News Drive PX 2: Nvidias Auto-Computer mit 2 Pascal-GPUs und 2 Tegra-SoCs

Neben den Nvidias Auto-Computern noch eine Sprachsteuerung von Microsoft eingebaut und fertig ist der neue Volvo. Der Fahrer spricht und das Auto fährt selbstständig dahin.

Sprachsteuerung neu definiert: Dank Volvo und Microsoft können Autofahrer künftig mit ihrem Fahrzeug sprechen

05.01.2016 | 12:01 Uhr, Volvo Cars [Pressemappe]
Göteborg, Schweden (ots/PRNewswire) - 30 Jahre ist es her, dass sich David Hasselhoff in der beliebten US-Fernsehserie Knight Rider mit seinem Auto KITT unterhalten hat - jetzt bringen Volvo und Microsoft ein tragbares Sprachbediensystem auf den Markt.....

http://www.presseportal.de/text/story.htx?nr=3217300
 
Wäre doch viel sinnvoller die 250W mit einem Wärmetauscher zu kühlen wobei die Abwärme des Motors im Kühlwasser in Kälte umgewandelt wird, siehe Kühlschrank, lässt sich auch präziser steuern und es ist eine Umwandlung vorhandener Energie mit einem passablen Wirkungsgrad.
 
Chesterfield schrieb:
. in anbetracht dessen das auch autonomes fahren noch absolut in den anfaegen ist, glaube ich das wenn es tatsaechloch soweit ist dir "recheneinheit" nicht schuhlartongross sondern eher zigarettenachachtelgroesse haben muss um platz und vor allem kuehlung nicht mehr altiv sein sollte...

Naja, Google läßt schon so einige Autos in Städten (test-)fahren. Und entwickelst Du selber Hardware in dem Bereich, das Du weißt wie groß die "Recheneinheit" sein soll/wird...?

Ich störe mich eher an den gezwungenen Namen wie "Deep Neutral Network"... und "In car supercomputer".... Naja, nVidia halt ;)
 
@TheLastHotfix
Im Kühlschrank wir nichts umgewandelt sondern per Kompressor gekühlt und die dabei entstehende Abwärme an die Umgebung angegeben. Das wichtigste dabei ist vor allem die Isolation des Kühlschranks.

@CCIBS
Computer stürzen ab und neigen bei unvorhergesehenen Situationen zum Überstehern.
Die effektive Nutzung des autonomen Fahrens dürfte vor allem von einem Faktor abhängig sein. Das möglichst alle es nutzen.
Dazu muss man sich nur mal den alltäglichen Wahnsinn auf der Straße ansehen. Den Sicherheitsabstand hält eh kaum einer ein, erst recht nicht beim Überholen. Lasse den Überholenden knapp vor dir wieder auf die Spur gehen und das System in die Eisen steigen lassen. Es dürfte spannend sein ob der hinter dir rechtzeitig bremsen kann.

Hinzu kommt ein weiterer Negativ Effekt von diversen Sicherheitssystemen. Die Leute neigen dazu sich darauf zu verlassen und leichtsinnig zu werden.
 
Zündkerze schrieb:
Zum Thema Wassertemp...

Die Anzeigen der Fahrzeuge aus dem (VAG) Konzern zeigen schlicht und ergreifend immer nur 90°C an.

Danke für die Info, das erklärt warum ich auf der Autobahn wie in der Stadt bei meinem Superb die Nadel immer genau in der Mitte habe. Würde sie nicht langsam auf 90 kraxeln nach nem Kaltstart hätte ich schon an einen Defekt geglaubt. :lol:

C0rd0n schrieb:
Glaub mir, die Werte sind nur geschönt. Um den Fahrer nicht zu beunruhigen wird einfach stumpf 90°C angezeigt. Erst über ca 110°C wird dem Fahrer ein höherer Wert angezeigt.

Jo, und das werde ich hoffentlich nie erleben :D

Aber der Beruhigungseffekt ist tatsächlich enorm. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Das sind R22 Spulen, hier sieht man es besser:

PX2GPUs.jpg


Jeder Pascal Chip hat 8 GDDR5 Speicherchips von Elpida drauf. Von der Größe und Leistung her dürfte das der Nachfolger vom GM206 sein.

ah danke =) perfektes Bild. Ja, quasi ziemlich genau das mit dem Nvidia 2016 gegen AMD antreten wird. Ein Nachfolger der GM204 würde ich sagen, da 16nm schon sehr viel kompakter ist. Also Nachfolger der GTX 980/ 970. Hier passen dann auch 8GB. Würde mich nicht wundern wenn man sogar bei 256 Bit SI bleibt.

Kann man davon die DIE Size ableiten? 16nm TSMC soll ziemlich genau das doppelte an Density haben wie der 28nm Prozess, vermutlich zugunsten der Leckströme.

Würde sagen ein Shrink GM200, mindestens. Um die 4096 Shader, vielleicht 512 Bit SI und 8 GB GDDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Es geht vielleicht auch um etwas was sich vorausschauendes Fahren nennt. Z. B. ich stehe an der Ampel und von hinten kommt ein Fahrradfahrer und überholt mich rechts.

Wie war das mit der Fahrschule? Das was die da machen ist leider legitim. Es ist nämlich erlaubt als Radfahrer rechts an deinem Auto bis zur Ampel vorbeizurollen.

Mich regt das allerdings auch auf ^^
 
Leute im 3DCenter-Forum haben herausgefunden, dass das Modul mit 2 GM204 bestückt ist, redet euch nicht die Köpfe heiß deswegen, das lohnt nicht. Die Chips sind KW3 2015 gefertigt worden, das kann kein Pascal sein.
 
Krautmaster schrieb:
naja, laut meiner Autoanzeige ist es weit weg von 100°C, egal wie lang ich fahre.

Dann fahr dein Auto mal warm! (hint: das ist ca. dann passiert wenn die Temperaturanzeige fürs Kühlwasser auf 90°C steht...)
 
das das Problem meiner Dieselkarre, die wird nich warm :p

Ich kann 35km zu Arbeit fetzen und leider röhrt der Benz wie nen Traktor wenn er kalt is (keine sorge is aus diesem Jahrtausend). Braucht auch ewig bis im Innenraum mal angenehm warm is ^^

Aber joa 90°C wird so nen Kühlwasser schnell haben. Vielleicht arbeitet Nvidia mit einem Peltier-Element.
 
pipip schrieb:
BangerzZ

Viel Spaß, wenn du in der Werkstatt sitzt und das Teil wegen einem Defekt ausgetauscht werden muss.
So ein Teil ist für erste Prototypen gut, indem man das Machbare forscht. Aber in Serienautos, sollten wohl weit aus simplere Gerätschaften verbaut werden.

Aktuell dürfte man auf eine SLI Verbund setzen, weil man aktuell nur kleine Tegra Varianten verbauen kann. Falls das aber Erfolg hat, rechne ich eher mit einem SoC mit wesentlich größeren GPU und mehr Cores, also eine 1 Chip Lösung.

Besonders, benötigt ein Auto wirklich einen 360 grad beobachtungswinkel ?
Das Fahrzeug fährt nach vorne und beim Parken nach hinten. (gut vllt kann das System auch verfahren, dann muss man nach hinten auch viel Beachtung schenken).


Da wird ne Mulde mehr im Kofferraumboden gedrückt.. Platz ist nun wirklich kein Thema. 360° Umsicht ist schon wichtig, es gibt ja auch noch Autos die schneller fahren und überholen wollen, etc
 
OCBC schrieb:
In Berlin sterben jährlich mehre Menschen weil PKW und LKW Fahrer blind abbiegen und mit gottvertrauen davon ausgehen dass nichts passiert.

Das ist nur die eine Seite. Auf der Anderen Seite hauen Radfahrer gerne jegliche STVO Grundsätze über Board wenn sie sich aufm Rad statt im Auto befinden....
 
@Krautmaster
Ist zwar ziemlich OT aber wenn die Karre nicht warm wird hängt vermutlich das Thermostat im großen Kühlkreislauf fest.
 
hrafnagaldr schrieb:
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Selber fahren macht einfach mehr Spaß. Aber sobald das mal flächendeckend kommt, wird das so normal sein, wie heute eben das selber fahren. Was ich zB total angehem finde, ist Disctronic/ Abstandsradar, gepaart mit Tempomat. Zumindest auf längeren Autobahnfahrten ist das super angenehm. Klar schau ich dabei noch auf die Strasse. Aber im Grunde muß ich da, sofern kein Stau oder eine Baustelle alle Nase lang auftaucht, nur noch lenken. Liegt vielleicht auch mit am Alter. Früher fand ich Schaltgetriebe voll geil und nur alte Säcke fahren Automatik. Heute finde ich, obwohl ich noch nen Schalter hab, Automatik definitv angenehmer. Und meine nächste Karre wird das auch haben.
 
EchoeZ schrieb:
Da wird ne Mulde mehr im Kofferraumboden gedrückt.. Platz ist nun wirklich kein Thema. 360° Umsicht ist schon wichtig, es gibt ja auch noch Autos die schneller fahren und überholen wollen, etc

Sicherlich, dann muss man nur den Auspuff Tank usw. raus hauen und hat schon haufenweise Platz für solche Späße die dann aufgrund von Überhitzung wegen unzureichender Kühlung die Hufe reißen.
 
Tharamur schrieb:
Liegt vielleicht auch mit am Alter. Früher fand ich Schaltgetriebe voll geil und nur alte Säcke fahren Automatik. Heute finde ich, obwohl ich noch nen Schalter hab, Automatik definitv angenehmer. Und meine nächste Karre wird das auch haben.

Verdammt das Alter! Mein Leben lang hab ich alle Automatiker davon gejagt - aber mittlerweile könnte ich es mir auch vorstellen. Bloß lohnen würde es sich kaum, da ich 90% Landstraße/Autobahn fahre. Da kann der Tempomat alles erledigen, bis 60 macht mein Superb trotz TDI den 5. noch mit. Da kann ich über die Tempomatwippe Motorbremsen/beschleunigen und meine Füße schonen :D
 
BookerDeWitt schrieb:
Da das System aber einen dieser Verkehrsteilnehmer gefährden bzw. ziemlich sicher töten muss, ist diese Art von System nicht mit gültigem europäischen Recht vereinbar.
Die Systeme sind und werden auf maximale Prävention ausgelegt, weil sie sonst einfach nicht zu vermarkten wären. Kommt nun ne Mutter mit Kind 3m vor dem Fahrzeug überraschend auf die Straße, so steigt das Auto sofort und mit maximaler Kraft in die Eisen, schneller als es jeder Mensch tun könnte. Ob es nun auf die Mutter zu hält oder in den Gegenverkehr donnert ist dabei vollkommen Banane, da es ja buchstäblich in eine unlösbare Situation gekommen ist, ohne dafür Schuld zu sein.

Ich meine, was wäre wenn du oder ich am Steuer wären, wären wir dann Mörder? Natürlich nicht, wir wären an einem Unfall beteiligt bei dem ein/mehrere Menschen gestorben sind. Das ist scheiße, aber es passiert.

Und wenn schon die Tatsache, dass man nicht weiß wofür sich die AI entscheidet zum Ausschluss führt, dann müssten praktisch alle Leute ihren Führerschein abgeben. Oder weißt du mit Sicherheit wie du dich in so einer Gefahrensituation entscheidest?

BookerDeWitt schrieb:
Ausserdem sind diese Themen gesetzlicher, sozialer, emotionaler und wirtschaftlicher Sprengstoff
Was für ein Sprengstoff? Es ist ungefähr solch gesetzlicher Sprengstoff wie die motorisierte Kutsche es war, einfach weil es noch keine Gesetze dafür gibt. Soziale Problematiken gäbe es auch nicht mehr als heute, und wirtschaftlich dürfte es die stagnierende Nachfrage in Europa anheizen.
 
Wurde schon gefragt, ob man Crysis darauf spielen kann?
falls nein,
erster! ... :)
----------------

Ich würde mir wieder ein normales Auto wünschen, das man noch einfach selbst reparieren und warten kann,
wenn ich mir jetzt den Motor von meinem Audi anschaue ...
Immer mehr rein ins Auto, das ist keine Kunst mehr.
 
Nur mal so für alle, die meinen autonomes Fahren stecke noch in den Kinderschuhen:


Audi hat einen RS7 mit 240 km/h über eine Rennstrecke gejagt (Hockenheim und irgendwo in Kalifornien). Das zeigt eindrucksvoll wie weit man schon ist.
Quelle: Auto-Motor-Sport

Die Technik ist also gar nicht mal das Problem. Die rechtliche Seite, die Verantwortung im Falle eines Unfalls (worst case: Todesfall) schon eher!

Mein Golf hat eine Einparkautomatik, aber im Handbuch steht in großen Lettern geschrieben, dass VW keinerlei Haftung für Schäden übernimmt. Will heißen: Das Auto parkt automatisch ein, aber wenn etwas schief geht, hab ich selbst schuld. Ich hätte ja trotzdem gucken müssen.

Daran wird sich aber kaum etwas ändern, weil Technik nun mal nicht unfehlbar ist. Wenn das Auto zB durch eine 30-Zone fährt und ein Kind tot fährt, wer ist schuld? Die Hersteller waschen ihre Hände in Unschuld, schieben das auf einen Defekt oder eben auf besagte Klausel im Handbuch. Der Fahrer muss also nach wie vor brems- und lenkbereit sein und Rückspiegel, etc. im Blick behalten. Es kann also keine Rede davon sein, dass man sich in naher Zukunft mit nem Kaffee und nem Brötchen in der Hand vom Auto gemütlich zur Arbeit fahren lässt.

Hinzu kommt, dass autonomes Fahren nur dann wirklich sauber funktioniert, wenn ALLE Verkehrsteilnehmer autonom agieren oder gar miteinander kommunizieren. Beispielsweise automatisierte Containerterminals am Hamburger Hafen oder auch die Lego-Fabrik in Billund, DK. Da fahren Roboterwagen die Steine vollautomatisch quer durch die Fabrik. Menschen sind da sogar ein Störfaktor! Es wird offensichtlich, dass gemischter autonomer/manueller Straßenverkehr ziemlich unrealistisch ist, weil die Automatik nur schwierig auf alle individuellen Störfaktoren (=Mensch) reagieren kann.
 
Zurück
Oben