Leserartikel Dual ranked vs. single ranked Ram bei Ryzen

Sehr schön - dann versuchen wir doch mal die 3200 MHz stabil zu bekommen.

Die Timings/Subtimings kannst ja mal vom Calculator übernehmen - wichtig sind hier der Termination und CAD Block (Widerstände)

ProcODT von 53,3 bis 69
RttNom auf 34
RttWR auf 80
RttPark auf 240

CAD Werte alle mal auf 20 bzw. 24

VDIMM müssten 1,35V ausreichen
VSOC auf 1,05V
Ergänzung ()

@Mikey158 testet du deine Stabilität mit HCI oder Karhu?
bzw. Aida64?
Ergänzung ()

@Baal Netbeck ich hoffe, es ist ok, dass wir hier in deinem Thread das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mikey85,

falls im BIOS noch das XMP-Profil aktiviert ist, dann stell mal bitte auf "Manual" oder "D.C.O.P." o.s.ä.
Ich hatte mal arge Probleme (Nicht-Ryzen, sondern FX) mit XMP + manuelle Timings. Das ganze System war instabil.
Ist nur eine Idee, ich kenne das BIOS Deines Boards ja nicht.

Gruß, TM
 
Danke nochmals für eure Hilfe. Diese RAM Geschichte interessiert mich wirklich, aber ich glaube ich bin zu doof dafür.
XMP ist nicht mehr aktiv. Momentan fahre ich auf Default und da läuft das System einwandfrei.
Getestet habe ich nur mit BF5 inzwischen. Zumindest hab ich mal versucht, aber ich bekomme ständig Abstürze.

Also ich werde mal die Werte eintragen und mit Karhu testen.

Oh Entschuldigung, wollte eigentlich auch fragen ob es ein Problem ist wenn ich hier mein Problem aufzeige?

Danke
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
ie Timings/Subtimings kannst ja mal vom Calculator übernehmen - wichtig sind hier der Termination und CAD Block (Widerstände)

ProcODT von 53,3 bis 69
RttNom auf 34
RttWR auf 80
RttPark auf 240

CAD Werte alle mal auf 20 bzw. 24

VDIMM müssten 1,35V ausreichen
VSOC auf 1,05V
Okay so leider wird das bei mir mit dem Gigabyte nichts :)

ProcODT kann ich einstellen
RttNOM? gibts nur Auswahl von Auto, Disable oder RZQ/1 - RZQ/7
RttWR? Auswahl nur von Auto, Dynamic ODT Off, oder RZQ/1-RZQ/3 oder Hi-Z
RttPark? Auswahl nur von Auto, Disable, RZQ/1-RZQ/7

CAD Werte habe ich übernommen. Sollte passen

VDIMM kann ich einstellen. Sollte auch passen.
VSOC? Diese Bezeichnung gibt es bei mir leider nicht.


Irgendwie übernimmt mir das BIOS auch die Spannungen nicht. Ich mache jetzt ein paar Screenshots vom Spannungsmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade gesehen. :cool_alt:
Durch soviel Info auf einmal hab ich das leider übersehen.

So nun noch ein Versuch.
Mit den Timings kann ich starten sobald ich die Mhz unter 3200 habe. Momentan auf 2933 mit allen Timings vom Calculator mit 1,35v. VSOC auf AUTO
Ergänzung ()

So starten tut der Rechner mit den Einstellungen wie vom Calculator berechnet.
VSOC auf 1.05 eingestellt
Spannung 1,35 V
CLock bei 2933 höher geht momentan nicht.

TimingChecker_2933_alleTimings.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Super - das ist doch ein Anfang.
Jedes Board ist anders, da hilft nur testen.

Wie sieht es denn mit der "Spread Spectrum" Option im BIOS aus?
Gibt's die im Aorus7 auch noch? Wenn ja, dann mal deaktivieren.
b-die termination.jpg
Bei ProcODT = 53 wird hier empfohlen den Park-Widerstand zu deaktivieren.
Steht bei Dir momentan auf 240 Ohm.

Das Diagramm ist vom alten 1.3.1er Ryzen Calculator - muss also nicht unbedingt stimmen.

Da kannst auch mal testen, den Cmd2T auf "2T" zu stellen, ob dann 3000 oder 3200 MHz laufen.
Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Die 240 sind schon ok, er hat ja ein DR Kit.

Für 3200 MHz kannst ja mal die Spannung ein wenig erhöhen.
Ergänzung ()

Vsoc vlt auch ma auf 1,1V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Guten Morgen;
Okay, also ich war mit der Spannung schon bei 1.4v und auch da lassen sich die 3200 nicht aktivieren.
Liegt es also am Vsoc?

Hier mal das Ergebnis:
Ram_Test_11000%.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja, es kann auch an der Vsoc liegen aber auch an den Widerständen. Schon mal Procodt erhöht?

Ich hoffe, du führst eine Liste über deine Versuche :D in meinem Thread ist eine Excel Tabelle zu finden. Notier alles mit. So kann man auch deine verschiedenen Versuche ansehen.
Ergänzung ()

Welches BIOS Update hat dein Board. Agesa 1004?
 
Ja danke die Liste habe ich ;)
Habe mal die letzten Daten eingetragen. Muss die aber noch ändern, da ich die Reihenfolge nach meinem Bios anpassen möchte.
Ich hab ja Dual Rank (2 Riegel) und wie schauts aus mit SS oder DS? Kann ich das wo sehen?
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Welches BIOS Update hat dein Board. Agesa 1004?
Ja Agesa 1004.
 
Agesa 1004 ist schon mal ein guter Ansatz.
Das 2933@cl14 auch schon stabil ist, ist auch sehr gut. Jetzt müssten wir noch schauen, ob die 3200cl14 auch funktionieren. Das kannst über die Spannungen wie Vdimm und vsoc ausloten und auch die Widerstände unter die Lupe nehmen. Ich würde Procodt mal auf 60 stellen bzw 69. Spannung auf 1,375V und vsoc zwischen 1,05 und 1,1V
 
Muss mich hier mal kurz melden.

Danke für die tolle Unterstützung und Hilfe, war echt hilfreich. Momentan aber habe ich so gut wie keine Zeit mich näher mit den 3200CL14 zu beschäftigen.
Ich hoffe es wird denmächst wieder etwas leichter.
 
@Baal Netbeck ganz toller Leserartikel und super Herangehensweise.

Ich kämpfe aktuell ja auch ein wenig mit dem RAM-OC meines 32GB Trident Z RGB Dual Ranked Kits, AGESA 1.0.0.4 Patch-C hat mir da einiges durcheinander geworfen. :D

Single Ranked VS. Dual Ranked ist bei Ryzen wirklich ein spannendes Thema, weshalb ich deinen Leserartikel morgen auch in meinem Leserartikel verlinken werde.

Tolle Arbeit, Glückwunsch!

Liebe Grüße
Sven
 
Hi wieder mal ein Update von meiner Seite aus.

Habe nun wieder ein paar Einstellungen getestet.

Momentan bin ich bei 3133CL14.

ProcODT ist momentan auf 68,6. Die Spannung momentan auf 1,350 und VSoc ist auf 1,1.

Die 3200 laufen nicht. Da muss ich noch etwas rumspielen. Also mit 1,370 und 1,1 gehts nicht.
 

Anhänge

  • TimingChecker_3133.PNG
    TimingChecker_3133.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 524
Ja den hab ich heute mal in der Arbeit überflogen :)
Werde mich da noch genauer einlesen.

Momentan hat mich das RAM Fieber gepackt :)

Danke nochmals
 
Schöner Artikel, die Thematik hat mich auch schon die ganze Zeit beschäftigt.

Ich habe hier 2x8 gb SR RAM von gSkill auf 3466MHz bei CL14 am laufen, mit meinen 2x16 gb von Corsair DR RAM komme ich leider nur auf 3333MHz bei CL14.
Das max. mit den SR RAM ist 3566MHz bei CL14 bei den DR RAM ging es nicht über 3333MHz egal welche CL.

Ich hoffe die ganze Zeit das ASUS endlich ein BIOS veröffentlicht mit dem DR RAM besser läuft.

Grüße
 
Sehr interessanter Artikel! Lassen sich die Ergebnisse auch auch auf Threadripper übertragen? Die offizielle maximale RAM-Taktrate reduziert sich ja deutlich, wenn DR RAM eingesetzt wird.
 
Zurück
Oben