Driver_irql_not_less_equal

schmuddler

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
nachdem ich ( nicht so wirklich erfahrener User) bei meinen Rechner
(Mainboard DFI AK75-EC, CPU AMD Athlon 1500, Festplatte 41,GB,
Win 2000 Prof, Arb.Speicher 256MB) versuchte Win Xp aufzuspielen,
hat er erst gemeldet, dass das Motherboard es nicht unterstützt, und dann
blue screen mit der Meldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde herunter gefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_EQUAL

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starte. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgende Schritten folgen:

Stellen sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie Bios -Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterte Startoption zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Dann habe ich die Kiste ausgeschaltet und wieder dasselbe.
Folglich habe ich versucht mit Hilfe von der Startdiskette etwas zu bewirken.
Fehlanzeige! Da reagiert nicht mal die Tastatur!

Mit andere Festplatte auch nichts!

Was ist jetzt noch zu machen?

2 ist es überhaupt möglich das Board zum Installieren von Win Xp zu bringen,
und wie?
1. wie kann ich jetzt überhaupt irgendein System wieder installieren?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
schmuddler

Kann sein das dein Arbeitsspeicher fehlerhaft ist. Teste das mal mit memtest86+ (gibts als bootbare CD-ISO). Das Dein Board von XP nicht unterstützt wird kann nicht sein.

Versuche mal im abgesicherten Modus (F8) zu starten und dann im Gerätemanager nach fehlerhaften Gerätetreibern zu suchen.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte zwar keine CD-ISO, aber einen anderen getesteten Arbeitsspeicher
eingebaut und es geht immer noch nicht.
Der Rechner meldet zwar dass ich die zwei möglichkeiten zur Auswahl hätte:
Windows 2000
Windows xp setup
und ich die Wahl treffen soll, aber die Tastatur reagiert nicht, und dann:
Windows wird gestartet aber dann :
legen sie die CD Win xp ein
dann schaltet er sofort um in:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde herunter gefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Was nun?
Grüße
schmuddler

Edit: -----------------

Hallo soulpain,
danke für die schnelle Hilfsbereitschaft.
Mit abgesicherten Modus geht garnicht, weil da ist keine Reaktion zu verzeichnen.
Bei drücken auf F8 oder egal welche Taste passiert garnichts.

Der Rechner meldet zwar dass ich die zwei möglichkeiten zur Auswahl hätte:
Windows 2000
Windows xp setup
und ich die Wahl treffen soll, aber die Tastatur reagiert nicht, und dann:
Windows wird von alleine gestartet aber dann :
legen sie die CD Win xp ein ( auch wenn ich die Win xp CD vorher einlege!)
schaltet er sofort um in:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Was nun?
Grüße
schmuddler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Bitte Regeln lesen!)
Diesen Fehler habe ich meistens bei einer Installation von falschen Mainboard-Treibern gesehen, bzw. bei fehlerhafter Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal ne XP-installation ohne ACPI, ich glaub, da musst vor der eigentlichen installation F2 drücken, bin mir aber nicht sicher

edit: falls ihrs noch nicht gepeilt habt, der BS kommt bei der XP-installation...

Hallo,
bis jetzt ist mein Problem leider noch nicht gelöst.
Mit eine andere (getestete) Festplatte dasselbe.
Mit der F2 Taste geht auch nichts, er stellt sofort auf die bekannte Fehlermeldung um.
Was heißt Installation falscher Treiber? Wie kann ich etwas auf dem Systemboard selbst
installieren?
Wo kriege ich die evtl. fehlende Treiber her, wie entferne ich die fehlerhafte bzw. falsche vom Mainboard?
Grüße schmuddler

schmuddler schrieb:
Ich hatte zwar keine CD-ISO, aber einen anderen getesteten Arbeitsspeicher
eingebaut und es geht immer noch nicht.

Hat er doch schon.

Nochmal eine Frage, die oben schon gestellt wurde: Ist Win XP fertig installiert oder kommt der BlueScreen schon während der Installation?

Verstehe ich das richtig, dass der PC beim booten nicht auf deine Tastatur reagiert? Kann es sein, dass du eine USB Tastatur hast? Dann musst du das im BIOS einstellen, damit er sie beim booten erkennt.

Hallo,
also neues aus meiner Front:
die Tastatur funktioniert jetzt nach Deinem Tipp mit Biosanmeldung.-Suppi-danke!
Ich kann jetzt wenigstens zur meiner Erstinstallation zurück, nach dem ich entscheiden kann, ob ich Win 2000 prof oder Win Xp Setup ausführen will.
Bei Win 2000 laüft alles sehr sehr gut bis auf den Task Manager- er lässt sich nicht anhalten.
Wenn ich Task Manager tippe, erscheint er nur für paar Sekunden und verschwindet sofort wieder (woran liegt es?), aber das ist das kleinere Übel.
Jetzt zum Win xp Setup:
Wenn ich es starte, versucht er alles, wie gewöhnt zu laden aber dann bricht er wie gehabt ab, und meldet wieder das bekannte blue screen
irql_not_less_or_equal
Was wäre jetzt noch zu unternehmen?
Ich möchte am liebsten nur das Win xp als einziges System behalten.

Grüße schmuddler

Hi!
Wenn Du XP als einziges System behalten willst, dann solltest Du die Installation nochmal neu starten. Wenn Dich das Setup dann fragt, wohin es XP installieren soll, dann solltest Du erstmal die Partition löschen, auf der sich Deine Betriebssysteme befinden. So stellst Du sicher, das alles "alte" verschwunden ist.
Damit sind allerdings auch sämtliche anderen Daten verschwunden, die dort vorher waren. Also: vorher Datensicherung nicht vergessen!
Dann legst Du eben fest, wohin XP installiert werden soll, und schon hast Du eine saubere Neuinstallation. Servicepack 2 und Antivirenprogramm brauche ich nicht erwähnen denke ich mal.;)

edit: Wenn Du allerdings XP einigermaßen nutzen willst, dann solltest Du über etwas mehr Speicher nachdenken. 512 MB sind absolutes Minimum, sonst wird es zu langsam!

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch irgendwelche anderen PCI Steckkarten eingesteckt? Dann eventuell mal alle unnötigen Steckkarten ausbauen.

hi, ihr lieben,
wie gesagt tastatur und win 2000 prof laufen jetzt wieder.
mit der installation von win xp funktioniert es immer noch nicht.
ich habe eine andere partition(defragmentierte)gewählt
er fängt zwar an, und lädt alle treiber, etc. und dann bei der mitteilung: noch 51 minuten bis zu ende der installation, als er neustartet fängt er von neuen wieder an.
Irgendwann meldet er erneut die alte geschichte: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL,
bald hab ich kein nerv mehr!
was kann man da noch machen außer aufgeben?
liebe grüße
schmuddler

Hmm... sehr merkwürdig! Diese Fehlermeldung kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit schlecht programmierten Treibern. Da Du aber nur XP installieren willst, kann es daran eigentlich nicht liegen. Ist bei Deiner XP-CD schon das SP2 integriert? Wenn nicht, dann würde ich da mal ansetzen. Es gibt ja reichlich Anleitungen für so eine Slipstream-CD.
Dann, hast Du mal versucht, sämtliche nicht benötigten Onboard-Komponenten im BIOS abzuschalten? Sound, LAN, serielle und parallele Anschlüsse, solche Dinge eben.
Sonst wüsste ich auch nichts weiter, aber aufgeben ist keine schöne Option...

Gruß, Andy

Bei mir kam diese Fehlermeldung durch ein USB Gerät (WLan Adapter). Zieh auch mal alle unnötigen (vorerst nicht nutzbaren) USB Geräte aus.
Die 51 Minuten Marke ist nicht zufällig der Punkt, an dem er das Netzwerk installiert, oder?

Zurück
Oben