DSL Probleme - keine Lösung

Firen91

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, da ich bei meinem Problem einfach nicht weiter komme und auch nach viel Recherche keine Besserung in Sicht ist.

Zu meinem Problem: Mehrmals am Tag, meist sporadisch, bricht die Interverbindung zwischen PC und Router (LAN) ab. Alle anderen Geräte die per WLAN verbunden sind, funktionieren einwandfrei weiter. Erst ein Neustart des PC bringt die Verbindung zurück. Ich kann auch nicht erkennen in welchen Situationen er abbricht, eventuell wenn er nur wenig Daten benötigt, denn beim Videos gucken oder Onlinegaming ist die Verbindung noch nie weg gewesen.

Der Aufbau meiner Verbindung sieht so aus:
AVM FritzBox 7362 SL -> Powerline 510E AVM von Router -> Powerline 540E AVM an PC.

Ansonsten sind per WLAN noch 2 Handys und ein Fernseher verbunden. Wie gesagt, da gibt es keine Probleme. Die Firmware der Powerline ist aktuell und die des Routers auch, das habe ich vorhin erst geprüft. Mein Provider is 1&1 (50.000er). Fehlerprotokolle sind im Router auch nicht gespeichert wenn diese Abbrüche auftreten. Ich habe das Gefühl es könnte direkt am PC liegen. Der Realtek Ethernet Treiber ist auch aktuell.

Danke schonmal im Voraus!

Firen91

Edit: Die WLAN Funktion der Powerline Adapter habe ich deaktiviert da ich sie nicht nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die anderen Geräte per WLAN noch funktionieren, ist es naheliegend, dass das Problem entweder bei den Powerline-Adapter (wahrscheinlich) oder an deinem Rechner (eher unwahrscheinlich) liegt.

Die Adapter können durch andere Verbraucher beinflusst werden. Sind sie direkt an der Steckdose angeschlossen oder an einer Mehrfachsteckdose?

Hast du mal testweise ein anderes Gerät über die Powerline-Adapter an den Router angeschlossen und geprüft, ob das Problem damit auch auftritt?

Du hast ein internes Netzwerkproblem und schreibst in den Titel DSL-Probleme? Oh man..

Des Weiteren nutzt du zwischen Router und PC die störanfälligste (Altbau, alte Verdrahtung etc blub) Technik (DLAN)..

Kabel verlegen und beobachten.. Tritt das Problem nicht mehr auf, weißt du wo zu suchen ist..

Teste es mal, wenn du wirklich (nur) LAN nutzt. Aktuell nutzt du WLAN für die mobilen Geräte und für den PC neben LAN noch DLAN. Letzteres wird vermutlich die Fehlerquelle sein.

Kannst du die Fritzbox noch anpingen wenn die Verbindung weg ist?
Wenn nicht liegt es am PC oder der Powerline Verbindung. In dem Fall müsstest du es mal länger mit einem Netzwerkkabel testen ob es hier auch auftritt.

Danke schonmal für die schnellen Antworten, versuche kurz auf alles zu antworten:

Mit einem LAN Kabel direkt vom Router zum PC (durch den gesamten Raum gelegt) habe ich es bereits getestet: Selbes Problem! So ein langes Kabel ist einfach unpraktisch, daher die Powerline Lösung.

Zum Thema Verkabelung: Die Wohnung gehört mir, deshalb weiß ich ungefähr wie aktuell alles ist. Die Verkabelung ist nicht von vor 40 Jahre, sondern gute 10 Jahre alt. Ich würde behaupten das reicht oder irre ich mich da?

Die FritzBox kann ich nicht mehr anpingen, dann ist wirklich alles tot. Ich kann nicht mal per fritz.box darauf zugreifen.

Sollte es doch an der Powerline Lösung liegen, was muss ich tun um das in den Griff zu bekommen?

ohne powerline-adapter (sind komplett ausgesteckt) und direkt mit lankabel tritt das problem auch auf?

und nur dieser pc ist mit lan angeschlossen? oder sind weitere lan-geräte direkt am router mit selbem problem?

was meinst du mit "fritzbox" tot? läuft die fritzbox (lampen blinken) oder ist gar nichts mehr mit lichter?
wenn led-leuchten wie normal , resette die fritzbox komplett.

ist an der fritzbox noch ein usb3 stick?

chrigu schrieb:
ohne powerline-adapter (sind komplett ausgesteckt) und direkt mit lankabel tritt das problem auch auf?

und nur dieser pc ist mit lan angeschlossen? oder sind weitere lan-geräte direkt am router mit selbem problem?

Genauso ist es. Alles andere ist ausgeschaltet bzw. ausgesteckt. Das selbe Problem -_-

Keine anderen Geräte sind angeschlossen. Deshalb komme ich auch nicht zu einer Lösung, weil ich den Fehler nicht finden kann.

Für 15€ ne Intelkarte schießen, einbauen und Onboard deaktivieren.. Wieder testen.. Tritt Problem weiterhin auf evtl. FritzBox ne Macke?

ping auf 192.168.178.1 geht nicht und fritz.box wird auch nicht akzeptiert?

hast du neue geräte im netzwerk, seit diesem problem? webcam oder mediaserver usw.?

und wenn nur fritz an pc gesteckt wird, (kannst ja den router kurz zum pc stellen) und pc neugestartet wird, kriegst du keine verbindung/menü der fritzbox nicht abrufbar?

Toaster05 schrieb:
Für 15€ ne Intelkarte schießen, einbauen und Onboard deaktivieren.. Wieder testen.. Tritt Problem weiterhin auf evtl. FritzBox ne Macke?

Das kann ich gerne machen, hast du eine spezielle Empfehlung was Hersteller etc. angeht?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
ping auf 192.168.178.1 geht nicht und fritz.box wird auch nicht akzeptiert?

hast du neue geräte im netzwerk, seit diesem problem? webcam oder mediaserver usw.?

und wenn nur fritz an pc gesteckt wird, (kannst ja den router kurz zum pc stellen) und pc neugestartet wird, kriegst du keine verbindung/menü der fritzbox nicht abrufbar?

Genau, in dem Moment geht dann einfach nichts mehr. Manchmal, sehr selten, fängt er sich nach 4-5 Minuten von alleine wieder als wäre nie etwas gewesen. Neue Geräte sind nicht im Netzwerk.

Router zum PC wird schlecht, das DSL Kabel aus der Buchse ist nicht lang genug, habe hier zum Router gut 10 Meter abstand.

auf die fritzoberfläche kommst du auch ohne internet

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
auf die fritzoberfläche kommst du auch ohne internet

Eben nicht. Sobald die Verbindung weg ist bekomme kann ich nichts mehr machen. Ich war vorhin auf der Fritzbox Oberfläche als das Problem wieder auftrat. Nach 2 Minuten Ladezeichen (der Kreis bei Windows 10) wird mir "Fehler Netzwerkverbindung" angezeigt.
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
Kannst im Grunde eigentlich jede nehmen bin mit den Intels aber immer gut gefahren.. kosten leider auch etwas mehr.. https://www.alternate.de/Intel/Gigabit-CT-Desktop-Adapter-Netzwerkadapter/html/product/49027

Danke dir! Wenn das die Lösung wäre darf das auch etwas mehr kosten, hilft ja nichts.

sobald eine fritzbox direkt an pc geschlossen wird, sollte wenigstens die oberfläche erreichbar sein... mit 192.168.178.1 oder fritz.box...

wenn das nicht der fall ist, ist was ganz im argen... entweder fritzbox defekt oder du hast einen mächtigen proxy-käfer inhouse..

chrigu schrieb:
sobald eine fritzbox direkt an pc geschlossen wird, sollte wenigstens die oberfläche erreichbar sein... mit 192.168.178.1 oder fritz.box...

wenn das nicht der fall ist, ist was ganz im argen... entweder fritzbox defekt oder du hast einen mächtigen proxy-käfer inhouse..

Proxi-Käfer? Was ist das nun schon wieder?

@Bullrock: Asus M5A99X-EVO

proxy-käfer... malware die alle deine internetabfragen zuerst auf einen spezial-server umleitet und so alles mitlesen kann.

Du hast im ersten Post geschrieben, dass es mit den Handys im W-LAN keine Probleme gibt. Das heißt wenn der PC keine Verbindung mehr hat funktioniert der ping auf die Fritzbox nicht mehr (per IP) aber die Handys kommen noch ins Internet?
Dann liegt es ziemlich sicher an deinem PC. Austauschen der Netzwerkkarte kann helfen, Treiber aktualisieren geht erst mal schneller und günstiger.

Zurück
Oben