DSR Einstellung mit RTX4090 Reset

Borusse40072

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
9
Hallo,
da meine 38080TI Rog Strix einen kurzschluss hatte, habe ich diese ausgetauscht bekommen gegen einen kleinen Aufpreis und habe die Gainward RTX4090 Phantom dafür bekommen.
Alles installiert usw. und alles läuft auch top. Benchmarks und Temperaturen sind alle perfekt.
Leider habe ich das Problem, dass mein zweiter Monitor nur ein FullHD Monitor ist undzwar der 27GL650F.
Diesen habe ich immer mit 4x DSR auf 4k skaliert, was auch immer gut funktioniert hat. Leider jedoch nicht mit der 4090.
Nach jedem Neustart oder Game, welches ich in Vollbild starte, setzt er die EInstellungen auf 1920x1080 zurück.
Ich kann die Einstellung auf 4K 120Hz auch nur in den erweiterten Modi ändern.
Über Nvidia einstellung und auch die normale Anzeigeeinstellung, tauscht er die Monitore nur und verändert die Auflösung leider nicht. Mit der 3080TI hatte ich dieses Problem nie. Er hat die Auflösung gespeichert und auch beibehalten.
1669640814724.png

1669640842239.png

1669640890281.png

1669640983119.png
 
Hast du die aktuellen Grafiktreiber noch mal installiert?
Mit Häkchen bei Treiber neu installieren?

Ansonsten per "Holzhammermethode" die Treiber mit DDU runterschmeißen und noch mal neu installieren.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
 
Borusse40072 schrieb:
gegen einen kleinen Aufpreis
Schämst dud ich eigentlich gar nicht, so dreist zu lügen? :D

Generell bereiten "ungleiche" Monitore ja immer mal wieder Probleme. Andere wiederum betreiben seit Jahren verrückte, ungleiche Setups und haben nie auch nur einen Ausreißer dabei gehabt.

Was anderes, als was @Khalinor (der war schneller, pfff ^^) gerade noch geschrieben hat, fällt mir tatsächlich auch nicht ein.
 
Khalinor schrieb:
Hast du die aktuellen Grafiktreiber noch mal installiert?
Mit Häkchen bei Treiber neu installieren?
Deinstallieren vorher nicht vergessen.
Khalinor schrieb:
Ansonsten per "Holzhammermethode" die Treiber mit DDU runterschmeißen und noch mal neu installieren.
Braucht man bei einer sauberen Deinstallation absolut nicht. Gewöhnt Euch bitte mal ab, immer DDU zu empfehlen.
Ergänzung ()

Borusse40072 schrieb:
Alles installiert usw. und alles läuft auch top. Benchmarks und Temperaturen sind alle perfekt.
Leider habe ich das Problem, dass mein zweiter Monitor nur ein FullHD Monitor ist undzwar der 27GL650F.
Das Wichtigste hast Du hier vergessen, wie genau ist er angeschlossen? Kabel mal getauscht?
 
PHuV schrieb:
Gewöhnt Euch bitte mal ab, immer DDU zu empfehlen.
Warum sollte ich, habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem Tool gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
PHuV schrieb:
Braucht man bei einer sauberen Deinstallation absolut nicht. Gewöhnt Euch bitte mal ab, immer DDU zu empfehlen.
PHuV schrieb:
DDU sollte mal als Drittool nur bei gravierenden Problemen einsetzen. Wie Du es sagtes, Holzhammer nur, wenns nicht mehr anders geht.
Das ist eben der Punkt, du musst das schon differenzieren. Viele sind eben nicht in der Lage, ihre Treiber sauber zu deinstallieren bzw. sauber zu überschreiben, obwohl der nVidia Install-Assistant diese Möglichkeit schon seit je her bietet. Wenn also mit zich verschiedenen WHQL/Studio/Beta-Versionen herumexperimentiert wurde, macht es am Ende durchaus Sinn, mit DDU einmal komplett zu whipen.

Aber ja: sofern es sich vermeiden lässt, gilt die Standard-Regel: "Finger weg von irgend welchen Drittanbieter-Tools".
 
DJMadMax schrieb:
Das ist eben der Punkt, du musst das schon differenzieren. Viele sind eben nicht in der Lage, ihre Treiber sauber zu deinstallieren bzw. sauber zu überschreiben, obwohl der nVidia Install-Assistant diese Möglichkeit schon seit je her bietet.
Dann erklär mir bitte, wo der Benutzer überfordert wird, wenn er in der Appsteuerung in Windows ganz einfach Deinstallieren sagt. Das der Installer eventuell durcheinander kommt, wenn zigmal quer alles mögliche installiert und nicht deinstalliert wurde, das Problem hast Du mit allen anderen Programmen ja auch. Aber dann liegt generell ein Vorgehen vor, was hinterfragt werden sollte. Und mit Geforce Experience sollte das Problem eben gar nicht mehr auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Schämst dud ich eigentlich gar nicht, so dreist zu lügen? :D

Generell bereiten "ungleiche" Monitore ja immer mal wieder Probleme. Andere wiederum betreiben seit Jahren verrückte, ungleiche Setups und haben nie auch nur einen Ausreißer dabei gehabt.

Was anderes, als was @Khalinor (der war schneller, pfff ^^) gerade noch geschrieben hat, fällt mir tatsächlich auch nicht ein.
Na tatsächlich musste ich die Karte zurück schicken und habe mein Geld wieder bekommen bzw. habe dafür für einen kleinen aufpreis von 250€ die 4090 genommen ;) Aber danke euch. Werde mal alle Treiber neu installieren. Aber NVIDIA sagt ja eigentlich extra, dass man es nicht tun muss.
Ergänzung ()

Okay. Hab alle Grafiktreiber runter geworfen und komplett neu installiert. Scheint zu laufen. Danke euch.
Kann vielleicht sein, dass der UHD 770 Treiber onboard noch installiert war, den ich ja nutzen musste in der Übergangszeit.. Man sollte sich dann doch etwas mehr Zeit nehmen und alles richtig installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Khalinor
PHuV schrieb:
Dann erklär mir bitte, wo der Benutzer überfordert wird
...in dem Zitat hier steht das Wort, das du zur Lösung suchst, bereits drin :) Kleiner Tipp, es ist das einzige Substantiv ^^

Borusse40072 schrieb:
habe dafür für einen kleinen aufpreis von 250€ die 4090 genommen ;)
Verzeih mir bitte meine Wortwahl, aber... Arsch!

Ne, sei dir gegönnt :D Bei solch einem Aufpreis, egal, was man zuvor einmal für die eigene Karte gezahlt hat, hätte wohl niemand gefackelt. Hut ab vor ASUS' Customer Care.
 
Eher amazon repariert nicht ;) Asus hat mich abgewiesen an Amazon. Die reparieren wohl nicht und schicken auch nichts ein, sondern es gibt Geld zurück, da es kein Ersatz gab.
 
Zurück
Oben