News Dritter Hotfix für AMD Catalyst 10.10

Erstmal zum Treiber 10.10.b. Dieser läuft mit XP ohne Probleme.

Diese Feststellungen, wer ein XP, und somit kein DirectX 11 hat, braucht auch keine DirectX11 Graka?! Hallooooo die meisten Spiele brauchen auch unter DirectX 9 die Leistung einer neuer Graka. Versucht mal mit einer Nvidia 7600GT/7900GS aktuelle Games zu zocken.

Manche haben auch zwei BS für aktuelle und alte Games die unter Vista/7 nicht laufen drauf. Erklär mal bitte wie das mit einer Graka ohne Treiber funktionieren soll.

Hoffe mal AMD schiebt mit der nächsten Version wieder einen Treiber für alles incl. XP raus. Das momentan ist Chaos.

genau das! das mit dem Hotfixes ist im Moment "Chaos"

kann mal bitte jemand den 10.10c mit Starcraft2 testen?bei meiner 5870 hab ich das Problem das beim 10c wenn ich einen Pylon baue der Boden flackert wo man sonst den Bauradius sieht.Mit dem 10.9 funktioniert alles aber AA ist saulahm.

Bei mir laufen youtube Videos auch nicht mehr richtig (Win7 64bit, HD4890, browserunabhängig). Beim Starten hängt das Video und dann wird nur eine grüne Fläche angezeigt. Wenn ich dann zB auf 480er Auflösung wechsele kommt das Video doch noch, aber einmal ist FF auch komplett abgeschmiert. Ich glaube ich muss wieder downgrade
Gleiches OS, gleiche Graka, Browser Mozilla Firefox 3.6.11, und keine Probleme mit youTube, Treiber ist 10.10

ich kann den neuen Treiber 10.10 nicht empfehlen, da es massive Performance - Verluste gibt !
Mit anderen Worten, auffallend weniger Bilder in allen Spielen, sämtliche Benchmarks waren auch absolut im Keller.
Ich merke keine PerformanceProbleme (habe keine Benchmark-Tests gemacht, aber Spiele laufen flüßig)
z.B.: Fallout - NewVegas alles auf high @ 1920x1200

Volker schrieb:
News-Update: Da aller guten Dinge bekanntlich drei ist, hat AMD einen weiteren Hotfix für den aktuellen Treiber veröffentlicht – Catalyst 10.10c. Dieser fußt im Wesentlichen wohl auf dem 10.10a, bietet darüber hinaus aber auch Unterstützung für OpenGL 4.1. Zudem behebt er CrossFire-Probleme im Spiel Dead Rising 2 und steigert gleichzeitig bei Games wie Metro 2033, F1 2011 (Direct X9) und Fallout New Vegas die CrossFire-Performance. Ansonsten greifen die gleichen Verbesserungen wie im Catalyst 10.10a.

kult1o schrieb:
sicher das das spiel F1 2011 gemeint ist?
die entwicklungen fingen gerade erst an^^

@Kult du meinst wohl dx11 Unterstützung die man schon durch einen patch selber freischalten konnte im Spiel und mit dem nächsten Spiele Patch auch Offizell freigeschalten wird.
Im APP-10.10c Treiber geht es ja immer noch nur um dx9 crossfire.

WIe ich schon zuvor gelesen hab, hats AMD nicht so mit Grafiktreibern udn bessert imemr wieder nach

naja ich bleibe da wohl noch etwas skeptisch, aber wenn die HD 69xx gut ankommt wirds wohl en AMD Graka ;)

Noch ein Nachtrag zu dem Windows XP ist ja sowieso schon veraltet und tot.

Windows XP SP3 wird noch bis 08.04.2014 mit Updates durch Microsoft unterstützt. Solange kann man ja von AMD dann auch noch Treiber erwarten. Bis auf DirectX bringt Windows7 keinen Vorteil (spreche aus Erfahrung, da ich W7 und XP nutze).

Grantig schrieb:
Und mal ehrlich, wie viel Sinn macht ne DX 11 Karte bei nem OS das maximal DX 9 unterstützt? :rolleyes:

Wie viel Sinn machts denn dMn,aktuelle Spiele mit einer GF6/7 zu spielen,nur weil man noch auf XP setzt. :rolleyes:

Oder wieviel Sinn macht DX10/11 Grafikkarte, wenn fast alle Spiele noch auf DX9 setzten und DX11 maximal optional zugeschaltet werden kann?

Richtig die aktuelle Grafikkartengeneration bringt die Leistung um aktuelle DX9 Spiele überhaupt spielen zu können. DX10/11 ist das "Zuckerl obendrauf" für Win7 User.

Das ist doch völlig normal, dass bei neuen Releases viele HotFixes herauskommen. Es betrifft ja zu 90% auch nur die neuen Karten, von daher verstehe ich das Theater nicht.

"HotFix" klingt immer nach "BugFix". Das ist es natürlich, aber es heisst nicht, dass der letzte WHQL-Treiber irgendwie fehlerhaft war. HotFixes kommen bei AMD meist direkt nach dem WHQL-Release. Warum? Weil es sehr lange dauert, bis Treiber ein WHQL-Zertifikat erhalten. Sie sind deshalb zum Zeitpunkt des Releases bereits etwas veraltet - dafür kann aber AMD nichts. Deshalb reichen sie meist direkt einen "HotFix" nach, welcher kein WHQL-Zertifikat aufweist, jedoch aktueller ist.

Was daran so "böse" ist muss mir einer erklären. Wer Probleme damit hat, installiert sich die WHQL-Treiber und fertig.

surtic schrieb:
Finde ich gut, wieso sollte man auch ein knapp 10 Jahre altes OS Unterstützen?

Genau so sehe ich das auch. Wenn man mal bedenkt wie schnell Windows 95/98 nach erscheinen von XP ausgedient hatte, sind die jetzigen 10 Jahre bei XP ja wohl mehr als großzügig.

Verstehe nicht warum soviele an XP festhalten wollen ausgerechnet im PC Bereich wo schon ein Zeitraum von einem Jahr bei Produktzyklen eine halbe Ewigkeit darstellt.

Silentfreak07 schrieb:
......" Bis auf DirectX bringt Windows7 keinen Vorteil (spreche aus Erfahrung, da ich W7 und XP nutze)".

ääh??? würdest du das bitte etwas näher erklären,ich nutze W7 x64,Vista x32 und auch noch XP x32 mein ganz klarer Favorit ist W7

adras4810 schrieb:
WIe ich schon zuvor gelesen hab, hats AMD nicht so mit Grafiktreibern udn bessert imemr wieder nach

Bei Nvidia findest du es gut, und bei AMD schlecht? :freaky:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-geforce-treiber-fuer-vegas-und-alt-tab.805509/page-3

CHILEChile schrieb:
ääh??? würdest du das bitte etwas näher erklären,ich nutze W7 x64,Vista x32 und auch noch XP x32 mein ganz klarer Favorit ist W7

Windows XP ist weniger fehleranfällig, schlanker und meiner Meinung nach auch schneller.
Das einzige was mir fehlt ist DX 10/11
(Win 2k war allerdings noch besser als xp...)

@CHILEChile
Windows7
Vorteil:
- Oberfläche schaut schöner aus
- DirectX 11
Neutral:
- Booten dauert so lange wie auf XP
Nachteil:
- Es ist für arbeiten einfach nicht so intuitiv aufgebaut (sicher Geschmackssache)
- immer noch Probleme mit Treiber (ok eher auf 64bit zurückzuführen)

Man sollte immer überlegen für was brauche ich ein BS. Damit es schön ausguckt?! Wohl eher nicht. Es ist für mich eine Bedienungsfeld mit dem ich Spiele und Programme starte. Diese schauen unter XP und Seven gleich aus. Also entscheide ich mich für XP bzw. kaufe mir keine 90€ Lizenz und setzte mein System nur wegen diesen Minivorteilen neu auf.

Wie gesagt aus Grafiksicht ist DirectX11 noch kein muss. DirectX9 ist einfach Standard und wird es auch noch einige Zeit bleiben.

Bei meinem Notebook habe ich kostenlos von Vista auf Seven ein Upgrade gemacht und das war in jedem Fall eine Verbesserung. Aber für meinen Desktop sehe ich momentan keinen Sinn.

surtic schrieb:
Finde ich gut, wieso sollte man auch ein knapp 10 Jahre altes OS Unterstützen?

Vieleicht wegen des überwältigenden Marktanteils und Benutzern,die nicht einsehen ihr völlig problemlos laufendes XP für teuer Geld zu ersetzen,zumal Win 8 schon in Sicht ist?Weil die meisten Spiele in DX9 erscheinen?Weil MS bis 2014 XP supportet?Reicht das?

Auf jeden fall denke ich, dass hier von CB die Formulierung etwas unglücklich war.

Die Treiber wurden warscheinlich aus programmiertechnischen Gründen in a und b aufgeteilt.
Dies sollte wohl durch AMD mit dem nächsten Catalyst (hoff ich doch) dann behoben werden.
Das auf einmal auf XP Support bei dem hohen Marktanteil verzichtet wird kann ich mir nicht vorstellen. Würde ja wieder reihenweise die leute zur grünen Konkurenz treiben ;).

Martricks schrieb:
Wer XP benutzt braucht auch keine 5000er oder 6000er Karte für DX-9 Spiele. Sry aber das steht im totalen Gegensatz zur Logik.

Pahhh! Und wie soll man deiner Meinung neuste Spiele (die auch noch auf DirectX 9 setzen) spielen?

Silentfreak07 schrieb:
...Diese Feststellungen, wer ein XP, und somit kein DirectX 11 hat, braucht auch keine DirectX11 Graka?! Hallooooo die meisten Spiele brauchen auch unter DirectX 9 die Leistung einer neuer Graka. Versucht mal mit einer Nvidia 7600GT/7900GS aktuelle Games zu zocken....

Absolute Zustimmung! Endlich einer der meine Position versteht ;)

El Torro schrieb:
Genau so sehe ich das auch. Wenn man mal bedenkt wie schnell Windows 95/98 nach erscheinen von XP ausgedient hatte, sind die jetzigen 10 Jahre bei XP ja wohl mehr als großzügig.

Verstehe nicht warum soviele an XP festhalten wollen ausgerechnet im PC Bereich wo schon ein Zeitraum von einem Jahr bei Produktzyklen eine halbe Ewigkeit darstellt.

Hmm weil Windows XP immer noch das meist genutzt Betriebssystem ist, weniger Speicherplatz verbraucht, nicht durch sinnlose, aufwendige, neue Oberfläche ressourcenverschwendend ist? Außerdem geht mir diese primitive Durchklickerei auf die Nerven, wenn man irgendwo hingelangen will - warum geht man nicht von der Oberfläche auf Windows XP zurück - wo man alles auf einem Blick hat und nicht tausend Fenster hat.

max10 schrieb:
Vieleicht wegen des überwältigenden Marktanteils und Benutzern,die nicht einsehen ihr völlig problemlos laufendes XP für teuer Geld zu ersetzen,zumal Win 8 schon in Sicht ist?Weil die meisten Spiele in DX9 erscheinen?Weil MS bis 2014 XP supportet?Reicht das?

Right.

Ich hoffe AMD besinnt sich eines besseren und integriert XP Treiber mit Full Support bis 2014!

@Silentfreak07, also ich stell mich jetzt nicht vorm Rechner und stoppe die Zeit aber bei mir startet W7 wesentlich schneller als XP und zu > " immer noch Probleme mit Treiber (ok eher auf 64bit zurückzuführen)" kann ich nicht bestätigen eher wiederlegen den ich persönlich hab in der Beziehung nämlich keine Probleme und wozu man das OS nutzt? genau da liegt das Problem die meisten wissen eigentlich garnicht für was ihnen das OS dienen soll(für was welches OS) ich selber nutze XP für mein gesamten Bürokram und einige ältere Games die ich hier noch rumliegen habe Vista hab ich geschenkt bekommen tja und W7 hab ich mir selber gekauft nutze es für ein wenig I-net aber haubtsächlich für Games(aktuelle Titel da kann man sagen was man will da ist W7 ganz klar im Vorteil es seiden natürlich man nutzt ein andres OS: Linux,Mac...damit kenne ich mich aber nu garnicht aus):)

ps: bei mir läuft W7 völlig problemlos;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe auf jeden Fall bei meinem Desktop bei XP bis Windows 8 kommt :D

Wenn das wie geplant 2012 rauskommt gibt es bis 2014 wohl kein neues BS System mehr, und dann läuft ja der Support für XP aus.

Zurück
Oben