DUAL RANK nicht erkannt

Gorasuhl schrieb:
Dazu kommt dann noch erschwerend, dass die Angabe ob Dual Rank oder Single Rank teils fehlt
Das fehlt hier auch CB leider auch.

Gorasuhl schrieb:
Die Werte sind bezogen auf identische Timings. Was nicht beachtet wurde ist die Übertaktbarkeit und da sind 2 SR Module aufeinmal ganz weit vorne und 4 SR das Schlusslicht.
Wieso das liegt können andere bestimmt besser erklären als ich. Ich gehe davon aus, dass 4 physische Module den Controller stärker belasten als nur 2.
Richtig, solche Tests/Videos zeigen leider sehr oft nur das, was sie zeigen wollen. Das hat mit Sinn und Realität meist wenig zu tun. Bei Videos tendenziell schlimmer als bei geschriebenen Tests. Würde man das ordentlich machen, müsste man 2-4 CPUs nehmen und mit unterschiedlichen RAM Setups den Maximaltakt ermitteln. Und dann könnte man das ganze auch noch auf Boards mit unterschiedlicher Topologie machen.
Aber warum? Klicks bringts auch so.

Gorasuhl schrieb:
Für Casuals wird im RAM Ratgeber beim Ryzen 2x DR mit XMP (3200 oder 3600) empfohlen und für OC 2x SR (glaube mit Samsung B Die).
Von Vollbestückung wird abgeraten, da der Controller häufig bei den Takraten größer 3200Mhz aussteigt, zum Teil schafft der Controller sogar nicht mehr als die 2933Mhz mit 4 Modulen. Von daher sind die 3600Mhz mit den 4 Modulen, wenn die wirklich stabil laufen, schon ordentlich.
Das fasst es ziemlich gut zusammen :daumen:
 
Gorasuhl schrieb:
4 DR sind z.B. beim Kopieren schneller, jedoch bei den Schreib/Lese Zyklen langsamer.
Der Unterschied geht schon fast in der Messungenauigkeit unter, ich denke da kann man festhalten, dass mehr als 4 Ranks keinen relevanten Unterschied machen auf der der Plattform.
Gorasuhl schrieb:
Für Casuals wird im RAM Ratgeber beim Ryzen 2x DR mit XMP (3200 oder 3600) empfohlen und für OC 2x SR (glaube mit Samsung B Die).
Das schöne an Samsung B-Dies ist, dass man bei 16GB Riegeln garantiert Dual Rank bekommt, das gibt es sonst quasi nicht.
 
Zurück
Oben