Dual Core Problem?

dukee

Lt. Junior Grade
Hi

ich habe im moment das Problem, dass bei spielen nach 30 minuten diese tierisch anfangen zu ruckeln. Aber es ist kein Ruckel an sich sondern die bilder Springen in eine schon vergangene szene. Sieht schon recht lustig aus^^.
Hab das Problem auch gefunden. Wenn ich im Taskmanager unter Prozesse der Exe des spiels nur noch einen CPU zuweise funktoniert alles normal. Allerdings nerft dieses umschalten schon immer.Ich frage mich nun halt ob dies am Dual Core liegt und wie ich diese Prozedur verhindern kann.

Mein System:
AMD X2 4200+
Asus Premium A8N SLI
7800 GTX
Win XP Home

Hoffe ihr wisst Rat :)

Wiseo stellst du noch ne Frage wenn du die Antwort schon selbst herausgefunden hast. Ist ein bekanntes Problem, dass sich so lösen lässt wie du es machst. Es gibt wohl Programme, die einen Kern abschalten, aber wozu dann noch Dualcore? Ich find mich halt damit ab mal kurz den Taskmanager aufzurufen und die Zuweisung zu erteilen.

es ist zwar möglich den Taskmanager zu verwenden, um das Programm einer bestimmten CPU zuzuordnen. Auf Dauer ist das aber lästig, denn jedes Mal wenn das Programm gestartet wird muss die Zuordnung neu erfolgen. Dafür gibt es aber Abhilfe.
Das Programm Imagecfg.exe von der NT (W2K) CD kann die CPU Zuordnung nämlich dauerhaft duchführen. du findest dieses Programm auf der CD im Ordner \support\debug\i386 bei NT 4 oder auf dem Windows 2000 Server Resource Kit Supplement 1. Um die CPU Zuordnung dauerhaft zu machen benötigen Sie folgende Kommandozeile:

Imagecfg -a {XXX} {Laufwerk:\Programmpfad}
({} Klammern durch < > ersetzen)

Dabei ist XXX ein Hexadezimalwert der angibt, welcher CPU
das Programm zugeordnet sein soll. Unterstützt werden alle Werte von 0 bis 31, in der Praxis hast aber nur 2 CPUs. Der Wert für die erste CPU lautet dann 0x1, der für die zweite 0x2.

hier noch ein link als ausfühliche anleitung

dukee schrieb:
Hier stand mal ein überflüssiges Zitat!
Warum es gelöscht wurde?

Hi,
hatte auch ähnliche Probleme (Ruckeln und Hard-Freeze nach einiger Zeit) auf meinem Asus A8V Deluxe, der hat allerdings einen KT800pro Chipsatz von Via. Habe die Sache aber anders greregelt bekommen. Bei mir lags am Marvell Yukon Onboard-Lan. Habe dann Onboard-Lan deaktiviert. Die Marvell Treiber deinstalliert. Habe meine alte Edimax PCI LAN in den dritten PCI Slot eingebaut mit dem Realktek8139 Chip. Danach keine Probleme mehr. Es genügte wenn die Verbindung hergestellt war auf dem Marvell Lan, also keine Datenübertragung stattfand. Jetzt kann ich ruckelfrei und ohne Freezes zocken und Online sein mit Netzintensiver Hintergrundanwendung gleichzeitig. Ein zuweisen eines Prozessors an ein Programm ist bei mir nicht notwendig. Bei mir läuft alles im Standard Betrieb, also beide Prozessoren arbeiten an allen Programmen gleichzeitig.

Habe die letzten Tage zwei Tage hardcore gezockt (Dank Urlaub) NfSMW, Fear und GTA SA
Keine Probleme Rockstabil.

Soweit ich mich informiert hab hat auch dein Board den Marvell Yokon Onboard LAN, vielleicht liegt ja auch da dran?

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 4200+
Asus A8V Deluxe
2 x 1024MB Ram extreMEmory CL2.5 Dual-Channel
Ati Radeon X850XT 256MB
H.E.C Windmill 550W
IDE WD3200JB 320 GB
Windows XP Prof. Corp. incl. SP2
alle Sicherheitsrelevanten Ups
Edimax 10/100 LAN RTL8139
Kabel-DSL 512/2048 nonstop

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann noch jemand Probleme mit dem Netzwerkadapter bestätigen?
Hab ein A8n-SLI Premium, und auch manchmal freezes... Werde den Adapter mal am Wochenende deinstallieren dann sind die Probleme hoffentlich gelöst!

David

wo kann ich des Onboard Lan treiber deinstallieren?

Ach und da hier ja gerade viele Premium besitzer sind: Ladet ihr euch als den neusten Boardtreiber von asus herunter? oder last ihs mit dem beiligenden vom kauf laufen?
Hab auf der Asus Homepage mal geschaut, aber weis nicht wirklich was ich da laden soll :(

Zuletzt bearbeitet:
dukee schrieb:
wo kann ich des Onboard Lan treiber deinstallieren?

Ach und da hier ja gerade viele Premium besitzer sind: Ladet ihr euch als den neusten Boardtreiber von asus herunter? oder last ihs mit dem beiligenden vom kauf laufen?
Hab auf der Asus Homepage mal geschaut, aber weis nicht wirklich was ich da laden soll :(

1. Deinstallieren kannst du den Treiber in der Windows Systemsteuerung unter: Software

2. Ich benutze den VIAHyperion4in1 v4.56 und den VIA ComboRAID V5.20a package. Da ich den Viachipsatz KT800pro auf meinem Board habe. Erhältlich bei Viaarena.com.

3.Du brauchst aber für dein Asus Premium A8N SLI mit dem Nforce4 chips und deinem Athlon den nForce4 AMD Edition (6.70) - Windows XP/2000 (32-Bit) Teiber. Erhältlich bei nvidia.de

@dukee

hast du den Patch von MS für Dual Core CPU schon installiert?
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen X2 und es läuft seit den Patch alle Super.

Den Patch rückt MS nur auf E-Mail anfrage raus. Schreib mir eine PM mit deiner E-Mail Adresse dann schicke ich ihn dir zu.
Hier noch ein Link --->http://support.microsoft.com/?id=896256

Patch ist per E-Mail unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben