DSL: Ständige Abbrüche der Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche Schwankungen sind doch nicht normal oder
 

Anhänge

  • BE8227D9-0DFB-427D-ACCD-167A2986DF6D.png
    BE8227D9-0DFB-427D-ACCD-167A2986DF6D.png
    523,1 KB · Aufrufe: 344
Dreadi86 schrieb:
Solche Schwankungen sind doch nicht normal oder

Nö.
Zeit für ein Technikereinsatz bzw. das Recht auf vorzeitige Kündigung erwirken.
 
Jein, bei Speedtest.net kann man, wenn man das nicht manuell einstellt, bei jedem Test auf einen anderen Server geschickt werden, und die koennen jeweils besser oder schlechter mit dem Netz Deines ISPs verbunden sein. Ich wuerde mal Reihe eine breitbandmessung.de Einzelmessungen (oder gleiche eine Messkampagne) machen, dann gehen die Messungen immer zur gleichen, i.d.R. gut angebundenen Gegenstelle. Und die Messungen am besten von einem Computer machen der per Kabel am Router haengt. (Das letztere dient dazu WiFi als moegliche Problemstalle auszuschliessen, WiFi muss bei Deiner Geschwindigkeit kein Problem machen, man kann das aber post-hoc an den Ergebnissen kaum erkennen wenn ein WiFi Problem vorlag, deshalb ist es einfacher WiFI fuer solche Messungen zu vermeiden).
 
Mmmh, damit faellt auch die Moeglichkeit aus per breitbandmessung.de eine Minderung oder vorzeitige Kuendigung zu erwirken. Allerdings can man bei einigen Telephonen/Tablets auch USB-Ethernetdongle anschliessen und damit WiFi umgehen. Vielleicht kannst Du mal irgendwo ein Laptop ausleihen?
 
Dann mach bitte mal ein Bild vom Spektrum, der Störabstandsmarge und den Verbindungseigenschaften (Datenrate Min/Max, Leitungskapazität, usw.).
Da können dann die affinen Leute sagen ob da was an der Leitung sein könnte.

Kann auch, wie @pufferueberlauf genannt hat, am WLAN liegen. Je nach Entfernung zum Router oder Störquellen können die Schwankungen da schon durchaus möglich sein.
 
Gorasuhl schrieb:
Dann mach bitte mal ein Bild vom Spektrum, der Störabstandsmarge und den Verbindungseigenschaften (Datenrate Min/Max, Leitungskapazität, usw.).
Da können dann die affinen Leute sagen ob da was an der Leitung sein könnte.
hier die Bilder
 

Anhänge

  • E2A18473-CA7B-4116-99DA-09C9CD801B74.png
    E2A18473-CA7B-4116-99DA-09C9CD801B74.png
    685,5 KB · Aufrufe: 409
  • 0A4B238C-B383-413F-B488-189CF02869C5.png
    0A4B238C-B383-413F-B488-189CF02869C5.png
    894,7 KB · Aufrufe: 367
  • BF5B60B7-6B7A-48B5-B1BB-7901024E5F0B.png
    BF5B60B7-6B7A-48B5-B1BB-7901024E5F0B.png
    461,4 KB · Aufrufe: 357
  • 92F68C99-329E-42FD-A412-92486091ADFE.png
    92F68C99-329E-42FD-A412-92486091ADFE.png
    443,3 KB · Aufrufe: 408
  • FF0F1B91-2EB4-4320-B652-CE6C1CA1104C.png
    FF0F1B91-2EB4-4320-B652-CE6C1CA1104C.png
    502,3 KB · Aufrufe: 410
Die DSL-Werte sehen sehr gut aus, auch die Fehlerzaehler sind schoen niedrig, ich tippe auf die Verbindung zu den jeweiligen Test-Servern und wuerde das ganze mit Einzelmessungen gegen Breitbandmessung.de wiederholen, Einzelmessungen gehen glaube ich auch ueber WiFi. Sehe gerade die Android/Apple Fassung der breitbandmessung.de App erlaubt auch Messungen ueber WLAN, mach doch das mal. breitbandmessung.de hat ein gutes Verfahren bei dem eine Messung nur gestartet wird wenn die Server ausreichend Kapazität übrig haben um die Vertragsrate auch zu erfuellen und sind. i.d.R. von allen ISPs gut angebunden.
 
pufferueberlauf schrieb:
Die DSL-Werte sehen sehr gut aus, auch die Fehlerzaehler sind schoen niedrig, ich tippe auf die Verbindung zu den jeweiligen Test-Servern und wuerde das ganze mit Einzelmessungen gegen Breitbandmessung.de wiederholen, Einzelmessungen gehen glaube ich auch ueber WiFi. Sehe gerade die Android/Apple Fassung der breitbandmessung.de App erlaubt auch Messungen ueber WLAN, mach doch das mal. breitbandmessung.de hat ein gutes Verfahren bei dem eine Messung nur gestartet wird wenn die Server ausreichend Kapazität übrig haben um die Vertragsrate auch zu erfuellen und sind. i.d.R. von allen ISPs gut angebunden.
Ok danke fur den Typ 3 Messungen war echt gut und 2 Messungen waren wirklich nicht gut down nur um die 50k und Upload kam timeout leider kann man die Messung nicht speichern wenn ein timeout kommt :(
 
Mmmmh dann installiere doch mal den WiFiAnalyzer (opensource) von com.vrem.wifianalyzer (wenn Du Android nutzt) uns schau mal was in Deiner WiFi Nachbarschaft so alles los ist auf den verschiedenen Kanälen (Channel Graph und dann die verschiedenen Frequenzen und Baender durch gucken)... Aber ein Computer zum testen waere echt hilfreich....
 
Eigentlich ein Luxusproblem, vielleicht gibt da ein Analog zum WiFIAnalyzer, nur habe ich selber kein annaehernd aktuelles iOS Geraet und deshalb keine Ahnung... ich wuerde immer noch versuchen ein Laptop auszuborgen...
 
pufferueberlauf schrieb:
Eigentlich ein Luxusproblem, vielleicht gibt da ein Analog zum WiFIAnalyzer, nur habe ich selber kein annaehernd aktuelles iOS Geraet und deshalb keine Ahnung... ich wuerde immer noch versuchen ein Laptop auszuborgen...
🙈 ich hab ein MacBook das besitzt aber Kein lan Port 😂
 
Ah, dann besteht ja noch Hoffnung, z.B. ein TP-Link UE300 sollte als USB3->Gigagit Ethernet dongle einsetzbar sein. Oder ein anderes USB-2-Ethernet Dongle...
 
pufferueberlauf schrieb:
Eigentlich ein Luxusproblem, vielleicht gibt da ein Analog zum WiFIAnalyzer, nur habe ich selber kein annaehernd aktuelles iOS Geraet und deshalb keine Ahnung... ich wuerde immer noch versuchen ein Laptop auszuborgen...
Meintest du sowas ?
 

Anhänge

  • DF2F8F29-E424-44E9-90D6-81CD4E556E05.png
    DF2F8F29-E424-44E9-90D6-81CD4E556E05.png
    933 KB · Aufrufe: 223
Weiss nicht, aber ich wuerde das DOngle an das MacBook haengen und dann mit dem richtigen breitbandmessung.de Desktopprogramm uebers LAN messen, weil das Daten sind mit denen Du Dich im Zweifel mit Deinem ISP unterhalten kannst, weil die ernst genommen werden muessen. Ach ja und weil ich halt alt bin und mir bei Android/iOS immer etwas eingeschränkt vorkomme (die Haelfte der Programme existieren nicht oder laufen nur auf ge-rooteten Geraeten).

Oder soll das der WiFIAnalyzer sein? Da geht es eher darum wieviele andere APs mit Dir den Kanal (oder benachbarte Kanaele teilen. Schau mal das hier an
etwa ab 1:40 zum Channel Graph.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben