Drehmoment Anzug AiO

djducky schrieb:
Ja, Cinebench. Weil das ja auch ein reguläres Szenario ist und kein Benchmark... ;)

Unter Multicore-Last wird ein X3D heiß, unabhängig davon, wie fest du deine AiO gezogen hast.

Aber der Maßstab bei undervolting die CPU auf Stabilität zu testen.

Ja ich weiß das der heiß wird, nur je weniger desto besser natürlich
midwed schrieb:
Denkst du, dass sich vorgegebene/empfohlene Werte von Hersteller A auf Hersteller B einfach so 1:1 übertragen lassen? Auch "rechtssicher" / "belastbar", im Auge deiner doch sehr "übertriebenen" (und ggf. unnötigen) Gedanken?
midwed schrieb:
Weil Produkt X von Hersteller A nicht exakt identisch zu Produkt Y von Hersteller B ist bzw. sein muss, that's why.

Natürlich hast Du da vollkommen Recht. Wäre nur nen Richtwert
midwed schrieb:
Das dürfte wohl sein: gesunder Menschenverstand und technisches Verständnis - was ja eigentlich bei dir vorhanden sein sollte ob deiner beruflichen Erfahrungen.

Das macht mich trotzdem nicht zum Allerheiligen und alles Wisser
K-551 schrieb:
Ist es denn überhaupt möglich da zu viel Druck aufzubauen? Ich meine das sind doch speziell designte (designed?) schrauben. Ist ja nicht so, dass das ne Maschinen-Schraube ist...
LiniXXus schrieb:
Mit meinem aktuellen Kühler gibt es einen Anschlag und deshalb lässt sich der Kühler nicht noch fester anziehen.

Geht ja nicht um zu fest zu vermeiden im Sinne von kaputt machen, sondern im Sinne von Wärmeleitpaste wird komplett verdrängt und verliert die Funktion
Michael-Menten schrieb:
Grober Richtwert sind 0.4Nm.

Danke für die Info, gibt ja doch noch qualifizierte Beiträge 👍 So war mir auch. Mir schwirrte nur die Frage im Kopf ob AiO eher die 0,3/0,4 bekommen oder eher 0,5/0,6 wie hier Anfangs der Link zu den noctua Luftkühlern. Genau darum ging es ja.

Und für alle anderen Besserwisser: alleine wenn ich alle Schrauben mit dem gleichen Drehmoment anziehe, was zweifelsohne mit der Hand nicht möglich ist, habe ich schon ein absolut gleichmäßigen Druck über die komplette CPU und ein Temperatur Vorteil.

Es ist sinnfrei etliche Tests für Wärmeleitpaste zu studieren wenn man den Mist dann nicht penibel zusammen baut.

onlinetk schrieb:
Gibt es eben teilweise doch. Und wenn ich der Meinung bin es ist zu fest und die Temperaturen passen nicht?
Anzugsmomente, Heatspreader usw sind nen Fass ohne Boden. Nicht umsonst bietet Noctua jetzt verschieden geformte "Kühlerplatten" an.
Heatspreader verziehen sich auch über Zeit.
Dazu gibt's glaube von der8auer nen Video zu irgendeiner messe (garnicht so lange her) kannst ja Mal suchen und anschauen.
onlinetk schrieb:
Baue ich es mühevoll auseinander, mache alles sauber und schmiere die nächsten 5€ Thermal Grizzly drauf?
Wofür komplett auseinander? Ein leichtes lösen erfordert keine neue WLP. Zudem muss es auch nicht die teure Thermal Grizzly sein. Eine Arctic MX6 sollte es auch tun.

onlinetk schrieb:
Bei einem Ryzen 5800X3D sind 3 Grad der Unterschied zwischen Temp. Throttle ja oder nein.
Naja witziger Weise klappt es ja auch beim 0815 Anwender mit Luftkühlung, und ohne Drehmoment vorgabe und oder 0815 Wärmeleitpaste ohne zu Throtteln.

onlinetk schrieb:
Wie gesagt mir geht es da wirklich drum das Maximum raus zu holen um nicht ins Temperatur Drosseln zu kommen
Da gibt es so viel mehr andere Einflüsse die eine Rolle spielen.

Blockieren die Schrauben nicht bei ein bestimmten Punkt?

Also ich kenne das nur von meiner AIO da gehts irgendwann einfach nicht mehr weiter,danach würde wohl ab kommen wenn mans mit gewalt weiter dreht.

Macht doch nicht aus jedem ne Wissenschafft draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
onlinetk schrieb:
sondern im Sinne von Wärmeleitpaste wird komplett verdrängt und verliert die Funktion
Das ist quatsch. Bei WLP gilt weniger ist mehr. Die verliert auch nicht ihre funktion, wenn diese nur noch ein dünner Film ist. Wenn viel rausgedrüct wird ist es sogar besser.

WLP soll nur Luft ersetzen.
Keine WLP währe am besten. Dafür müssten die beiden treffende Flächen aber absolut plan sein. Atomgenau plan am besten. Da dies nicht möglich ist, muss halt das geringste bisschen Luft mit WLP ausgefüllt werden, da Luft ja bekanntlich einer der schlechteren Wärmeleiter ist.

In dem System von Wärmeerzeugung bis Abführung ist die WLP ja das schwächste Glied. Deswegen setzen ja viele, trotz des erhöhten Aufwand, auf Flüssigmetall. Und da nimmt man auch nur ein winzigeste Kugel als Menge.

Deshalb versteh ich auch nicht wirklich, warum viele den Heatspreader mit WLP zuspachteln und warum die Hersteller das sogar in ihren Beschreibungen empfehlen. Es drückt doch eh alles Überlüssige raus.

Den Kühler zu "lockern" bzw. weniger fest anzuziehen würde ja nur den Spalt zwischen Heatspreader und Kühler größer lassen und den Weg der Abwärme durch die ineffiziente WLP vergrößern.

K-551 schrieb:
warum viele den Heatspreader mit WLP zuspachteln und warum die Hersteller das sogar in ihren Beschreibungen empfehlen. Es drückt doch eh alles Überlüssige raus.
Prozesssicherheit. Stellt sicher, dass der ganze IHS bedekt ist.
Optimal sind 0.1-0.2mm dicker gelaserter Federstahl Schablonen (lohnt sich nicht für die einmalige Monatge eines PCs). Mit denen ist zuverlässig vollständige Abdeckung des IHS gegeben ohne das sich merklich Paste zur Seite rausdrückt. Das ganze lässt sich kostengünstig bei JLCPCB und co. bestellen als solderpaste stencil.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Erstmal muss ich mich entschuldigen das ich nicht mehr geantwortet habe, war stressig die Woche
Sahit schrieb:
Zudem muss es auch nicht die teure Thermal Grizzly sein. Eine Arctic MX6 sollte es auch tun.

Wenn dann richtig, ich kaufe nicht die Wasserkühlung und das Gehäuse mit den Lüftern wenn ich dann bei der Wärmeleitpaste aufhöre
Blood011 schrieb:
Blockieren die Schrauben nicht bei ein bestimmten Punkt?

Ja klar, aber das ist dann bombenfest
K-551 schrieb:
Das ist quatsch. Bei WLP gilt weniger ist mehr. Die verliert auch nicht ihre funktion, wenn diese nur noch ein dünner Film ist. Wenn viel rausgedrüct wird ist es sogar besser.

Das stellt aber sicher das überall gleichmäßige Voraussetzungen für das Verteilen beim Anziehen sind. Gab da auch einige Tests zu das eben die bekannte Erbse in der Mitte dann doch 3 Grad wärmer ist
K-551 schrieb:
n dem System von Wärmeerzeugung bis Abführung ist die WLP ja das schwächste Glied. Deswegen setzen ja viele, trotz des erhöhten Aufwand, auf Flüssigmetall. Und da nimmt man auch nur ein winzigeste Kugel als Menge.

Deshalb versteh ich auch nicht wirklich, warum viele den Heatspreader mit WLP zuspachteln und warum die Hersteller das sogar in ihren Beschreibungen empfehlen. Es drückt doch eh alles Überlüssige raus.

Logisch, aber siehe der Satz darüber
Ergänzung ()

Ich mache mal Tets mit 0,3/0,4 und 0,5nm und werde berichten wenn ich dazu komme das endlich um zu bauen

Zuletzt bearbeitet:
onlinetk schrieb:
Erstmal muss ich mich entschuldigen das ich nicht mehr geantwortet habe, war stressig die Woche
Ne musst du nicht ist halt mal so :D
onlinetk schrieb:
Wenn dann richtig, ich kaufe nicht die Wasserkühlung und das Gehäuse mit den Lüftern wenn ich dann bei der Wärmeleitpaste aufhöre
Dann aber bitte Phasenwechselpad und keine Paste.
Hier mein Meine ganz Persönliche Meinung: Du wirst den Unterschied nicht merken aber wenn du mit ThermalGrizzly nen gutes Gefühl hast ist das auch ok.
onlinetk schrieb:
Ja klar, aber das ist dann bombenfest
Das kann man so nicht verallgemeinern. Selbst Noctua empfiehlt ja vorsichtig schrauben bis Anschlag.
Hier mal was zum weiterlesen https://www.sfs.ch/images/hf9/ha9/9...7CMesZifQ6jI_AT_tW7QXqm9gqOTkX5IB5NmWAndT2PgW

Wenn das ein Probelem wäre müsste meine CPUs (und wohl auch von 80% der Foren User) schon lange nicht mehr laufen. Ich nehm nen Schraubendrehen und dann wird es nach Maß festgezogen und mit fest mein ich fest.
Bei meinem Notebook (siehe Artikel in der Signatur) hab ich die Federschrauben einfach so weit angezogen bis die Federn begrenzt haben. Die GPU werkelte jetzt schon seit 2021 zum Entstauben ist auch schon 2x WLP neu gekommen. Die GPU ohne HS hats auch überlebt-
onlinetk schrieb:
Das stellt aber sicher das überall gleichmäßige Voraussetzungen für das Verteilen beim Anziehen sind. Gab da auch einige Tests zu das eben die bekannte Erbse in der Mitte dann doch 3 Grad wärmer ist
Naja wer misst misst misst. Würde mich mal interessieren wie man ohne Beeinflussung in der Mitte des Heatspreader messen will. Eins ist fakt beim LN2 OC werden die besten Ergebnisse mit extrem viel WLP erreicht. Man muss glaube maßhalten, ich versreiche einfach eine relativ dünne Schicht auf den Kompletten HS und das zu viel ist drückts halt raus.
onlinetk schrieb:
Ich mache mal Tets mit 0,3/0,4 und 0,5nm und werde berichten wenn ich dazu komme das endlich um zu bauen
Du wirst mit mehr Nm bessere Kühlleistung bekommen. Hintgerund ist eifach das die Sichtdicke sinkt und je geringer die Schichtdicke desto besser.
Mit nem 0815 Drehmomentschlüssel kannst das im übrigen vergessen, die Abweichungen sind hier zu groß. Hinzu kommt das du schrauben und Gewinde beeinflusst. (siehe verlinkten Artikel oben).

Dein vorgehen in allen Ehren, ein CPU Kühler ist keine Raketenwissenschaft. Ich wäre frei den Motto fest und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
So und allen Besserwissern (Sorry, aber ich war hier mal im voll im Recht und wurde ja von einigen als nur Dumm hingestellt) zum Trotz habe ich unten jetzt die Ergebnisse. Das Scenario war zum einen einfach nur IDLE, ein vier minütiges 4K Video, Cinebench Single Core ein Durchgang und Cinebench Multicore 5 Minuten. Der Test wurde am selben Tag unter selben Raumtemperaturen gemacht und mit frischer Grizzly Hydronaut Paste die mit dem beiliegenden Applikator dünn ganz flächig auf der CPU aufgetragen wurde.

Folgende Temperaturen habe ich festgestellt bei 0,3nm Anzug, in Klammern jeweils dahinter dann mit 0,4nm:
Die Multicore Cinebench Temp. sind unabhängig vom Anzug identisch, die anderen Temp. weichen aber erheblich ab und die Cinebench Punktzahl ebenso.

0,3nm:
Tctl min./max. 42/45° IDLE (50,4/52,8°), max. 75,5° 4K Video (77,5°), 70,4° Cinebench SC (72,5°)

CPU Gehäuse min./max. 38,4/41,9° IDLE (43,5-53,1°), 75,1° 4K Video (77°), 70,2° Cinebench SC (72,5°)

CCD1 min./max. 36,5/47,5° IDLE (39,5/52,2°), 76° 4K Video (78,5°), 67,4° Cinebench SC (69,5°)

Bei dem L3 Cache verhält es sich identisch (+2°), beim anziehen mit weiteren 0,1nm, also auf 0,5nm sind die Temperaturen um weitere 2° gestiegen. Beim lösen und verringern auf 0,2nm sind die Temperaturen um weitere 2 Grad gesunken. Ebenso hat sich die Cinebench Multicore Punktzahl um 300 Punkte verbessert und die CPU hat All Core je Kern 100Mhz höher getaktet.

Fazit ist ja dann wohl das selbst 0,2nm mehr Anzug 4 Grad ausmachen, 0,3nm schon 6 Grad Unterschied.

Unabhängig davon das im Stock Betrieb generell die 90 Grad im Cinebench Multicore erreicht werden, bestätigt es dennoch das in allen anderen Anwendungen unter Last dann ein signifikanter Unterschied zu erkennen ist. Alleine die Lüftersteuerung macht es auch merkbar leiser

Vorweg: In keinem der Posts wurdest oder wirst du als Dumm hingestellt. Noch habe ich hier Besserwisser wahrgenommen, sondern einfach Forennutzer die deine Herangehensweise infrage gestellt haben.
Das hat nicht jeder gern, aber deswegen muss man noch keinen Strohmann aufstellen.

Zu den eigentlichen Werten: Du hast also herausgefunden, dass mit n=1, also der spezifischen Kombination aus der Unebenheit deines CPU-Heatspreaders und deinem Kühler, Wechselwirkung zwischen deinem Socket & deinem Kühler, dem Zustand und der Dicke deiner Wärmeleitpaste und Ungenauigkeit deiner "Messeinrichtungen" zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte Werte sich unterscheiden.

Das ist der Inbegriff von try & error.

Eine Aussage für meine Konstellation oder jede andere Konstellation lässt das trotzdem nicht zu.

Trotzdem: Danke fürs teilen und viel Spass mit den niedrigeren Temperaturen.

jtr00 schrieb:
Vorweg: In keinem der Posts wurdest oder wirst du als Dumm hingestellt. Noch habe ich hier Besserwisser wahrgenommen, sondern einfach Forennutzer die deine Herangehensweise infrage gestellt haben.
Das hat nicht jeder gern, aber deswegen muss man noch keinen Strohmann aufstellen.

Der Thread ist voll von:

"Ist unnötig", "bringt nichts", "übertreibe es nicht", "macht kein Unterschied" usw.

Dem ist halt nicht so

jtr00 schrieb:
Zu den eigentlichen Werten: Du hast also herausgefunden, dass mit n=1, also der spezifischen Kombination aus der Unebenheit deines CPU-Heatspreaders und deinem Kühler, Wechselwirkung zwischen deinem Socket & deinem Kühler, dem Zustand und der Dicke deiner Wärmeleitpaste und Ungenauigkeit deiner "Messeinrichtungen" zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte Werte sich unterscheiden

Allerdings mit einer linearen Tendenz von 2 Grad pro 0,1 NM fester auf bis zu 0,4nm Unterschied getestet. Ich halte das jetzt nicht für Messtoleranzen von HWinfo. Sicher wirst Du da recht mit haben das es mit anderen CPUs, Kühlern und Wärmeleitpasten sich anders verhalten kann
jtr00 schrieb:
Eine Aussage für meine Konstellation oder jede andere Konstellation lässt das trotzdem nicht zu.

Auch hier kann ich Dir nur erstmal recht geben, da ich nur mit einem Kühler gemessen habe reicht das nicht eine allgemeine Aussage zu treffen.

Allerdings hat das ganze eine Erkenntnis gebracht mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe, zum einen den großen Temperaturunterschied bei nur 0,1NM fester und zum anderen das die eindeutig besten Ergebnisse mit minimal sanft angezogenen Schrauben erreicht wurden. Ich hätte mit nem Idealergebnis bei 0,4-0,6 NM gerechnet, aber nicht mit 0,2 NM

bei den großen intel xeons werden meines wissens nach 0,8nm empfholen.
also würde ich in diese richtung gehen wenn man ein drehmoment schlüssel verwenden will, dass ist btw. nicht sehr viel. noch einfacher macht man es sich wenn man kühler verwendet die den richtigen anpressdruck per feder sicherstellen

für die M3 schrauben am mainboard würde ich mri was vom "schraubendrehmoment für regelgewinde" ableiten was 1,28NM bei einer festigkeitsklasse von 8.8 schrauben sind

Zuletzt bearbeitet:
roket schrieb:
bei den großen intel xeons werden meines wissens nach 0,8nm empfholen.
also würde ich in diese richtung gehen wenn man ein drehmoment schlüssel verwenden will

Da wären wir wahrscheinlich bei deiner Aussage das es sich nicht verallgemeinern lässt. Weil selbst 0,6 waren wärmer als 0,4. Da wird 0,8 nicht plötzlich komplett viel kühler sein, also demnach 10 kühler als 0,3nm.

