Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DSL Verbindungsabbrüche ohne Ende
- Ersteller Gürteltier
- Erstellt am
Aber das Theater geht die ganze Nacht durch, bis ca. 7 - 8 Uhr in der früh ? Surft ihr etwa auch alle die ganze Nacht durch?
M
MrWaYne
Gast
wieder haufen spezialisten hier...
snr niedrig oder hoch ist scheiss egal, besser ist niedrig weil dann das maximale genutzt wird.
in falle deiner miesen/grottigen fritzbox is sowas garnich zu empfehlen, das thema sollte eigentlich schon bekannt sein dass die dinger mit niedrigen snr nich klar kommen besonders bei hoher dämpfung.
hol dir was ordentliches -> 3270/72x0 oder dlink 2741b die richtung.
bei der telekom hätte man das problem NIE weil die sowieso atombombensichere leitungen schalten, womit jede popelbox läuft. bei vodafone und risikoschaltung brauchste ordentliche dsl hardware.
nur als vergleich, eine 7113 läuft bei mir auch mies und hat nachts sync loss (beim nachbar genauso etc). ne 7270 oder dlink 2741b läuft stabil mit 5db snr seit wochen, zurzeit läuft aber die 7270 wegen der besseren funktionen (vodafone 7,4mbit @41db dämpfung und fp)
snr niedrig oder hoch ist scheiss egal, besser ist niedrig weil dann das maximale genutzt wird.
in falle deiner miesen/grottigen fritzbox is sowas garnich zu empfehlen, das thema sollte eigentlich schon bekannt sein dass die dinger mit niedrigen snr nich klar kommen besonders bei hoher dämpfung.
hol dir was ordentliches -> 3270/72x0 oder dlink 2741b die richtung.
bei der telekom hätte man das problem NIE weil die sowieso atombombensichere leitungen schalten, womit jede popelbox läuft. bei vodafone und risikoschaltung brauchste ordentliche dsl hardware.
nur als vergleich, eine 7113 läuft bei mir auch mies und hat nachts sync loss (beim nachbar genauso etc). ne 7270 oder dlink 2741b läuft stabil mit 5db snr seit wochen, zurzeit läuft aber die 7270 wegen der besseren funktionen (vodafone 7,4mbit @41db dämpfung und fp)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChristophNRW
Lieutenant
marcol1979 schrieb:Mit deinen 40db musst normalerweise noch froh sein wenn du stabil 1536 / 2000er DSL geschaltet bekommst.
Und ich bin verdammt froh, dass ich mit einer Leitungslänge von über sechs Kilometer und einer Dämpfung von fast 61 dB stabil einen Downstream von 1,5 bis 3 Mbit habe.
Merle
Fleet Admiral
@MrWaYne
Du bist der, der keinen Plan hat.
Der Signal/Rauschabstand muss HöHER SEIN, um die 6-8db für hohe Stabilität, und die DÄMPFUNG muss niedrig sein... Aber so rumposen. Tsk.
*edit
Hier ne Erklärung
http://old.mhilfe.de/Inhalt/all_PegelInfo.htm
Der Signal/Rauschabstand muss HöHER SEIN, um die 6-8db für hohe Stabilität, und die DÄMPFUNG muss niedrig sein... Aber so rumposen. Tsk.
*edit
Hier ne Erklärung
http://old.mhilfe.de/Inhalt/all_PegelInfo.htm
Zuletzt bearbeitet:
ChristophNRW
Lieutenant
MrWaYne schrieb:snr niedrig oder hoch ist scheiss egal, besser ist niedrig weil dann das maximale genutzt wird.
Merle schrieb:@MrWaYne
Der Signal/Rauschabstand muss HöHER SEIN, um die 6-8db für hohe Stabilität, und die DÄMPFUNG muss niedrig sein...
Ich habe MrWaYnes Aussage anders verstanden. Ein niedriger Signal-Rausch-Abstand ist für den Kunden erfreulicher ("besser"), da er so den maximal möglichen Downstream bekommt, bei dem gleichzeitig eine stabile Verbindung gewährleistet werden kann. Bei guten Modems ist das bestimmt bei 6 dB der Fall, sage ich jetzt einfach mal.
Ein hoher SNR garantiert natürlich auch eine stabile Verbindung, allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit. So etwas sieht man ja immer wieder bei der Telekom, aber das ist nichts Neues.
Sonst hast du natürlich Recht.
Merle
Fleet Admiral
So betrachtet, ja, aber SNR niedrig oder hoch ist einfach NICHT egal, wenn es um das Problem des TE geht, bei dem ja ständige Reconnects die Folge sind.
Ich hab 16db Dämpfung (laut FB 7270) und SNR 7 db, alles stabil.
Mit sehr guten (und meistens alten Modems, hier im Forum gabs da schon ein paar Empfehlungen) kann man die Leitung auch auf schlechtem Niveau halbwegs stabil halten. Ich weiss den Namen dieses Modems leider nicht mehr...
Ich hab 16db Dämpfung (laut FB 7270) und SNR 7 db, alles stabil.
Mit sehr guten (und meistens alten Modems, hier im Forum gabs da schon ein paar Empfehlungen) kann man die Leitung auch auf schlechtem Niveau halbwegs stabil halten. Ich weiss den Namen dieses Modems leider nicht mehr...
M
MrWaYne
Gast
mit nem guten modem ists wirklich egal ob da 5db oder 15db snr dort steht. Fuer die 3170 bedeutet das aber schon sync loss in vielen faellen
war vll ungenau ausgedrueckt meinerseits
Außerdem was will man mit unendlich hohen snr werten? Sieht man ja was oft dabei rauskommt: dsl 384k exklusiv von t-home
Außerdem was will man mit unendlich hohen snr werten? Sieht man ja was oft dabei rauskommt: dsl 384k exklusiv von t-home
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merle
Fleet Admiral
Tja. Das mag sein. Aber was dabei NICHT rauskommt ist das Problem des TE :-)
Mir Latte, aber dieses aggressive Schalten hat in diesem Fall dem TE allen nur Probleme bereitet. Der Anbieter muss nachsteuern und der Kunde hat Disconnects.
Vielerorts mag es Sinn machen, Adaptiv zu schalten, aber auch dann muss man doch irgendwo saubere Grenzen für akzeptable Werte ziehen. Was solls.
Mir Latte, aber dieses aggressive Schalten hat in diesem Fall dem TE allen nur Probleme bereitet. Der Anbieter muss nachsteuern und der Kunde hat Disconnects.
Vielerorts mag es Sinn machen, Adaptiv zu schalten, aber auch dann muss man doch irgendwo saubere Grenzen für akzeptable Werte ziehen. Was solls.
BasCom
Commodore
vielleicht ist die leitungslänge aber gar nciht zu lang. ich musste mit sowas auch kämpfen, wenig speed, dauert sync-loss mit CRC fehlern im 7 stelligen bereich. denn kam der techniker, hat die dose aufgemacht und gemeint: wer hat denn hier die leitungen verknotet ? die waren so mies zusammengezwirbelt,
der herr meinte das wäre fur DSL total toedlich, hat alles entworren, siehe da:
dämpfung erheblich geringer, geschwindigkeit wieder optimal und nur noch CRc fehler im 2 stelligen bereich.
der herr meinte das wäre fur DSL total toedlich, hat alles entworren, siehe da:
dämpfung erheblich geringer, geschwindigkeit wieder optimal und nur noch CRc fehler im 2 stelligen bereich.
@onkeljohn: Es ist ein Spairion Turbolink AR871C1-B ADSL2+ Modem. Leider kann man damit keine Daten auslesen und diese mit der FB vergleichen.
@MrWaYne: Du meinst mit ner FB 3270 wären die Verbindungsbbrüche beseitigt? Ich find die FB von der Ausstattung + Bedienung eingentlich ganz gut.
@BasCom: Sieht von der Verkabelung ziemlich wild aus um den Splitter bei uns im Keller.
@MrWaYne: Du meinst mit ner FB 3270 wären die Verbindungsbbrüche beseitigt? Ich find die FB von der Ausstattung + Bedienung eingentlich ganz gut.
@BasCom: Sieht von der Verkabelung ziemlich wild aus um den Splitter bei uns im Keller.
0815burner
Commander
Werde ich ignoriert? Das ganze hae ich doch schon auf seite 1 gepostet, nur das ihr jetzt hier auf den selben Stand gekommen seid.
Ein gebrauchtes Speedtouch kriegst du bei Ebay für ~10€. Das wäre mein erster Versuch. Wenn das nichts hilft, muss halt der Anbieter ein wenig defensiver schalten, womit dein Inet langsamer ist.
Die FB sind ganz tolle Dinger, keine Frage. Nur leider nicht an jedem Anschluß. Die verbauten Modems verfügen nur über eine sehr bescheidene Endstörung und machen daher öfters mal Probleme.
Ein gebrauchtes Speedtouch kriegst du bei Ebay für ~10€. Das wäre mein erster Versuch. Wenn das nichts hilft, muss halt der Anbieter ein wenig defensiver schalten, womit dein Inet langsamer ist.
Die FB sind ganz tolle Dinger, keine Frage. Nur leider nicht an jedem Anschluß. Die verbauten Modems verfügen nur über eine sehr bescheidene Endstörung und machen daher öfters mal Probleme.
beim normalen ar871c ist der zugang per ip 192.168.1.1 : root / admin
bei einem ar871c von mnet ist das passwort auch bekannt : Administrator / (steht in datei ....)
die werte stehen dann unter erweiterte einstellungen / adsl / adsl status
falls das stabiler ist an deiner leitung kannst du das ja als router einrichten und dein avm für wlan,etc nutzen.
als sehr robust, besonders an "unglücklichen" leitungen haben sich geräte mit broadcom-chipsätzen gezeigt.
nicht selten bekommt man die für unter €8,- bei ebay.
damit läßt sich dann auch wie bei einigen avm der rauschabstand selber einstellen, so dass man entweder mehr sync oder mehr stabilität erreichen kann.
von einer störmeldung würde ich dringend abraten, da damit eine drosselung einhergeht, die selten wieder einfach wegzubekommen ist..
bei einem ar871c von mnet ist das passwort auch bekannt : Administrator / (steht in datei ....)
die werte stehen dann unter erweiterte einstellungen / adsl / adsl status
falls das stabiler ist an deiner leitung kannst du das ja als router einrichten und dein avm für wlan,etc nutzen.
als sehr robust, besonders an "unglücklichen" leitungen haben sich geräte mit broadcom-chipsätzen gezeigt.
nicht selten bekommt man die für unter €8,- bei ebay.
damit läßt sich dann auch wie bei einigen avm der rauschabstand selber einstellen, so dass man entweder mehr sync oder mehr stabilität erreichen kann.
von einer störmeldung würde ich dringend abraten, da damit eine drosselung einhergeht, die selten wieder einfach wegzubekommen ist..
rZx
Lt. Commander
offensichtliche sache -> die fritzbox.
vorallem wenns hauptsächlich nachts ist -> snr schwankt da eher und die fb kackt damit ab.
ne 3270/72x0 haben das gleiche modem verbaut und sind vergleichbar bzw. stellenweiße besser als die broadcom chipsätze, somit auch um welten besser als die älteren fritzboxen (zB 3170 etc).
die 7050 hat bei mir 10db weniger an SNR als meine jetzige 7270
. hab mir die 7050 nur testweiße mal angetan, mein sync war damit auch niedriger.
vorallem wenns hauptsächlich nachts ist -> snr schwankt da eher und die fb kackt damit ab.
ne 3270/72x0 haben das gleiche modem verbaut und sind vergleichbar bzw. stellenweiße besser als die broadcom chipsätze, somit auch um welten besser als die älteren fritzboxen (zB 3170 etc).
die 7050 hat bei mir 10db weniger an SNR als meine jetzige 7270
Zuletzt bearbeitet:
Merle
Fleet Admiral
@0815burner
@TE:
Wenn du eins auf eBay schiessen kannst, wäre das nicht dumm.
*edit1:
Im Bezug auf rZx:
Ja stimmt, seit dem ich n geflashten Speedport W920V/7270vDSL habe ist es auch viel besser geworden im Vergleich zu allen vorherigen Modems/Routern.
Aber der Speedtouch soll ja spezifisch extrem stabil sein.
GENAU! Das war der Name des extrem störungsunanfälligen Modems!Speedtouch
@TE:
Wenn du eins auf eBay schiessen kannst, wäre das nicht dumm.
*edit1:
Im Bezug auf rZx:
Ja stimmt, seit dem ich n geflashten Speedport W920V/7270vDSL habe ist es auch viel besser geworden im Vergleich zu allen vorherigen Modems/Routern.
Aber der Speedtouch soll ja spezifisch extrem stabil sein.
Zuletzt bearbeitet:
0815burner
Commander
Als Ergänzung:
Ich hatte mit einer FB SL alle 2 Stunden Disconnects, keiner konnte mir helfen. Bis ich aufs Modem kam.
