bytzmaster schrieb:
Da gehe ich zu 99% mit. Nun gibt es aber auch Traumata die über Generationen weiter gegeben werden. D.h. traumata, welche die Groß und Urgroßeltern erlebt haben, können durchaus noch bei den Enkeln und Urenkeln in Teilen weitergegeben und festgestellt werden.
Und es gibt durchaus noch genügend Leute, die auf eine tiefreichendes Jahrhunderte Jahre altes "teutonisches" Erbe berufen, was eigentlich erst 1871 als Nationalstaat begann, während unser französischer Nachbar über 1000 Jahre mehr bis auf Karl den Großen zurückblicken kann.
Wir sind in der Mitte Europas und stets den Dynamiken des politischen Geschehens auf dem Festland ausgesetzt, natürlich glorifizieren inzwischen zu viele eine Zeit, in der Deutschland "Von der Maas bis an die Memel,..." ging. Leider fehlt oft das bewusst sein, dass das ein Zeit mit noch ganz anderen Werten war, mit einer anderen Perspektive auf Würde, Menschlichkeit und Meinungsfreiheit.
Mein Großvater war and der Ostfront, meine Oma musste mit meinem Vater Oberschlesien verlassen... Fühle ich mich verantwortlich für das, was geschah? Sicher nicht.
Mehr als ein halbes Jahrhundert war Deutschland in der eigenen Sicherheitsfrage laut dem Kollektivgedächtnis "abstinent", von eigenen Ausbaubestrebungen. Nun ist es freilich verständlich, dass einige Angst haben, das man wie ein rückfälliger Alkoholiker, dem Rausch des Militarismus verfällt.
Auch wen man nicht weiß, oder erlebt hat wie es damals war als Opa in jungen Jahren in Trunkenheit wütete, man hat die Geschichten gehört, und man hat Angst alles was dieses Verhalten im entferntesten auslösen könnte anzufassen.
Nichtsdestotrotz verändert sich gerade das Globale Machtverhältnis, und nur in der Ergreifung der Eigenverantwortung können wir unter Beweis stellen, ob wir denn aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben.
Das Thema Drohnen in der jetzigen Form, ist etwas neues und letzten Endes notwendig. Das Problem ist, das wenn das nicht unter den Augen, der Öffentlichkeit passiert, wird es abseits der Augen, der Öffentlichkeit passieren, und man wird es verschlafen wie man mit neuen Sicherheitsbedrohungen umgeht und das wird sehr teuer und wird viel Druck erzeugen.
Entscheidungen unter viel Druck bergen viele Risiken, deswegen lieber jetzt Entscheiden mit weniger Druck, als später mit viel.