DSLR gesucht !

lsof schrieb:
Die D5100 ist nicht schlechter verarbeitet als die k30. Nur das weather-sealing macht sie nicht besser. Die k5 spielt da in einer anderen Liga!

hatte die k-30 nie in der hand, die d5100 hatte ich für eine woche, das ist voll das klapperteil (knöpfe, deckel), tut aber ihren dienst

also wenn die k-30 wetterfest ist, dann kann sie nicht so schlecht verarbeitet sein wie die d5100
Ergänzung ()

lsof schrieb:
Ne DSLR in der Klasse einer K5/7D aufwärts ist mit ~10k Klicks fast noch jungfräulich!

wenn sie es denn ist, man weiss ja nie, und so gross ist der BQ unterschied dann doch nicht
 
Fantom schrieb:
dann mach mal mit einer 600D so ein bild wie angehängt
Ergänzung ()

bei den canons ist alles überestrahlt
5caab67d6ef8cfbecce0973b3a9bfcf4.png
 
Die k30 ist abgedichtet, das sind zwei mit Dichtungsringen verbundene Blechrohre auch ;-)
Das Weather-Sealing ist durchaus erwähnenswert, aber die k30 ist von der Anfassqualität/Haptik näher an der k-x als an der k5.
 
Bevor wir uns jetzt aber endlos in der Technik verrennen wollte ich nur nochmal drauf hinweisen....

Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera oder andere Technik.
Das, was in der Fotografie wirklich schwer ist und Zeit braucht sind Lichtführung, Ideen, Kreativität, Bildaufbau, Erfahrung...

Ich will hier niemanden vergraulen, aber meine Erfahrung ist, umso mehr man sich um die Technik kümmert, umso weniger Zeit hat man für Kreativität. Und das Resultat davon sind langweilige Bilder.
Ergänzung ()

Fantom schrieb:
hier eine canon 600D
http://www.imaging-resource.com/PRODS/T3I/FULLRES/T3IOUTBCON5D.HTM

hier eine nikon d5100
http://www.imaging-resource.com/PRODS/D5100/FULLRES/D5100OUTBCON4D.HTM

guck dir mal das hemd an, die canon macht helle sachen zu hell, sodass man details halt nicht mehr so gut erkennen kann

Mir persönlich gefällt das Canon Bild eindeutig besser, es ist irgendwie klarer und eindeutig schärfer.
Aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Was aber nicht mal so schlecht ist, weil selbst die Bilig-Pentax-DSLRs besser verarbeitet sind als die Mittelklasse-Modelle der Konkurrenz :p

Aber zurück zum Thema. Auch wenn ich auch selbst auf der Pentax-Seite bin würde ich da doch eher zur Konkurrenz raten, wenn die K-30/K-5 nicht besser in der Hand liegt. Wenn ich schon sehe Hund, und das womöglich irgendwann sogar in der Bewegung, wirds mit Pentax etwas schwer. Viele wirklich schnelle Objektive gibts fürs K-Bajonett leider nicht. Die Auswahl ist bei Canikon einfach größer. Allerdings muss man auch sagen, dass der AF der Einsteigerobjektive von Pentax etwas flotter unterwegs ist als bei Canikon ;)
 
Die Canon wäscht Weißes weißer als die Nikon. Auch bei 30°.
Wem es zu hell ist kann doch 1/3 EV abblenden, wo ist das Problem, oder kann man das mit einer Canon nicht? :p
 
Megamind schrieb:
Die Canon wäscht Weißes weißer als die Nikon. Auch bei 30°.
Wem es zu hell ist kann doch 1/3 EV abblenden, wo ist das Problem, oder kann man das mit einer Canon nicht? :p

ja dann wird der hals dann noch dunkler als der jetzt schon ist, und auch im vergleich zur nikon, die canon die haben es eben drauf, waschen weiss weisser und schwarz schwärzer
Ergänzung ()

VD schrieb:
Mir persönlich gefällt das Canon Bild eindeutig besser, es ist irgendwie klarer und eindeutig schärfer.
Aber das ist wohl Geschmackssache.

einfach bei lightroom den lichregler und kontrastregler hochziehen, ist wirklich keine kunst, aber in wirklichkeit kann einen canon so eistellen, dass das bild aussiet wie bei der nikon und umgekehr
 
Ihr müsst auch jeden Thread sprengen...
 
Das ist schon spannend: irgendjemand sagt, "ich suche eine DSLR", dann heißt es sich zurück lehenen und das Popcorn bereit stellen. Spätestens ab Seite 2 geht es nur noch um Pixelpeeperei, dann kommen die persönlichen Vorlieben hinzu, ab einem bestimmten Zeitpunkt ist sowieso nur noch mit Profi-Equippment jenseits der 3000 Euro etwas zu fotografieren, ... aber mit etwas Glück erinnern sich manche dann daran, dass der TO eigentlich völlig was anderes wollte. :p
 
Macht ihr jetzt IQ-Vergleiche anhand willkürlich rausgesuchter Bilder? Oh weh ;-)
Am besten noch jpeg ooc ^^
 
Megamind schrieb:
Spätestens ab Seite 2 geht es nur noch um Pixelpeeperei, dann kommen die persönlichen Vorlieben hinzu,

ich habe für jede kamera pro und contras, welche persönlichen vorlieben meinst du? sorry ich sehe das nicht so
 
Fantom schrieb:
ich habe für jede kamera pro und contras, welche persönlichen vorlieben meinst du? sorry ich sehe das nicht so

Stellenweise las es sich aber schon so, als könnte keine Kamera aus eine von Nikon Bilder guter Qualität machen. Die hätten ja keine Dynamik, kämen mit bestimmten Lichtsituationen nicht klar usw.
 
ja und das ist hlat ein vorteil von der nikon, ich habe auch gesagt die canons hätten eine bessere auflösung

und das die K-30 bei colorfoto bei empfehlungen "DSLR bis 3000 euro" auf den 5. Platz landet spricht auch für sie
 
Der Klofoto zu glauben spricht allerdings auch Bände...
 
hapelo schrieb:
AFAIK sind nur die einstelligen Kameras von Canon abgedichtet, und da auch nur die mit einer eins vorne. ;)
Der 5DMk3 sind einige, wenige Dichtungen verpasst worden, aber alle Anderen müssen darauf verzichten.

Die "Bestenliste" bei CB (:evillol:) sollte man besser vergessen, da tauchen Modelle auf die so gar nicht existieren.

du hast recht :freak: Ich war fest im glauben das die 2stelligen auch dicht sind (bis auf die 60D)

naja, ich hatte mit meiner alten 1000D mal ein mehlshooting, sie hat danach auch noch funktioniert :) Bisschen was halten die schon aus. Mit meiner 60D würd ichs aber nicht mehr machen :)
 
7D, 6D, 5D 2+3 sowie die 1Ds sind abgedichtet bei Canon.
Korrigiert mich bitte, wenn was nicht stimmt.
 
@Fantom, Skywatcher beschreibt das sehr schön. Wenn man Deine Postings liest entsteht der Eindruck, Canons (allgemein) hätten keine Dynamik und man könnte damit nicht alle Fotos machen... Deine Pros und Contras sind, vorsichtig formuliert, sehr Vage, Dein Bild direkt in die Sonne hat null Aussagekraft (vor allen Dingen da es kein Vergleichsbild gibt) und der letzte Vergleich ist sehr wohl vom persönlichen Geschmack abhängig. Bei der Canon gibt es keinerlei Überbelichtung, alle Details sind noch vorhanden und können in der Bildbearbeitung mit einer leichten Korrektur der Spitzlichter korrigiert werden, wenn man das unbedingt will.

Ergänzung: Und dem TE hat das bereits ab Seite 2 sicherlich keine neuen Erkenntnisse gebracht, für seine Auswahlkriterien. Das ist es, was ich insbesondere anmerken wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bißchen abgedichtet sind in der Regel alle DSLRs. Man sollte nicht mit jeder im strömenden Regen fotografieren ohne separaten Schutz, aber ein paar Tropfen oder Staub macht bei einer Spiegelreflex normal nichts aus. Wenn man es wirklich "sicher" haben möchte, muss man allerdings auch entsprechende Objektive kaufen und im Zweifel sollte auch der Blitz mit Dichtungen versehen sein. Ist zwar ne schöne Sache das Pentax ihr Weather-Sealing selbst schon bei einer k30 anbietet, aber leider tun sie das bei Objektiven immernoch sehr inkonsequent. Viele Leute haben zwar das abgedichtete Kitzoom (DA18-55WR), die günstigen Festbrennweiten DA35 & DA50 sind aber leider nicht dicht. Selbst das schon relativ preisintensive DA17-70 SDM hat keine extra Dichtungen, erst die DA*-Objektive (500€+) sind wieder entsprechend versorgt, vom 100mm WR Makro mal abgesehn.
 
Zurück
Oben