News DRAM-Produktion: Bald laufen 250.000 HBM-Wafer pro Monat vom Band

MichaG schrieb:
HBM ist definitiv teurer als DRAM und auch als GDDR. Was bei der Vega56 am Ende für die Hersteller übrig geblieben ist, weiß man nicht. Aber mit GDDR6 und bald mit GDDR7 herrscht wohl auch keine Notwendigkeit für HBM auf den Gaming-Grafikkarten. Der Speicherdurchsatz ist ja selbst bei immer kleineren Interfaces ordentlich gestiegen, weil GDDR einfach viel schneller geworden ist.
Die Zielgruppe kauft doch jeden Schrott zu fast jeden Preis. Selbst brennende Stromstecker werden von der Zielgruppe und der Fachpresse abgefeiert.

HBM dürfte erst recht mit der Einführung vom PAM bei GDDRx wesentlich effizienter beim Energieverbrauch pro übertragenden Bit besser sein.
 
|Moppel| schrieb:
Wird es dadurch auch günstiger, sodass wir in den Genuss von on-die-hbm als L5 cache für CPUs oder auf GPUs kommen?
Von was träumst du nachts? ;)
Solange der KI-Hype nicht abgeklungen ist, wird leider nix günstiger, da bei GraKas kaum was von der gesteigerten Produktionsmenge ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@nöörd Samsung verkauft an AMD und Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nöörd
duskstalker schrieb:
was heißt denn "zu" teuer? amd hatte mehrere consumerkarten im preisbereich zwischen $399 und $699 mit 4, 8 und 16gb HBM.
Genau, hatte die Vega64 mit 16GB HBM2 für 499€ erstanden. Für den Preis war es eine der besten und stabilsten AMD Karten, die ich je hatte. Auch der Unterschied zwischen min- & max fps war bei weitem nicht so groß wie der von den heutigen GDDR6 Karten.
 
VaninaIckx schrieb:
Genau, hatte die Vega64 mit 16GB HBM2 für 499€ erstanden.
War das ein Engineering sample? Oder meist du die Radeon VII? Bzw Vega 64 mit 8gb?
 
VaninaIckx schrieb:
Auch der Unterschied zwischen min- & max fps war bei weitem nicht so groß wie der von den heutigen GDDR6 Karten.
Damals hat man sich nur nicht den Aufwand gemacht oder fein messende Tools für diverse x% low fps Werte wurden von den wenigsten benutzt.

@Gigaherz Frontier Edition und Liquid Cooled Edition
 
Zurück
Oben