DSLR gesucht !

VD ich bedanke mich! :) Das war wirklich eine tolle Antwort! :)

Ich war eben schon im Geschäft und hab mal einige Kameras in die Hand genommen und getestet. Die Canonmodelle haben mich nicht so sehr wie die Nikonmodelle angesprochen. Ich weiß nicht, wieso. Ich denke es wird eine Nikon! :)


Dankeschön!
 
VD schrieb:
Am Besten du probierst das aus, aber ich empfehle grundsätzlich nur Canon und Nikon, wegen dem größeren Zubehör und Objektivpark.

Wenn man nicht gerade mehrere hundert bis mehrere Tausend Euro für Objektive übrig hat oder in Zukunft haben wird, ist der (gebrauchte) Objektiv-Fuhrpark bei Sony/Minolta und Pentax mindestens gleichwertig. Sicherlich hat man bei Canon/Nikon mehr Vielfalt, insbesondere wenn es um Sonderfälle wie Sportfotografie geht, aber das kommt für die wenigsten tatsächlich in Frage. Wenn man später einmal soviel Gefallen am Fotografieren gefunden hat, dass man auch gerne ein paar Tausend Euro in die Hand legen will, dann ist eh ein neuer Body und entsprechend teure Objektive fällig. Ob man vorher eine Canon/Nikon/Sony/Pentax mit günstigen Objektiven hatte, fällt bei der dann fälligen Investition kaum ins Gewicht.

VD schrieb:
Am Besten ist es wirklich die Kameras in die Hand zu nehmen.
Du wirst dann schon selbst merken, welche dir mehr zusagt.

Denke ich auch, die Kamera ist ein Arbeitsgerät, insofern sollte man sich für die Kamera entscheiden, bei der einen Haptik und Bedienkonzept am meisten zusagt, unabhängig von der Marke! (Sehr) gute Bilder kann man heutzutage mit jeder DSLR machen!

Insofern mein Tipp:
Eine gebrauchte Pentax K5 oder eine Nikon D5100, wobei ich erstere aufgrund der deutlich wertigeren Haptik vorziehen würde.

P.S.: Ich fotografiere zur Zeit nur noch mit einer Olympus E-PL5, auch sehr zu empfehlen, aber eben eine spiegellose Systemkamera :-)
 
Nach erstem flüchtigem Lesen hätte ich ja eine Panasonic Bridge Kamera ins Spiel gebracht.
Nach nochmaligem Lesen wäre meine Empfehlung, nach einer gebrauchten EOS 40D/50D zu schauen, dazu noch 2 gut erhaltene gebrauchte Objektive, für Landschaft das EF 17-40/4L, für den Rest das EF 70-200/4L, auch gebraucht und gut erhalten. Würde zwar über Deinem Budget liegen, aber wenn Du das aufstockst, hättest Du eine qualitativ gute Ausstattung, die lange Zeit Freude bereitet, und das zu noch vernünftigen Preisen.
Gerade die 2-stelligen Canons stellen einen großen Sprung dar, da ab da die Gehäuse aus Magnesium bestehen, was sie sehr robust macht. Zudem sind sie spürbar größer, als die 3- und 4-stelligen und liegen somit den meisten Usern besser in der Hand, lediglich, wer (sehr) kleine Hände hat, wird damit nicht so glücklich. An meiner ersten DSLR, der 350D, haben meine relativ großen Hände immer schnell verkrampft.
 
