News Drastische Preissenkung der GeForce GTX 200

mickyb schrieb:
Wenn ich mir hier mal die Kommentare durchliest, bekommt ich das Gefühl inmitten von ATI- & Nvidiamitarbeiter zu stecken :stacheln: :mussweg:

Einfach eindeutig gefärbte Posts ignorieren, dann erzielen sie ihre Wirkung nicht. ;)

slickride schrieb:
"Die GTX 260 wird statt bisher 399 ab sofort für 299 US-Dollar zu haben sein"
299 US-Dollar = 188,536478 €.

+19% Mehrwertsteuer (in Deutschland). Der MSPR ist immer vor Steuern.

liegt doch deutlich unter dem preis der 4850.

Also eine HD 4850 gibts schon ab 130 Euro zzgl. Versand. Meintest du die HD 4870?
Mit der soll sie sich konkurrieren, ja. Aber deutlich drunter liegt das nicht, da die Mehrwertsteuer eben fehlt.

Seppuku schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass selbst eine GPU aus vielen kleinen Recheneinheiten (wenn du willst "Kernen") besteht?

also wenn deine GPU aus vielen kleinen Rechenkernen besteht, dann will ich dich mal in dem Glauben belassen. Nicht das für dich eine Welt zusammenbricht!

slickride schrieb:
"Die GTX 260 wird statt bisher 399 ab sofort für 299 US-Dollar zu haben sein"
299 US-Dollar = 188,536478 €.

liegt doch deutlich unter dem preis der 4850.

man man man warum wird nur immer erst geschrieben und dann gedacht...

ob in der USA mal meistens noch die MwSt fehlt und ob der amerikansiche Preis nicht 1:1 dem deutschen entspricht...!

Zuletzt bearbeitet:
@domian
Domian, die Shadereinheiten sind im Prinzip nichts anderes als "kleine Kerne". Die GTX 280 hat 240 davon und die HD 4870 hat 160.

domian schrieb:
also wenn deine GPU aus vielen kleinen Rechenkernen besteht, dann will ich dich mal in dem Glauben belassen. Nicht das für dich eine Welt zusammenbricht!
Jeder Shader ist an für sich ein eigene Recheneinheit. Jenachdem kann er Sachen eines Pixel-Shaders, Vertex-Shaders oder Geometry-Shaders berechnen. Also hat Seppuku eigentlich mehr recht als du^^

...obwohl 500 € sind für die ATI 4870 X2 nu auch wieder bisschen fett ,da werden die meisten auch wie bei der NV280 die Nase rümpfen.Klar müssen die Geld in die Kasse bekommen aber nich mit 2% Marktanteil dieser Karte.Zumal die gebotene Leistung an NV 280
nicht ganz heranreicht laut AnandTech...

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass die X2 wirklich 500€ kosten wird? Es ist erstmal die Rede von 500$ und es ist keineswegs sicher, dass hier der Preis bei Erscheinen 1:1 umgerechnet wird.

Gibts eigentlich schon GTX280 Modelle mit alternativer Kühlung oder ist gar eine AC Accelero Revision in Planung? Würde mir auch gerne eine zulegen aber nicht mit dem Standartkühler

domian schrieb:
Das sich Multigpu Grafikkarten durchsetzen halte ich für fraglich, da auf absehbare Zeit Energie sehr teuer wird und 2 oder mehr GPUs nicht automatisch doppelt oder x mal so schnell sind, jedoch fast doppelt oder x mal so viel Energie verbraten!

Bitte bring jetzt nicht einen Vergleich mit CPUs. Ja da geht die Entwicklung in die Richtung viele Kerne, aber eine CPU muss auch ganz andere Daten berechnen.
Rick Bergman von ATi hat bereits gesagt, dass die Zeiten von monolithischen Mega-Chips vorbei seien und auch bei nVidia wird man langsam aber sicher umdenken und auf Multicore-GPUs umschwenken. Da wid in zukunft kein Weg dran vorbei führen, wenn man die Kosten und Strombedarf gering halten möchte, aber dennoch die Leistung steigern will.

Dabinn ich mal gespannt was das noch wird und ob die GTX260 noch auf die 200 zukommt währe super dann warte ich noch auf die 4870x2 und dann kann mann aussuchen ob 2x4870 oder 2x gtx260 oder eine 4870x2 obwohl wenn die GTX 280 auf die 300€ zugeht wirds sehr interesant.

Nun, das wird man dann wohl Boardabhängig machen müssen, denn CF und SLI funktionieren ja leider nur auf ihren spezifieschen Boards.

Was für ein Schlag in die Gesichter derer welche sich bereits zum Release eines der beiden Modelle (vielleicht sogar SLI) gegönnt haben!

Für alle anderen eine sehr positive Entwicklung.

edit

Zuletzt bearbeitet:
@ coupefx2 den Leuten die gleich nach dem Relase gekauft haben und das erscheinen der 4870 nicht abwarten konnten kann mann nicht helfen, ich hoffe denen tut es gescheit weh.

@ cyrezz das ist wohl war aber wenn die GTX260 zu verlockend ist hau ich mein Board wieder weg, ich hoffe ja die 4870x2 wird das was ich erhoffe.

Find ich klasse, das die Preissenkungen offiziell sind :)

wenn ne gtx 280 für ~250€ zu haben ist, ist sie mein :D

coupefx2 schrieb:
Was für ein Schlag in die Gesichter derer welche sich bereits zum Release eines der beiden Modelle (vielleicht sogar SLI) gegönnt haben!

Kein Mitleid von meiner Seite, jeder hier kann sich frei informieren und in jedem Beratungs-Thread stand "Abwarten!". Hab meine GTX 260 seit letzter Woche inkl. 40-Euro-Spiel für 260 Euro, daß alle neuen Modelle noch im Preis fallen war uns allen klar, nur wie schnell.

Nicht jeder hat die Zeit, ständig nach geizhals-Kurven zu schielen, hab mir die Karte gekauft als ich Freizeit hatte sie auch einzubauen und die alten Karten umzubauen. FAH braucht Rechenkraft :D

@drago-museweni
Für ne GX2 oder auch X2 muss man das Board nicht wechseln. Nur für CF und SLI. Wenn du also soweit mit deinem Board zufrieden bist und du dir die X2 kaufen solltest, stünde der Kombi nichts im Wege.

Man ist hier wieder eine Menge los. Ich habe mich schon gefragt, wo Unyu stecken würde - aber der ist wohl im Urlaub und muss sich von der gestrigen ATi-News erholen ;)

serra.avatar schrieb:
DX10.1 ?? das ist doch nur für die Kiddies die sich ihre ATI schönreden müssen, DX10.1 braucht kein Mensch, DX10 wird ja noch nichtmal nur Ansatzweise genutzt und wenn das dann mal soweit ist gibts eh schon DX11

Junge geh mal schön Ghost Recon Acvanced Warfighter mit deiner GeForce spielen... Diese jämmerlichen Physikeffekte sind nicht einmal ansatzweise vergleichbar mit denen aus dem prächtigen Half-Life2, welches nur eine einigermaßen flote CPU vorraussetzte... aber du scheinst ja mit vollem Eifer deine popelige DX10.NULL GPU zu verteidigen.

serra.avatar schrieb:
Ja klar, zeigt mal wieder das Niveau hier: ne MultiGPU gegen ne Single GPU vergleichen ... wäre ja ne Schande wenn ATI da nicht vorbeiziehen könnte ... die 4870 kanns auf jedenfall nicht richten ... vergleich die 4870x2 mal mit nem SLI aus 2x 280GTX dann kannste werte ziehn und da siehts dann gleich wieder anders aus ... Aber Äpfel mit Birnen ist hier ja schon normal [...]

Selten so einen Stuss gehört, aber bei den Nvidia Fanboys ist es immer das gleiche...
Versuch mal Produkte anhand des Preises mit der Leistung zu vergleichen. Schon mal daran gedacht Herr Oberschlau? Aber solangsam sollte es ja schon weh tuen.

Matze_Pukem schrieb:
bei der finanziellen lage von amd ati kannst froh sein wenns in 2 jahren noch ati treiber gibt.... die werden bald zerschlagen und die patente verscheuert ...
so wie es mit siemens mobile passiert ist ...

Wow - da spricht der Experte. Junge geh spielen du langweilst.

domian schrieb:
Man Junge (cosmicparty)

verschone uns mit deinem Fangesabbel!!!

Versuch hier nicht Nvidia schlechtzureden und allen Forenusern deinen Willen aufzuwingen!

Das in deinen Aussagen absolut keine Objektivität steckt, zeigst du ja, indem du die Vorteile der 200er Chips verschweigst.

Du solltest uns lieber mit deinem Gesülze verschonen, aber jeder hat das Recht auf seine Meinung.

B2T: Etwas anderes blieb Nvidia auch nicht mehr übrig. Die letzten uninformierten Gamestarleser kaufen jetzt noch eine GeForce.

Erst letztens habe ich mir die Hand vor den Kopf geschlagen, als ich gesehen habe, dass bei Alternate bei den Topsellern die GeForce 9800GTX für 170€ auf den 2. Platz war, obwohl es zu dem Zeitpunkt die Radeon HD 4850 für 140€ lieferbar gab...

Aber naja, wers nicht hören will muss fühlen ;)

Schon erstaunlich, wie schnell diesmal die Preise nach unten angepasst wurden. In Fall von Nvidia ja extrem. 150 € ein Monat nach Release ist schon derb.

Klar uns Kunden freuts bin aber gespannt wieviel Luft noch nach unten sein wird. Wenn die z.B 4870 1GB DDR5 unter 180 € fällt, wäre ich bereit meine 3870 zu ersetzen.

@Die Leute die sich immer in die Haare kriegen (ATI sowie Nvidia Lager)
Haben angesprochene Leute irgendeinen Vertrag mit dem Hersteller den sie vertreten, dass sie hocherregt ihr Lager bis aufs Blut verteidigen müssen?! Ist noch keinem Aufgefallen, dass mal der eine oben ist und dann mal der andere und sich dazwischen auch die Kundenanforderungen sich ändern?

Versteh es echt nicht...seit doch froh, dass die sich so stark matchen und wir in den Genuß von toller Hardware kommen zu einem gerechtfertigten Preis. Immer diese "mit dem Finger auf den anderen Zeigen" Mentalität geht mir schon ziemlich auf den Sender und man gönnt es niemanden, eventuell mal für paar Monate mal was besseres am Start zu haben. Echt erschreckend...

@cyrezz das weiß ich ich meinte auch 2x gtx260 das mann bei einer 4870x2( nur eine 2 ist zuviel des guten) kein Crossfire Board braucht weiß ich wer auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben