Dual Boot ermöglichst Windows Zugriff?

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Moin freunde,
aufgrund dem neuen Microsoft - Servicevertrag von Windows möchte ich weg von dem Überwachungs OS Windows.
Bin eigentlich auch schon weg von Windows und betreibe Linux Mint auf einem zweit PC.
Windows möchte ich nur noch zum Spielen nutzen, meine persönlichen Daten aber unter Linux verwalten.
Nun würde ich gerne meinen Haupt-PC wieder in Betrieb nehmen.
Es soll eine Platte zum Zocken unter Windows laufen und eine Platte unter Linux für alles andere.
Ist da ein Dualboot sinnvoll?
Oder wäre Microsoft theoretisch in der lange meine verschlüsselte Linux platte auszulesen?
Ich denke mal, die sicherste Lösung wäre, die Windows Platte abzuklemmen, wenn sie nicht genutzt wird?

Ich hoffe, es kann jemand helfen 🙂.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Oder wäre Microsoft theoretisch in der lange meine verschlüsselte Linux platte auszulesen?
Jeder der deinen Schlüssel kennt, kann deine Daten lesen. Der rest ist Mathe und abhängig von Algorithmus und Schlüssel, Passwort und implementierung.

Erstmal: Ich spiele inzwischen fastnur nochunter Linux. Crysis geht sogar besser als unter Win10
Was Verschluesselung angeht: LUKS oder Veracrypt Full Disk Encryption

hansstramm schrieb:
Ich denke mal, die sicherste Lösung wäre, die Windows Platte abzuklemmen, wenn sie nicht genutzt wird?
Nichts gegen gesunde Paranoia, aber Verhalten / Nutzung sind live viel interessanter, als statische Daten. Da helfen dir Werbe und Skriptblocker deutlich mehr, als extrem unwahrscheinliche Angriffsvektoren abzudecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Ich denke mal, die sicherste Lösung wäre, die Windows Platte abzuklemmen, wenn sie nicht genutzt wird?
Die Logik verstehe ich nicht. Wenn du die Windows Disk nicht nutzt (von ihr gebootet hast), kann sie ja auch nichts machen, was deine Sicherheit in irgendeiner Art und Weise theoretisch gefährden könnte.

Wenn du hingegen die Linux Disk mit deinen Daten abklemmen wollen würdest, sobald du Windows startest, würde ich es partiell verstehen...

Füher hat "man" ein HDD-Wechselbay in den PC eingebaut, um zwischen Laufwerken einfach wechseln zu können. Gibt es bestimmt immer noch.
Wenn du Paranoia hast und glaubst, dass Microsoft/Windows auf deine verschlüsselte Linux-Partition einfach zugreifen könnte, dann solltest du dir eher Gedanken drüber machen, ob du der Verschlüsselung von Linux (z.B. via luks) vertraust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, hansstramm und madmax2010
kartoffelpü schrieb:
Füher hat "man" ein HDD-Wechselbay in den PC eingebaut, um zwischen Laufwerken einfach wechseln zu können. Gibt es bestimmt immer noch.
Joa, oder einfach ein Panel mit Schaltern, um den SSDs selektiv strom zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Oder wäre Microsoft theoretisch in der lange meine verschlüsselte Linux platte auszulesen?
Ich denke mal, die sicherste Lösung wäre, die Windows Platte abzuklemmen, wenn sie nicht genutzt wird?
Vor was hast du Angst ? Speicherst du Zugangscodes zu Atombomben auf deinen Platten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und hansstramm
Es geht mir ums Prinzip, ich möchte nicht, dass fremde Menschen meine Daten einsehen können.
Das wäre wie, wenn der Nachbar meine Post lesen könnte.
 
hansstramm schrieb:
Das wäre wie, wenn der Nachbar meine Post lesen könnte.
Also wenn er:
  • den Postboten abfangen würde
  • die Briefe aus deinem Briefkasten rausfischen würde
  • bei der Post im Verteilzentrum arbeiten würde und da deine Briefe abgreifen würde
  • deinen Müll nach Briefen durchwühlen würde
  • ...
Natürlich viel komplizierter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Einfach nicht alles glauben was in Social Media (und da zahlt clickbait YouTube dazu) erzählt wird.

Deine Windows Installation kann nichtmal deine unverschlüsselte Linux Partition auslesen, wenn du ext oder ein anderes Dateisystem verwendeat, das Windows nicht beherrscht.

Gegen Paranoia hilft aber nur das abziehen der SSD/HDD.
Schau dir mal die Icybox Flexidocks an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, aragorn92 und redjack1000
Zurück
Oben