DRAM Led leuchtet Orange

lolich112

Banned
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
14
Hallo, seit neustem habe ich, dass Problem, dass meine PC nicht mehr bootet. Dabei leuchtet die orange debug led. Davor war alles ok bis ich neugestartet habe. Machmal funktioniert es mit einem Stick, aber sonst nie. Bei beiden Sticks hat es manchmal funktioniert. ZUsamman wollen sie einfach nicht mehr und einzelnt nur selten. Jemand vorschläge, was man machen könnteß

Meine Komponenten:
MSI 3080 Ventus x3
msi p-z690 pro ddr4
i5 12600kf
gkill aegis ram 16gb 3200mhz
Ergänzung ()

Ich hab auch den ram gegen einen anderen getauscht. Es hat nichts gebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregGee
Ist bei Gskill Aegis recht normal. Lass ihn mit 1.4v und / oder langsamer laufen und probier es nochmal.
Zuerst mal ganz ohne XMP probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Und wenn was leuchtet.. BIOS Reset dann sind die Riegel langsamer..

Sind auch in A2 B2 gesteckt die Riegel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum :)

lolich112 schrieb:
Ich hab auch den ram gegen einen anderen getauscht. Es hat nichts gebracht...
Gegen welchen RAM hast du den vorhandenen ausgetauscht? @madmax2010 (halber Namensvetter, nech?! ^^) hat durchaus Recht damit, dass die Aegis-Riegel etwas zickig sein können.

Davon abgesehen solltest du erst einmal mit nur einem Riegel (in Bank 2 oder 4 von der CPU aus gesehen - vermutlich Bank 4) arbeiten und dann herausfinden, wo genau das Problem liegt. Wenn der PC so auch nicht bootet, dann versuche den anderen Stick deines RAM-Kits. Einen BIOS-Reset solltest du ebenfalls in Erwägung ziehen, genauso wie das Updaten des BIOS, falls hier nicht die aktuellste Version aufgespielt ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und wenn was leuchtet.. BIOS Reset dann sind die Riegel langsamer..

Sind auch in A2 B2 gesteckt die Riegel?
Ich hab ein Bios reset gemacht per jumper, hat bisher nicht gebracht oder vielleict bin ich auch nur blöd.

Die Teile stecken schon richtig drinne.

madmax2010 schrieb:
Ist bei Gskill Aegis recht normal. Lass ihn mit 1.4v und / oder langsamer laufen und probier es nochmal.
Zuerst mal ganz ohne XMP probieren
Ich kann leider nicht ins Bios kommen
 
Netzteil ist ausgeschaltet und Netzkabel auch draußen.. mindestens 10 Sekunden gebrückt?
 
lolich112 schrieb:
Die Teile stecken schon richtig drinne.
Es geht nicht nur darum, dass sie mechanisch einrasten, sondern auch, dass sie in den richtigen Bänken sitzen! Die dürfen keinesfalls irgendwo irgendwie verbaut werden. A2 und B2 im Dual Channel-Betrieb, bzw. in der Regel nur ein spezieller Slot bei Single Channel-Betrieb (A2 "ODER" B2).

lolich112 schrieb:
Ich hab ein Bios reset gemacht per jumper
Wenn der Jumper nicht funktioniert hat, kannst du noch die Batterie herausnehmen und in diesem Zustand mal das Kabel vom Netzteil nehmen und trotzdem den Powerbutton des PCs drücken. Da entleeren sich dann alle Kondensatoren und das BIOS sollte resettet sein.

Eine weitere Methode, nennt sich Fail Save:
1. PC ganz normal anschließen
2. Power-Button drücken und GEDRÜCKT LASSEN
3. PC fährt automatisch wieder herunter
4. Powerbutton loslassen
5. 2. bis 4. insgesamt 5x wiederholen
6. Beim 6. Einschaltversuch sollte die letzte als bootfähig bekannte BIOS-Konfiguration wieder hergestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
lolich112 schrieb:
Ich kann leider nicht ins Bios kommen
Und mit nur einem Riegel?

Bitte auch auf ALLE Hinweise eingehen und darüber berichten, du brauchst Hilfe und nicht wir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mit einem Riegel funktioniert es nicht. Nur manchmal nach 8-10 Versuchen.

Die Teile sind in A2 und B2. Das ist nicht das problem
 
DJMadMax schrieb:
Es geht nicht nur darum, dass sie mechanisch einrasten, sondern auch, dass sie in den richtigen Bänken sitzen! Die dürfen keinesfalls irgendwo irgendwie verbaut werden. A2 und B2 im Dual Channel-Betrieb, bzw. in der Regel nur ein spezieller Slot bei Single Channel-Betrieb (A2 "ODER" B2).


Wenn der Jumper nicht funktioniert hat, kannst du noch die Batterie herausnehmen und in diesem Zustand mal das Kabel vom Netzteil nehmen und trotzdem den Powerbutton des PCs drücken. Da entleeren sich dann alle Kondensatoren und das BIOS sollte resettet sein.

Eine weitere Methode, nennt sich Fail Save:
1. PC ganz normal anschließen
2. Power-Button drücken und GEDRÜCKT LASSEN
3. PC fährt automatisch wieder herunter
4. Powerbutton loslassen
5. 2. bis 4. insgesamt 5x wiederholen
6. Beim 6. Einschaltversuch sollte die letzte als bootfähig bekannte BIOS-Konfiguration wieder hergestellt sein.
DJMadMax schrieb:
Ich warte jetzt einfach, bis mir auch mal geantwortet wird :)
BIn gerade dabei
Ergänzung ()

Nach einem Bios reset mit der Baterie hat es ein paar mal geklappt, bis er jetzt klick geräusche macht. Sie sind ca. in einem 2 sek. abstand. Und es leuchtet weiterhin orange. Was hat das zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kommst du gar nicht ins BIOS? Hast du mal 1 Riegel in verschiedenen slots probiert?

Vlt nochmal BIOS reset machen zwischendurch. Ansonsten gehe ich davon aus, das der RAM defekt ist
 
Ich glaub ich habs. Wenn das MB horizontal liegt passt alles. Aber wenn er vertikal steht passt es ihm nicht mehr. Es scheint als sei der MB slot scheiße
 
dann sitzt der Speicher nicht fest genug drinnen und die Verriegelung hält ihn nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, will ich mit einem ähnlichen Problem anschließen, bei mir hat beim Asus Rog Strix B550 auch zuerst die rote Leuchte gebrannt der Rechner ist aber hochgefahren nur wurde der Monitor nicht erkannt. Hab dann nen CMOS Reset gemacht und siehe da.. Nun leuchtet die Orange Leuchte aber die rote nicht mehr. Hab jetzt auch rausgefunden warum. Ich hab alle 4 RAM Bänke mit T-Force Rams Delta r belegt und ein RAM Riegel hat wohl das zeitliche gesegnet nach einem Jahr circa. Hab alle Bänke durchgetestet. Alle Variante funktionieren und der Rechner fährt normal hoch und der Monitor wird auch erkannt. Nur wenn ich den einen Riegel mit einsetze oder versuche das System nur mit diesem Riegel zu starten, fährt er zwar hoch aber die Orange Leuchte leuchtet und der Monitor geht auch in Stand By. Also für das Indiz das der Riegel im Sack ist. Jetzt hoffe ich, dass ich die Rechnung noch finde. Dann reklamiere ich bei Alternate.de Muss also nicht immer am Board liegen. 😊VG Greg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenon2k
Zurück
Oben