DT770 7.1 Simulation

IboliExe

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase Community,

Ich habe mich dank euch entschieden mir einen DT770 Kopfhörer von Beyerdynamic zu holen.
Ich wollte mir dazu eine Asus Xonar U7 kaufen um 7.1 simulieren zu können und eben in zB Shootern meine Feinde orten kann. Wenn ihr eine bessere Möglichkeit zum Orten kennt, sagt sie mir, aber das ist die einzige mir bekannte... Also nun zu
meinem Problem, es geht darum, dass ich mich frage wie man mit zwei Treibern 7.1 simulieren kann, da ja in einem "normalen" 7.1 Headset über 4 Treiber oder so sind glaube ich.

Bitte klärt mich auf und Danke schonmal.

Ps bitte keine Antworten wie: "Geht einfach"

Pps es ist die Pro Version des Kopfhörers gemeint

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Du kannst doch auch so mit nur zwei Ohren die Richtung und Entfernung hören, oder? ;) Der Grund, weshalb du es mit nur zwei Ohren kannst sitzt zwischen deinen Ohren: Dein Gehirn! Der Schall eines Tones ist nicht gleich schnell an beiden Ohren. Es handelt sich zwar nur um einen Unterschied von Milisekunden aber das Gehirn kann mit dieser Verzögerung die Richtung abschätzen. Über den Lautstärkeverlust bzw. die Dämpfung eines Tones kann es wiederum die Entfernung abschätzen. Das ist nur grob die Funktionsweise, in echt spielen da noch viel mehr Dinge mit rein, aber ich denke, man kann es auch so verstehen.
Diese eben beschriebenen Aspekte kann man nun mittels Software berechnen lassen und an einem Stereo-Kopfhörer klingt es nun wie Surround Ton.

Ich zitiere mal einen Wiki-Artikel. Geht zwar um "Dolby Headphone", aber das Prinzip müsste überall das Gleiche sein.

"Hierbei wird der Ton aus jedem der fünf Tonkanäle digital derart verzerrt, dass das Gehirn ihn so empfindet, als käme er aus einer bestimmten Richtung z. B. von einem Lautsprecher hinter der Hörposition. "

Simuliertes 7.1 funktioniert, indem die Soundkarte den 7.1 Ton abfängt und ihn auf Stereo runterrechnet. Dazu gibt es verscheiden Varianten, deswegen gibt es auch mehrer Sourroundsimulationen die verschiedenen Leuten meh oder weniger funktioneren.
Wenn ihr eine bessere Möglichkeit zum Orten kennt, sagt sie mir, aber das ist die einzige mir bekannte...
Ich zum Beispiel kann mit Stereo am besten Orten, deswegen musst du ausprobieren. Das was dir am besten gefällt ist rein subjektiv.

Das Stichwort ist HRTF. Dies wird bei virtuellem Surround per Software nachgebildet in dem man die separaten 8 Kanäle von 7.1 entsprechend auf Stereo herunterrechnet. Dabei verwenden die unterschiedlichen Verfahren jeweils andere HRTF Modelle, weshalb sie individuell unterschiedlich gut "funktionieren". Da aber jeder mensch anders ist kann man nicht vorhersagen weclhes Verfahren für jemanden am besten passt.

Bezüglich der Technik wurde ja schon alles gesagt.
Ich persönlich könnte zwar per Dolby Headphone 5.1 oder 7.1 für meinen Stereo-Kopfhörern berechnen lassen, allerdings kann ich mit normalem Stereo die Gegner am besten orten.
Außerdem klingt Dolby Headphone (egal auf welche der 3 bei mir auswählbaren Einstellungen), irgendwie blechern, als würde ich in einer Badewanne sitzen. Gefallen hat es mir jedenfalls nicht.

IboliExe schrieb:
Wenn ihr eine bessere Möglichkeit zum Orten kennt, sagt sie mir

Ganz klar die ASUS Phoebus (Solo). Die hat "Xear" und damit kann man perfekt mit Stereo-Kopfhörern orten. Die teure ASUS Essence STX hat das zB nicht sowie die ganzen billigen ASUS-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
audioph1le schrieb:
Ganz klar die ASUS Phoebus (Solo). Die hat "Xear" und damit kann man perfekt mit Stereo-Kopfhörern orten. Die teure ASUS Essence STX hat das zB nicht sowie die ganzen billigen ASUS-Karten.

Die ganz billige DGX wird aber auch mit "Xear 3D Virtual Speaker Shifter" beworben. Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber scheinbar hat sie es ;)

Mal zu den Youtube Videos wie" Virtual Barber Shop" ich kenne diese ja, aber das Ding ist in einem Spiel ist das nie so genau und da kann ich mit den gleichen Ohren und Kopfhörern nichts orten xD

Mal zu den Youtube Videos wie" Virtual Barber Shop" ich kenne diese ja, aber das Ding ist in einem Spiel ist das nie so genau und da kann ich mit den gleichen Ohren und Kopfhörern nichts orten xD
Das leigt ja aber auch daran, dass die Videos speziell aufgenommen wurden. Sowas wäre für ein Spiel viel zu teuer und viel zu aufwendig als das es sich wirklich lohnen würde.

Xepha schrieb:
Das leigt ja aber auch daran, dass die Videos speziell aufgenommen wurden. Sowas wäre für ein Spiel viel zu teuer und viel zu aufwendig als das es sich wirklich lohnen würde.
Ja klar, aber alle sagen ja dass es auch "so" ohne 7.1 sondern nur mit Stereo...

Der Speaker Shifter der DGX nicht nicht die Surround-Sim die bei der Phoebus dabei ist. das ist glaub ich nur zur Korrektur der Boxenaufstellung oder so... hab nie ganz verstanden wofür man den Speaker Shifter überhaupt gebrauchen kann ;-) Xear ist nur der Name den C-Media seiner Sofwtare gibt, also genauso ein Sammelbegriff wie Dolby (von denen es ja neben Headphone auch noch DigitalLive, Prologic usw. gibt)

Diese Videos sind entweder mit Kunstkopf-Stereophonie aufgenommen oder eben mit einem HRTF berechnet. Bei Computerspielen muss letzteres ebenfalls angewendet werden damit da Surround-Sound rauskommt. Das können manche Spiele selbst (z.B. BF3 und BF4), bei anderen muss man eben mit Dolby Headphone & Co. nachhelfen.

Zurück
Oben