das ist alles billigplastik

die sonys sind gut haben aber einen halbdurchläßigen spiegel, der eine halbe blende licht klaut

wenn eine canon dann die 600d, die canons sind aber alles sehr dünnes plastik, lichtstarke objektive teuer, das kitobjektiv ist scharf, hat chromatische abberationen, die kann man aber wieder rausrechnen

die d5100 ist auch eine gute kamera, speziell weil es das 18-105mm objektiv dazu gibt, was ein gutes ist und ein guter allrounder weil es eine große brennweite abdeckt,hat chromatische abberationen, die kann man aber wieder rausrechnen, auch kann man für nikons billig ein lichtstarkes 35mm F1.8 gebraucht für 120 euro kaufen, und diese beiden objektive sind ein argument für die nikon, sonst ist die d5100 sehr umständlich von der bedienung, die nikons sind jedoch wertiger von der verarbeitung als die canons

die pentax k-30, ist metallgehäuse und wetterfest abgedichtet, d.h. du kannst auch im regen fotografieren, ist halt eine mehr semi-profi kamera, da sind die anderen zum vergleich halt knipsen für anfänger

Pentax k-30, nikon d5100 und die sony alpha 37 57 haben alle den gleichen chip, der bei high ISO aufnahmen bei kameras um die 500 euro das beste darstellt
 
Fantom schrieb:
die pentax k-30, ist metallgehäuse und wetterfest abgedichtet, d.h. du kannst auch im regen fotografieren, ist halt eine mehr semi-profi kamera, da sind die anderen zum vergleich halt knipsen für anfänger

Die k-30 hat ein Metallchassis, kein Metallgehäuse. Im Vergleich zu ner K5 (II) stinkt sie ein wenig ab, allerdings ist es immernoch ne super Kamera, insbesondere zu dem (Neu-)Preis.
 
so jetzt mal zu deinen zielen:

Landschaft
dabei ist die dynamik sehr wichtig, das können canon nicht sehr gut

Menschen
wenn in geschlossenen räumen ohne blitz fotografiert werden soll, brauchst du ein lichtstarkes objektiv, dann kommst du halt an der nikon d5100 nicht vorbei

Pflanzen, Blumen
je nachdem, wenn windig ist und die dinger bewegen sich, braucht man schon eine sehr kleine verschlusszeit, damit die scharf werden, und wenn die lichtbedingungen nicht top sind, muss man halt mit der iso rauf, dabei hilft leider ein lichtstarkes objektiv wenig, weil wenn man pflanzen und blumen aus der nähe fotografiert, und bei offener blende die tiefenschärfe klein wird, also muss man noch bei geschlossener blende fotografieren

Tiere
tiere sind scheu, da braucht man eine längere brennweite, kleine verschusszeit wäre auch nicht schlecht, was wieder bei nicht besten lichtverhältnisen dich zur höheren isos zwingt


dann kommt noch die entscheidung auf dich zu, willst du im hellen fotografieren oder auch mal bei schlechten lichtverhältnissen, die canons auch wenn das billigplastikteile sind, haben das größte auflösungsvermögen, also wenn du im hellen fotografierst und beste bildquali haben willst kauf eine 600d

für die nikon d5100 sprechen die oben genannten objektive

für die pentax k-30 sprechen die verarbeitung und die sau gute high iso performance, die kamera rauscht sau wenig, das geht zwar ein bisschen auf die details aber ein verrauchtes bild sieht schlechter aus als ein geglättetes

und die meisten objektive sind bei blende 5.6 bis 8 so scharf, dass man sie meistens nicht auseinanderhalten kann, ich habe mal ein scharfes gegen ein nicht so scharfes getestet, und das sieht man kaum, und schärfe ist nicht alles, das auflösungsvermögen ist genauso wichtig
Ergänzung ()

wenn ich kohle für sowas übrig hätte, würde ich mir eine pentax k-30 kaufen und dazu ein sigma 30mm F1.4, macht zusammen 850 euro

wenn das zu teuer ist würde ich eine d5100 mit 18-105mm (auch wenn man sie wegen der bedienung am liebsten gegen die wand schmeissen würde) füt 560 kaufen und ein 35mm f1.8 gebraucht für 120 euro, das 18-105mm kriegt man gebraucht auch sehr billig 140 euro

eine sony alpha würde ich kaufen wenn du videos drehen willst
 
"Menschen
wenn in geschlossenen räumen ohne blitz fotografiert werden soll, brauchst du ein lichtstarkes objektiv, dann kommst du halt an der nikon d5100 nicht vorbei"

:evillol:
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Für die Canon gibt es doch auch lichtstarke Objektive, vermutlich noch mehr, als für die Nikon.
 
VD schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Dort steht wahrhaftig eine Menge Blödsinn. Darauf einzugehen würde wohl mehr Zeit schlucken als der unerträglich überzogene Hobbit. Ich verweise daher (ohne die Kommentare gelesen zu haben) auf VD und frankpr was die Beratung betrifft.

Gruß
 
VD schrieb:
Rauschfreie Bilder hast du nur in den unteren ISO Werten, selbst bei Profi(Vollformat)Kameras ist das so.
Wenn das Licht nicht mehr ausreicht, z.B. in Innenräumen, musst du mit den ISO Werten hoch gehen und dann hast du auch mit einer DSLR Rauschen.

dann guck dir mal die pentax k-30 mal an
Ergänzung ()

frankpr schrieb:
Wie man an den vielen Landschaftsbildern, die mit Canons gemacht wurden, überall im WWW, z.B. auf www.dslr-forum.de, sieht. :evillol:
Woher stammt denn diese Weisheit?

das ist doch allgemein bekannt, wer auf so hochen kontrast wert legt, der hat halt weniger dynamik

dann mach mal mit einer 600D so ein bild wie angehängt
Ergänzung ()

bei den canons ist alles überestrahlt
Ergänzung ()

lsof schrieb:
Für jedes System bekommt man lichtstarke Objektive, insofern...

wenn diese bei offenblende dann noch scharf abbilden sollen, kannst du aber bei canon dann nochmal das budget vom TE drauflegen
Ergänzung ()

VD schrieb:
"Menschen
wenn in geschlossenen räumen ohne blitz fotografiert werden soll, brauchst du ein lichtstarkes objektiv, dann kommst du halt an der nikon d5100 nicht vorbei"

:evillol:
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Für die Canon gibt es doch auch lichtstarke Objektive, vermutlich noch mehr, als für die Nikon.

na dann gib mal ein geizhals link, will mal sehen was die kosten
 

Anhänge

  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    532 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:
wenn diese bei offenblende dann noch scharf abbilden sollen, kannst du aber bei canon dann nochmal das budget vom TE drauflegen

Zu den Canon Linsen kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen, aber z.B. bei Pentax musst du für ein offenblendtaugliches 1.4er auch knapp 500€ auf den Tisch legen (DA*55). Die 1.8er von Sony, Nikon, Pentax nehmen sich nicht viel.
 
VD schrieb:
"Menschen
wenn in geschlossenen räumen ohne blitz fotografiert werden soll, brauchst du ein lichtstarkes objektiv, dann kommst du halt an der nikon d5100 nicht vorbei"

:evillol:
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Für die Canon gibt es doch auch lichtstarke Objektive, vermutlich noch mehr, als für die Nikon.

das ist auf sein budget bezogen du genie
Ergänzung ()

VD schrieb:
Es gibt die Einsteiger Modelle wie z.B. Nikon D3100/3200 und die Canon 1100D.
Dann gibt es die Mittelklasse Modelle wie z.B. die 550D/600D, D5100/5200 und Sony Alpha 57.

Die Mittelklasse Modelle haben idR mehr Funktionen und einen besseren Body, sprich, besseres Material oder mehr Gummierung für besseren Grip.
Jetzt kommt aber der springende Punkt.
Sie machen KEINE besseren Bilder als die Einsteigermodelle.
Alle diese Kameras haben die gleiche Sensorgröße und machen damit auch (bei gleichem Objektiv) im Prinzip die gleichen Bilder.

Du kannst also mit einer D3100 zu 99,8% die gleichen Bilder wie mit einer D5100 oder 600D machen.
Der Preisunterschied kommt hier nur durch die Ausstattung zu stande

idR, dass die d3100 und die 1100d alte modelle sind und eine blende früher gleich rauschen, musst du auch mal erwähnen, da ist leider nix mit nur ausstattung, sonder die sensoren der d5100 oder der 600d sind einfach besser, mit höherer auflösung und trotzdem geringerem rauschen

und deshalb machen sich auch bessere bilder

dieses 99,8% ist wohl bei sonnenschein und bis iso 200
Ergänzung ()

lsof schrieb:
Wenn man nicht gerade mehrere hundert bis mehrere Tausend Euro für Objektive übrig hat oder in Zukunft haben wird, ist der (gebrauchte) Objektiv-Fuhrpark bei Sony/Minolta und Pentax mindestens gleichwertig.

genau das ist ein argument für die pentax k-30, denn wenn der TE eben keine lust hat für objektive geld auszugeben, aber ein zoom haben will, ist der mit der pentax am besten bedient
 
Fantom schrieb:
genau das ist ein argument für die pentax k-30, denn wenn der TE eben keine lust hat für objektive geld auszugeben, aber ein zoom haben will, ist der mit der pentax am besten bedient

Sehe allerdings keinen großen Unterschied zwischen ner D5100 + Kit und einer K30 + Kit. Da müsstest du schon eine gebrauchte K5 in den Ring schmeissen ;-)
 
lsof schrieb:
Insofern mein Tipp:
Eine gebrauchte Pentax K5 oder eine Nikon D5100, wobei ich erstere aufgrund der deutlich wertigeren Haptik vorziehen würde.

P.S.: Ich fotografiere zur Zeit nur noch mit einer Olympus E-PL5, auch sehr zu empfehlen, aber eben eine spiegellose Systemkamera :-)

leider gehen die fast für neupreis weg

wenn du geld hast und nicht unbedingt eine dslr haben musst, würde ich auch die PL5 kaufen und wenn du sparen willst die samsung nx1000, die die samsung nx1000 putzt alle hier genannten DSLRs bis iso400 sowas von bidqualimäßig weg und kostet nur 300 euro
 
Fantom schrieb:
leider gehen die fast für neupreis weg

Also ne gebrauchte K5 bekommst du mit unter oder knapp über 10000 Auslösungen für um die 500€. Ich hab für meine K-5 damals neu knapp 1200€ oder so bezahlt gehabt ;-)
 
lsof schrieb:
Sehe allerdings keinen großen Unterschied zwischen ner D5100 + Kit und einer K30 + Kit. Da müsstest du schon eine gebrauchte K5 in den Ring schmeissen ;-)

ja k5 ist toll, und auch schon für 700 euro neu zu haben

die k30 rauscht halt weniger, viel besser verarbeitet, größeren sucher, bessere bedienung, ich selber will mir eine gebrauchte D5100 holen wegen dem günstigem 35mm F1.8, aber die gehen ja gebraucht ohne rechnung für über 320-330 euro weg, da kaufe ich lieber ein kit für 560 und verkaufe das objektiv, da ich mir grad eine nex-5n geholt habe mit objektiven, bin ich eher dazu geneigt auf mein glück zu warten
 
Die D5100 ist nicht schlechter verarbeitet als die k30. Nur das weather-sealing macht sie nicht besser. Die k5 spielt da in einer anderen Liga!
 
lsof schrieb:
Also ne gebrauchte K5 bekommst du mit unter oder knapp über 10000 Auslösungen für um die 500€. Ich hab für meine K-5 damals neu knapp 1200€ oder so bezahlt gehabt ;-)

ich bin nicht der mensch der sich sachen für 500 euro kauft ohne garantie, und ich würde es auch keinem empfehlen, wenn ich die wahl habe zwischen K-5 + objektiv und k-30+objektiv+garantie+neu für den gleichen preis, dann nehme ich klar die k-30
 
Ne DSLR in der Klasse einer K5/7D aufwärts ist mit ~10k Klicks fast noch jungfräulich!
 
Zurück
Oben