Dual Channel möglich oder nicht?

Exxx

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen!,

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner zugelegt. In diesem Rechner habe ich einen MDT 1024 DDR Ram PC400 CL2.5 Speicherriegel verbaut. Da ich vielleicht auf 2GB aufrüsten möchte habe ich folgende Frage:
Wenn ich mir diesen Speicher noch mal kaufe, könnte es dann sein, dass dieser Speicherriegel womöglich nicht mit meinem anderen im Dual Channel läuft?
Mein System (falls es jemandem helfen sollte):

AMD Athlon X2 4200+
Asus A8N SLI Premium
MDT 1024 DDR Ram PC400 CL2.5
Sapphire X1800 GTO
550W Markennetzteil aus Fachgeschäft

DANKE schon mal im voraus für Antworten!

MFG

Exxx

also dein "550w markennetzteil aus dem fachgeschäft" wird wohl ein hindernis sein! :p :lol:
nee, im ernst:
deine chancen stehn recht gut, wenn du den gleichen speicher holst.
ich hab das auch gemacht beim rechnerkauf - erstmal einen und als sich der kontostand wieder ein bisschen erholt hatte, den zweiten.
du kannst ja in dem laden zwecks eventueller rückgabe fragen, der speicher ist dann ja so gut wie unbenutzt.

Ok! Dann weis ich Bescheid! DANKE! :)

Also ich habe jetzt einmal nach Ram Bausteinen geschaut. Könnt ihr mir den Unterschied zwischen Double-Sided und Single-Sided erklären. Und wie kann ich herausfinden, was ich davon für einen habe und welcher zu meinem jetzigen Ram-Baustein passt?

Wenn auf einem Ram-Riegel die Chips nur auf einer der beiden Seiten verbaut sind, spricht man von Single-sided, sind sie aber auf beiden Seiten verbaut, spricht man von Double-sided! Herausfinden kannst Du das durch nen Blick auf die Riegel, oder durchs Fühlen mit den Fingern! :-D

Zuletzt bearbeitet:
leider falsch
das hat nichts mit der bestückung, sondern mit der organisation des moduls zu tun

näheres ist im lexikon zu finden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben