DSL Downloadrate gedrosselt

SkyzZ

Newbie
Hallo erstmal, ich habe ein "Problemchen". Ich habe bei der deutschen Telekom eine 16k Internetverbindung bzw -Leitung. Wie in den Anhängen erkenntlich, zeigt mein Taskmanager eine Downloadrate von 12 Mbit/s an. Als ich jetzt ein Spiel über Steam herunterladen wollte, lud es dies allerdings mit einer Maximalgeschwindigkeit von 1,5 MB/s herunter, eine Drosselung durch die Einstellungen bei Steam liegt NICHT vor. Da ich erst vermutet habe, dass Mbit/s eine andere Einheit bzw. Größe als MB/s ist, habe ich im Internet nach einer Umrechnung gesucht. Dabei bin ich nur auf Foren gestoßen, in denen gesagt wurde, dass Mbit/s und MB/s eins zu eins die gleiche Einheit ist und die Schreibweise nur damit zusammenhängt, dass das eine aus dem Deutschen und das andere aus dem Englischen kommt. Deswegen wundere ich mich, warum ich nicht schneller downloaden kann. Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Antwort.

MfG SkyzZ

Anhänge

• Unbenanntasd.PNG
    Unbenanntasd.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 227
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 253
Hi,
kannst zum testen ja mal den Router neu starten.
Dann die üblichen fragen
- was für ein Router
- wieviele Personen nutzen den Anschluß gleichzeitig
- angeschlossen per LAN oder WLAN
- ......

Wenn du Mbit/s durch Acht teilst erhälst du MB/s.

Du lädst mit 12 Mbit/s runter, das ist genau das gleiche wie 1,5MB/s.

SkyzZ schrieb:
Dabei bin ich nur auf Foren gestoßen, in denen gesagt wurde, dass Mbit/s und MB/s eins zu eins die gleiche Einheit ist und die Schreibweise nur damit zusammenhängt, dass das eine aus dem Deutschen und das andere aus dem Englischen kommt.

Wer erzählt denn so ein Mist?

MB (mit großem B) steht (meist) für MegaByte und MBit (oder auch Mb mit kleinem b) für MegaBit und ein Byte = 8 Bit

Daher passt doch alles 12/8 = 1,5

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist nun genau das Problem? Das nur 12 Mbit ankommen? Die Problemstellung klar aufschreiben sollte man schon...
Die Screens sind nutzlos. Was sagt der Router? Wie ist die Leitung syncronisiert? Schafft dein Anschluss überhaupt die vollen 16 MBit?

16 MBit geteilt durch 8 ergibt theoretisch 2MB pro Sekunde. Deine 1,5 MB/s sind 12 MBit die deine Leitung hergibt.

Ich will bitte den Link zu diesem Forum. Da gehört schon wirklich ein gewisses Talent dazu, aus gefühlt einer Millionen Seiten zu dem Thema, die eine mit den Vollpfosten zu finden.
Oder deine Aussage ist einfach frei erfunden.
Oder du hast dich auch gar nicht mit der Materie beschäftigt.

Gerade im Bereich DSL -Themen sind gefühlt 70% aller Antworten einfach nur vom hören-sagen... gerade weil man es nicht besser wissen kann, wird einfach geraten.

@Matrix: im spezielleren sicherlich. Bei grundlegenden Netzwerkgeschichten wie Einheiten gehe ich aber mal, ohne eine wissenschaftliche Studie darüber verfasst zu haben ;), davon aus, dass der größte Teil zumindest ungefähr korrekt ist und nicht bit und byte verwechselt.
Die 70% würde ich in dem Bereich für sehr übertrieben halten.

Vermutlich ist er auf einen Thread mit MiByte/Kibibyte gestoßen. Das dient ja nur der 1000/1024 Darstellung also Grob 1zu1.
Aber man muss schon mit dem Tunnelblick das Internet durchsuchen um solche Aussagen zu finden...
Aber wer hätte nicht gern 12Mbyte statt 1,5Mbyte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben