News DSA und DMA: Elon Musks X muss sich auf striktere Regeln und Strafen einstellen

s0undjan schrieb:
Wenn man nicht ständig als rechts betitelt werden möchte, sollte man keine dumpfen Parolen aus dem rechten Spektrum nachplappern. Wir sind die drittgrößte Volkswirtschaft. "Anderswo" sieht das nicht so aus.
Wenn @Rach78 davon berichtet, dass 1/3 seiner Bekannten arbeitslos geworden sind, klingt es jedenfalls weitaus differenzierter, als andere einfach reflexartig mit "Nachplapperer aus den rechten Spektrum" zu bezeichnen.

Meinungsfreiheit ist anstrengend aber möglich, auch wenn es unter Indoktrination unerträglich erscheinen mag. Selbst deine Meinung @s0undjan müssen andere aushalten können. Schon mal darüber nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, LuisT und Rockstar85
Tekwin schrieb:
Wenn @Rach78 davon berichtet, dass 1/3 seiner Bekannten arbeitslos geworden ist, klingt es jedenfalls weitaus differenzierter, als andere einfach reflexartig mit "Nachplapperer aus den rechten Spektrum" zu bezeichnen
Das war auch nicht auf seine anekdotische Evidenz gemünzt (kann ich auch, ich habe viele Bekannte, die in den letzten Jahren einen besseren Job gefunden haben, inklusive mir) sondern auf den Teil danach, mit dem Wirtschaftswunder woanders.
Ergänzung ()

Tekwin schrieb:
So ist das mit der Meinungsfreiheit, auch wenn es unter Indoktrination unerträglich erscheinen mag. Selbst deine Meinung @s0undjan müssen andere aushalten können. Schon mal darüber nachgedacht?
Ja natürlich, ich akzeptiere sein Recht auf eine Meinung. Nur seiner Schnappatmung nach zu urteilen und seinen Anschuldigungen mir gegenüber, nachdem ich ihm widersprach, scheint er nicht die gleiche Toleranz zu teilen.
 
s0undjan schrieb:
Ja natürlich, ich akzeptiere sein Recht auf eine Meinung. Nur seiner Schnappatmung nach zu urteilen und seinen Anschuldigungen mir gegenüber, nachdem ich ihm widersprach, scheint er nicht die gleiche Toleranz zu teilen.
Auf eine, in deinen Augen mit Schnappatmung geäußerte, Meinung antwortet man also mit einer Beleidigung?
Seltsame Auslegung von Toleranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Rach78 und LuisT
s0undjan schrieb:
Welche Beleidigung soll das gewesen sein?
"Schwurbler aus dem rechten Spektrum" ist also respektvoll gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, testwurst200 und LuisT
Tekwin schrieb:
Und überhaupt, warum gehst Du nicht mit bestem Beispiel voran und nennst dich ab sofort nicht mehr "ripa"?
:daumen:
Kurz OT:

@ripa
Dieses Thema hatte Blizzard ja mal mit Klarnamen, anschließenden Doxxing und Co. ICh finde bis heute gut, das keiner auf die Idee der CSU kam und Klarnamenpflicht wieder gefordert hat..

Aber genau solche Dinge sehe ich als maximales Problem
Beispiel:
Musk hat ja selbst zum Doxxing beigetragen und kann nicht belangt werden, "weil Reich".

Wenn du oder ich die Adresse unseres Chefs Leaken und der bedroht wird, sind wir dran.. Warum nochmal kann Twitter Doxxing ermöglichen und selbst kann Musk sich aus der Schussbahn nehmen? Darum geht es. Und die Maßnahmen, die gefordert werden sind sehr wohl mit unserer Verfassung, als auch mit der der EU vereinbar.. Nein, es geht nicht darum, dass Du oder andere bei Twitter behaupten können, Volker wäre in Wahrheit ein von PCGH gekaufter Agent. Sondern eben um das Verbreiten von Strafbarkeit und schlimmer noch: Das Aufrufen zu genau dieser..
In der Türkei hat Erdogan damit zB mal eben seine pol. Gegner ausgestochen, weil Musk Erdogan kritisches auf Twitter hat ghosten lassen. Ob das per Musk direkt passierte, oder nicht, kannst du dir gerne dabei denken..

Musk hat es mir Meinungsfreiheit nicht wirklich, solange eben nur die Meinung von Musk gilt.. Und der Rest ist: Flood the Zone with Shit.

https://www.golem.de/news/twitter-s...ngsaeusserung-ist-eine-luege-2212-170523.html

Ultralativ hat zu diesem Thema 2 sehr nette Videos gemacht und chronologisch Musks Werdegang bei Twitter aufgedröselt.. Alleine für die hälfte von dem Was Musk gemacht hat, würden andere 100 Jahre in den Bau gehen.
 
Tekwin schrieb:
"Schwurbler aus dem rechten Spektrum" ist also respektvoll gemeint?
"Schwurbler" habe ich nicht geschrieben und die Parole die ich zitiert habe, also sinngemäß 'unsere Wirtschaft geht zu Gunsten des Auslands kaputt', stammt nun mal aus dem rechten Spektrum. Wer Meinungsfreiheit hoch hält und dann sowas raushaut, muss auch mit dem Echo klarkommen, auch das ist Bestandsteil der Meinungsfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Rockstar85
Ltcrusher schrieb:
Es wäre mal sehr interessant in welche Ecke man unsere früheren Bundeskanzler Adenauer (CDU) und Schmidt (SPD) heute stellen würde.
Die Antwort würde sie verunsichern
Ltcrusher schrieb:
Und die tollen sozialen Netzwerke mit ihren tollen Algorithmen arbeiten da schön mit, so daß du für eine lange Zeit nur noch gewisse Dinge angezeigt bekommst.
Kann man Instagram eigentlich auch ohne den Algorithmus benutzen?
Mit neuem Account bekommt man immer viele lustige Sachen angezeigt (was ich eigentlich sehen möchte) und nach kurzer Zeit ist man dann in einer unlustigen Blase gefangen :d
Habe deshalb schon ein paar Mal den Account gelöscht und neu erstellt um da wieder raus zu kommen.

edenjung schrieb:
Das Problem ist einfach, dass Bullshit, so bekloppt er auch ist, sich schneller weiterverbreitet als die Richtigstellung. Das ist einfach so.
Sieht man aktuell sehr gut an den Falschbehauptungen vom Potsdamer treffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
LuisT schrieb:
Kannst du dies widerlegen oder kannst du nur das Adhominem gehen?
Hab ich doch garnet geschrieben?

Nebenbei bist du der den Ad Hominem schreibt...
 
Jap gibt es @LuisT ..
https://www.derstandard.de/story/30...tream-die-adresse-von-mark-zuckerberg-bekannt
Und nun tu mir einen Gefallen, wenn du keine Lust auf Diskussion hast, dann bitte geh anderen mit deinem Stohmann aufn Sack.. Danke :)

Alternativ darfst du dir bei Ultralativ anschauen, was Musk noch so macht. Der hatte auch die Zeit sich all die Links zu suchen, ich hab besseres zutun.

Deine Diskussionskultur ist echt ne harte Nummer... Ach ja was der @s0undjan sagte, schließt nicht automatisch deine Links aus.. Einfach mal den Kopf benutzen :) Im Ursprungsartikel steht auch nichts von Schwurbler..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Rockstar85 schrieb:
Das ist falsch. Und das ist angesichts der derzeitigen Situation auch mal zurecht zu rücken.
Nein ist es nicht, auch dein Strohmann ändert daran nichts. Es gibt keine Definition von Hass die eine eindeutige und neutrale Beurteilung zu lässt.
Rockstar85 schrieb:
. Es geht nicht darum, dass ein Hildmann sagen kann, Deutschland sei kein Staat. Denn das können in Deutschland gut 4mio Reichsbürger.

Wass hat dies mit Hass zu tun?

Rockstar85 schrieb:
Es braucht sowas wie eine Impfung gegen Fake News, aber auch Erklärung funktioniert nicht mehr wirklich.
Sollte sie so wirken wie die von dir so angepriesene, dann nein Danke!
 
LuisT schrieb:
Nein ist es nicht, auch dein Strohmann ändert daran nichts. Es gibt keine Definition von Hass die eine eindeutige und neutrale Beurteilung zu lässt.
Kleiner Tipp,
Nochmal das Grundgesetz lesen, wegen Justiziabel.. Und wenn du glaubst, Impfungen sind was schlechtes, dann glaub das gerne.. Denn das ist nicht Justiziabel.. Da gibts dann andere Punkte.. Schade eig, dass immer die "Selbstdenker" von den Themen so keine Ahnung haben..

Alternativ, einfach mal richtig lesen..
Ach und wegen meines Beispiels: Leute wie der Hildmann haben tausende Menschen aufgehetzt, die am Ende auch in Kriminellen Handlung übergingen.. Und wäre der Staat eine Autokratie könnte man manchen "Coronaheiler" sehr zügig in den Knast bekommen, wie in Russland mehrfach passiert. Stattdessen stolpern unsere Selbstdenker über das Steuerrecht, also ja Impfungen funktionieren sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und s0undjan
Rockstar85 schrieb:
Hab ich doch garnet geschrieben?
Er meinte wohl mich damit.
LuisT schrieb:
Gibt es auch Belege für diese Behauptung?
Da deine erste Frage an mich weg ist, (Aquarium?) antworte ich hier.

Es stimmt, das Firmen mehr im Ausland investieren und den Standort Deutschland unattraktiver finden durch die Energiekrise und Bürokratie, es gibt allerdings auch mehr Neugründungen.
Der Tenor hier :
"Bei dem versprochenen "Wirtschaftswunder" war wohl eher gemeint dass unsere Politiker für ein Wirtschaftswunder anderswo sorgen"
liest sich aber nicht nach sachlicher und durchaus berechtigter Kritik, sondern nach Gepolter aus dem rechten Spektrum. In welchem Ausland gibt es dank unserer Regierung ein Wirtschaftswunder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Rockstar85
Tekwin schrieb:
Vorbild POLIZFI Hauptmeister?
Moment, er heißt "Anzeigenhauptmeister". Soviel Zeit muss sein ;)

Falls es Jemand verpasst hat: Durchaus lustig.
Ist auf dem Level "Penny-Markt-Doku"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin und s0undjan
riloka schrieb:
Hass, Aufruf zu Gewalt, Falschinformation und Co, einzudämmen hat nix mit Zensur zu tun.
Deine Definition ist falsch.
Wenn du etwas am Puls der Zeit wärst würdest du das nicht mehr schreiben.

In einem Satz sagen gerade offizielle Regierungsvertreter, das ein Tonmitschnitt deutscher Militärs echt ist, es sich aber um russische Desinformation handelt.

Falschinformation ist eine beliebige Bewertung, damit der Michel die Zensur schluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Kesandal
Gargamehl schrieb:
Gerade Musk ist eher ein Gegner von Trump und hat sich immer wieder entsprechend abfällig über ihn geäußert:
Das war aber alles vor der Twitter-Übernahme und Musk hatte auch den vor der Übernahme gesperrten Account von Trump wieder freigeschaltet. Da gab es also doch einen Sinneswandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Rockstar85
s0undjan schrieb:
Wenn ich in der Kneipe schlecht über den Chef spreche und der dies zufällig mitbekommt, ist das zwar von der Meinungsfreiheit gedeckt, die anstehende Beförderung kann ich dann aber vergessen. Wenn ich beim Bewerbungsgespräch Straßenjargon benutze, ist das von der Meinungsfreiheit gedeckt, die Stelle werde ich dann aber wohl nicht bekommen.
es geht hier um konsequenzen vom staat!!! ums private geht es hier nicht!
wenn du schlecht über deinen chef sprichst, dann sollte der staat dich dafür nicht bestrafen dürfen
wenn du schlecht über den staat bzw die regierung spricht, dann sollte man dafür nicht bestraft werden dürfen

aber genau das will man jetzt umsetzen und sie sagen es auch ganz offen "verhöhnung des staates".
ein schmähplakat über die grünen und es gibt eine hausdurchsuchung.
das ist in meinen augen eine sehr gefährliche entwicklung und das will man jetzt auf das internet ausweiten.

s0undjan schrieb:
Das fällt dann unter jene falsche Tatsachenbehauptungen, mit denen nicht die Rechte anderer beschnitten werden, das ist dann auch nicht justiziabel. Fakenews über Personen zu verbreiten geht dann in Richtung Verleumdung, je nach Kontext.

Es ist keine Bubble, die hier etwas zurückhaben will, es ist die EU, bestehend auch aus vielen konservativen Politikern, die hier die Gesetzeslage anpassen will.
Verleumdung gibt es doch schon in gesetzesform, also kann man dagegen doch vorgehen, wenn sowas auf twitter steht und dann MUSS DAS EIN GERICHT ENTSCHEIDEN!!!!!!
auf gar keinen fall darf bei geschriebenen worten irgendein US konzern darüber entscheiden, ob etwas legal, oder illegal ist

lisa paus spricht schon von "meinungsäußerungen, die man nicht will sollen bestraft werden"
und genau das wollen sie auch für twitter. das ist zensur. sonst nichts.
damit greift sie klar die meinungsfreiheit an und eigentlich sollte das viel mehr thematisiert und kritisiert werden. hier geht es immerhin um eine deutsche ministerin.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, testwurst200, WolledasKnäul und eine weitere Person
longusnickus schrieb:
Verleumdung gibt es doch schon in gesetzesform, also kann man dagegen doch vorgehen, wenn sowas auf twitter steht und dann MUSS DAS EIN GERICHT ENTSCHEIDEN!!!!!!
auf gar keinen fall darf bei geschriebenen worten irgendein US konzern darüber entscheiden, ob etwas legal, oder illegal ist
Das ist auch weiterhin der Fall, außer bei sinngleichen Äußerungen, da muss der Konzern selbst löschen, ohne dass das Gericht ein zweites Mal eingeschaltet wird.
"Soziale Netzwerke müssen rechtswidrige Inhalte löschen, wenn diese gemeldet werden. Das gilt aber nicht nur für den entsprechenden Beitrag, sondern für ähnliche und sinngleiche Inhalte. Das hat heute das Oberlandesgericht Frankfurt am Main (OLG) entschieden."
Dem kommt X jedoch nicht ausreichend nach.

https://www.computerbase.de/2024-01...ook-muss-auch-sinngleiche-beitraege-loeschen/
longusnickus schrieb:
lisa paus spricht schon von "meinungsäußerungen, die man nicht will sollen bestraft werden"
und genau das wollen sie auch für twitter. das ist zensur. sonst nichts.
Das könnte man meinen, wenn man den Kontext komplett weglässt. Es geht um "Gehsteigbelästigung". Wenn Frauen vor einer wichtigen Entscheidungen vor einer Klinik mit Falschaussagen, Beleidigungen und sonstigen Belästigungen konfrontiert werden. Die Meinungsfreiheit wird hier nicht eingeschränkt. Man kann seine Meinung zu Schwangerschaftsabbrüchen nach wie vor äußern, nur eben nicht dort zu dem Zeitpunkt, wenn Schwangere sich beraten lassen oder ihre Entscheidung umsetzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und knoxxi
Zurück
Oben