News Dritter Hotfix für AMD Catalyst 10.10

Stört mich garnicht das XP nicht mehr unterstützt wird, weil was soll man mit einer DX11 Graka bei XP da reicht locker einer der alten Serien;)

Ausserdem ich verstehe garnicht warum alle etwas gegen Win7 haben:freak:
 
Gibts das neue morphological AA eigentlich auch für ältere AMD GraKas oder klappt das nur mit der neuen HD6k Serie?

(theoretisch müssste es ja auf allen Karten laufen, ist ja nur Postprocessing, oder???)
 
Hallo,

bin ich doof oder verstehe die Deutsche Sprache nicht?
Ich habe gelesen, dass erst der 10.10b einen Fehler bei Windows XP behoben hat? Und da es ein Beta-Treiber ist, gibt es keinen Support dafür.
@ CB-Base, klärt mich bitte auf!
Danke

(Nicht dass ich den Treiber für Win XP brauchen würde.. Win 7 aber trotzdem)
 
MadMarkx schrieb:
Hallo,

bin ich doof oder verstehe die Deutsche Sprache nicht?
Ich habe gelesen, dass erst der 10.10b einen Fehler bei Windows XP behoben hat? Und da es ein Beta-Treiber ist, gibt es keinen Support dafür.
@ CB-Base, klärt mich bitte auf!
Danke

(Nicht dass ich den Treiber für Win XP brauchen würde.. Win 7 aber trotzdem)

Du hast das schon richtig verstanden. Deswegen rege ich mich ja so auf. Ich weiß überhaupt nicht was das soll. Nachher werde ich wegen AMD zum Kauf eines neuen Betriebsystemes gezwungen - das wärs ja noch. Find ich absolut dreist.
 
surtic schrieb:
Finde ich gut, wieso sollte man auch ein knapp 10 Jahre altes OS Unterstützen?

Man bedenke dass der Release von Vista gerade mal 4 Jahre her ist. Davor gab es kein aktuelleres Windows. Eventuell verwechselst du ja WXP mit W2K? Aber das sollte hier nicht Gegenstand der Diskussion sein.
 
Hast du das jetzt ironisch geschrieben? Wenn ja, Sorry, aber die merkt man nicht! :)
Ich meinte, dass nur der Beta-Treiber halt keinen Support hat.
Warum sollten die auch XP (derweil noch) außer Acht lassen? Gäbe in meinen Augen absolut keinen Sinn. Gut, wenn es einen Fehler gab - dann installiert man halt als "XPler" den Beta-Treiber und wartet auf den offiziellen Treiber - auch kein Beinbruch, wer sich Karten in so einer Leistungsklasse selber in den PC schraubt wird auch das verschmerzen können ;)
 
Grantig schrieb:
Gibts das neue morphological AA eigentlich auch für ältere AMD GraKas oder klappt das nur mit der neuen HD6k Serie?

(theoretisch müssste es ja auf allen Karten laufen, ist ja nur Postprocessing, oder???)

Würde mich jetzt auch mal interessieren!
 
@Kladdy & Grantig:
Hier gibts - weiterrunter gescrollt - ne Anleitung wie mans mit dem 10.10a auf umwegen doch aktivieren kann. Was für "sichtbare Unterschiede gibts damit eigentlich? Und was is z.b. BFBC2, da wird ja spielintern eingestellt welcher AA Modus verwendet werden soll.
 
Flipper44 schrieb:
Du hast das schon richtig verstanden. Deswegen rege ich mich ja so auf. Ich weiß überhaupt nicht was das soll. Nachher werde ich wegen AMD zum Kauf eines neuen Betriebsystemes gezwungen - das wärs ja noch. Find ich absolut dreist.

Ja genau. Und wenn es in 20 Jahren keinen support mehr für WinXp mehr gibt, was machst du dann? Dann sind auch immer die anderen Schuld?

You made my day, Flipper! Danke! :freak:
 
@PCChecker
Danke für den Tipp, ich werds Morgen mal ausprobieren :)


Edit:

@Flipper44

Hast du denn überhaupt ne Karte aus der 6k Serie, oder regst du dich nur zum Spaß auf?
XP wird doch weiter mit Treibern versorgt, und auch die 6k Serie wird in XP unterstützt, zwar nur inoffiziell, aber das is doch wumpe. Hauptsache es läuft!

Und mal ehrlich, wie viel Sinn macht ne DX 11 Karte bei nem OS das maximal DX 9 unterstützt? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das schon richtig verstanden. Deswegen rege ich mich ja so auf. Ich weiß überhaupt nicht was das soll. Nachher werde ich wegen AMD zum Kauf eines neuen Betriebsystemes gezwungen - das wärs ja noch. Find ich absolut dreist.

