DSL Verbindung bricht ab!

Bobat

Cadet 1st Year
hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig...

ich hab folgendes problem: meine internet verbindung ist zeitweise unterbrochen...
bin über ein sinus 1054 mit dem inet verbunden...

gleich vorweg... es liegt nicht an wlan oder kabel... meine verbindungen lokal im netzwerk waren immer da...

auf der vorderseite des routers befinden sich leds welche den status von dsl verbindung, online, lan, wlan anzeigen....

wenn meine verbindung weg ist blinkt das dsl lämpchen die online anzeige ist aus, wlan bzw. lan sind an
ich kann zum beispiel auch auf die konfigurations seite des routers zugreifen...

nach einiger zeit geht es wieder...

neustarten des routers hatte keinen erfolg gebracht... woran kann es liegen?

ist die leitung zu meinem haus defekt oder so?
v.a sonntags nachmittags kommt es oft vor dass die verbindung weg ist... überlastung des netzes?

oder ist der router einfach mist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wann und wie öft tritt das auf?
Hast du dich schon mit der Hotline deines ISPs auseinandergesetzt? Die können recht fix sagen, ob deine Leitung i.O. ist. Sie schicken eventuell auch einen Techniker, wenn du hartnäckig genug bist.

"wenn meine verbindung weg ist blinkt das dsl lämpchen"

das ist doch bereits die ursache - die synchronisation bricht ab.
ruf bei den komikern an.

ein paar deteils mehr wären nicht schlecht.

Welcher Provider, welche Bandrbreite, Leitungswerte,...

Seit wann besteht das Prob.
Eventuell ist eine zu hohe Bandbreite für deine Leitung geschaltet oder ess bestehen zur Zeit Probleme beim Provider

Mastercheef schrieb:
ein paar deteils mehr wären nicht schlecht.

Welcher Provider, welche Bandrbreite, Leitungswerte,...

Seit wann besteht das Prob.
Eventuell ist eine zu hohe Bandbreite für deine Leitung geschaltet oder ess bestehen zur Zeit Probleme beim Provider

bin bei der telekom...

nicht lachen;) es handelt sich um DSL light mit 384 kb...
wo ich zu hohe bandbreite gelesen habe musste ich kurz mal lachen^^

also die synchronisation bricht ab wenn ich das richtig verstanden habe...
ideen woran das liegen kann? vermutlich ja nicht an der hardware im haus...

dann werde ich morgen mal die hotline anrufen....

auftreten tut das problem oft sonntag nachmittag ... aber auch zu unterschiedlichen zeiten unter der woche... nachmittag aber auch abends 21.00 uhr....

finds ja ansich schon ne frechheit dass ich für dsl 1000 bezahle aber nur 384 geliefert bekomm... naja bei uns im ort gibts nix schnelleres... naja was soll man dazu noch sagen...

Vielen dank schonmal für eure hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
als wenn das blinkt biste asynchron..das liegt unter umständen daran das euer anschluss am limit is dh mehr geht ned nach obn hin...un wenn man dann ne zuleitung zum router hat die auch nur n meter zu lang is gehts nimmer gescheit...bei meiner freundin is das so..haben den umverlegen wollen also stockwerk höher da ging dann nix mehr..hab dann das ganze gekürzt halt woanders hin kabel 2m kürzer..läuft one probleme stabil..

edit: das problem liegt daran das dir ein bereich von bi zugeteilt wird...du teilst dir mit mehreren eine leitung..das wird immer zusammengefasst und so...und wenn das ausgelastet ist kann es vorkommen das es eben mal asynchron wird...habe davon bis jetzt aber nur von anderen anbietern gehört..das is es erste ma das ich das über die teledoof hör

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal im Menü des Routers schauen, wie hoch der SNR (bzw. Noise Margin) ist? Der wird in db angegeben. Sollte irgendwo unter Details oder Status bei DSL stehen.

Wenn der sehr niedrig ist, kanns sein, das der Router die Verbindung nicht lange aufrechterhalten kann.
Aber wenn du bei der DTAG fragst, wie deine Leitung aussieht, können sie sagen, ob sie ein Problem sehen und evtl. deinen Port reseten und es sollte wieder gehen. Kann sein, da in deiner Vst was gemacht wurde und jetzt ein paar Probleme an manchen Anschlüssen gibt.

Ansonsten hast du kein DSL Light. DSL Light ist 768kbit/s. Du hast Ultra Light!

bei wlan: lade dir mal netstumbler und guck mal, ob da einige im umkreis von dir den selben kanal nutzen.
es hilft meist, den kanal im router auf einen unbenutzten zu ändern.
manchmal kommt es vor, daß sich ein router nicht einig wird, wer auf ihn zugreifen will.

Das Problem liegt doch daran das die Verbinung mim Inet zusammen bricht und nicht am WLan.
Was sollte denn das überprüfen bringen?

...du teilst dir mit mehreren eine leitung..
Das musst du mir mal erklären wie das funktionieren soll.

Bei der Telekom hast du vom HVT über den KVz bis ins Haus / Wohnung deine eigene Leitung.
Du wohnst einfach zu weit weg vom HVT. Aus diesem Grund bricht die Verbindung wohl ab.
Es könnte auch nen defekt an den Ports sein, oder er hat sich aufgehängt (Hotline -> Portreset).
Tritt das Problem schon immer auf?

Am besten den Service anrufen, Leitung messen lassen und nen Port/Linereset beantragen.
Evtl. hilft auch nen neuer Router, manche haben etwas bessere Werte.

also ja gut vom hvt aus ned unbedingt..geht auch auf outdoor d-slam
ich wollt eig sagen das davon die glasfaseranbindungen immer zusammen gefasst wereden..und das es sein kann das die unterdimensioniert is...
ich kann das ned gescheit erklären..aber frag ma rum ob das bei den nachbarn auch so is

Hab nicht gerafft, das die Synchro zum Provider nicht geht, sorry.
Habs nur überflogen.
Schonmal den Stecker an der Telefondose gezogen und wieder rein gesteckt?
Manchmal sind die Kontakte etwas korrodiert besonders wenns recht warm ist (Luftfeuchtigkeit).

also der router ist schon so 3m vom splitter weg... aber daran liegts net... weil das schon lange so ist.. und das problem ist erst seit kurzer zeit

also ich seh schon... an meiner hardware liegts net und selber kann ich da auch nix machen....

stecker rein und raus , router auschalten etc... hat alles nix gebracht

werde dann wohl den service anrufen müssen...

Vielen dank für eure hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, mir fällt noch was ein, DSL Neuschaltungen.
Sollten nun auf deinem Strang viele DSLs sitzen kanns nen "Echo" (heißt irgendwie anderst, mir fällts gerade nur nicht ein - shice Alk :-/ ) geben.
Dadurch kommt es dann zu Verbindungsabbrüchen.
Einzigste Hoffnung - auf dem Kabelstrang hats noch ein paar freie Leitungen die weit genug von anderen störenden Anschlüssen weg sind.

Zurück
Oben