0,6NM emfpheilt btw. noctua für ihre kühler...

darf ich fragen mit welchem schlüssel du angezogen hast?
meine erfharung nach taugen die meisten skalen auf den schlüsseln bei geringen NM wenig, sofern man diese nicht mit einem messgerät überprüft/einstellt...

SHAHE von AliExpress 0,2-1,2nm Bereich.

Ja die Skala taugt absolut nichts, aber der Griff bzw da wo man dran dreht hat eine weitere Skala von 0-0.18, das ist ja das japanische oder US Maß und nicht Newton, daher nur bis 0.18. Danach kommt die Skala wieder bei 0 an, also es ist eine komplette Umdrehung darüber zu verifizieren. Da er bei 0,2 anfängt, habe ich den beginnend bei Minimum immer eine Umdrehung fester gemacht. Daher kam ich immer auf genau +0,1. Natürlich will ich nicht meine Hand ins Feuer legen das es wirklich so 100% geeicht ist, wobei das Ding bei AliExpress auch 60 Takken kostet. Allerdings gab es für Neukunden Erstbestellung das Ding für unter 20€. Zumindest ist es ein Richtwert und ganz gute Nebensache das man alle 4 Schrauben exakt gleich angezogen hat und nicht eine fester als die andere, also gleichmäßiger Druck

hmm
nen Wera 05074700001 0,3-1,2NM & 05074701001 1,2-3,0NM den ich gerne verwende hat eine tolleranz im jeweiligen bereich von +-6% und kostet halt pro stück auch so um die 60€
bzw. hab zugriff auf das set 05074738001 mit bits und koffer welches 170€ im handel kostet, und kann die auch überprüfen.

der "originalpreis" von deinem, von aliexpress ist es sicherlich nicht wert, für nen zwani sind da meine erwartungen aber auch dementsprechend, wird schon seinen zweck erfüllen im hausgebrauch.

Ja Wera wollte ich eigentlich kaufen weil ich Werkzeug mittlerweile auch immer nur noch was vernünftiges kaufe, gerade bei solchen Sachen. Allerdings war mir der Spaß für so eine Aktion und dafür das ich den vielleicht einmal im Jahr für andere Sachen benutze zu teuer.

Als ich den bei AliExpress bestellt hatte lag der Originalpreis bei 45€, warum der jetzt 60€ kostet kein Plan. Die 20€ hätte ich danach auch nicht mehr bekommen, ist ja nur dieser 80% Rabatt für die Erstbestellung bei Neukunden.

Danke auch das der die 45€ wahrscheinlich nicht Wert ist, die Skala war zum selbst drauf kleben im Karton weil es den in US Version und in NM gibt. Zudem ist die Skala so ungenau das eingestellte 0,5nm schon 0,8 angezeigt werden, bei 0,2 passt es, bei 0,3 ist schon etwas Versatz. Naja hab das ja umgangen, eigentlich braucht es die Skala nicht.

Ich meine da stand auch 6% bei, naja sind bei 1,2 nm die 0,07nm Toleranz . Denke wie Du schon sagtest, dafür erfüllt es sein Zweck. Selbst mit 20% Toleranz wären das in dem Bereich um 0,4nm wofür ich den gekauft habe noch unter 0,1nm Toleranz. In erster Linie lässt sich damit super alle Schrauben gleichmäßig in etwa 0,1nm Schritte fester ziehen, ob die Schraube dann am Ende statt eingestellte 0,4 nm dann 0,46nm hat ist auch nicht die Welt.

@onlinetk Und jetzt?

Was hast Du denn gegenüber der Herstellervorgabe "handfest" gewonnen,außer der Erkentniss,daß Aliexpress auch teuer sein kann für oftmals fragwürdige Qualität?

Die Temperaturunterschiede liegen sicher nicht am Anpressdruck.

@bfl Hab ich doch geschrieben.

Dann erkläre mir wo die Temperaturunterschiede sonst dran liegen wenn ich pro 0,1nm fester ca. 2 Grad mehr habe und nach dem lösen, nochmal 0,1nm weniger als zu Beginn, dann nochmal 1-2 Grad kühler bin? Ist doch reproduzierbar fast linear zum Anzugdrehmoment.

Dazu kommt das 0,2nm weit weg von handfest ist

Zurück
Oben