DT 990 (250 Ohm) - DAC oder neue KH?

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich betreibe mein DT 990 bisher an einer creativ soundblaster x1, weil es an der onboard Soundkarte zu leise war. (Gaming 70 / Musik 30)
Allerdings wird der Ton immer mal wieder kratzig ( ca. 1x pro Stunde) und ich muss an dem KH Kabel wackeln bzw. der X1.
Das führt dazu, dass der Sound für paar Sekunden weg ist und dann ist das Problem behoben.

Darüberhinaus finde ich die Lautstärke mit der X1 immer noch nicht ausreichend, vor allem bei Spotify

Daher habe mir heute ein Fiio K11 geholt: jedoch habe ich das Gefühl, dass ich den KH damit auch nicht lauter bekomme.

Würde ein anderer DAC mehr Lautstärke bringen ?
Würde ein Umstieg auf einen z.b. dt1990 spürbare Unterschiede in Lautstärke und klang bringen ?

Den DT 990 habe ich bereits seit über 10 Jahren und wäre daher bereit, ein neues Geräte zu kaufen wenn es hörbare Steigerungen bringt z.b. Musik klingt besser, Sound bei Games klingt besser.

Ich hab den gleichen an der Onboard meines x370 laufen und auch an einen Behringer Xenyx Mischpult und in beiden fällen kann ich nicht mal annähernd Richtung 50% Lautstärke da es mir sonst die Ohren weghaut.

Also ich kann hier zwar nicht helfen aber ich würde gerne verstehen wieso die Dinger zu leise sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, xXDariusXx und flynn9
Ich bin nur einfacher Anwender und habe von der Materie nicht so viel Ahnung.
Aber nach meinem Verständnis (grobe Google Recherche) ist die hohe Impedanz von 250ohm das Problem. Man benötigt mehr Power und diese liefert meine onbaord Karte wohl nicht.

Aber warum es auch die X1 nicht schafft ist mir unklar....evtl. gibt es im Windows noch irgend eine Option die verhindert das eine gewisse Lautstärke überschritten wird?! ( Gehörschutz)

Der K11 hat auch keinen Kopfhörerverstärker von daher eh falsch.

Hat zwei Ausgänge einmal 32 Ohm einmal 300 Ohm...

Der E10k hat einen aber eigentlich auch nur bis 150 Ohm.

Oder K11 R2R der hat bis 300 Ohm

Besser wäre halt Kopfhörer mit 32-80 Ohm gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Jede gewöhntliche onboard-Karte sollte genug Power für "einfach nur laut" haben. Die Tonqualität mangelt dann aber sehr. Wenn das bei dir wirklich so leise ist, dann stimmt wahrscheinlich etwas in den Einstellungen nicht. Es gibt mehrere Stellen, an denen etwas falsch eingestellt sein kann bei Windows.
Der 1990 hört sich zwar noch etwas schöner an, als der 990 Pro, aber in der Lautstärke ist nicht viel Unterschied. Ich glaube, der 1990 ist sogar etwas leiser, minimal (wenn ich sie jetzt nicht verwechsle :D) - der Unterschied war eh nur Minimal.
Dass der Ton kratzig wird, habe ich bei meiner SB X4 leider auch, das ist irgendeine Stromsparmechanik, schätze ich, wenn eine Weile nichts wiedergegeben wurde, hören sich zB Windows-Sounds total kratzig an, nach 2 Sekunden ist das dann wieder iO - da hat Creative leider richtig Mist im Treiber gebaut.

Also zu den Einstellungen:
Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Startleiste und den Lautstärkemixer öffnen und schauen, ob da vielleicht irgendwelche Programme in der Lautstärke ganz runtergeregelt sind - vermutlich eher nicht, wenn bei dir alles zu leise ist und nicht nur einzelne Programme.
Eine weitere beliebte Einstellung ist die Balance. Dazu musst du in die Sound-Einstellungen. Ich habe manchmal das Problem, dass hier einfach alle Kanäle außer einem weit heruntergeregelt werden - wodurch auch immer...
Oder du hast irgendwelche Klanglichen Verschlimmbesserungen aktiviert, Atmos oder so, das soll auch dafür sorgen, dass der Ton leise wird. Bei ordentlicher Soundkarte + DT990 brauchst du KEINE Klangverbesserungen - mir sind noch keine untergekommen, die den Sound wirklich verbessern, maximal ein wenig subjektiv.

Kopfhörer mit 250 Ohm sind fein - ich konnte meinen bisher an allen Quellen befriedigend betreiben, sogar an den Handys, die ich so mit Klinke hatte. Ich halte andere Aussagen daher für Gerüchte oder Halb-Wissen/-Wahrheiten oder andere Fehlerquellen wie oben.
Mit den Kopfhörern solltest du nicht über 50% gehen müssen, wie auch Nobody oben schon geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und cr4zyiv4n
xxMuahdibxx schrieb:
Der K11 hat auch keinen Kopfhörerverstärker von daher eh falsch.

Der E10k hat einen aber eigentlich auch nur bis 150 Ohm.

Oder K11 R2R der hat bis 300 Ohm

Besser wäre halt Kopfhörer mit 32-80 Ohm gewesen.
Sicher? Das Gerät wird sich als KH DAC & verstärker beworben?!

Ich hatte mich damals nicht damit auseinander gesetzt was es mit der Ohm Zahl Auf sich hat.

Daher auch der Gedanke ob anstelle des K11 einfach ein neuer Kopfhörer besser wäre.

Dt 1990 ist evtl etwas überdimensioniert, aber ein dt 990 pro x mit 48 Ohm wäre eine Option.

Wobei ich schon gerne mal hören würde ob man Unterschiede 990 pro x vs. 1990 war nimmt.

Ich betreibe 600 Ohm DT880 an meiner onbard-Soundkarte (S1220A), und fahre Standardmäßig 38% Lautstärke da es mir sonst zu laut wird. Ich tippe auch auf entweder software oder vlt. Hardware-Defekt? Ist das kratzen denn mit dem E10k weggegangen?

Hast du für die X1 die Software installiert? Bei manchen Creative USB Karten kann man die Verstärkung auf "High Gain" umstellen. Schau dazu mal ob die + / - Tasten an der Karte den Windows Lautstärkeregler (Taskleiste) bedienen oder ob die Karte einen eigenen zusätzlichen Regler nutzt.
cr4zyiv4n schrieb:
ist die hohe Impedanz von 250ohm das Problem.
Die Impedanz allein sagt überhaupt nichts aus. Lediglich bei der gleichen Treiberkonstruktion der Verschiedenen (alten!) DT 990 Varianten machen sich die Unterschiede in 32 / 250 / 600 Ohm bemerkbar.
Entscheidend ist der Wirkungsgrad der Kopfhörer.
Mein AKG K712 (62 Ohm) ist bei gleicher Einstellung sogar etwas leiser als ein DT 880 250 Ohm.
Elbrathil schrieb:
Der 1990 hört sich zwar noch etwas schöner an, als der 990 Pro, aber in der Lautstärke ist nicht viel Unterschied. Ich glaube, der 1990 ist sogar etwas leiser,
Das ist falsch. Ich habe einen DT 880 (vorher DT 990) und einen DT 1990 Pro (MK 1) hier. Beide haben 250 Ohm. Der DT 1990 Pro ist deutlich lauter. Er besitzt den neueren und effizienteren Treiber.
Beyer gibt den Kennschalldruckpegel auch in den Datenblättern an ( DT 880 - 96 db / DT 1990 Pro - 102 db).

@Elbrathil . Danke, ich werde morgen mal durch die settings durchgehen.

@Sacro. Ich habe heute Abend nur fix paar Minuten Hörprobe gemacht und daher noch nichts festgestellt. Werde es morgen ausführlich testen.

Was mit aber bereits aufgefallen ist, ist ein hohes Grundgeräusch... Ähnlich dem noise canceling Ton. Nur viel leiser aber dennoch wahrnehmbar

Zum K11..

Nutzt du auch den Ausgang für 300 Ohm?

• SE-Leistungsausgang 1: L+R≥520mW +520mW (32Ω, THD+N <1%)
  • (32 Ω/single-ended/hohe Verstärkung)
  • SE-Leistungsausgang 2: L+R≥60mW+60mW (300Ω, THD+N <1
Zum Rest natürlich sagt die Impedanz einiges aus beim gleichen Modell mit unterschiedlichen zuspielern kann es dann deutlich leiser werden.

Bei unterschiedlichen Kopfhörerern muss man halt auf noch mehr achten.

https://blog.beyerdynamic.de/was-sagt-die-impedanz-bei-kopfhoerern-aus/

Gerade nochmal getestet. Hab mich vertan, der DT1990 ist ein klein wenig lauter. Deutlich lauter ist er nicht (das sind wenige % Unterschied in der Lautstärkeeinstellung). Mag vielleicht am alter des 990 liegen, der ist über 10 Jahre alt, du hast ja geschrieben, die wurden geändert? Wann war das denn? An der Modellbezeichnung hat sich nichts geändert? Es gab ja diverse Varianten...

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Geh doch nach dem Ausschlussprinzip vor.
a) Sind andere Kopfhörer am Computer / an den Soundkarten lauter?
b) Ist der DT990 an anderen Geräten (HiFi Anlage, Handy, etc.) lauter?
c) Falls das Kabel wechselbar ist, mal ein anderes getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n, xXDariusXx und Ja_Ge
cr4zyiv4n schrieb:
Daher habe mir heute ein Fiio K11 geholt: jedoch habe ich das Gefühl, dass ich den KH damit auch nicht lauter bekomme.
Gain auf High gestellt? Nach den Datenblattwerten sollte dann ein Spitzenschalldruckpegel von ~114 dB möglich sein, was eigentlich mehr als ausreichend laut sein sollte.

xxMuahdibxx schrieb:
Hat zwei Ausgänge einmal 32 Ohm einmal 300 Ohm...
Der eine Ausgang ist unsymmetrisch ("normaler" dreipoliger 6,35-mm-Klinkenstecker), der andere symmetrisch (vierpoliger 4,4-mm-Klinkenstecker, bis zu vierfache Leistung/doppelte Spannung). Mit dem DT 990 ist der symmetrische Ausgang ohne Modding nicht verwendbar (da Kabel unsymmetrisch und nicht wechselbar).

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Gain (K11) werde ich auf High stellen heute Nachmittag und testen (steht aktuell wohl auf Mid).
Zusätzlich werde ich nicht Schaum ob bei der kreative X1 nicht ebenfalls der gain verstellbar ist. Hatte ich bisher nicht gar nicht geprüft.

Desweiteren habe ich noch gelesen das beim K11 ein Standardfilter 3 aktiviert sein soll und diesen sollte man wohl auf 1 stellen. Soll zu einem besseren klang führen. Keine Ahnung ob das nicht aktuell ist oder bereits durch irgend ein FW Update geändert wurde ... Werde es später testen.

Auch werde ich den 990 mal an anderen Geräten testen, weil am Desktop Rechner scheint er "bisher" irgendwie eingeschränkt zu sein in der Lautstärke. Wobei auch nur bei Games und Musik.... Wenn ich hingegen den VLC Player verwende mit Windows Sound 80%, dann platzt mir bei 50% VLC Player Lautstärke bereits das Trommelfell. Scheinbar kann der VLC Player Softwaremäßig die Lautstärke so stark überschreiten?
Wurde immerhin aber bedeuten, das der KH vollkommen i.O. ist (kein Neukauf nötig)

An diejenigen die einen 1990 besitzen und den direkt Vergleich zum 990 haben... Ist der Unterschied hörbar? Hinsichtlich gaming (footsteps Ortung). Hört man bei Musik "mehr" raus ? Sind die Bäse knackiger ?
Vom 990 liest man immer das er etwas nach Badewanne klingt und ich will ungern für 500€ ein Produkt nur zum testen bestellen.

Kleines Update: Der Fiio K11 mit gain = High bringt die Lautstärke die mir gefehlt hat.

Mit der Soundblaster X1 oder dem onboard sound bin ich nicht ansatzweise da rangekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und MORPEUS
Wie siehts denn mit anderen Tonquellen aus? Ist das dann auch so leise? --> alte MP3-Player, Fernseher, Handy (?), etc. Und: Hörst du einfach gern extrem laut, oder ist das wirklich so leise (wie schon geschrieben gefragt wurde). Normal ist das ja nicht als Fehlerbild ;)

also ich habe es nicht an anderen geräten ausprobiert weil ich mit dem K11 und gain = high das gewünschte Ergebniss erreicht habe. ABER was mir auffällt ist z.B. dasscheinbar gewisse Programm / Spiele eine Lautstärkenbegrenzung haben.

Escape from tarkov beispielsweise. Wenn ich Windows auf 100% und den Verstärker auf 20% ... dann wird den Ton selbst bei 100% nicht signifikant Lauter.

Bei Spotify / VLC verhält sich das anders... dort ist bereits bei 50% eien Lautstärker erreicht, die sich kaum aushalten lässt

Die einzige mir bekannte stelle eben entweder im jeweiligen Spiel > Optionen oder eben in Windows der Lautstärke-Mixer, bei dem man die Lautstärke für einzelne Programme und Spiele einstellen kann, musst mal schauen, wo man den in Win11 findet, falls du das hast. In Win10: Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts und dann Lautstärkemixer öffnen.
Ich hab bei meiner Creative Soundkarte jetzt auch die Einstellung für höheren Gain für 150...600 Ohm gefunden, jetzt brauch ich nur noch max 20% Lautstärke, sonst wird es mit dem DT990Pro (250Ohm) zu laut.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben