DSL Abbrüche immer Abends

Mr.Neggles

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
16
Hi,

da ich nichts Passendes gefunden habe, muss ich leider ein eigenes Thema eröffnen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Das Problem ist folgendes:

Seit etwa 1 1/" Wochen bricht, meist Abends, immer wieder die DSL-Verbindung ab. Das sieht dann so aus:

DSL Störung.png


Der Techniker war schon da, hat die Buchse geprüft und ausgetauscht. Leider hat das keine Besserung gebracht.
Auf den Tipp hin, dass es an der Powerline eines Nachbarn liegen könnte, hab ich die Störsicherheit runtergeregelt und mittig gesetzt.
Heute war die Leitung den ganzen Tag stabil. Um 18 Uhr gings wieder los. Seitdem ständig Abbrüche.
Ich hab mir daraufhin mal die DSL-Infos genauer angeschaut. Die nicht behebbaren Fehler schwanken zwischen 100 und fast 400 innerhalb 15 Minuten bei Fritzbox und Vermittlungsstelle und dieser Wert erscheint mir auch sehr hoch (links FB, rechts VS):
dtu.png


Vodafone fällx nix besseres ein, als erneut den Techniker zu schicken, aber ich vermute das Problem nicht in der Leitung, da die Abbrüche immer zu Stoßzeiten kommen. Ach ja, ich hab ne 50.000 Leitung, die in den letzten Monaten eigentlich super stabil lief. Die FB ist eine 7530, neue Firmware ist drauf.

Vielleicht hilft das noch:
Statistik.png

Ich wär echt mega dankbar für Hilfe.

Liebe Grüße,

Nadine
 
Darum hat sich der Netzbetreiber zu kümmern.

Mr.Neggles schrieb:
Der Techniker war schon da
Dann kommt er halt wieder.
So lange bis alles klappt.

"Die Buchse getauscht".. damit er überhaupt was gemacht hat.

Frag mal in Nachbarschaft ob Du der einzige mit solchen Problemen bist.
 
Könntest du auch Werte vom Spektrum posten? Außerdem hat sich der Techniker die Mühe gemacht mal am Verteiler im Keller zu überprüfen ob bis dorthin die Leitung einwandfrei läuft?

Manchmal hat man leider faule Äpfel als Techniker die nicht wirklich wollen das das Problem behoben wird. Hauptsache TaE Dose wechseln dann zum nächsten Auftrag. Zumindest hatte ich solche Erfahrungen schon gemacht.

Bis man dann mal Glück hatte nen ~25 Jährigen jungen Mann mit Grips zu Besuch hatte, der im Keller aufgeräumt hat an den Hausverteiler ( Mehrfamilienhaus) und seitdem 1A Leitung.

( Ohne etwas unterstellen zu wollen! )
 
Hi und danke für die Antworten. Der Techniker ist schon bestellt. Die Leitung hat er draußen an der Straßte getestet, hat er gesagt. Im Keller hat er nichts getestet. Ob die Nachbarn auch solche Probleme haben, werd ich mal erfragen.

Hier das Spektrum nach dem Neustart des Geräts gerade:
spektrum.png
 
Würde auch sagen dass dort VF wo nachbessern muss und du von deiner Seite aus wenig machen kannst.
 
Das Problem hatte ich bei Vodafone auch. Hatte einen 500-MBit-Kabelanschluss. In den Abendstunden und am Wochenenende brach die Internetbandbreite regelmäßig komplett ein. Unter 10 MBit oder sogar komplette Aussetzer. Vodafone ist einfach total überlastet!
Bin jetzt bei Pyur. 200 MBit- rund um die Uhr!
Du solltest mal über einen Wechsel nachdenken...
 
Huko schrieb:
Das Problem hatte ich bei Vodafone auch. Hatte einen 500-MBit-Kabelanschluss. In den Abendstunden und am Wochenenende brach die Internetbandbreite regelmäßig komplett ein. Unter 10 MBit oder sogar komplette Aussetzer. Vodafone ist einfach total überlastet!
Bin jetzt bei Pyur. 200 MBit- rund um die Uhr!
Du solltest mal über einen Wechsel nachdenken...
Kabel und DSL so zu vergleichen halte ich etwas fragwürdig... Kabel hat ja gegen Abend sowieso oftmals Probleme. Und zu sagen man sollte über ein Anbieter Wechsel nachdenken bringt uns hier auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, wolve666, tollertyp und eine weitere Person
Der Anbieter wurde erst vor ein paar Monaten gewechselt und bisher hatte ich nie Probleme mit der Leitung. Erst seit ein paar Tagen.
 
Irgendetwas stimmt mit der Vermittlungsstelle nicht. Die sollte eigentlich so aussehen:

1615231748100.png
 
Scheinbar bleibt Dir leider nichts anderes übrig als den Schiebereglner nach ganz links zu stellen und auf den Techniker zu warten. Ich kann das Spektrum nicht beurteilen. Die Fehleranzahl ist aber in der Tat zu hoch.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-08 203112.png
    Screenshot 2021-03-08 203112.png
    29,9 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot 2021-03-08 203058.png
    Screenshot 2021-03-08 203058.png
    17,1 KB · Aufrufe: 377
Ja, dass da was mit der VS nicht stimmt, dacht ich mir anhand der Zahlen auch.
 
Gibts bei Vodofone auf der Website eventuell eine Funktion wie " Port Reset online durchführen"? Im Kundencenter. Unwahrscheinlich das das hilft aber wer weiß.
 
Das bringt alles nichts. Die Störabstandsmarge bricht massiv ein, das heißt, dass die Leitung gestört ist.
Wenn das immer nur Abends passiert, kann das ein Temperaturproblem sein. Also nicht bei dir, sondern irgendwo in der Verkabelung bis zur Vermittlungsstelle.
Also nicht abwimmeln lassen und sofort den Techniker wieder anfordern. So oft, bis die dich auf einen anderen Port geschaltet haben und die Leiung geprüft haben.
Zudem, wenn sie es nicht hinbekommen ankündigen die Zahlungen einzustellen und von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, wenn sie den Vertrag nicht erfüllen. Dann zur Telekom wechseln die als einzige brauchbare Techniker haben und nicht nur Subunternehmer schicken, die so gut wie keine Ahnung haben, außer eine hochwertige, funktionierende Dose gegen eine minderwertige Baumarktdose zu tauschen
 
Mr.Neggles schrieb:
Seit etwa 1 1/" Wochen bricht, meist Abends, immer wieder die DSL-Verbindung ab. Das sieht dann so aus:
hmm, genau das gleiche problem habe/hatte ich jetzt auch.
telekom 175mbit DSL leitung, seit monaten stabil, aber seit ende februar hatte ich jetzt teilweise mehrere DSL abbrüche pro tag, abends/nachts wars ganz schlimm.
aktuell seit 3 tagen läuft die leitung wieder ohne abbrüche.
kann natürlich auch zufall sein, aber bei mir hat das ganze angefangen, 1-2 tage nachdem ich das neue OS 7.25 auf meiner 7590 fritzbox installiert habe.

-andy-
 
therealcola schrieb:
Scheinbar bleibt Dir leider nichts anderes übrig als den Schiebereglner nach ganz links zu stellen und auf den Techniker zu warten.
Kann mir bitte Mal jemand ein Beispiel zeigen, wo das Verschieben dieser Regler eine abbrechende Verbindung stabilisiert hat?
Mir ist keins bekannt.
Der Effekt dieser Regler ist meiner Ansicht nach hauptsächlich kosmetischer Natur und verschiebt Toleranzen in engen Grenzen, die suggerieren die Fehlertoleranz zu verbessern. Tun sie auch, allerdings in einem weitgehend unerheblichen Maß. Ein brauchbares DSL Modem handelt das mit der Linecard auf optimale Werte aus. Und AVM wird ja wohl brauchbare DSL Modems in ihren Premium IADs verbauen.
Somit leider totale Zeitverschwendung bei Abbrüchen damit rumzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben