DUal-GTX1660Ti Temp >85°C

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.326
Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, das die GRaKa auf 85°C steigt bzw etwas mehr. Und dann gehen die Lüfter auf hohe Leistung /RPM an, um die Temp. niedrig zu halten.
Ist das normal? (Alles auf Default eingestellt)
Habe die Graka schon vom Staub befreit, Bildfehler gibt es nichts. OC ist auch nicht aktiv.
Bei Spielen wie WoT, BF5, CoD WZ merke ich es sehr stark.
Andere Spiele habe ich derzeit nicht.
Die Temp. im normalen Win10 Betrieb ist ca <45°C - 25% Leistung der Lüfter.
Treiber sind die aktuellsten drauf.
Die GPU Target Temp. habe ich bei 83°C. Ist es normal, das die GPU auf einmal so hohe Temp. hat. Seit dem ich die GraKa habe, kam ich nie über die 85°C.
Zumal ein Lüfter dann von ca 200RPM auf 4500RPM geht.

GraKa:
ASUS Dual GeForce GTX 1660 Ti, DUAL-GTX1660TI-6G, 6GB GDDR6
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fürs Verständnis: Du hast eine eigene Lüfterkurve erstellt, die die Lüfter erst bei 83°C anspringen lässt?
 
Wie jetzt? Springen die Lüfter erst bei 85° C an wie hier beschrieben:

duAffentier schrieb:
das die GRaKa auf 85°C springt. Und dann gehen die Lüfter an, um die Temp. niedrig zu halten.

Oder laufen die immer?

Wenn du keine Einstellungen geändert hast, was meinst du dann mit:

duAffentier schrieb:
Die GPU Target Temp. habe ich bei 83°C.

Bitte auch einen Link zu deiner gpu auf gh oder dem cb-Preisvergleich posten.
 
Das ist der Verlauf von Temp. und Lüfter beim Spielen.
Ergänzung ()

Vorher lage es bei ca 80°C.
ODer ein Lüfter ist defekt?
Seit ca. 4 WOchen. Habe wenig gespielt die Wochen.
Diese: ASUS Dual GeForce GTX 1660 Ti, DUAL-GTX1660TI-6G
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Schauen ob im Betrieb beide Lüfter laufen. Sitzt der Kühler richtig?
Oder verschmutzt.
 
Die Karte hat wirklich einen mickrigen Kühlkörper, abgesehen davon wird bei mir auch gerade alles wärmer da die Raumtemperatur 4-5°C höher ist, jetzt im Sommer.
 
Alle Lüfter laufen. SItzt alles wie es soll. Nichts wackelt. Karte hatte ich ausgebaut und alles normal.
Beide Lüfter laufen ja sonst parallel immer gut.
Nur ein Lüfter springt auf 100% Leistung ohne Grund. Obwohl vorher alles IO ist.
 
Wenn du Manuel die Drehzahl fest setzt schwankt die Drehzahl auch.?
 
Zurück
Oben