Ich habe hier ein Teledat 300LAN->sehr gut, aber wirklich nur Modem ohne Interface
Speedtouch 546i & 585i -> beide sehr gut, was Stabilität angeht. Würde jetzt aber versuchen V6-Versionen zu bekommen. Allerdings fehlen dem Interface ein paar Experteneinstellungen wie QoS,etc.
Das ist bei mir aber weniger tragisch, da ich im ersten OG WLAN eh über ein WRT54GL verteile.
Greetz
Ich hatte mit einer FB SL alle 2 Stunden Disconnects, keiner konnte mir helfen. Bis ich aufs Modem kam.
Ich habe hier ein Teledat 300LAN->sehr gut, aber wirklich nur Modem ohne Interface
Speedtouch 546i & 585i -> beide sehr gut, was Stabilität angeht. Würde jetzt aber versuchen V6-Versionen zu bekommen. Allerdings fehlen dem Interface ein paar Experteneinstellungen wie QoS,etc.
Das ist bei mir aber weniger tragisch, da ich im ersten OG WLAN eh über ein WRT54GL verteile.
Greetz
TCHAMMER
Lt. Commander
Durch deine niedrige SNR hast du massive CRC Fehler und dadurch eine instabile Leitung. Damit hatte ich auch zu kämpfen bis ich einen Router mit Braodcom Chipsatz von Netgear gekauft hatte.
Seitdem keine Speed Probleme oder Sync Abbrüche trotz niedriger SNR. Nur bei extrem Schlechtem Wetter oder im Kalten Winter hab ich Speed probleme durch CRC Fehler aber kein Sync Verlust. Kannst ja gerne hier nachlesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/hohe-crc-werte-bei-schlechtem-wetter.700332/
Ein Tausch des Routers würde in deinem Fall sinn machen da alle Fritzboxen der Modellreihe 31xx/71xx ein schlechtes Modem eingebaut haben.
Wenn du eins kaufen möchtest kann ich dir diese drei empfehlen.
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2750133
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2750137
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2750142
Die ersten beiden haben einen Infineon Chipsatz und der Letzte einen Broadcom Chipsatz.
Egal welchen du nimmst du wirst mit denen eine Stabilere Leitung haben als mit der Fritzbox.
Seitdem keine Speed Probleme oder Sync Abbrüche trotz niedriger SNR. Nur bei extrem Schlechtem Wetter oder im Kalten Winter hab ich Speed probleme durch CRC Fehler aber kein Sync Verlust. Kannst ja gerne hier nachlesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/hohe-crc-werte-bei-schlechtem-wetter.700332/
Ein Tausch des Routers würde in deinem Fall sinn machen da alle Fritzboxen der Modellreihe 31xx/71xx ein schlechtes Modem eingebaut haben.
Wenn du eins kaufen möchtest kann ich dir diese drei empfehlen.
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2750133
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2750137
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2750142
Die ersten beiden haben einen Infineon Chipsatz und der Letzte einen Broadcom Chipsatz.
Egal welchen du nimmst du wirst mit denen eine Stabilere Leitung haben als mit der Fritzbox.
Habe meine Probleme beim Anbieter gemeldet! 
Keine Ahnung was die heute gemacht haben. Jedenfalls läuft die Leitung seit 2 Stunden stabil, und ich sollte die Leitung übers Wochenende testen und mich am Dienstag noch mal melden ob alles reibungslos lief.
Keine Ahnung was die heute gemacht haben. Jedenfalls läuft die Leitung seit 2 Stunden stabil, und ich sollte die Leitung übers Wochenende testen und mich am Dienstag noch mal melden ob alles reibungslos lief.
Die Abbrüche sind nun deutlich geringer, vielleicht noch etwa 6 Abbrüche am Tag. Ein Techniker tauschte uns auch noch den Splitter aus und stellte die Leitung von DSL 6000 auf DSL 5000. Aber immer noch etwa 6 Abbrüche pro Tag. Die meisten zwischen 17 und 18 Uhr.
Daraufhin habe ich mir eine FB 3270 für 120 € zugelegt, die ja ein besseres Modem haben sollte.
Aber Pustekuchen: Obwohl alles auf stabile Leitung gestellt wurde habe ich immer noch Verbindungsabbrüche.
Daraufhin habe ich mir eine FB 3270 für 120 € zugelegt, die ja ein besseres Modem haben sollte.
Aber Pustekuchen: Obwohl alles auf stabile Leitung gestellt wurde habe ich immer noch Verbindungsabbrüche.