Router direkt an APL anschliessen

ST18

Ensign
Guten Abend ,

Ich möchte meine fritzbox 7530 direkt an den APL anschliessen. Es war dort auch schon mal vor 2Jahren eine fritzbox angeschlossen. Ich weiss aber nicht mehr wie.
Ich bekomme keine Verbindung. Auf dem Foto ist wie es jetzt angeschlossen ist
Hat jemand einen Tipp?
Foto vom APL 20260317_204644.jpg

Foto vom verwendeten Stecker (Netwerkkabel-> Stecker)20260317_205005.jpg20260317_204954.jpg

Foto vom Netzwerkkabel
20260317_205257.jpg20260317_205352.jpg

naja, man schließt sein modem nicht direkt an den APL sondern an eine TAE an. da hat man auch eigetnlich nix dran zu suchen...

das problem ist nämlich dass hier so keiner weis auf welchem anschluss geschalten ist. dass muss ich ein techniker der telekom anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Sebbi, derchris und eine weitere Person
Am APL brauchst (darfst..) du ja gar nichts mehr machen. Und wenn du auf das Netzwerkkabel den Stecker drauf machst passiert nichts?

Lief an dem Anschluss jetzt 2 Jahre lang kein DSL?

Die letzten 2 Jahre hatte ich Glasfaseranschluss , der Anbieter hatte jetzt günstigere Preise , abernicht für Bestandskunden.
Deshalb zurück.
Der Stecker steckt in dem Router ,das Foto soll nur die Belegung am Stecker zeigen.
Ergänzung ()

Edit:1&1 sagt die Leitung ist geschaltet.

ST18 schrieb:
Edit:1&1 sagt die Leitung ist geschaltet.
Die kann halt jetzt sonstwo rauskommen.

Ich würd via Klingeldraht ne TAE anbauen (auch mal auf den anderen Doppeladern) und mit regulärem Kabel testen, ob da überhaupt was ins Haus kommt. Falls nein hast du draußen irgendwo ne Störung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18
Alles klar , danke erstmal.
Ich werd mal gucken, allerdings erst morgen.

ST18 schrieb:
Die letzten 2 Jahre hatte ich Glasfaseranschluss ...
Deshalb zurück.
Geiz ist geil und jetzt der ganze Aufwand und es funktioniert nix ... hoffentlich lohnt es sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandalenmacher und Col. Jessep
ST18 schrieb:
Ich bekomme keine Verbindung. Auf dem Foto ist wie es jetzt angeschlossen ist
Hat jemand einen Tipp?
Ja .. Finger von lassen und nicht erwischen lassen.
Wird nen teurer Spaß für dich, wenn die Telekom das mitbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
@ST18
Blau/Weis hast du wie oben schon erwähnt, auf 4+5 am RJ45 Ende beim Router? (und der RJ45 ist auch richtig aufgelegt und hat Kontakt?)
Ansonsten eben einfach jedes 2er Paar das von außen kommt entsprechend so durchtesten oder einfach so wie man es soll kurz den Support anrufen und sagen das man ja keine TAE hat, dann bekommt man eine ;-)

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18
Blutomen schrieb:
Ja .. Finger von lassen und nicht erwischen lassen.
Wird nen teurer Spaß für dich, wenn die Telekom das mitbekommt.
Weil? Kostet natürlich sehr wahrscheinlich den Technikereinsatz, wenn man einen Techniker braucht um das Problem zu lösen. Ob man das nun als teuer oder günstig erachtet, isr sicher Ansichtssache.

thom53281 schrieb:
  1. Fremdes Eigentum
  2. Strafbar
  3. Teuerer Spaß
Der APL ist Eigentum der Telekom und gleichzeitig Abschluss des öffentlichen Telekommunikationsnetz. Wenn man ihn nicht Beschädigungsfrei auf bekommt, beginnts bei der Sachbeschädigung. Geht danach dann über die §317 StGB.

Selbst wenn alles ohne Drama abläuft, kanns sein das die Telekom ne technische Prüfung durchführt, um festzustellen ob und welche Manipulationen vorgenommen wurden. Kostet paar hundert Euro der Spaß.

Also ganz einfach: Finger weg von fremden Eigentum.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Hallo zusammen,

bitte erst einmal RICHTIG informieren, aus 1. Hand.
https://telekomhilft.telekom.de/con...hen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a

"Alternativ kann man zwischen APL und TAE -Dose auch ein Netzwerk Verlegekabel Norm mind. CAT 6 (oder besser) nehmen."

"Zum Schluss noch zu erwähnen: Das Kabel zwischen APL und TAE -Dose darf jeder selbst legen oder legen lassen, anschließen darf es aber nur der Telekom Techniker. Es gibt den Spruch Wo kein Kläger, da kein Richter, was auch stimmt - falls es aber zu Beschädigungen oder gar Beeinträchtigungen anderer Anschlüsse kommt, kann es mächtig Ärger geben. Daher Finger weg, wenn man keine Ahnung/Erfahrung hat."

Aus meiner eigenen Erfahrung als Elektriker kann ich sagen, dass das Problemlos ist, wenn man sauber arbeitet.

In Zukunft werde ich bei mir selber die Telefonleitungen durch Netzwerkkabel ersetzten und gleich noch Glasfaser mit dazu verlegen.

@ TE
Bei dir muss blau / blau-weiß auf 4+5 des Netzwerksteckers angeschlossen werden.

https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7530/56_Belegung-der-Kabel-und-Anschlusse

Ich würde unterscheiden, ob es ein normales EFH oder aber großes MFH ist. In einem MFH mit 10, 20 oder 30 beschalteten Stiften ist die Gefahr, bei anderen Kunden eine Störung zu verursachen, schon gegeben. Passiert sogar offiziell beauftragten Technikern, dass im Eifer des Gefechts mal eine Ader eines anderen Anschlusses abgeht.

Hier im Fall von @ST18 sehe ich das aber entspannt - sieht nach EFH aus und Ausgleichsschaltungen, die durch Unachtsamkeit zerstört werden könnten, sind auch nicht zu sehen. Aber im Endeffekt muss er am APL nichts machen, da auf Stift 1 schon die beiden Adern angeschlossen sind. Muss nur auf 4 und 5 vom Stecker legen (oder ans Ende eine TAE oder Netzwerkdose setzen) und dann in die Box.

Wenn kein Sync zustande kommt, könnte er ggf. noch versuchen, ob z. B. auf Stift 2 das Signal anliegt - dazu müsste er dann natürlich an den APL. Hatte ich kürzlich mal, dass bei einer Umschaltung der Anschluss plötzlich auf Stift 2 statt Stift 1 ankam - da hat entweder die Doku nicht gepasst oder der Techniker hat sich verzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Also ich habe es tatsächlich bei mir auch so gemacht.

Vor 15 Jahren, vor der Kernsanierung meines Hauses, ging lediglich das Außenkabel an der Fassade entlang direkt ins Wohnzimmer in die TAE. Nach Rücksprache mit dem Bauherrenservice der nächsten großen Stadt durfte ich mir einen eigenen APL setzen. Der Herr meinte nur: wenn Sie das fachgerecht machen ist es ok. Ich hatte mir einen Krone Evz 84 bestellt, an der Außenwand montiert und die Adern auch entsprechend aufgelegt.

Problem damals war, dass der nach Montage geschaltete VDSL 50 Anschluss nur einadrig lief. Ich hatte also zig Technikerbesuche und auch erwähnt, dass ich den APL selbst installiert hatte. War kein Problem, das eigentliche Problem lag an einem Masten montierten EVz mit korrodierten Anschlüssen.

Zwischenzeitlich hatte ich das CAT7 Kabel vom APL auch mit einem Stecker versehen und direkt in den Router gesteckt. Das Ergebnis waren über 10 Mbits mehr im Downstream und eine stabilere Verbindung (535 Meter Leitungslänge).

Ende letzten Jahres war ein Techniker wegen des SVDSL Anschlusses bei mir. Er meinte, dass es top wäre und fand es auch ok. Immerhin bin ich das letzte Haus in der Straße, dass SVDSL bekommen kann.

Allerdings bin ich ich vom Fach und es handelt sich bei mir um ein EFH. Die Techniker hatten nichts zu beanstanden, ich hätte es ansonsten sofort auf TAE zurückgebaut. Dies hatte ich auch den Technikern angeboten. Die meinten nur: wenn es besser läuft, lass es so.

Das ist aber nur mein konkreter Fall. Generell sollte man immer den Empfehlungen und Richtlinien der Telekom folgen.

Sobald Glasfaser kommt und stabil läuft, lasse ich die Kupferleitung abhängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
So kurzes Update ,bevor manche ohnmächtig werden.
Fritzbox war defekt.
Ausgetauscht alles gut.
Bin nicht verhaftet worden , die Telekom existiert auch noch ,also alles in Butter.
Vielen Dank nochmal , an alle für die konstruktiven Vorschläge.
An alle anderen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helmut-H und eifelman85
Zurück
Oben