• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Druckluftspray empfehlenswert?

Xedo

Lt. Commander
Alle Lüfter entweder arretieren oder abklemmen, sonnst haste nämlich einige Dynamos am laufen...

ansonsten, vor der Tür machen, minimiert das Risiko einer Staublunge... ;)

Also ich nehme immer einen fetten Kompressor und blase alles kräftig aus. Die Lüfter habe ich dabei noch nie abgeklebt obwohl sie dabei gefühlt auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen...

@KnolleJupp

sollte man aber, ansonsten können Spannungen induziert werden, die durchaus auch nen IC aufm Board grillen können.

@Xedo

wenn du nen Kompressor hast, würde ich den vorziehen. Diese Druckluftdosen sind eigentlich Geldverschwendung und Umweltverschmutzung.

übrigens, das was da rauskommt, wenn man die net ganz gerade hält, ist flüssiges Treibgas. Das is zwar elend kalt, aber verdampft mit der Zeit.

Ist denn bei der Pumpe der Druck ausreichend? Oder "plätschert" da die Luft nur raus? :D Ich kann mich auch nicht so sehr mit diesem Spray anfreunden, eben weil man doch die Gefahr hat, dass man dieses Zeug auf die teuren Komponenten sprüht.

Da ich seit fast 30 Jahren PCs repariere und vor allen Dingen reinige ich sie auch. Deshalb bin ich mit dieser Pumpe voll zufrieden, muss vor allem keine Angst haben, das ich mit zuviel Druck arbeite oder mir von den Lüftern die Flügel um die Ohren fliegen. Natürlich sollte man die Pumpe nicht 3 Stunden am Stück benutzen, ansonsten reicht sie für den Preis aus, die Kühlerlüfter sollte man aber trotzdem festhalten wenn man sie ausbläst. Luftmatrazen pumpt die auch noch auf. Hatten sie mal bei Aldi im Angebot und ich habe mir direkt 2 geholt, eine ist noch immer im Karton und unbenutzt, leider kosten sie heute fast doppelt soviel als damals bei Aldi (3 - 4 Jahre her).

Den Rechner auf jeden Fall vom Strom trennen - vermutlich machst du das sowieso zu deiner eigenen Sicherheit, aber dann ist das Kondenswasser auch kein echtes Problem. Zu solchen Maleuren kommt es ja schneller als man denkt.

Zurück
Oben