Download permanent auf 5 MB gedrosselt?

xTille

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
47
Hallo zusammen,

vorab muss ich sagen, dass ich von der ganzen Thematik nicht die meiste Ahnung habe. Vor etwa 2 Jahren wurde in unserem Dorf von der Telekom die Internetverbindungen aufgerüstet. Anschließend haben wir uns für eine VDSL 100 entschieden. Natürlich weiß ich, dass das nicht gleich 100MB Download bedeutet. Ankommen sollten etwa 60-70 von den 100.

Jetzt ist es bei mir nun so, dass ich von Anfang an massive Probleme bei meiner Downloadrate habe. Sei es bei Steam, über den Browser auf dem Handy oder sonst wo. Der Download macht bei 5 MB zu. Der Speedtest sagt 40 MB.

Als ich bei der Telekom nachfragte, hat man mir gesagt, dass es am Router liegt und dieser gar nicht mehr Kapazität zur Verfügung stellt. Damals hat man mir was anderes gesagt. Komisch. Ich habe mich für also für eine Fritzbox 7430 mit bis zu 450 MB Download entschieden. Hier kann das Problem nun nicht mehr liegen.

Langsam bin ich echt ratlos und habe auch keine Lust mehr bei der Telekom anzurufen. Da kommt eh nie was bei rum.

Kann es sein, dass es einen technischen Ursprung hat? Irgendwo in irgendwelchen Einstellung ein Haken falsch gesetzt wurde?

Ich bin es definitiv Satt 45€ für so etwas zu bezahlen.

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe jemand hat die Geduld sich mit mir und dem Problem auseinander zu setzen.

LG Pascal
 
Ich denke Du redest von MBit, oder ?
Das ist irgendwie durcheinander mit MB/sec.
 
Du verwechselst Megabyte ( Download im Programm) und Megabit (Datenrate). 40 Mbit/ 8 = 5 Megabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Glaube du verwechselst, da Megabyte mit Megabit pro Sekunde!
Dein Anschluss bietet 60-70 Megabit pro Sekunde (Mbits) das sind dann 7,5-8,5 Megabyte pro Sekunde (MBs)

EDIT: zu langsam
 
Moinsen,

erstmal muss man zwischen MBit/s und MByte/s unterscheiden. 1 MByte/s = 8 MBit/s
Der Speedtest passt daher zu deinen 5MB/s = 40 MBit/s
Deine Leitung ist 100MBit/s
Dein Router sollte das aber trotzdem schaffen.
Welcher ist es denn?
Hast du es per LAN mal getestet? Oder war das schon LAN?
 
Du wirfst MB und MBit durcheinander. Niemals wirst du aktuell mit DSL irgendwo 450 MB/s laden. 5 MB entsprechen knapp 50 MBit, ergo bist du im grünen Bereich. Wenn du zwischen 60 und 70 schwankst, kommt knapp 7 MB raus.
 
Schau doch mal auf der Oberfläche der Fritzbox nach, mit welcher Datenrate der Router verbunden ist.
Ich vermute mal den klassischen Fehler. MegaBit sind nicht MegaByte.
100Mbit DSL liefert maximal 12,5MB/s.
Bei dir scheinen nur 40Mbit anzukommen, was genau diese 5MB wären.
Wenn du tatsächlich Vdsl 100 bezahlst, liefert die Telekom zu wenig.
 
Dessen unterschied war ich mir nicht bewusst. Das macht auch Sinn aber wieso konnte mir das niemand von der Telekom in einem kurzem Satz wie hier erklären? Dennoch finde ich 40 MBits die ankommen etwas wenig. Da wurde mir theoretisch ja auch eine VDSL 50 reichen, wenn sowieso nicht mehr als 50 MBits ankommen. Oder gibt es dort auch Faktoren die meinerseits zu Störungen führen könnten?
 
Nein, wo VDSL 100 geschaltet werden kann, geht auch 50. Aber 100 sind besser wegen dem höheren Upload.
 
Es wäre gut, wenn die uns einen Screenshot der DSL Informationen der Fritzbox hier rein stellen würdest.
Dann könnten wir besser bewerten, ob es ein Problem auf Seiten der Telekom oder bei dir gibt.
 
Ich hoffe das sind die DSL-Informationen.
 

Anhänge

  • DSL-Informationen.png
    DSL-Informationen.png
    50,1 KB · Aufrufe: 283
Und es kommen genau die 60-70 MBit an, von denen Du im Startpost sprichst.

Natürlich weiß ich, dass das nicht gleich 100MB Download bedeutet. Ankommen sollten etwa 60-70 von den 100.

Und das sind eben nicht viel mehr als 5 MB / sec.
 
Wenn 1 MByte/s = 8 MBit/s entsprechen, sollte ich dann nicht bei mindestens 7 rauskommen?
BlubbsDE schrieb:
Und es kommen genau die 60-70 MBit an, von denen Du im Startpost sprichst.



Und das sind eben nicht viel mehr als 5 MB / sec.
 
xTille schrieb:
Ich habe mich für also für eine Fritzbox 7430 mit bis zu 450 MB Download entschieden.

Und dann kommt noch WLAN dazu. Der Rechner ist via WLAN mit der FritzBox verbunden? Wenn ja, nutze eine LAN Verbindung. Dann könnte auch die fehlenden 2 MB / sec bei Dir ankommen.
 
Der Rechner ist permanent mit einer LAN Verbindung an den Router angeschlossen.
 
BlubbsDE schrieb:
Und es kommen genau die 60-70 MBit an, von denen Du im Startpost sprichst
Es kommen nur 44 MBit an was 5,5 MB/s entspricht. Wenn VDSL50 voll synced dann sollten es 6,25 MB/s sein.

@xTille bist du sicher das du VDSL100 gebucht hast ?
Ergänzung ()

nvm. ich seh grade am upload das es nicht VDSL 50 sein können.
 
Zurück
Oben