DRAM LED leuchtet

Arcador

Cadet 3rd Year
Hi zusammen, zu Beginn erstmal meine Komponenten:

1x SSD Samsung SSD 830
1x SSD 850
1x i5 7600
1x MSI B250M Pro-VDH
2x Ballistix Sport DDR 4 8GB
1x be quiet pure power 10 400w
Windows 10

Als ich meinen PC vorhin hochfahren wollte, blinkte die DRAM LED auf und die Lüfter drehten kurz. Nachdem ich versucht habe meine RAM Riegel umzustecken, ist der PC tatsächlich mal hochgefahren, aber die DRAM LED hat weiter geleuchtet. Zusätzlich erschien drei mal ein langer Piepton und auf meinem Monitor wurde nichts angezeigt.
Jetzt habe ich noch ein paar mal versucht die Riegel umzustecken, aber jetzt blitzt die LED nur noch kurz auf und er bootet nicht mehr.
Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Einer der beiden RAM Riegel ist erst relativ neu. Deswegen vermute ich nicht, dass beide defekt sein könnten. Ansonsten habe ich noch das Netzteil im Visier, allerdings ist das auch erst ein halbes Jahr alt.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die dram led leuchtet stimmt mit dem ram etwas nicht oder es liegt am board.
man kann mit nur einem riegel testen und die rambänke mal abschwechselnd testen.
es kann aber auch sein, dass dein mainboard sich mit einem riegel nicht verträgt.

3 mal piepton weist auf ramfehler hin je nach biosart.

Hallo weastcoast335,
ich habe schon sämtliche RAM Kombinationen ausprobiert. Hat leider nichts gebracht.

versuche mal ein biosreset, netzteil vom strom trennen und die batterie 30 sekunden raus und wieder rein.
also wenn verschiedene bänke mit verschieden riegeln nicht funktionieren, liegt es meist am board.
unwarscheinlich dass beide riegel defekt sind.

Ich habe die Batterie mal entfernt und wieder eingebaut. Hat sich leider nichts geändert. Die LED blitzt immer noch auf und er bootet nicht.

Ich weiß, dass es per Ferndiagnose schwer festzustellen ist, aber kann man mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass es am Mainboard liegt? Dann würde ich sehen, dass ich irgendwo ein neues herbekomme. Allerdings gibt es mittlerweile kaum noch welche neu zu kaufen von dem b250 oder dem z270.

Zurück
Oben