DSL Störungsupdate

PAX-12

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
243
Hallo Telekom,
seit Ende Januar diesen Jahres haben wir (endlich) DSL. Das Kabel, was bei uns gelegt wurde, ist von der Telekom, da wir aber langjährige Vodafone-Kunden sind, haben wir uns für deren Vertrag entschieden.
Allerdings funktioniert seit Beginn an die Leitung nicht richtig, insofern, dass wir einen sehr niedrigen Download (<10Mbit/s) und einen sehr hohen Ping (>100ms) haben. Bei mehrmaliger Nachfrage an der Vodafone-Hotline wird mir immer wieder gesagt, dass es eine regionale Störung sei und die Telekom sich drum kümmern würde. Bei der Telekom-Hotline kann ich aber keine Auskunft bekommen, da wir dort kein Kunde sind.
Wir haben zwei unmittelbare Nachbarn, die auch DSL über den gleichen Schaltkasten haben, und absolut keine Probleme haben. Bei Portalen wie allestoerungen.de o.Ä. ist bei uns keine Störung bekannt.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob ich hier über dieses Forum eine Auskunft erhalten kann, wie weit die Problembeseitigung ist, denn mittlerweile sind wir fast zwei Monate ohne richtig funktionierendes Internet.

Der Ort wäre 09623 Frauenstein OT Nassau / Dorfstraße.

Ich verlinke auch nochmal einen alten Thread, falls noch andere Fragen offen sind.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vodafone-dsl-minimalgeschwindigkeit.1926149/

Danke schonmal für die (eventuelle) Auskunft.
 
Du wirst auch hier keine Auskunft seitens der Telekom erhalten, da du schlichtweg kein Kunde bist. Wenns bei anderen geht und bei dir nicht, kanns auch kein "Telekom" Problem oder was regionales sein. Dein Ansprechpartner ist Vodafone du musst also denen auf die Nerven gehen. Im Zweifel eben Sonderkündigung und Wechsel zur Telekom.
 
Aber genau das ist ja das Problem. Der Vodafone-Kundenservice hat mir jetzt schon zum xten Mal das oben Geschriebene gesagt. Deshalb hab ich mir gedacht, einen Versuch ist es wert.
Naja auf eine Kündigung wird es definitiv hinauslaufen. Das kann ja nicht sein, dass Vodafone das Internet nicht auf die Reihe bekommt und dann alles abstreitet.
 
Ich verstehe deinen Frust, aber dein Vertragspartner ist nunmal Vodafone. Wie die das Resellen etc sei mal dahingestellt. Ich kann dir nur sagen, das die Telekom für dich nichts tun kann, du bist nunmal nicht der Kunde. Das man bei Resellergeschäften hin und her geschickt wird ist ja auch nichts neues.

Sonderkündigen (vllt. bewegt sich dann auch was) und dann zur Telekom wechseln, dann können die auch was für dich tun.

Ich mein was die Telekom hilft dir sagen können wird ist obs an deinem Anschluss überhaupt DSL gibt. Nach deinem Ursprungs-Thread nach zu urteilen ist ja das auch nicht so 100% klar.
 
PAX-12 schrieb:
Der Ort wäre 09623 Frauenstein OT Nassau / Dorfstraße.

Hallo @PAX-12,
die Dorfstraße ist doch etwas länger, sodass ich hier keine Aussage zu einer Verfügbarkeit machen möchte. Wenn du mir deine genaue Adresse verrätst, dann bin ich natürlich in der Lage zu schauen, was wir zur Verfügung stellen können.
Nur leider wird dir das nur bedingt helfen.

Denn dein jetziger Anbieter ist Vodafone. Und nur der kann und darf etwas zu deinem Anschluss sagen. Und die beiden unmittelbaren Nachbarn haben keine Beeinträchtigungen auf der Leitung? Dann kann es eigentlich keine generellen Probleme geben.

Leider kann und darf ich dir, wie die anderen User schon schreiben, in der Tat nicht weiterhelfen. Du wirst dich weiter an deinen Anbieter wenden müssen. Es tut mir sehr leid.

Dennoch wünsche ich dir einen schönen Abend und bleib gesund.

Gruß, Kai M.
 
Moin,

nachdem die Telekom nun auch nur wiederholt hat, was andere dir gesagt haben: Melde dich bei der Vodafone. Nur die können dir weiterhelfen. Und halt ansonsten immer wieder Bandbreitenmessungen durchführen mit dem Tool der Bundesnetzagentur und das alles zusammmen in einem Ticket einreichen.
Wenn du dann trotzdem Sonderkündigen willst und zur Telekom, kannst du dir ja von @Telekom hilft ein Abwerbeangebot einholen.

Alternativ kannst du unter https://www.telekom.de/start/netzausbau mal schauen, wie der Ausbau der Telekom bei dir zuhause ist. Dort kannst da uch die LTE-Abdeckung sehen....
Generell ist meine Erfahrung, dass die Telekom nur das schaltet, was auch ankommt. Also wenn Sie dir VDSL 50 anbieten, dann klappt das in der Regel auch entsprechend.

Was mir auf die Schnelle bei deinen Screenshots im anderen Fred aufgefallen ist, dass deine FEC-Fehler im Downstream extrem hoch sind. Hast du mal geschaut ob dein DSL-Kabel richtig steckt und nicht locker sitzt?
Das kann auch dazu führen, dass die Geschwindigkeit runter geht.

gruß
 
Telekom hilft schrieb:
Leider kann und darf ich dir, wie die anderen User schon schreiben, in der Tat nicht weiterhelfen. Du wirst dich weiter an deinen Anbieter wenden müssen. Es tut mir sehr leid.
Okay trotzdem vielen Dank für das antworten. Dann werde ich wohl weiterhin Vodafone nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben