DSL-Probleme aufgrund jetziger Wetterlage?

mtemp

Lt. Commander
Hi,
vielleicht blödsinnig, doch ich wage es trotzdem – und frage:

kann es bei den derzeitigen Temperaturn, nachts zB -15° (jetzt bei uns: -11°C), zu irgendwelchen Störungen bei Internetzugängen via DSL kommen? Also zu Hardwareproblemen bei irgendwelchen Anlagen etc., die "auf dem Weg" liegen?

Hintergrund: seit gestern immer wieder Ausfälle (DSL via 1und1).

Danke!
mtemp

Nein, gerungere temperaturen lassen hochstens den Widerstand in elektrischen leitern sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Möglich ist es, auch wenn es nicht vorkommen soll, dass z.B. Verteiler ausfallen.
Laut Störungsmeldung hatte Unitymedia/Vodafone gestern von Mitternacht bis rund 12 Uhr Probleme gehabt und nichts ging, nicht mal Kabelfernseh.

Naja theoretisch möglich. Ein Outdoor DSLAM sollte beheizt sein, wenn es da nen defekt gibt könnte die Technik dort Probleme haben (u.a. Kondenswasserbildung).

Die Wetterlage kann natürlich Arbeiten an der Netzinfrastruktur erschweren und DSL-Schaltungen mit Technikereinsatz.

mtemp schrieb:
Hintergrund: seit gestern immer wieder Ausfälle (DSL via 1und1).
Hatte ich auch mal, sogar über 2 Jahre. Bin dann von 1und1 zur Telekom gewechselt. Und der Techniker hat das Problem sofort gefunden: Die Telefondose war minderwertig, die der Techniker, den 1&1 geschickt hat, damals eingebaut hatte... Das führte bei kalten Temperaturen (Dose liegt an einer Aussenwand) zu Abbrüchen und Störungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
rg88 schrieb:
Hatte ich auch mal, sogar über 2 Jahre. Bin dann von 1und1 zur Telekom gewechselt. Und der Techniker hat das Problem sofort gefunden: Die Telefondose war minderwertig, die der Techniker, den 1&1 geschickt hat, damals eingebaut hatte... Das führte bei kalten Temperaturen (Dose liegt an einer Aussenwand) zu Abbrüchen und Störungen.
Die Telefondose (TAE) liegt außen? Wie muss man sich das denn vorstellen. Oder meinst du den APL? ... aber der wird ja nicht vom Provider gestellt 😶

commandobot schrieb:
Sind die von Ausfällen betroffenen Endgeräte per WLAN mit dem Router verbunden?
Ja!
Und soeben auch die Nachricht meines Mitbewohners, bei dem der Router steht (der, so glaube ich, ebenfalls nur per WLAN nutzt), dass er kurz einen Ausfall hatte.
Nach Anfangsschwierigkeiten, häufige Abbräuche über ienen längeren Zeitraum, wars daraufhin = die letzten Monate stabile. Bis eben gestern Abend. Heute Vormittag okay, ehe es am Nachmittag zu mehreren ausfällen gab. Darunter ausgerechnet (mehrmals) inmitten einer Videokonferenz, die/was bisher in den letzten Monaten problemlos lief.

So kam mein spontaner Verdacht zustande ; )

mtemp schrieb:
Ja!
Und soeben auch die Nachricht meines Mitbewohners, bei dem der Router steht (der, so glaube ich, ebenfalls nur per WLAN nutzt), dass er kurz einen Ausfall hatte.
Im Log des Routers findest du direkte Hinweise auf die Fehlerursache.
Und ich vermute, dass der DSL-Anschluß damit nichts zu tun hat. Sondern das WLAN.
Wie viele Geräte sind in der WG per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und v3locite
Hab selbst keinen direkten Zugang zu http://fritz.box ...
Bekomme Auszüge vom Protokoll morgen.
Und es sind keine Geräte per Kabel angeschlossen. Alles per WLAN.

Gab in Anfangszeit ja ähnliche Zugangsprobleme bzw. Ausfälle. Keine Gründe erkennbar. Mitbewohner hatte damals – wie heute/jetzt – den Router in Verdacht und wollte diesen damals bereits austauschen. Aktuell: FRITZ!Box 7362 SL
Vor fast einem jahr gabs einen Bewohnerwechsel mitsamt Wechsel des Routers, jedoch gleicher Anbieter (ob es Versuch mit Wechsel zu Vodafone-Kabel doch die bessere Alternative gewesen wäre?) bei gleicher Geschwindigkeit, 50 Mbps (derzeit erhalte ich laut fast.com 27 Mbps; liegt somit bei mir im Durchschnitt.

Doch kann es wirklich am Router liegen? Hatten bislang leider bzw. zur Anfangszeit auch kein zweites Gerät auftreiben können, um dieses mal probeweise zu benutzen.

Na, und seit dem letzten Abbruch vor 1h oder so – für nur 2-3 min –, läufts nun wieder totalst normal.
Ob es zB Nachts bzw. am frühen Morgen wie von gestern auf heute erneut zu Abbrüchen kommen wird, werde ich hoffentlich nicht mehr live miterleben ;-)

PS: Danke Euch allen für Eure Beteiligung!

PS: Danke Euch allen für Eure Beteiligung!
rg88 schrieb:
erstmal schauen, ob die internetverbindung zusammenbricht oder nicht. Dann kann man weiterschauen
Wie meinst Du?

Ins LOG der Fritzbox schauen ob wirklich der DSL Sync abbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@mtemp das hier hat @JPsy gemeint. Ist jetzt nur aus der App, aber man sieht was gemeint ist. Die Trennungen sind die regulären Telekom Trennungen alle 24h. Ich habe die in der Fritzbox auf 4-5Uhr gelegt, weil da keiner wach ist.

Bei dir sollten da auch diverse Einträge auftauchen, wenn es die DSL Verbindung ist. Da stehen dann Sync Probleme und dauernde Wiederverbindungsversuche, bis es dann wieder klappt. Wenn das nicht ist, liegt es am WLAN.

Grüße

Screenshot_20210213-082648.png

mtemp schrieb:
Hab selbst keinen direkten Zugang zu http://fritz.box ...
(...)
Das ist schlecht, die Screenshots der DSL-Information sowie des Spektrums wären schon gut um das Problem eventuell weiter eingrenzen zu können. Derzeit gibt es einfach zu viele möglichen Fehlerquellen.

Beispielbilder:
1613202608117.png

1613202636744.png

commandobot schrieb:
Wenn der Router das WLAN bereitstellt, liegt es womöglich am Router.
Hmm, verstehe ich nicht ganz. Denn es sind keine Repeater o.dgl. angeschlossen, WLAN direkt "aus" dem Router.

Doch ich hab 2 Fotos bekommen vom Log ; )

An jenem Tag, 11.02. = vorgestern, war bei mir gegen 19:37 der WLAN-Zugang unterbrochen. Diesmal allerdings nur für vielleicht 2 Minuten (am Nachmittag gab es hingegen mehrere und längere Ausfälle):

2021-02-13_wlan-probleme.jpg

Lässt sich hier bereits was erkennen?

Vielen Dank!

PS: größeres Problem sind derzeit eher die Heizungsausfälle – ohne Logdateien; )

Zurück
Oben