Das Betriebssystem ist genau heute 9 Jahre alt geworden. Es unterstützt die neuen Treiberstandards von Vista und 7 nicht und der Support von Microsoft wurde, meines Wissens nach bereits vor einem Jahr eingestellt (Ich glaube für Netbooks durfte es noch verkauft werden und es war da noch was mit Support, aber eben nur für Netbooks).

Warum sollte AMD noch weiter Treiber anbieten, wenn das Betriebssystem vom Hersteller schon "verstoßen" wurde? Natürlich gibt es noch viele Nutzer, und sicherlich noch einige mit AMD/ATI Karten und deswegen läuft die Unterstützung auch inoffiziell, aber warum sollte man?
Seit der Veröffentlichung lagen rund 8-9 Generationen von Grafikkarte dazwischen. Seit der Einführung eines neuen Betriebssystems lagen auch schon 4-5 Generationen dazwischen. Komm drüber weg^^
 
Bei mir laufen youtube Videos auch nicht mehr richtig (Win7 64bit, HD4890, browserunabhängig). Beim Starten hängt das Video und dann wird nur eine grüne Fläche angezeigt. Wenn ich dann zB auf 480er Auflösung wechsele kommt das Video doch noch, aber einmal ist FF auch komplett abgeschmiert. Ich glaube ich muss wieder downgraden. :(
 
@ Flipper :

News lesen, verstehen und die Beine ruhig halten. Nur weil du den Text nicht verstehst brauchst du ATI nicht schlecht reden!

Gruß Andi
 
@ndi.S
Ich hab den Text beim ersten Lesen auch nicht verstanden. Nur anders nicht als Flipper. Hast du den auf Anhieb verstanden? Zu Hotfixtreiber gibt es keinen "Support". Das hat mit dem OS nichts zu tun. Keine Ahnung wie CB darauf kam plötzlich explizit XP zu erwähnen. Wen hier jemand Geld von MS kriegt, dann mit Sicherheit nicht AMD ;)

Andererseits wußte ich nicht was ich mit der Einleitung anfagen soll
Der Catalyst 10.10a zielt primär auf die beiden neuen Grafikkarten in Form der Radeon HD 6850 und HD 6870
Das tut nicht nur der 10.10a, sondern auch der 10.10b und das nicht primär, sondern ausschliesslich.
Wenn man von 10.10 aus die Hotfixes über nicht-6xxx drüberbügelt, wird vielleicht der Audiotreiber erneuert, aber das wars auch schon. Es gibt nichtmal einen Neustart. Der eigentliche Grakatreiber wird nur mit 6xxx im Rechner ersetzt.

Außer der info über die Verfügbarkeit der Hotfixes ist der restliche Informationsgehalt dieser News fragwürdig. Gelinde gesagt.
 
Hmm ich verstehe den Text jetzt zwar immer noch nicht ganz, aber den Meinungen von euch zufolge ist es ja anders und halb so schlimm als ich es verstanden habe. Also wird Windows XP weiterhin (zwar inoffiziell) aber dennoch unterstützt oder wie? Dann war meine Aufregung wohl umsonst - hab da wohl zwischen den Zeilen was eigenes hineininterpretiert - dachte der Support wird ganz eingestellt für XP.
Solange wie es geht will ich dieses Betriebssystem behalten - deswegen war ich geschockt, als ich die News gelesen habe.

sorry @ Newstopic für den kleinen Ausraster ;)
 
Hallo an alle Ati User..

ich kann den neuen Treiber 10.10 nicht empfehlen, da es massive Performance - Verluste gibt !
Mit anderen Worten, auffallend weniger Bilder in allen Spielen, sämtliche Benchmarks waren auch absolut im Keller.

Mein Os.. Windows 7 Pro. 64 Bit / Grafikkarte Ati HD Radeon 4890 Oc von Asus.
Habe wieder den 10.9 drauf gemacht, da dieser Treiber die beste Performance in allen Bereichen hat !

Ich hoffe ich konnte helfen..

Gruß, Andy..
 
@flipper um es mal anders zu schreiben.
windows xp wird vom SUPPORT nicht mehr unterstützt, LÄUFT aber dennoch unter xp
und das ist ja die hauptsache ;)
allerdings wenn xp probleme hast, kannst du dann nicht mehr zu amd laufen und fragen.

aber genau das macht windows ja auch. xp wird nicht mehr unterstützt, aber es läüft doch noch oder?
mir ist jedenfalls nicht bekannt dass das Betriebssystem dann gesperrt wurde xD
 
Theoretisch sollte MLAA doch auch auf den HD5XX0 laufen, da die Shader ja gleich wie bei den 6er Modellen sind.
Ich schätze AMD liefert das noch nach..

Ich finde in der PC-Industrie sollten alte Zöpfe viel schneller abgeschnitten werden. So bleibt mehr Zeit für die Entwicklung von anstänigen Vista/7-Treiber..
 
Zurück
Oben