Dual Channel mit 1GB oder Single Channel mit 2GB?

amdstw

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
104
Hallo,

hätte folgende Frage:
Was ist besser/schneller... Dual Channel mit 1GB RAM oder Single Channel mit 2GB RAM?

Habe 2X512MB RAM, die gut als Dual Ch. funktionieren. Nun habe ich 1 Stück 1GB RAM vom gleichen Hersteller, nur so kann ich Dual CH. nicht nutzen. Habe bereits alle möglichen Kombinationen probiert. Ich finde mich langsam damit ab, dass ich entweder 1GB DUAL oder 2GB SINGLE benutzen kann.

Ich spiele gerne auch aktuellere Spiele. Habe ein AMD Dual Core 3800+ auf ASUS A8N SLI und verwende Win XP. GraKa ist ASUS 8600 GTS

Danke für die Infos.

(Werde morgen meine Signatur richtig befüllen...)
 
Danke... ich bin erleichtert...

HAbe irgendwo gelesen, dass gerade bei AMD-Maschinen Dual Channel bis zu 20%Mehrleistung bringt. Stimmt das? Kommt das auch bei Spielen vor oder nur bei irgendwelchen Videobarbeitungssoftware?

Thx!
 
zum thema hätte ich auch ne frage:

ich habe vor, mir 2GB RAM (2x1GB) zu kaufen und diese zu meinen 2 512ern zu gesellen... werden die 1GB Riegel dann noch im DC laufen?
zur zeit hab ich 2x512MB (verschiedene Hersteller) + 2x256MB(gleicher Hersteller), leider läuft nix davon im DC..
vllt kann mit jemand ja mal DC erklären. also was man beachten muss.. wäre super nett.. damit hab ich mich nämlich nie beschäftigt

und rangehangen noch ne frage: was wäre besser: 2GB DDR 500 (1T) oder 3GB DDR 400 (2T) (ja ich weiß, solche fragen sind echt lästig xD, antwort wäre aber trotzdem nett)
cheers
 
Zurück
Oben