DSL Abbrüche immer Abends

Weil ich davon ausging, dass die Teilnehmer dieses Threads alles lesen.
 
bender_ schrieb:
Kann mir bitte Mal jemand ein Beispiel zeigen, wo das Verschieben dieser Regler eine abbrechende Verbindung stabilisiert hat?
Hier bei mir. Leitung mit 500+ Metern, FB7390 an der (falschen Seite der) Grenze zur Stabilität, mit der 7590 zwei bis dreimal pro Tag Abbrüche bis ich den Regler eins nach links gestellt hatte.
Seit dem Rückgängig gemachten Wechsel auf Supervectoring bin ich vermutlich auf dem Port der SV-Karte und habe Ruhe und wieder maximale Performance eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Hat bei mir auch schon was gebracht. Aber früher zu ADSL-Zeiten irgendwie mehr.

Was bei SV auch oft ist hilft ist "Syncrate an die Geschwindkeitigkeit" anpassen oder so ähnlich. Dann synct die FB nicht mit 279 (bei einem 250er Anschluss) sondern mit 248. Das ist oft stabiler (Werte willkürlich gewählt)

Aber manchmal bewirkt, das die Box gar nicht mehr Synct. also vorsicht.
 
@Mr.Neggles
das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich denke dir ist das Gleiche widerfahren wie mir vor einigen Jahren.
Damals war ich bei M-Net Anbieter. Die DSL Leitung war zwar nicht schnell, aber immer stabil gewesen. Plötzlich, ab einem bestimmten Zeitpunkt, so ca. nach Silvester, war die Verbindung am Abend nicht mehr stabil. Telefonieren auch nur mit großen Aussetzern etc.
Also, M-Net kontaktiert. Dann kam ein Telekomiker, Tagsüber natürlich ;) , er hat alles durchgemessen. Wie nicht anders zu erwarten war, alles TipTop, und eine neue FritzBox gabs noch dazu.
Am Abend gleiches Spiel wieder, Abbrüche. Also, noch einmal M-Net kontaktiert. Dann wurde mir die Bandbreite reduziert und die Fritzbox Konfiguration auf "maximale Stabilität" konfiguriert, s. "DSL-Informationen\Störsicherheit"
Es hat ungelogen 3 Monate gedauert bis die Leitung wieder stabil war. Das habe ich dem Support immer wieder gesagt. Tagsüber ist alles stabil und VOIP einwandfrei, aber am Abend eine totale Katastrophe. Es kann nur an der Auslastung am Abend zu tun haben und dass wahrscheinlich jemand neu eigezogen ist oder neuen Vertrag/Anbieter bekommen haben.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich hoffe ich bringe es noch richtig zusammen :D
Sie müssen dich an der Vermittlungsstelle einem anderen Slot zu weisen. Wie ein Techniker es mir damals erklärt hat. Die Telekomiker weisen die Anschlüsse in Slots zu, d.h. auf einer Leitung können viele Slots verwaltet werden. Wenn die Slots voll sind, kann es zu Problemen führen. Es gibt Hardware die Aufsplittung der Slots gut kann und die weniger gut. Wenn das Kabelmedium noch schlecht ist, dann gibt es weitere Übersprechungen in den Leitungen. Bei hohem Datenaufkommen, vor allem am Abend, treten die Probleme auf.
 
Also der Techniker kommt am Donnerstag. Ich hab nochmal mit Vodafone telefoniert und denen haargenau erklärt, was alles schief läuft. Wollte die Dame am Telefon alles gar nicht hören, aber war mir egal. Ich hab dann darauf bestanden, dass sie mir gleich nen Termin mit dem Techniker geben, weil wir hier drauf angewiesen sind, dass alles funktioniert - Tochter im Homeschooling, ich hab Seminare... und heute ist es so schlimm, dass alle halbe Stunde die Verbindung bricht. Musste eh schon nen Telekomhotspot kaufen, damit wir überhaupt noch irgendwas machen können.

Langer Rede kurzer Sinn: ich bin gespannt auf den Techniker am Donnerstag und ob er das Problem findet.

Danke euch für eure Antworten. Ich meld mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
So, Techniker war da und konnte absolut kein Problem an der Leitung feststellen. Also hab ich mir gedacht, bevor ich denen von Vodafone noch mal aufs Dach steige, teste ich erstmal den dreckigen Router von Vodafone - EasyBox - den ich eigentlich nie wieder sehen wollte. Jedenfalls scheint jetzt tatsächlich alles zu funktionieren 🙄 wtf?!
Ich mach jetzt ne Diagnose für AVM, weil ich auf keinen Fall die EasyBox behalten will. Das Ding ist die Pest. Richtigen W-Lan-Empfang hat man nur, wenn man quasi auf ihr drauf sitzt und der Verlust der Bitrate ist auch nicht unerheblich.
Ich frag mich, wie es sein kann, dass die FritzBox plötzlich so durchdreht. die letzten zwei Tage hatte ich so gut wie gar kein Internet mehr, ständige Abbrüche, heute fast im Minutentakt.
Kanns mir absolut nicht erklären, weil sich nichts geändert hat. An der neuen Firmware kanns auch nicht liegen, weil ich probiert hab, ob mit der vorherigen Version wieder alles klappt. Hat's nicht. Auch alles andere hab ich probiert: reset, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, sämtliche Einstellungen durchprobiert... nix. :confused_alt:

Mal sehen, was AVM dazu sagt.
 
Mr.Neggles schrieb:
Mal sehen, was AVM dazu sagt
Was sollen die dazu schon sagen? Gerät defekt, Austausch auf Garantie oder Gewährleistung. Da muss man jetzt nicht extra so ein Fass aufmachen und nebenher noch Vodafone mit Dreck beschmeissen.

Geräte gehen halt manchmal einfach so kaputt. Klingt komisch, ist aber so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Jedenfalls scheint jetzt tatsächlich alles zu funktionieren 🙄 wtf?!

Mal abwarten bis der Nachbar nach Hause kommt und wieder die Leitung zum glühen bringt. :)
Freu dich das die Leitung in Ordnung ist und die Hausverkabelung bis auf den Router anscheinend auch.

Kann die Fritz Box 7590 empfehlen :)
 
Was ich seltsam finde: hab auf der EasyBox den selben Fehler, wie auf der Fritzbox, dass die Telefonie nicht angemeldet wäre... da werd ich noch mal nachhaken müssen.
Die Fritzbox ist eigentlich ganz neu... vor ein paar Monaten erst gekauft. Kann mir kaum vorstellen, dass sie kaputt ist. Aber mal sehen... ich mach jetzt erstmal die Diagnose und dann weiterschauen.

Bin schon erleichtert, dass es nicht an der Leitung liegt. Und nicht falschverstehen, Vodafone hat sich total bemüht das Problem zu lösen, da hab ich echt andere Sachen gelesen... da kann ich mich gar nicht beschweren. Aber die EasyBox ist halt leider echt Mist.

Jedenfalls danke euch :)
Ergänzung ()

Zu früh gefreut. Ach hier wieder Abbrüche, zwar nur Sekundenabbrüche, aber... naja... und immer der Fehler "Num1 Registrierung fehlgeschlagen"
Ich krieg die Krise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Neggles schrieb:
Zu früh gefreut. Ach hier wieder Abbrüche, zwar nur Sekundenabbrüche, aber... naja... und immer der Fehler "Num1 Registrierung fehlgeschlagen"
Ich krieg die Krise...
Alles andere wär ein Wunder gewesen.
Versuch den Tieffliegern Mal zu erklären, dass der Techniker um 19 Uhr kommen soll, sonst wird er immer eine perfekte Leitung messen.
Druck dem auch Mal deinen Screen aus, wo man sieht wie die Störabstandsmarge einbricht. Irgendwas zerstört das Signal auf der Leitung am Abend.

Eventuell auch Mal ein langes Verlängerungskabel nehmen und einen anderen Stromkreis in der Wohnung benutzen für die Fritz Box, nicht, dass über die Steckdose eine Störung reinkommt.

An Temperatur denke ich auch nicht mehr.
Das ist wahrscheinlich wirklich irgend ein Gerät bei dir oder den Nachbarn, was die Leitung stört wenn es um 18 Uhr eingeschaltet wird.
Vielleicht musst das echt selbst in die Hand nehmen und die Nachbarn durchfragen, was sie von 18-6 Uhr eingeschaltet haben täglich.
Am Ende ist es ein schrottiges LED-Nachtlicht fürs Kinderzimmer, das die Störungen verursacht.
Ergänzung ()

Oder ein Ladegerät das dein Nachbar jeden Abend um 18 Uhr an sein Handy klemmt und morgens absteckt.
Irgend sowas wird's wohl sein, was man abends ansteckt und morgens absteckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Da wird ein Fehler am DSLAM vorliegen.

Sichere alle Logs der Fritzbox und mach Screenshots. Setze eine Frist zur Fehlerbebung. Wird der Fehler nicht behoben, wende dich an die Bundesnetzagentur. Du wirst nur etwas mit maximalem Druck erreichen.
 
@Eck danke, das hab ich vor. Screenshots hab ich schon jede Menge gemacht.

Hab gestern mit Vodafone noch mal telefoniert wegen des Fehlers mit der Telefonie. Die erste Dame meinte, meine Zugangsdaten würden nicht stimmen und ich müsse mich mit der Fritzbox mit den neuen Zugangsdaten einloggen... die "neuen" Zugangsdagen waren die gleichen, die ich schon hatte 🙈 die zweite Dame hat dann gemeint, dass die Techniker schon an dem Problem dran seien und dass ich eine SMS bekommen würde, wenn der Fehler behoben sei. SMS kam vor einer Stunde... mal sehen, was die Abbrüche jetzt machen.

Man darf weiterhin gespannt sein.
Ergänzung ()

@rg88 mittlerweile glaube ich nicht mehr an einen Störer, sondern an irgend eine falsche Konfiguration oder dergleichen, weil diese Meldung mit der Nummer immer wieder kommt. Die Abbrüche waren in den letzten zwei Tagen so schlimm, dass sie fast im Minutentakt waren. Natürlich genau zu dem Zeitpunkt, als der Techniker da war, war die Leitung stabil, ohne dass ich es mitbekommen habe, weil ich eh die ganze Zeit über den Telekomhotspot gearbeitet habe.
Aber ganz auszuschließen ist der Störer natürlich nicht. Ich warte jetzt mal ab, ob es noch mal zu Abbrüchen kommt, denn gerade ist die Leitung stabil. Letzter Abbruch heute Nacht um 3:00 und laut Vodafone sollte jetzt alles wieder funktionieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Auch total witzig, von AVM: habe die Diagnose über Stunden laufen lassen. Angezeigt wurde mir an der Fritzbox, dass ein Internetzugang bestünde, ins Internet gekommen bin ich aber nicht. Also alle Diagnosedaten und Screenshots an AVM geschickt... kommt heute die Antwort, dass sie mit den Diagnosedaten nichts anfangen können, weil die neue Version SEIT GESTERN verfügbar wäre und ich die Diagnose damit laufen lassen müsse 🙈 ich werd bekloppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Kleines Update:

Vodafone konnte das Problem nicht beheben. Sie waren mit ihrem Rat anscheinend am Ende, also habe ich gekündigt und bin zu Telekom mit 100K Leitung gewechselt. Selbes Spiel von vorn: ständig Abbrüche, dann wieder Tagelang recht stabil aber mit maximaler Bandbreite von 25.000. Ich hab mittlerweile 6 Techniker da gehabt und auch die Leitung von einem externen Elektriker checken lassen. Der hat dann festgestellt, dass schon am Anschluss im Keller nur 60.000 reinkommen. Also wieder Telekom anrücken lassen. Und endlich kam ein Techniker, der dem Fehler wirklich auf den Grund gehen wollte. Er hat sich wirklich viel Zeit genommen, war bestimmt 2-3 Stunden hier und hat immer wieder alles getestet, umgesteckt, erneut getestet, verschiedene Leitungen durchprobiert usw. Und siehe da: Bandbreite 96.000 und seit über einer Woche kein Abbruch.

Und deswegen hab ich jetzt ein 3/4 Jahr rumgetan...

Unglaublich, wie die meisten Techniker nur ihren Standard-Senf abspuhlen, nur um dann schnell wieder die Biege machen zu können und es 6! Anläufe braucht, damit man an einen kommt, der bisschen was auf dem Kasten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, AndyMutz, Engaged und 2 andere
Zurück
Oben