Download permanent auf 5 MB gedrosselt?

DitaSoft schrieb:
Und es kommen nur 44 MBit an was 5,5 MB/s entspricht.

Stimmt. DSLAM Rate mit dem Sync verwechselt. Der DSL Sync stimmt dann mit den 5 MB / sec Download überein.

Die Telekom garantiert 54 MBit.

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-l.pdf

Solltest Du die Telekom kontaktieren. Wenn nicht mehr geht, sollten sie Dir einen 50 MBit Vertrag anbieten.

https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl

Der 5 € / pro Monat günstiger wäre.
 
Ich bin mir ganz sicher, dass es eine VDSL 100 ist.

Kann mir jemand erklären wie es sein kann, dass die max. Datenrate bei 63680 kbits liegt aber die Leitungskapazität nur 48398 kbits ist und die aktuelle Datenrate noch einmal etwa 4000 kbits weniger ist?

Heißt es, dass die Leitungen ausgelastet sind weil zu viele Haushalte, mit zu vielen Geräten angeschlossen sind?
 
Nein, der tatsächliche DSL Sync hat nichts mit Auslastung zu tun. Der wird ausschließlich von der Leitungsqualität und Länge von Deiner Telefondose zu dem DSLAM bestimmt. Und da scheint bei Dir nicht mehr zu gehen. Aus der Ferne betrachtet.
 
Die in der FB angegebenen Leitungslängen soll man zwar mit Vorsicht genießen aber ich bekomme bei 350m noch 175 MBit. Ich finde das 44Mbit bei 420m etwas wenig sind.
Ergänzung ()

Deine DSLAM-Datenrate Max. hat den selben Wert wie der VDSL50 Anschluss an meinem Miethaus.

Kannst du mal einen Screenshot von Internet >DSL-Info > Spektrum machen ?
 

Anhänge

  • 1611005387521.png
    1611005387521.png
    33,5 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Spektrum.
 

Anhänge

  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    84,3 KB · Aufrufe: 199
Benutzt du DLAN oder der gleichen ? Ist euer Haus/Wohnung schon älter? Weil das Spektrum sieht echt nicht gut aus.

Ist die Fritzbox an einem Mehrfachstecker angeschloßen? wenn ja was ist sonst noch dran
 
DLAN benutze ich nicht und das Haus ist etwas älter wurde soweit ich weiß aber in den 90ern einmal überholt.
 
Naja deine FB überträgt auf keiner Frequenz mehr wie 6 Bits und in den höheren Frequenzen fast garnichts mehr.
Mal zum Vergleich hier werden Teilweise bis zu 10 Bits übertagen.

Da bleibt natürlich einiges auf der Strecke. VDSL reagiert empfindlich auf Einstörungen z.B DLAN oder defekte Netzteile.

Oder auf Stromleitungen die neben der Telefonleitung verlaufen.
 

Anhänge

  • 1611006388014.png
    1611006388014.png
    101,7 KB · Aufrufe: 194
Mache gerade das Update und stelle lade das Spektrum danach erneut hoch.
 
Hier die neuen Screenshots.
 

Anhänge

  • Spektrum Neu.png
    Spektrum Neu.png
    98,7 KB · Aufrufe: 225
  • DSL-Infos Neu.png
    DSL-Infos Neu.png
    57,1 KB · Aufrufe: 226
Im unteren Bereich sieht es nicht gut aus, so im Bereich um die 1,5 MHz geht ja gar nichts mehr drüber.

Aber ich vermute, dass es an der Entfernung/Leitungsqualität liegt.
 
Na ja, das eventuell nicht mehr geht.

Wie lang ist das Telefonkabel im Haus, also vom Hausanschluss bis zur TAE-Dose?
 
Der Hausanschluss ist im Keller und ich bin im 1. Geschoss. Dazwischen liegt nur eine Etage. Wie viel das in Meter ist kann ich allerdings nicht sagen, durfte aber nicht utopisch viel sein.
 
Zurück
Oben