DTS und Dolby Digital , was ist "besser" ?

hey hey hey sind wir wieder zu früh aus dem Kindergarten geholt worden?
und poste bitte mal nen genauen link...

Matthias80 schrieb:
hey hey hey sind wir wieder zu früh aus dem Kindergarten geholt worden?
und poste bitte mal nen genauen link...

Immer mit die ruhe... Ich habe es nicht so gerne wen irgend ein trottel mich als Pflaume bezeichnet nur weil er selber zu doof is um etwas von jeman an zu nehmen.

hier nochmal

"Pflaume" war als Witz gemeint. Es sollte heißen: Erst denken/informieren, dann posten. ;)

Der DSP-Z9 ist kein Receiver sondern nur ein Verstärker.
Er unterstützt nur 7.1. Die beiden anderen Kanäle werden dazu grerchnet (per DSP) und werden über der Leinwand angebracht, also nicht wirkliches 9.1 und wenn es welches wäre (aber dazu müssten die Sateliten in einer Höhe angebracht sein), wäre es kein diskretes 9.1.

Außerdem gibt es noch kein Quellenmaterial dazu.

Edit: In diesem Forum hier wird deutsch gesprochen. Was sollen wir mit einem Link, der zu einer englischen Seite führt?

Zuletzt bearbeitet:
So alle gehen jetzt auf den Link hier und gucken sich mal ein paar DVD's an. Da sieht man wieviel kbps die Tonspur hat und dann kann man auch festellen ob sich hier der DTS-Ton zum herkömmlichen DD-Ton enorm abhebt. Manche Filme haben schon auf DD eine dermassen hohe Rate, dass der DTS Ton einem nicht mehr so laut vorkommt. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall die DTS-Tonspur anzuwählen, wenn eine vorhanden ist.

Was dieser 9.2 Receiver auf den Punkt bringen soll weiss ich auch nicht. Ich würd mal sagen dass der einen Upmix produziert, um es zu Hause wie im Kino darstellen zu lassen, wo ja auch mehrere LS pro Kanal vorzufinden sind.

v_1 schrieb:
"Pflaume" war als Witz gemeint. Es sollte heißen: Erst denken/informieren, dann posten. ;)

Der DSP-Z9 ist kein Receiver sondern nur ein Verstärker.

Edit: In diesem Forum hier wird deutsch gesprochen. Was sollen wir mit einem Link, der zu einer englischen Seite führt?

?Wie wil ein apparaat etwas verstärken ohne es vorher zu receiven??? alientechnick oder was? es ist doch beides in einem! aber egal
Das teil ist sau geil und gut. ein freund von mir hat das teil im wohnzimmer stehen. echt der :hammer_alt:.

Und um nochmal auf das eigentliche thema zurückzukommen. Ich habe gestern terminator 2+3 gesehen und habe mehrere sehnen mit Dolby digital und mit DTS abgespielt. bei T2 hatte ich noch so meine zweifel(das der film überhaubt DTS hat verwunderte mich sowiso schon[1992]), aber bei T3 war es keine frage DTS ist mega besser wie Dolby digital. viel detailierter sound, bei explosionen hört mann jedes kleinste teil fliegen wo bei dolby digital nur ein rums mit hier und da ein geklimper ist.
Also für mich steht fest besser 20 euro für ein film mit DTS ausgeben als den gleichen film in der budget version mit nur dolby digital drauf kaufen. den das wird teuer. den film stealth ZB. habe ich in budget gekauft und jetzt habe ich den ärger......Kein DTS auf der disc :freak:

PS: english ist doch die weltsprache oder?
Ich bin aus NL und habe zumindest keine probleme damit :D

Zuletzt bearbeitet:
Receiver beudetet aber, dass ein Verstärker einen Radiotuner hat, und nicht, dass man damit irgendein Eingangssignal empfangen kann ;)

Und ein Receiver ohne Radiotuner heißt eben Verstärker.

Gauder schrieb:
Receiver beudetet aber, dass ein Verstärker einen Radiotuner hat, und nicht, dass man damit irgendein Eingangssignal empfangen kann ;)

Und ein Receiver ohne Radiotuner heißt eben Verstärker.

und wer hat bitteschön gesagt das das teil kein radio hat?!
jedes moderne handy hat schon ein radio eingebaut! (auser meins lol SE P900)

Dan sind wir uns ja einig: Es ist ein receiver :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde DTS um Längen besser!

Der kann der Bass arbeiten ohne das die Klarheit der Höhen irgendwann ins Schwammige übergeht. Meine Erfahrung jetzt. Meine DTS-Favoriten sind Eagles - Hell Freezes Over und DOOM!

Aber natürlich ist eine gut gemischte DD-Spur besser als eine schlecht gemischte DTS.

Dolby Digital 5.1 wird mit dem Film auf die DVD gespielt und nutzt sich auch bei öfteren abspielen ab,(bemerkt mann wenn man eine ältere DVD hat, wenn der reciver manchmal auf stereo umschaltet)
DTS hingegen ist eigens raufgespielt und daher wird die qualität auch nicht schlechter der nachteil ist, die raubkopierer die das besonders bei neuen Filmen nutzen den ton rauszuschneiden ( geht ja sehr einfach)und ihn auf ihre DVD´s raufzuspielen, deswegen verzichten auch viele Filmstudios auf dieses Tolle format.Das eine höhere Bitrate hat, daher eine bessere qualität.

Der Unterschied liegt in der geringeren Kompression von DTS. Dolby Digital 5.1 hat eine Bitrate von 448 kbit/s, wenn ich nicht irre. Bei DTS beträgt die Bitrate hingegen 786 kbit/s, in wenigen Fällen sogar 1536 kbit/s.

sidestream schrieb:
Der Unterschied liegt in der geringeren Kompression von DTS. Dolby Digital 5.1 hat eine Bitrate von 448 kbit/s, wenn ich nicht irre. Bei DTS beträgt die Bitrate hingegen 786 kbit/s, in wenigen Fällen sogar 1536 kbit/s.

Es sind entweder 754,5 oder 1.509,25 kbit/s.

@Chrisay77
wie meinst das nutzt sich ab?
sorry frag mal doof/lieb.
könnt mich nämlich eigentlich weg schmeissen! lol

mfg
Matthias

Zurück
Oben