DSLR gesucht !

Das bei Canon die highlights schneller ausbrennen stimmt so gesehen garnicht. die beispielaufnahmen zeigen vielleicht unterschiedliche tonwertkurven der jpegengines aber keinesfalls den möglichen dynamikumfang.
den ermittelt man ganz anders. man belichtet ein bild auf die highlights ohne das etwas ausbrennt und dann zieht man im raw konverter die schatten, soweit auf, bis das rauschen die details zu einem gewissen teil überlagert. und ja die nikons sind da aktuell besser als canon, das liegt aber auch daran, das nikon schon stark an den raw datein herumpfuscht, sprich diese bereits entrauscht, so das man die schatten stärker aufhellen kann ohne das störungen auffallen. das kann man aber im rawkonverter selber ebenso.
letztendlich bleiubt da schon ein gewisser vorteil aber nur wenn man bilder knapp belichtet und die schatten um bis zu 3 blendenstufen aufzieht, sowas hatte ich bisher nie nötig bei meinen landschaftsaufnahmen zumal das oft arg trist aussieht, da das ausgabemedium diesen dynamikumfang garnicht ausgeben kann.
in den highlights haben die canonmodelle sogar eher höhere reserven

Letzlich ist es völlig egal ob eine Kamera jetzt 1/3 Ev mehr Dynamik darstellen kann, in Fotozeitschriften 2 Plätze besser abschneidet oder mehr als tropen-sicher abgedichtet ist. Entscheidend ist ob der, der hinter der Kamera steht sein Motiv gekonnt in Szene setzten kann oder nicht.

baXus1 schrieb:
Letzlich ist es völlig egal ob eine Kamera jetzt 1/3 Ev mehr Dynamik darstellen kann, in Fotozeitschriften 2 Plätze besser abschneidet oder mehr als tropen-sicher abgedichtet ist. Entscheidend ist ob der, der hinter der Kamera steht sein Motiv gekonnt in Szene setzten kann oder nicht.

100% Agree. :)
Das ist das, was ich immer wieder predige, die Technik ist nebensächlich.

baXus1 schrieb:

so seh ich das auch ;-)

Aber das Glas macht auch was aus :)

Megamind schrieb:
Es sei denn, jemand nennt eine Alpha DSLR :evillol: ;)

Naja, Sony hat auch noch DSLRs auf dem Markt, siehe a580, falls die noch nicht discontinued ist. Aber eine SLT ist immer noch näher an einer DSLR als an einer EVIL! Ist auch nicht so als ob der teildurchlässige Spiegel die IQ generell schmälern würde.

sucksgsh schrieb:
[...]
Was aber wichtig ist, ist das Objektiv.
Hier kann man viel Geld investieren.

Für Landschaften würde ich dir das Tamron 17-50 2.8 empfehlen.
Ansonsten ist das Tamron 28-75 2.8 auch ein Super ding. Mit dem 28-75 bist du flexibler. Beide sind gebruacht für ca 250 Eur zu haben.

Gruß

denn verrat uns mal bitte wie oft man bei Landschaften am tag 2.8 blende benötigt
fände ich eher unpassend für NUR Landschaft
ohne frage sehr gutes standard zoom,

jedoch die sache ist; anfangs vignitiert es und beim abblenden bekommst schnell beugungsunschärfe rein
ersteres ist eig. egal lässt sich rausrechnen und bei landschaften blendet man eh ab, womit bei letzteren wäre

frankpr schrieb:
Wie man an den vielen Landschaftsbildern, die mit Canons gemacht wurden, überall im WWW, z.B. auf www.dslr-forum.de, sieht. :evillol:
Woher stammt denn diese Weisheit?

habe auch die erfahrungen im bekanntenkreis gemacht - die Canons wirken meist etwas flau
(verglichen im Bereich Event - jpg) D90,D300s, D7000, D7000 - 450D, 40D, 60D, 7D

mag an den falschen JPG einstellungen gelegen haben oder eben wirklich an den kameras selbst

