Drei Fragen zu Mechas - Kaufberatung Filco Majestouch

.fF

Lt. Commander Pro
Ausgangssituation:
Ich nutze eine Cherry G83 mit etwa 15000 Betriebsstunden, gemischt Spielbetrieb und Programmieren. WASD ist herrlich ausgeleiert, was ich beim Spielen als positiv empfinde. Deshalb sehe ich mich auch primär nach roten oder brauen Tastern um, da bei diesen ebenfalls nur kleine Kraft nötig ist. Ich habe mich bis jetzt recht ordenlich in das Thema Mechas eingelesen.

Was mich momentan stört:
1. In AC2 muss man, trotz dass es sich fast von alleine spielt, manchmal vier Tasten gleichzeitig drücken. Das hat nicht immer geklappt. Auch in anderen Spielen hab ich es schon gemerkt, nur nicht so störend. Anti-Ghosting sollte also her.
2. Kommt es auf präzises Timing an, wäre manchmal ein kürzerer Tastenweg nicht verkehrt. Da käme mir ein auf halben Weg auslösen gerade recht.
3. Das Tippgefühl könnte insgesamt etwas präziser sein.

Momentan würde ich eine Filco Majestouch mit braunen Tastern im Auge. Ich würde gern was günstigeres nehmen, aber
1. will ich eine deutsches Standardlayout ohne Zusatztasten
2. will ich ein schlichtes Äußeres ohne große Herstellerlogos (auch auf Windows oder Spacetaste)
3. will ich keine unnötigen LEDs etc.
Ich will also eigentlich einen G83-Klon mit mechanischen Tastern. Nachdem ich den Markt sondiert habe, bleibt eigentlich nur die Filco übrig. Die kommt dafür dann schon sehr nahe an das Wunschmodell hin.

Da 150 Euro doch schon etwas schmerzhaft aufzubringen sind, hätte ich noch ein paar Fragen. Wer einen Kommentar oder einen Gedanken zu dem bisher geschriebenen hat, gerne her damit. :)

1. Man liest oft, das die schwarzen zum Tippen eher ungeeignet sind. Gilt das nur im Vergleich mit anderen MX-Tastern? Oder anders gefragt: Wie gut tippt sich auf MX Black im Vergleich zu Rubberdome?

2. Ich hätte gern flache Windowstasten, ohne so einen Knuppel in der Mitte. Sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber wenn die Grundtastatur so teuer ist, sollte schon alles perfekt passen. ;) Unbedruckte bekommt man problemlos in der EU, mit Windowslogo hab ich sie speziell für die Majestouch nur bei Geekhack gefunden. Weiß jemand eine ander Bezugsquelle? Der Versand von Geekhack wäre aber auch tragbar, bei der Tastatur mitbestellen wäre halt praktischer.

3. Sind die Dämpfmatten wie sie z.B. Geekhack vertreibt primär für die blauen Taster gedacht, oder kann man damit auch braune oder rote so modifizieren, dass sie auch bei kräftigem Druchdrücken leise bleiben. Oder sind die Dämpfer so dick, dass sie auch bei normaler Nutzung das Tippgefühl ändern? Sind die Matten eine Option die man in Betracht ziehen kann oder vergesse ich den Gedanken besser wieder?

An der Stelle schon mal einen herzlichen Dank, an die zahlreichen Mecha-Nutzer, die dieses Forum mit Erklärungs- und Reviewthread zu diesem Thema füllen. Das hat mir soweit schon sehr geholfen, mir einen guten Überblick zu verschaffen.

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabe war zuviel)
1. Man liest oft, das die schwarzen zum Tippen eher ungeeignet sind. Gilt das nur im Vergleich mit anderen MX-Tastern? Oder anders gefragt: Wie gut tippt sich auf MX Black im Vergleich zu Rubberdome?

Ich habe grad ein paar aktuelle und ein paar ältere Mechas hier herum liegen. Also unter den MX Schaltern finde ich zum Tippen die Blacks gar nicht so schlecht, auf alle Fälle besser als Rubberdome. Das gilt für alle MX Schalter!
Man hat bei den Blacks halt kein Feedback (Druckpunkt) in dem Sinne und muss sich evtl. daran gewöhnen.
Besser sind da die MX Browns und die MX Clears, wobei letztere einen ziemlich hohen Widerstand haben.
Die erinnern mich deshalb leicht an meine Buckling Spring Tastaturen, sind aber sehr selten wie man so hört. Bei einer meiner ollen Cherrys sind welche drinnen :)
Was ich zum tippen sehr empfehlen kann sind MX Blues, aber das liegt auch daran das ich gerne höre was die Tastatur so treibt, besonders wenn ich im dunkeln tippe!

Wenn man auf Geräuschfeedback keinen/wenig Wert legt, sollte man zu den anderen greifen. In deinem Fall, weil du das mit den ausgeleierten WASD Tasten schreibst, wohl am ehesten zu den MX Browns!

Zum tippen noch angenehmer sind, für mich, nur IBM M Series Tastaturen, von denen ich grad ein paar im NOS Zustand ergattern konnte :)

Diese Gummimatten sehen lustig aus, aber wenn man sich an den Druckpunkt einer MX herangetastet hat schafft man es mit der Zeit auch zu tippen ohne die Tasten bis aufs "Blech" durchzudrücken, womit diese Gumminuppsies wohl eher überflüssig wären. Mich würde sowas jedenfalls eher stören...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zu den konkreten Fragen:
1. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, die schwarzen sind halt recht verschieden zu Rubberdomes und es ist mit Abstand der am wenigsten intuitive Taster zum Tippen. Es dauert einige Zeit bis man sich dran gewöhnt hat nichtmehr die Tasten mit voller Kraft zu drücken sondern nur so stark, dass sie sicher auslösen. Hat man das mal drin sind die schwarzen zum Tippen ganz nett, ich hab sonst blaue und immer wenn ich mal wieder die G80 mit blacks dran habe bin ich überrascht wie gut man damit tippen kann (im Vergleich zu ihrem Ruf). Für Sachen bei denen man Tasten gedrückt lässt mag ich sie allerdings weniger, da sind sie mir zu steif. Das ist

2. Versand ist halt sehr teuer von elitekeyboards, vielleicht gibts bei ebay welche oder in den Geekhack Foren. Vielleicht einfach mal im Geekhack Marktplatz oder bei WASD Keyboards fragen.

3. Dämpfmatten sind für alle Taster gedacht, nur bei blues dämpfen sie nicht den hellen Klick. Das Tippgefühl ändern sie nur wenn du die Tasten komplett runterdrückst, sie reduzieren halt den Tastenhub. Die Soft Landing Pads gelten als überteuert, da Einmachgummis/Moosgummi/Antirutschunterlagen zurechtgeschnitten viel weniger Kosten und die Arbeitszeit zum Anfertigen nicht wirklich ins Gewicht fällt wenn man sie danach auch anbringt. Wenn man erstmal vernünftig tippt braucht man die nicht, Spielen ist halt etwas lauter, aber da sollte das Geräusch auch nicht stören.

Ansonsten ist die Filco schon eine sehr gute Wahl für deine Ansprüche, aber teste bei soeiner Investition erst welche Taster dir wirklich am besten liegen. P/L technisch ist sie allerdings je nach Tasterwahl nichtmehr so gut, aber wenn du bereit bist das auzugeben wirst du mit dem Arbeitsgerät viel Freude haben.
Bei Desthority im Forum gibts ein Gamer Switch Try Bag, vielleicht solltest du den mal ausprobieren. Ich mag btw Braune Taster nicht wirklich und andere schwören drauf und würden niemals blaue/schwarze/rote anfassen wenn sie nicht müssen.

Dann nochmal meine obligatorische Werbung wenn ich Programmieren und Tastaturen höre: schau dir mal das Neo Layout an, die Tastenebene kann man durchaus zu qwertz machen und du hast ein vernünftiges Sonderzeichen / Navigationstasten Layout.

Zumal elitekeyboards ja auch keine Filcos mehr haben. Die haben nun Leopolds, die aber auch echt gut sind. Sind Filco extrem ähnlich. Haben aber andere Sachen wie abnehmbares Kabel und so.

Ansonsten würde ich keyboardco.com empfehlen. Habe selbst (noch) keine Erfahrungen mit denen, aber die Rezensionen aller Forumuser sind durchweg positiv. Außerdem gammeln die auch auf geekhack.^^

Vielen Dank an euch drei für die ausführlichen Antworten.

Durch die Beschäftigung mit dem Thema Tastatur habe ich mich gefragt, wieso ich es mir antue, zwischen "primär zocken" und "primär tippen" Mauspad und Tastatur immer zu verrutschen. Jetzt ist der Entschluss gefasst, mich näher mit einer Tenkeyless auseinanderzusetzen. Damit die Leertaste immer schön mittig orientiert ist.

NamenIos schrieb:
3. Dämpfmatten sind für alle Taster gedacht, nur bei blues dämpfen sie nicht den hellen Klick.
Das war ein grober Denkfehler meinerseits. Der Schlitten der das Klicken verursacht, ist ja im Taster gekapselt eingebaut.

Fischkopp schrieb:
Mich würde sowas jedenfalls eher stören...
NamenIos schrieb:
Wenn man erstmal vernünftig tippt braucht man die nicht, Spielen ist halt etwas lauter, aber da sollte das Geräusch auch nicht stören.
Dann werde ich erstmal so testen, und im Bedarfsfall improvisieren. Die G83 ist von leise momentan auch weit entfernt.

NamenIos schrieb:
Ansonsten ist die Filco schon eine sehr gute Wahl für deine Ansprüche, aber teste bei soeiner Investition erst welche Taster dir wirklich am besten liegen. P/L technisch ist sie allerdings je nach Tasterwahl nichtmehr so gut, aber wenn du bereit bist das auzugeben wirst du mit dem Arbeitsgerät viel Freude haben.
Maus, Tastatur und Monitor, sind die Teile, die ich nicht alle drei Jahre durchwechsle. Deshalb gibts untere Mittelklasse bei der Hardware für mich, und solide Geräte bei Ein-/Ausgabe. Ich werde aber wohl bis Weihnachten warten, ein so teures Stück Hardware will ich mir nicht einfach unter dem Jahr kaufen.

NamenIos schrieb:
Bei Desthority im Forum gibts ein Gamer Switch Try Bag, vielleicht solltest du den mal ausprobieren.
Ich kannte den schon, aber gut dass du nochmal darauf hingewiesen hast. Ich dachte das wäre primär ein US-Projekt.

NamenIos schrieb:
Dann nochmal meine obligatorische Werbung wenn ich Programmieren und Tastaturen höre: schau dir mal das Neo Layout an, die Tastenebene kann man durchaus zu qwertz machen und du hast ein vernünftiges Sonderzeichen / Navigationstasten Layout.
Auch wenn ich im Hinterkopf habe, das QWERTZ noch aus Schreibtischtagen stammt, würde ich gern dabei bleiben. Einfach weil an sehr vielen Rechner wechselnd arbeite und bei Tastaturen ein Gewöhnungstier bin. Ich würde schon an einer vertauschten Fn-Strg Kombination scheitern. Eine Reihe Makrotasten links der Tastatur führt ebenfalls zur völligen Desorientierung. ;)

NamenIos schrieb:
Vielleicht einfach mal im Geekhack Marktplatz oder bei WASD Keyboards fragen.
sidestream schrieb:
Zumal elitekeyboards ja auch keine Filcos mehr haben. Ansonsten würde ich keyboardco.com empfehlen.
Mir ist bewusst, dass ich da nur die zwei Kappen bestellen könnte. Die hab ich zufällig gesehen, als ich mir die Leopold angesehen habe. Vorher würde ich aber bei keyboardco.com anfragen, bei denen ich wohl die Tastatur bestellen werde. Marktplatz halte ich dannach im Auge.

Es spricht aber wirklich nichts gegen eine Leopold. Wenn du eh schon dort bestellen willst, kannst du die ruhig nehmen, die sind so ziemlich auf Filco-Niveau.

.fF schrieb:
Durch die Beschäftigung mit dem Thema Tastatur habe ich mich gefragt, wieso ich es mir antue, zwischen "primär zocken" und "primär tippen" Mauspad und Tastatur immer zu verrutschen. Jetzt ist der Entschluss gefasst, mich näher mit einer Tenkeyless auseinanderzusetzen. Damit die Leertaste immer schön mittig orientiert ist.
Korrekte Entscheidung! :D
Ich kann Dir tenkeyless jedenfalls nur empfehlen. Ist auf jeden Fall ergonomischer, da Du aufgrund der Platzeinsparung Maus/Tablet/Trackball näher mittig schieben kannst.

@sidestream: Dann schau ich sie mir nochmal an.

@Sugoi: Jo, sollte ich es mal brauchen, kommt halt ein Keypad rechts der Maus hin. Das kann dann für gelegentliche Nutzung auch ein ganz einfaches sein.

Ich bin auch der Meinung, dass man eigentlich keine Dämmpfung gegen Geräusche in Tastaturen braucht.
Wenn man den Bottomout vermeidet, ist eine Mecha nicht lauter als eine Rubberdome, bei der man die Tasten immer mit voller Wucht nach unter durchhauen musst. Zur Not tuts auch Moosgummi :)

Die Cherry MX Blacks (ebenso die Clears) kamen mir persönlich immer recht schwergängig vor, ich würde dir auch eher die Browns nahelegen. Die sind echt seeehr leichtgängig. Trotzdem bekommt man noch Rückmeldung wann der Schalter ausgelöst hat :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
.fF schrieb:
@Sugoi: Jo, sollte ich es mal brauchen, kommt halt ein Keypad rechts der Maus hin. Das kann dann für gelegentliche Nutzung auch ein ganz einfaches sein.
Eben, man muss ja flexibel bleiben. :D

Btw., ich bin selbst ein großer Anhänger der Browns, von daher eine klare Empfehlung für die auch von mir.

Zurück
Oben