DSLR gesucht !

Es ist schon ein Unterschied ob du 3-4 Bilder pro Sekunde hinbekommst oder 7-10 fps.

Egal, ich wollte es nur anmerken und nicht irgendwelche Kameras in die Höhe loben.

Eine schnelle Bildfolge hilft dir auch nichts, wenn das Tracking nicht stimmt. Und eine 650d schafft auch 5fps. Das reicht doch voll für die Hobbyisten.

Another disadvantage of the SLT system when it comes to fast shooting is that it isn't possible for the A57 to maintain a live view feed in 8, 10 or 12fps capture modes. The viewfinder does not black out when shooting at these high frame rates, but shows a sequence of still frames you've just shot. What this means is that at any given moment, you don't see the current view through the camera's lens, but how it was a fraction of a second ago. This makes little or no difference if you're shooting slow-moving or static subjects, but it makes panning with fast-moving subjects very hard indeed, since you never know quite where they are - only where they were.

Fast-moving subjects, are much more of a challenge, however. While you can capture 10fps in the camera's continuous AE priority mode, you shouldn't expect a 100% hit rate. At anything more demanding than a leisurely cycling pace along a straight line, the A57 can struggle to accurately predict subject position at relatively close range.
Bezogen auf die A57. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
@ayin Nun der einzige echte Vorteil einer SLT gegenüber einer DSLR sind ja wohl die Serienshoots.
Ist nicht persönlich gemeint, aber immer, wenn die Serienbildfunktion als Kaufargument gebracht wird, könnte mir der Hut hochgehen. Aber im zeitalter der digitalen Bilder, wo man die 197 Fehlschüsse von insgesamt 200 Bildern, die beim "einfach Draufhalten, wozu habe ich Serienbild" entstanden sind, schnell wieder gelöscht sind, muß das wohl so sein.
Wie war es denn zu Zeiten der analogen Photographie, gerade auch in den 90ern, als analoge SLRs dank weitentwickelter Transportmechanik auch relativ "schnelle" Serien schießen konnten, wurde da auch bedenkenlos draufgehalten? Nein. Mußten wir deshalb auf gute Photos, z.B. aus dem Sportbereich, verzichten? NEIN.
Ich habe die 7D jetzt seit 2 Jahren, die Serienbildfunktion wurde, trotz Pferderennen, Naturphotographie, ..., noch nie genutzt. Das letzte Mal habe ich sie vor 7-8 Jahren mit der 350D als DSLR Anfänger genutzt. Mit der entsprechenden Menge an Ausschuß.
Die 7D ist problemlos in der Lage, 8 Bilder/Sekunde zu schießen, mit einer sehr schnellen CF Card auch dauerhaft, aber braucht man das überhaupt? Ich überhaupt nicht, wenige Photographen für noch weniger Gelegenheiten.

Tja, manche Dinge ändern sich eben im Leben.

Man selbst kann natürlich an alten Werten festhalten, sollte aber vielleicht auch die Toleranz besitzen neuen Techniken und deren Auswirkungen auf die Art und Weise entsprechend offen gegenüber stehen.

Sonst hätten wir z.B. noch immer Handys statt Smartphones ?! ;)

Also wenn praxisuntaugliche Leistungswerte die Zukunft sind bleib ich lieber beim alten.

VD schrieb:
Dann noch ein Wort zur Sony. Streng genommen ist es keine DSLR, sondern eine sogenannte SLT Kamera.
Diese haben halbdurchlässige Spiegel und einen elektrischen Sucher.
Canon/Nikon sind "klassische" DSLR mit Schwingspiegel und optischem Sucher.
Am Besten du probierst das aus, aber ich empfehle grundsätzlich nur Canon und Nikon, wegen dem größeren Zubehör und Objektivpark.

Ich komm eigentlich nur vorbei, um das richtigzustellen:
Die Sonys wie A65, 57, 37 etc. sind SLTs mit elektroischem Sucher und teildurchässigem Spiegel (über 70%). DSLRs sind sie dabei trotzdem, auch wenn der Spiegel stillsteht. SLT ist eine Untermenge von DSLR.
Ob einem der EVF besser gefällt als der klassische optische muss man selber wissen. Die zusätzlichen Infos finde ich persönlich äußerst praktisch (Alpha 65, allerdings mit OLED, 57 und drunter mit LCD).

Der Objektivpark an aktuellen Optiken ist bei Canikon größer, stimmt. Zubehör gibt sich nicht viel, meiner Erfahrung nach.
Die gebrauchten Minolta-Objektive mit A-Mount gehen an den Sonys aber auch. Und da lassen sich recht günstig echte Perlen finden.

"5fps reicht doch vollkommen" klingt so ähnlich wie "Mehr als eine 100mb Festplatte braucht kein Mensch"

Ich hab durch die schnellen Serienbilder tolle Adlerflugshow Fotos hinbekommen die ich mit nur 5fps (oder eher weniger) nicht hinbekommen hätte. Und da gibts noch so viel mehr, wie spielende Kinder auf einer Schaukel, Rutsche, planschend im Wasser, fallende Gegenstände, zersplitternde Gläser, es gibt sooooooo viele Möglichkeiten, bei denen Serienshoots wichtig sind.

Gut, lassen wir das, hier gehts um ne Beratung

Bestätigt genau was frankpr gesagt hat :D

So ist es, z.B. dieser Auszug
gh0 schrieb:
Ich hab durch die schnellen Serienbilder tolle Adlerflugshow Fotos hinbekommen die ich mit nur 5fps (oder eher weniger) nicht hinbekommen hätte.
...
es gibt sooooooo viele Möglichkeiten, bei denen Serienshoots wichtig sind.
bestätigt eigentlich jedes Vorurteil.
Vorstellbar, daß es Photographen gibt, die für ein gutes Bild einer solchen Flugschau genau einen Schuß brauchen?
Und: wenn ich bei solchen Motiven die Flugbewegungen abbilden will, dann filme ich.

14 fps bringen dir auch nichts, wenn der Autofokus 10x daneben liegt und die restlichen 4 Bilder ein uninteressantes Motiv haben ;-)

@ayin, was gh0 beschreibt klingt für mich nicht im geringsten Praxisuntauglich.

@frankpr, stimmt, es bestätigt, dass ihr Vorurteile habt, und gegenüber andersartiger Fotografie keine Toleranz zeigen wollt, sonst irgendwie nichts.

Wenn bei mehr aks 5fps der AF noch mithält und gh0 ein für sich schönes Ergebnis erzielt hat, frage ich mich, was daran nun schlecht sein soll? Außer, dass Du nicht so fotografieren würdest. Musst Du ja nicht, wie ich schon schrieb, man kann an Altem festhalten, aber sollte tolerant genug sein, anderes zu akzeptieren. Das fehlt hier aber allgemein oft genug. Braucht man sich nur die wiederholdenen Diskussionen zu ELV, SLT und EVIL anschauen, wo versucht wird mit althergebrachten Todschlagargumenten zu untermauern.

Ich habe, wie sicher viele andere auch, seit über 25 Jahren Kameras in Händen gehabt und auch selber Analog mit KB-Film und Systemkamera fotografiert. Aber erst seit ich digital fotografiere und später auf die Evils umgestiegen bin, macht es mir (wieder) mehr Freude, als je zuvor, weil diese Systeme meine Art und Weise, wie ich fotografiere deutlich mehr unterstützen und mir viele Möglichkeiten eröffnen, die es vorher nur durch try and error gab. Als Nächstes will ich z.B. mal das Live-Bulb Feature an meiner E-M5 versuchen...

Dann fragen wir Gh0 doch mal wieviel Ausschuss produziert hat mit Dauerfeuer? Ich wage zu behaupten, dass er mit Dauerfauer einfach nur Glückstreffer hatte.

Und was ist mit dem Ergebnis? Zählt das dann nicht? Haben die so oft angepriesenen und zitierten "Profis" nicht reihenweise Filme verschossen, bevor "das Bild" dabei war? Digital werden ja nicht einmal Ressourcen verschwendet.

Denn, was ich Deiner Aussage entnehme ist, wer zu Serienbildern greift ist nur zu faul sich mit dem Motiv zu beschäftigen, richtig?
Ich halte mal dagegen, wer es (aktiv) nutzt hat sich sehr wohl damit auseinandergesetzt und kann seine Chancen erhöhen.

Und was bringt das, wenn man immer nur auf gut Glück Fotos macht?
Digital werden ja nicht einmal Ressourcen verschwendet.
Der Verschluss wird sich freuen.

Wofür kauft man sich denn so was, wenn man angst vor Abnutzung hat...ich dachte eine Kamera ist ein Werkzeug.
Und mal ehrlich, wie viele Auslösungen haben Deine Kameras so nach drei Jahren? Schon geschafft sie an das Lebensende zu bringen?
Und auch da wird es mit elektronischen Verschlüssen hoffentlich in Zukunft besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich. Meine 500d hat damals nach 130k Auslösungen den Geist aufgegeben. Meine zwei Jahre alte 7d steht derzeit bei 116k Auslösungen und meine 5d3 nach einem Jahr auf 87k Auslösungen.
Und ich habe keine Angst vor Abnutzung, aber ich denke es ist für viele hier im Forum von Relevanz, da sie zum Grossteil lange darauf gespart haben und daher die Kamera nicht so wie ich als reines Werkzeug betrachten.
Aber dank CPS werden die Kameras ja auch brav gewartet.

Ich pflege meine Kameras auch enorm, dennoch mache ich mir um die anzahl der Auslösungen keinen Kopf, wenn das passende Ergebnis dabei heraus kommt. Eigentlich war mit meiner Aussage mehr Filme, Entwicklung, Abzüge gemeint ;) Ich wollte auf den Wandel der Fotografie hinaus.
Und wie gesagt, wenn ich an so alte Zeiten denke, als bei Shootings mit einem Winder tschack, tschack, tschack, die Filme für "das perfekte Bild" durchgejagt wurden. Und auch heute machen Profis doch lieber erst mal eine Reihe Bilder, bis es zum endgültigen Ergebnis kommt.

Übrigens, kennst Du bereits die Doku zum letzten Kodachrome Film? Sehr spannend!
Ergänzung ()

Hier, Steve McCurry: http://m.youtube.com/results?q=steve mccurry last kodachrome#/watch?v=DUL6MBVKVLI

Megamind schrieb:
Denn, was ich Deiner Aussage entnehme ist, wer zu Serienbildern greift ist nur zu faul sich mit dem Motiv zu beschäftigen, richtig?
In sehr vielen Fällen ist es tatsächlich so. Und genau deshalb sehe ich die Serienbildfunktion nicht als Kaufargument.
Wie oft (sehr oft, viel zu oft) liest man in diversen Photoseiten im WWW "ich habe einfach draufgehalten, ein Bild ist tatsächlich geworden". Klar kann jeder mit seiner Kamera machen, was er will und nebenbei auch den Verschluß überstrapazieren, namhafte Hersteller geben an, wie viele Auslösungen sie garantieren. Und, als Beispiel, bei den 4- und 3- stelligen Canons sind das so viele, daß manche Besitzer mit ihrem Dauerfeuer die Zahl der garantierten Auslösungen in maximal einem Jahr erreicht haben, im DSLR Forum gab es z.B. schon einige solcher Wortmeldungen.
Außen vor die Photographen, die das Feature tatsächlich sinnvoll nutzen, daß es diese Fälle nicht gibt, habe ich auch nicht behauptet.

Das kam bei mir auch nicht so an, dass Du das behauptet hättest. Wenn Du das nur auf das Verkaufsargument beziehst gebe ich Dir Recht, das ist es nicht. Aber, dass es keinen Nutzen hat, dem widerspreche ich aus genannten Gründen.

Wenn man es innerhalb von einem Jahr schafft 100k Auslösungen zu produzieren muss man aber schon einen sehr nervösen Zeigefinger haben :D

Zurück
Oben