M
Michael-Menten
Gast
Grober Richtwert sind 0.4Nm.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
djducky schrieb:Ja, Cinebench. Weil das ja auch ein reguläres Szenario ist und kein Benchmark...
Unter Multicore-Last wird ein X3D heiß, unabhängig davon, wie fest du deine AiO gezogen hast.
midwed schrieb:Denkst du, dass sich vorgegebene/empfohlene Werte von Hersteller A auf Hersteller B einfach so 1:1 übertragen lassen? Auch "rechtssicher" / "belastbar", im Auge deiner doch sehr "übertriebenen" (und ggf. unnötigen) Gedanken?
midwed schrieb:Weil Produkt X von Hersteller A nicht exakt identisch zu Produkt Y von Hersteller B ist bzw. sein muss, that's why.
midwed schrieb:Das dürfte wohl sein: gesunder Menschenverstand und technisches Verständnis - was ja eigentlich bei dir vorhanden sein sollte ob deiner beruflichen Erfahrungen.
K-551 schrieb:Ist es denn überhaupt möglich da zu viel Druck aufzubauen? Ich meine das sind doch speziell designte (designed?) schrauben. Ist ja nicht so, dass das ne Maschinen-Schraube ist...
LiniXXus schrieb:Mit meinem aktuellen Kühler gibt es einen Anschlag und deshalb lässt sich der Kühler nicht noch fester anziehen.
Michael-Menten schrieb:Grober Richtwert sind 0.4Nm.
Anzugsmomente, Heatspreader usw sind nen Fass ohne Boden. Nicht umsonst bietet Noctua jetzt verschieden geformte "Kühlerplatten" an.onlinetk schrieb:Gibt es eben teilweise doch. Und wenn ich der Meinung bin es ist zu fest und die Temperaturen passen nicht?
Wofür komplett auseinander? Ein leichtes lösen erfordert keine neue WLP. Zudem muss es auch nicht die teure Thermal Grizzly sein. Eine Arctic MX6 sollte es auch tun.onlinetk schrieb:Baue ich es mühevoll auseinander, mache alles sauber und schmiere die nächsten 5€ Thermal Grizzly drauf?
Naja witziger Weise klappt es ja auch beim 0815 Anwender mit Luftkühlung, und ohne Drehmoment vorgabe und oder 0815 Wärmeleitpaste ohne zu Throtteln.onlinetk schrieb:Bei einem Ryzen 5800X3D sind 3 Grad der Unterschied zwischen Temp. Throttle ja oder nein.
Da gibt es so viel mehr andere Einflüsse die eine Rolle spielen.onlinetk schrieb:Wie gesagt mir geht es da wirklich drum das Maximum raus zu holen um nicht ins Temperatur Drosseln zu kommen
Das ist quatsch. Bei WLP gilt weniger ist mehr. Die verliert auch nicht ihre funktion, wenn diese nur noch ein dünner Film ist. Wenn viel rausgedrüct wird ist es sogar besser.onlinetk schrieb:sondern im Sinne von Wärmeleitpaste wird komplett verdrängt und verliert die Funktion
Prozesssicherheit. Stellt sicher, dass der ganze IHS bedekt ist.K-551 schrieb:warum viele den Heatspreader mit WLP zuspachteln und warum die Hersteller das sogar in ihren Beschreibungen empfehlen. Es drückt doch eh alles Überlüssige raus.
Sahit schrieb:Zudem muss es auch nicht die teure Thermal Grizzly sein. Eine Arctic MX6 sollte es auch tun.
Blood011 schrieb:Blockieren die Schrauben nicht bei ein bestimmten Punkt?
K-551 schrieb:Das ist quatsch. Bei WLP gilt weniger ist mehr. Die verliert auch nicht ihre funktion, wenn diese nur noch ein dünner Film ist. Wenn viel rausgedrüct wird ist es sogar besser.
K-551 schrieb:n dem System von Wärmeerzeugung bis Abführung ist die WLP ja das schwächste Glied. Deswegen setzen ja viele, trotz des erhöhten Aufwand, auf Flüssigmetall. Und da nimmt man auch nur ein winzigeste Kugel als Menge.
Deshalb versteh ich auch nicht wirklich, warum viele den Heatspreader mit WLP zuspachteln und warum die Hersteller das sogar in ihren Beschreibungen empfehlen. Es drückt doch eh alles Überlüssige raus.
Ne musst du nicht ist halt mal soonlinetk schrieb:Erstmal muss ich mich entschuldigen das ich nicht mehr geantwortet habe, war stressig die Woche
Dann aber bitte Phasenwechselpad und keine Paste.onlinetk schrieb:Wenn dann richtig, ich kaufe nicht die Wasserkühlung und das Gehäuse mit den Lüftern wenn ich dann bei der Wärmeleitpaste aufhöre
Das kann man so nicht verallgemeinern. Selbst Noctua empfiehlt ja vorsichtig schrauben bis Anschlag.onlinetk schrieb:Ja klar, aber das ist dann bombenfest
Naja wer misst misst misst. Würde mich mal interessieren wie man ohne Beeinflussung in der Mitte des Heatspreader messen will. Eins ist fakt beim LN2 OC werden die besten Ergebnisse mit extrem viel WLP erreicht. Man muss glaube maßhalten, ich versreiche einfach eine relativ dünne Schicht auf den Kompletten HS und das zu viel ist drückts halt raus.onlinetk schrieb:Das stellt aber sicher das überall gleichmäßige Voraussetzungen für das Verteilen beim Anziehen sind. Gab da auch einige Tests zu das eben die bekannte Erbse in der Mitte dann doch 3 Grad wärmer ist
Du wirst mit mehr Nm bessere Kühlleistung bekommen. Hintgerund ist eifach das die Sichtdicke sinkt und je geringer die Schichtdicke desto besser.onlinetk schrieb:Ich mache mal Tets mit 0,3/0,4 und 0,5nm und werde berichten wenn ich dazu komme das endlich um zu bauen
jtr00 schrieb:Vorweg: In keinem der Posts wurdest oder wirst du als Dumm hingestellt. Noch habe ich hier Besserwisser wahrgenommen, sondern einfach Forennutzer die deine Herangehensweise infrage gestellt haben.
Das hat nicht jeder gern, aber deswegen muss man noch keinen Strohmann aufstellen.
jtr00 schrieb:Zu den eigentlichen Werten: Du hast also herausgefunden, dass mit n=1, also der spezifischen Kombination aus der Unebenheit deines CPU-Heatspreaders und deinem Kühler, Wechselwirkung zwischen deinem Socket & deinem Kühler, dem Zustand und der Dicke deiner Wärmeleitpaste und Ungenauigkeit deiner "Messeinrichtungen" zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte Werte sich unterscheiden
jtr00 schrieb:Eine Aussage für meine Konstellation oder jede andere Konstellation lässt das trotzdem nicht zu.
Deine "Messergebnisse" sind trotzdem keine Erkenntnisgrundlage, das wären sie wahrscheinlich selbst mit einem Wärmeleitpad nicht.onlinetk schrieb:Dem ist halt nicht so
roket schrieb:bei den großen intel xeons werden meines wissens nach 0,8nm empfholen.
also würde ich in diese richtung gehen wenn man ein drehmoment schlüssel verwenden will