Megamind schrieb:
Das ist schon spannend: irgendjemand sagt, "ich suche eine DSLR", dann heißt es sich zurück lehenen und das Popcorn bereit stellen. Spätestens ab Seite 2 geht es nur noch um Pixelpeeperei, dann kommen die persönlichen Vorlieben hinzu, ab einem bestimmten Zeitpunkt ist sowieso nur noch mit Profi-Equippment jenseits der 3000 Euro etwas zu fotografieren, ... aber mit etwas Glück erinnern sich manche dann daran, dass der TO eigentlich völlig was anderes wollte. :p

das ist die Zeit, heute nennt sich jeder Fotograf und die kiddys rennen mit ner Dslr durch die stadt und knipsen sich im H&M.
hab sowas erst erlebt, bei uns hat jmd ein "Fotostudio" eröffnen (XD) kann nicht fotografieren, jedoch gut mit ps arbeiten - fertig ist der laden :kotz:

Fantom schrieb:
ich habe für jede kamera pro und contras, welche persönlichen vorlieben meinst du? sorry ich sehe das nicht so
noch nichtmal das. vergl. Canon <-> Nikon im selben preis budget ähnel sich die eigenschaften einfach (abgesehen D600 - 6D, da hat Nik die nase vorn) aber sonst?
Sonst kann als einsteiger getrost jede kamera nehmen, alle machen Fotos, ob sie gut werden, entscheidet der Mensch dahinter. bspw. wenn du Fotogrundregeln (Linienführung, Goldenerschnitt etc im bereich Landscape) beachtest, bekommst du mit ner 70€ Aldi kamera sehr gute bilder hin. Man muss sich schlichtweg einfach mit der Themathik beschäftigen

VD schrieb:
7D, 6D, 5D 2+3 sowie die 1Ds sind abgedichtet bei Canon.
Korrigiert mich bitte, wenn was nicht stimmt.

Thema abgedichtet ... und die leute vertrauen darauf :lol:
mit der richtigen Benutzung kannst auch mit ner D90 bei platzregen fotografieren.
die kamera wird nie 100% wasserdicht sein

hab letztens erst nen thread gelesen wo jmd seine Pro Nikon geschrottet hat weil zu viel regen durchs kartenfach kam

Ohje irgendwie artet es ja schon ein wenig aus! Ich bedanke mich trotzdem fuer die Antworten. Das man mit ner "schlechten" Kamera auch gute Fotos hinbekommen kann, ist mir bewussst. Natuerlich ist es wie mit dem Pc. Der Nutzer entscheidet, wie gut etwas funktioniert/wird. Allerdings spielt die Technik dahingegen auch eine wichtige! Rolle ( und ja, man sollte sie beherrschen oder es erlernen ).
Es wäre zB so. als würde ich mit einem 10 Jahre alten Pc versuchen, laggfrei einen neuen 3d Egoshooter zu spielen (wenn es hier einigen evt etwas sagt , finde jetzt auf die schnelle keinen anderes Beispiel) geht nicht!. So ergeht es mir mit meiner Digitalkamera (wenn ich das mal so ausdruecken darf).

Ich bin zwar ein totaler Anfänger, aber das kann ja noch werden. Mir ist es halt dann nur wichtig, dass ich dann nicht irgendwann enttaeuscht ueber den kauf bin, wenn ich zu einer guenstigeren zB greife. Wie ich jetzt aber herausgelesen habe, machen die Preisklassen keinen großen Unterschied. Ich war im Geschäft und ich hab mir die Nikon D5100 angeschaut, ich kam so schnell nicht mit der Menuführung klar (da ich aber wie gesagt ne Anfaengerin bin, werde ich mich gut einarbeiten können, denke ich). Die Canon 1100D wurde mir sofort abgeraten. Keine Ahnung ob es daran lag, dass die mal eben viel billiger war, aber der "geschätzte" Verkaufsherr meinte, die ist schon so ziemlich in die Jahre gekommen.

Ich würde gerne zu einer Nikon greifen. Haettet ihr bessere Vorschlaege fuer eine Nikon? Bin ich mit der doch gut beraten? Ich glaube es wäre viel einfacher, wenn man es auf eine Marke beschraenkt.

Ich bedanke mich recht herzlich.

Ganz liebe Grueße :)

Wenn du das Menü nichst magst, dann schau dich mal bei grösseren Canons um. Gibt ja auch die 600d/650d (im Vergleich zur 1100d). Vl kommst du mit dem Menü besser zurande. Vor allem hat die 650d Touchdisplay, möglicherweise kommt dir das entgegen.

Was für ein Objektiv ist eigentlich bei der D5100 dabei? Das 18-105? 18-55? gar keins?

Feuerferkel schrieb:
Was für ein Objektiv ist eigentlich bei der D5100 dabei? Das 18-105? 18-55? gar keins?

Gibts im Bundle mit beiden, also entweder 18-55 oder 18-105.
Ergänzung ()

ayin schrieb:
Wenn du das Menü nichst magst, dann schau dich mal bei grösseren Canons um. Gibt ja auch die 600d/650d (im Vergleich zur 1100d). Vl kommst du mit dem Menü besser zurande. Vor allem hat die 650d Touchdisplay, möglicherweise kommt dir das entgegen.

Canon verwendet unterschiedliche Menüstrukturen bei ihren DSLRs? Das wär mir neu...

Ja, ist so. Das ist zwar immer noch ähnlich dem alten, aber bei der Eos-M und der 650d (beide) mit Touchdisplay lässt sich das auch über Touch steuern.

Aufgrund dessen, dass die TE einen Hund hat und sie den oft abbilden möchte, würde ich ihr ja fast schon zu ner SLT Kamera raten.

Sony A37 z.B....

Megamind schrieb:
Es sei denn, jemand nennt eine Alpha DSLR :evillol: ;)

:D
Sorry dass ich damals so ruppig war...
aber ich HASSE es wenn im Internet einfach so viel Müll steht, weil irgendjemand was liest und dann wird schön weitergeplappert...

War nicht böse gemeint, aber wenn einfach falsches geschrieben wird, und eine Alpha ist nunmal keine DSLR sondern eine SLT, dann muss ich da hart eingreifen. ;)

B2T:

Von der 1100D rate ich auch ab, die wäre mir einfach zu spartanisch und schlecht ausgestattet.
Wenn ich heute nochmal mit der Fotografie anfangen müsste, würde ich mich zwischen der 600D und D5100 entscheiden.

Beide sind top, beide haben ne gute Ausstattung, beide bieten mehr als ein Anfänger normalerweise in den ersten 2-3 Jahren braucht.

@Gh0:

Und was hat das damit zu tun?

@Fuchsiana, für Dich als Einsteiger ist es vollkommen egal, ob Du Dir eine Nikon, Canon, Sony, Pentax kaufst.
Alle Kameras im angepeilten Preissegment liegen Qualitativ auf beinahe gleichem Niveau.
Für alle gibt es mehr oder weniger Objektive, die in Dein Budget passen.

Die ganzen Punkte zur Abbildungsleistung, die hier heiß Diskutiert werden, dürften Dich nicht einmal ansatzweise treffen.

Viel wichtiger ist, dass DU mit der Kamera als ganzes schnell zurecht kommst, gut halten und bedienen kannst. Nur so stellen sich auch die Erfolge schnell ein.

Daher schaue in Ruhe, lass Dich nicht von einem Verkäufer bequatschen, sondern probiere ganz in Ruhe aus. Ggf. nutze das Fernabsatzgesetz und bestelle Dir die drei Wunschsysteme nach Hause und probiere sie eine Woche aus (z.B. amazon Warehousedeals nutzen! Das sind idR. genau solche "Versuchsobjekte", die als Rückläufer verkauft werden.)
Sonys SLT Kameras haben im Gegensatz zu den herkömmlichen DSLR Kameras einen Elektronischen Sucher. Das hat in vielerlei Hinsicht Vorteile, da Du, gerade als Einsteiger, das Motiv und das Ergebnis einfacher beobachten/einschätzen kannst.

Wegen der Objektive mach Dir auch keine Sorge, alle Hersteller bieten genug Auswahl für Einsteiger!

Also noch einmal zusammengefasst: Nimm Dir Zeit die Kameras zu probieren und mach es daran fest, wie gut Du damit klar kommst.
"Schlecht" ist von den aktuellen Kameras, ob z.B. D5200, 650D oder A57 nun wirklich keine.

Zuletzt bearbeitet:
@ayin Nun der einzige echte Vorteil einer SLT gegenüber einer DSLR sind ja wohl die Serienshoots. bei gutem Handling (alle 2-3 Sekunden 1-2 Sekunden warten mit einer schnellen SD Karte) kommst du auf ordentlich viele Bilder und dir entgeht halt dann echt wenig.

Das können die anderen DSLRs aber auch, zum Teil sogar besser wenns ums Tracking geht.

Zurück
Oben