Druckluftkühlung

schnacke

Ensign
hi @ all

Ich hatte heute bei der arbeit eine idee. Wäre es möglich den pc mit entfeuchteter, gereinigter druckluft zukühlen? wenn ich jetzt druckluft auf z.b. die cpu leite kann etwas schaden nehmen oder bringt das überhaupt etwas im vergleich zur normalen kühlung? mfg

Hi erstmal,
also willst du die Druckluft durch nen Kanal o.ä. auf die cpu leiten? Ohen einen Kühlkörper?
Ich glaub nicht dass das viel bring weil ja die wärme nicht abgeleitet wird.

mfg

ja ich weiss noch nicht ob ich wirklich was absteln will aber ist erstmal eine idee, ja die luft kann ja die wärme mitnehmen?

Wenn vlt auf der Cpu noch kleine Kühllamellen wären, könnte es funzen.
Ich glaub aber nicht dass das gut funzt, da ja die Luft mehr oder weniger von der CPU abprallt und verwirbelt.
aber s wäre nen Versuch wert^^

mfg

ja hab da so an die ganz alten kühler gedacht(ohne Lüfter) ja wenn man eine eisenplatte mit dem föhn auf der unterseite heizt und oben druckluft draufprallen lässt wird die platte "extrem" kalt aber obs sich das ähnlich verhaltet wie im pc?.... mfg

Einen Kühlkörper solltest du dann schon verbauen. Oder mit einer alten wertlosen CPU testen, einer neuen würde ich den Betrieb ohne Kühlkörper nicht antun ;)

Man könnte Kupferlamellen auf die CPU machen und dann in nem relativ kleinen Winkel (40°) druckluft draufpusten.

mfg

Musst du unbedingt mal ausprobiern;)
Und dann deine Ergebnisse hier posten.
Aso und vergiss nich ein Patent drauf anzumelden.:D

Ich hatte auch mal die Idee einen Kühler aus Stein zu basteln.^^
S gibt doch bestimmt iein Stein der Hitze gut ableitet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
lol ja ausprobieren werd ichs, aber muss das sys noch in die firma mitnehmen und ich glaub nicht das das für die grosse masse von leuten wär, wer will schon einen kompressor neben sich haben? ;-) ja alternativ:druckluftleitung

mfg

Der P3 isn gutes Testobjekt ...
siehe hier:
http://youtube.com/watch?v=I8wyIIpICkc
die 1000Mhz Version raucht nicht mal ab ;)

Du musst auf jeden Fall die Druckluft durch nen Kühlkörper blasen lassen, ... nur auf die CPU wird nich viel bringen. Die Fläche, ist einfach zu klein. Mit nem Kühlkörper haste ja immens mehr Kühlfläche

Du könntest so nen Chipsatzkühler draufklatschen klick
so dass die Luft schön durch die Lamellen strömen kann.

mfg

@müslimann thx ist ne gute idee...ich hab noch einwenig weitergedacht und werde das ganze system sprich cpu, nb,sb,gpu mit der druckluft versorgen und schauen was passiert, mfg

du kannst ja den ifx-14 von thermalright druffhaun. und wie willste die druckluft herkriegen? aus der dose?^^

Hmmm dann hätte man ja auch wieder nen riesen Kühler auf der CPU und man kann auch nen normalen Lüfter nehmen.
Ich denke mal dass er aber mit nem möglichst kleinen oder gar keinem Kühlkörper versuchen will die CPU zu kühlen.

mfg

@johannes2004 hab 200bar und 12bar kompressoren in der firma also sollte das kein problem sein ;-) Weiss nicht ob dier SMC etwas sagt sind mit das beste was pneumatik zu bieten hat und die haben sicherlich etwas im angebot
mfg

Öhm, das Problem wird wohl sein das die Luft nicht schnell genug die Wärme mitnehmen kann. Bei einer Wasserkühlung muss sich das Wasser ja auch erstmal erhitzen bevor es die Wärme durch den Radiator wieder abgeben kann.

mmh ich hab hier jetzt nich so arg viel ahnung davon^^ aba vllt tut die CPU die luft erhitzen die dann halt nachbeglasewn wird

Zurück
Oben