Das bei Canon die highlights schneller ausbrennen stimmt so gesehen garnicht. die beispielaufnahmen zeigen vielleicht unterschiedliche tonwertkurven der jpegengines aber keinesfalls den möglichen dynamikumfang.
den ermittelt man ganz anders. man belichtet ein bild auf die highlights ohne das etwas ausbrennt und dann zieht man im raw konverter die schatten, soweit auf, bis das rauschen die details zu einem gewissen teil überlagert. und ja die nikons sind da aktuell besser als canon, das liegt aber auch daran, das nikon schon stark an den raw datein herumpfuscht, sprich diese bereits entrauscht, so das man die schatten stärker aufhellen kann ohne das störungen auffallen. das kann man aber im rawkonverter selber ebenso.
letztendlich bleiubt da schon ein gewisser vorteil aber nur wenn man bilder knapp belichtet und die schatten um bis zu 3 blendenstufen aufzieht, sowas hatte ich bisher nie nötig bei meinen landschaftsaufnahmen zumal das oft arg trist aussieht, da das ausgabemedium diesen dynamikumfang garnicht ausgeben kann.
in den highlights haben die canonmodelle sogar eher höhere reserven
den ermittelt man ganz anders. man belichtet ein bild auf die highlights ohne das etwas ausbrennt und dann zieht man im raw konverter die schatten, soweit auf, bis das rauschen die details zu einem gewissen teil überlagert. und ja die nikons sind da aktuell besser als canon, das liegt aber auch daran, das nikon schon stark an den raw datein herumpfuscht, sprich diese bereits entrauscht, so das man die schatten stärker aufhellen kann ohne das störungen auffallen. das kann man aber im rawkonverter selber ebenso.
letztendlich bleiubt da schon ein gewisser vorteil aber nur wenn man bilder knapp belichtet und die schatten um bis zu 3 blendenstufen aufzieht, sowas hatte ich bisher nie nötig bei meinen landschaftsaufnahmen zumal das oft arg trist aussieht, da das ausgabemedium diesen dynamikumfang garnicht ausgeben kann.
in den highlights haben die canonmodelle sogar eher höhere reserven