Notiz DRAM Calculator for Ryzen: Version 1.6.1 behebt Fehler und kommt mit FreezKiller

Killer1980 schrieb:
Das ist eher ein Problem beim Microsoft. Sie haben es bei Windows 10 verbockt mit dem Speichermanagement.

Zum Tool. Freue mich auf nächste Woche mit Tuning meine Micro e-dies samt ryzen 3700x. Hoffe das Tool spuckt mir passable und stabile Vorschläge raus

Interessante Aussage. Bei Intel gibt's diese Art Probleme nicht.

Timings werden entweder per Bios, oder wer möchte über XTU oder auch Hersteller-Software eingegeben.
 
@value
Die Probleme vor allem in spielen sind nicht auf die Systeme mit AMD CPUs begrenzt oder bekannt. Es betrifft ebenso Intel Systeme. Mir geht es in diesem Fall auf die Funktion des freezekillers in dem ryzen calculator und nicht auf die Timings. Ähnlich funktioniert das bekannte Tool hier: https://www.chip.de/downloads/Intelligent-Standby-List-Cleaner-ISLC_151749274.html
Es hat vielen Leuten mit Intel und AMD system geholfen um störende Stocker und regelmäßige Ruckler eliminiert. Das Problem mit dem Speichersystem und Windows 10 ist vor allem in bf5 laut geworden. Gibt's massig treads in diversen Foren und das Tool hat vielen geholfen.
Windows 10 hat eben das Problem den Cache zu leeren. Oft funktioniert es ohne Probleme, aber nicht immer.
 
Was heißt Windows hat ein Problem den Cache zu leeren? Natürlich soll es den nicht leeren, sonst ist der Sinn vom Cache verfehlt. Der soll ja zur Verfügung stehen wenn bereits geladene Daten nochmals angefordert werden.
Wenn man den komplett entleert, dann geht die Performance eher runter als rauf.
Es liegt viel mehr an den Programmierern der Anwendung den Speicher korrekt zu allozieren und wieder freizugeben damit das Windows Speichermangement auch entscheiden kann ob der Cache verkleinert werden muss oder Daten daraus verwerndet werden kann.
Gerade wenn das bei BF5 stark auffällt, dann ist dort eher was schief gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HisN
RYZ3N schrieb:
Ich hätte dazu ja am liebsten einen fundierten Leserartikel von @Baal Netbeck mit seiner Liebe zum Detail und all den Graphen und Grafiken.
Würde ich gerne.....aber im Moment noch keine Zen2 CPU und bin auch im Urlaub.

Habe leider nicht viel Internet....ich bin gar nicht mehr Up to Date;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Nabend,

die neue Version des Calculators läuft wie geschnitten Brot mit meinen B-Die´s...thx an Community-Connector
@RYZ3N und ezpz RAM-OC Champ @1usmus :D

Der Calculator wird immer besser mit jeder Version,hut ab für die Ackerei:daumen:

Anbei ein paar Screens vom Patriot 2x8GB SR 3733 B-Die´s @ Fast Settings, die absolut stable laufen.(Karhu RAM Test,TD2,FH4 usw. approved;)


RAM3733fast.pngRAM3733fast1.pngcachemem.png

Für Lau nehm ich die Extra Leistung (gegenüber XMP Profil) gerne mit.

Zur neuen FreezeKiller-Option kann ich leider nicht viel sagen,weil jedes meiner gespielten Games schon vorher absolut FreezeFree lief:)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben