Drucker "rauscht"

Booter

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
46
Hallo,

mein Canon iP8750 rauscht, was vor allem bei weißem Hintergrund zu erkennen ist. Überall sind ganz kleine rote und blaue punkte.

Wie entferne ich dieses Rauschen?

Hier ein paar Beispielbilder:

WhatsApp Image 2021-05-03 at 16.36.13.jpeg
WhatsApp Image 2021-05-03 at 16.36.12 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-05-03 at 16.36.12.jpeg

MfG
 
Machst Du den Drucker richtig stromlos oder laesst Du den im Standby?

Wann war die letzte Druckkopfreinigung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booter
BFF schrieb:
Machst Du den Drucker richtig stromlos oder laesst Du den im Standby?

Wann war die letzte Druckkopfreinigung?

Immer Stromlos.

Vor ca. 2 Wochen.
 
Ist der Hintergrund auch wirklich weiß (RGB 255/255/255)?

Solche "Muster" drucken normalerweise alle Drucker. Nur sollten diese mit bloßem Auge nicht zu sehen sein.
Erst ein hochauflösender Scan und Veränderung der Gammawerte macht dies sichtbar.

Grund ist, dass mit diesen Mustern der Drucker, der Verkäufer und ggf. auch der Besitzer des Druckers ermittelt werden können, wenn jemand mit dem Drucker illegale oder strafrechtliche Tätigkeiten verübt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booter
Baxxter schrieb:
Ist der Hintergrund auch wirklich weiß (RGB 255/255/255)?

Solche "Muster" drucken normalerweise alle Drucker. Nur sollten diese mit bloßem Auge nicht zu sehen sein.
Erst ein hochauflösender Scan und Veränderung der Gammawerte macht dies sichtbar.

Grund ist, dass mit diesen Mustern der Drucker, der Verkäufer und ggf. auch der Besitzer des Druckers ermittelt werden können, wenn jemand mit dem Drucker illegale oder strafrechtliche Tätigkeiten verübt.

Hab mich mal darüber informiert. Die Punkte die der Drucker zur Ermittlung der Seriennummer verwendet sollen Gelb sein und nur an weißen (unbedruckten) stellen auftauchen. Meine Punkte sind blau und rot, treten überall auf, auch auf bedruckten stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booter
solche hässlichen muster kommen oft wenn der drucker versucht sehr helle farben zu drucken. manche drucker können das besser manche nicht so gut. könnte aber auch einstellungen im druckertreiber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben