Leserartikel Dual ranked vs. single ranked Ram bei Ryzen

Ok, das ist ja solala....Was sagen deine Ram Temperaturen?
Die G-Skill Module sollten einen Temperatursensor haben.

Es ist ein bekanntes Problem auf dem Crosshair, das bereits moderate Temperaturen den Ram abstürzen lassen.
So ab 46-52°C (je nach Kit) wird es kritisch.

Bei der Hitze der letzten Wochen habe ich bei mir einen Lüfter drauf gestellt.
Ansonsten sollte ein brauchbarer Airflow reichen.

Hast du mal die ProcODT von 60 mit den geänderten RTT und Cad Bus Werten versucht? also RZQ/7, RZQ/3 RZQ/1 und 24 24 40 60 bei 3200

Entweder es bootet dann gar nicht...oder es könnte gut passen und deine Probleme beseitigen^^. Oder du musst noch Feintuning machen, aber in der Regel helfen die richtigen Widerstände den Ram zum laufen zu bringen.

Ein letzter Strohhalm ist dann manchmal noch CLDO_VDDP voltage. Bei mir hat die nichts gebracht, aber es ist wohl ein sehr mächtiges Werkzeug, wenn bestimmte Taktbereiche nicht laufen wollen.
5-10mV mehr oder weniger und plötzlich soll etwas das gar nicht lief, stabil sein....man verschiebt damit "memory holes"... so wie ich das verstanden habe, kann es passieren, das bei einer gewählten Taktfrequenz den Memory Kontroller nur Signalknoten erreichen, die keine Information tragen. durch minimale Änderungen der Spannung kann man die Signale dann so verschieben, das er wieder Bäuche zu sehen bekommt. Da es bei dir zumindest halbwegs funktioniert, glaube ich aber nicht, dass du in einer solchen Situation bist und das brauchst.
 
Baal Netbeck schrieb:
Es ist ein bekanntes Problem auf dem Crosshair, das bereits moderate Temperaturen den Ram abstürzen lassen.
So ab 46-52°C (je nach Kit) wird es kritisch.

Eieieieiei.. Die Temperaturen bewegen sich tatsächlich in diesem Bereich, weil die Module die warme Luft des Radiators in der Front bekommen. Nunja.. ich freue mich auf jeden Fall heute Abend richtig intensiv zu testen. Schon mal ein dickes Danke vorweg für deine ausführlichen und hilfreichen Infos.

Meine Infos folgen dann wenn erfolgreich.. oder auch wenn nicht. ^^
 
@Baal Netbeck @M7.Cyrius

Ist mit den B-Dies übrigens im Allgemeinen so und Board- unabhängig, dass man schauen sollte, die Dinger unter 45 Grad zu betreiben.

Gerade Dual Ranked ist da nochmal ein Stück empfindlicher als die Single- Ranked Pendants.

Grüße
Zero
 
@ZeroZerp
Naja der allgemeine Tenor den ich für viel Jahre vernommen habe, war eigentlich immer: "Temperatur ist für Ram völlig egal."
und "Die Ramkühler sind völlig sinnlos und nur zur Zierde sowie Kundenverarsche".

Da gab es auch einen Artikel bei Tom's Hardware, wo das so verkündet wurde...das war zwar noch auf DDR3 bezogen, aber das ist es was ich immer wieder, auch in Bezug auf DDR4, gehört habe.

Auch auf Overclock.net wurde man letztes Jahr erst noch für verrückt erklärt, als einzelne ihre Ramstabilität mit der Ram Temperatur in Verbindung gebracht haben.
Hat sich dann schnell erledigt, als immer mehr es einfach mal ausprobiert haben....aber ich denke für viele ist das weiterhin eine Neuigkeit. ;)

Mein Ram Kit wird bei ca 50-52°C instabil....ich hatte zum testen am Anfang das case offen und dann war der Airflow dahin.....auch hatte ich damals noch nichts passendes für die RTT Werte gefunden und habe das mit 80 Ohm ProcODT ausgeglichen.
Die Temperatur konnte man ganz gut mit einem Fön testen....Memtest an, Fön auf den Ram und bei 50-52° wirft Memtest fehler.


Ich denke nicht, dass es auf jedem Board ein Problem ist. Ich habe auch bei AM4 von MSI Boards gelesen, wo der Ram angeblich auch mit 70°+ noch stabil sein soll.

Laut Elmor liegt das Problem wohl im Bus System, wo sich durch thermische Schwankungen die Memory holes schließen??? Naja ob es das wirklich der Grund ist bleibt sicherlich offen, aber im Grunde hat Asus das Problem bestätigt und außer "Kühlen" oder "weniger Dram voltage und keine unnötig hohen ProcODT" habe ich auch keine Lösungen gelesen.
 
@Baal Netbeck
Interessant. Ich konnte den Effekt über mehrere Boards beobachten.

Das "schwächste" Kit hat bei mir eben schon ab 47 Grad Fehler geworfen, weswegen ich mit Sicherheitsspielraum empfehle unter den 45 Grad zu bleiben.

Und ja- Das habe ich mir auch lange genug angehört, dass DRAM Kühler nutzlos sind.
Ist aber nicht so.
Was allerdings Tatsache ist, ist dass die "Gartenzäune", wie sie immer liebevoll genannt werden schlechtes Wärmeleitmaterial verbaut haben.

Viele sind nur mit Wärmeleitkleber an die Seiten "drangepappt". Und das auch oft ungleichmäßig.
Wenn man es also ernst meint und Spannungen ab 1,45 Volt fährt, dann sollte man seinem RAM der Stabilität wegen was Gutes tun und zumindest das TIM bei den Chips wechseln und mit irgendeiner Lüftung draufblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja. Ich denke bei den extrem Übertaktern ist das ja auch schon lange bekannt. Wenn ich da mal live Streams angucke, haben die eigentlich immer einen Lüfter über dem Ram....zumindest wenn sie den auch übertakten.
 
Toller und umfangreicher Test. Danke und Glückwunsch, Baal!

Sowas wollte ich auch schon lange mal machen. Hab ich zwar im Ansatz vor über einem Jahr, aber das war quick&dirty und es wurde nicht mit gleichen Waffen gekämpft (Timings!):
curious schrieb:
Vor drei Wochen hatte ich kurz die Möglichkeit mein 2x8GB E-die Kit (dual rank; F4-3200C16-16GVKB) mit einem 2x8 B-die Kit (single rank; F4-3200C14-16GTZ) zu vergleichen. Alle Module liefen mit 1.35V und den auf die Schnelle besten Taktraten/timings, die ich mit dieser Spannung erreichen konnte.
Ich bin kein Gamer, weswegen Spielebenchmarks rar gesät sind. Die verwendeten benchmarks waren die, die ich auf die Schnelle zur Verfügung hatte. Ich habe jeweils mehrere Durchläufe gemacht und wo nötig, die Extremwerte herausgeworfen.
Anhang anzeigen 634222


Ich wollte eigentlich noch mein verbliebenes F4-3200C14-32GTZ Kit mit aufnehmen, war aber zu faul und hab mittlerweile mein setup verändert. Ein Vergleich ist deshalb nicht mehr möglich.
Die Subs waren ungefähr gleich.

Bzgl. der Kaufberatung muss ich dann aber doch einhaken. Die Mär, dass 2xDR besser zu übertakten sei als 4xSR, ist nicht tot zu kriegen. Das ist aber schlicht falsch:
curious schrieb:
Ich kann auf meinem C6H mit R5 1600 4xSR B-die mit bis zu 3600-14-15-15-15-1T betreiben. Mit 2xDR ist bei DDR4-3400 Schluß.

Ich hab zwar noch keine Erfahrungen mit MSI Boards gemacht, aber auch auf einem Gigabyte X370 Gaming 5 und einem ASRock X470 Taichi Ultimate gehen 4xSR klar besser als 2xDR. Mit den Boards ist zwar nicht so viel möglich, wie mit dem C6H, die Differenz an erreichbarem Takt ist aber ungefähr gleich.

Als weiterer Vorteil der SR Module neben dem Takt ist auch die Kalt- und Warmstartproblematik zu nennen, die mit SR Modulen viieel weniger ausgeprägt ist.
Auf dem Taichi ist das besonders schlimm. Mit meinen DR B-die (siehe Signatur) schafft es das Board @DDR4-3200 in vlt. einem von zehn Fällen durch das Memory Training bis in Windows. Dort laufen sie dann zwar stabil, aber mit den massiven Startproblemen sind DR Module auf dem Board einfach nicht praktikabel.
Mit 4xSR B-die hab ich dagegen 0 Startprobleme.


Die kollektive Annahme, dass Vollbestückung (mit SR Modulen) problematischer ist als der Einsatz von DR Modulen, hält sich seit Markteinführung hartnäckig. Grund ist wohl die von AMD damals veröffentlichte Tabelle bzgl. Memory Support, die für 4xSR DDR4-2133 und für 2xDR DDR4-2400 ausweist. Selbst der8auer quatscht in seinen Videos 1 zu 1 nach, was AMD in die Tabellen schreibt.

Das ist bestimmt das fünfzigste Mal, dass ich zu dem Thema etwas schreibe (auch in diesem Forum), aber den Stein kann ich wahrscheinlich noch hundert Mal den Berg hochrollen und es wird sich doch nichts in der öffentlichen Meinung ändern.


Baal Netbeck schrieb:
...ich habe im Bios die Option "Perf Bios auf AIda/geekbench" gesetzt.
Das bringt nicht wirklich mehr Leistung es gaukelt nur Aida bessere Latenzen vor.
Der8auer meinte mal, das er glaubt AMD hab beim Wechsel zur zweiten Ryzen Serie gar nicht die Latenzen verbessert sondern nur diese Option Standard gemacht.
Der8auer sollte bei Intel bleiben. Von DRAM unter Ryzen hat er keine Ahnung.

Baal Netbeck schrieb:
Es ist ein bekanntes Problem auf dem Crosshair, das bereits moderate Temperaturen den Ram abstürzen lassen.
So ab 46-52°C (je nach Kit) wird es kritisch.
Ich bekomme schon ab 43,5°C Fehler zu sehen, wenn der OC am Anschlag ist.

Baal Netbeck schrieb:
Guter Gedanke. Der GearDown mode ist allerdings auf enabled fest gesetzt...also auch bei 2133 aktiv.
Baal Netbeck schrieb:
Der Geardown Mode springt eigentlich auf "Auto" ab 2666MHz Ramtakt an. Da ich ihn manuell enabled habe wird er also immer laufen.
Der GDM ist unterhalb von DDR4-2666 NIE aktiv. Das hab ich zwar nicht getestet, es ist aber in der JEDEC B Spezifikation für DDR4 festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich melde mich mit einem kleinen Erfolgserlebnis zurück!

@Baal Netbeck Deine Timings waren eine sehr gute Grundlage, leider konnte ich sie wie schon weiter oben erwähnt nicht 1 zu 1 übernehmen. Das war das Ergebnis von gestern Abend:

IMG_20180814_183642.jpg

Anschliessend habe ich den Ryzen DRAM Calculator heruntergeladen und das "Fast preset" geladen und angefangen anhand deiner Timings und das Fast preset zu "experimentieren". Zwischenzeitlich wurde noch ein 100mm Lüfter zwischen Schlauch und RAM auf der Graka Backplate hingestellt, um die von ZeroZerp empfohlene Temperatur von 45° nicht zu überschreiten.

Siehe da, auch ein blindes Huhn erwischt manchmal ein Korn:

IMG_20180815_183529.jpg

3200CL141Tnew.PNG

cachemem8.png

Restliche Spannungen:
DRAM: 1.35 V
VTT DDR Voltage: 0.68750 V
VDDP Voltage: 0.9 V
CLDO_VDDP Voltage: 913 mV
VPP Voltage: 2.5 V

Momentan läuft noch der HCI Memtest und die RAMs sind bei kuscheligen 40-42° C. Meine Seele und Nerven können für eine Weile in Frieden ruhen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
curious schrieb:
Bzgl. der Kaufberatung muss ich dann aber doch einhaken. Die Mär, dass 2xDR besser zu übertakten sei als 4xSR, ist nicht tot zu kriegen. Das ist aber schlicht falsch:
Das sind interessante Erfahrungen....ich werde das mal im Artikel anpassen;).

curious schrieb:
Ich bekomme schon ab 43,5°C Fehler zu sehen, wenn der OC am Anschlag ist.
43,5°C sind echt früh. Aber ich schätze, dass die Temperatur um so kritischer wird, um so näher man an die Grenzen kommt.
curious schrieb:
Der GDM ist unterhalb von DDR4-2666 NIE aktiv. Das hab ich zwar nicht getestet, es ist aber in der JEDEC B Spezifikation für DDR4 festgelegt.
Wenn der Geardown Mode auf Auto ist, dann gehe ich auch davon aus. Die Frage ist, ob der auch auf enabled, gesetzt, trotzdem aus geht oder dann sozusagen "forciert an" ist.

Das müsste ja recht einfach zu testen sein. Eventuell mache ich das die Tage mal.
Ergänzung ()

M7.Cyrius schrieb:
Momentan läuft noch der HCI Memtest und die RAMs sind bei kuscheligen 40-42° C. Meine Seele und Nerven können für eine Weile in Frieden ruhen. ^^
Das sieht doch ganz gut aus....Auch die Aida Werte können sich sehen lassen:)

Ich hoffe es bleibt stabil :)
 
Hi,
Super Test. Da ich gerade am Zusammensuchen der Komponenten bin hat mich der Test wirklich fasziniert.

Eine Frage hätte ich da noch:
Woher weiß ich ob Samsung Die´s verbaut sind? Ich finde da nichts darüber. Die QLV Liste bei Gigabyte hat schon einige male Samsung dabeistehen, aber oftmals auch nicht.

Kann ich den RAM für das Gigabyte Aorus x470 Gaming 7 verwenden?
G.Skill Trident RGB 3200 (F4-3200C14D-32GTZR)

Genau diese Bezeichnung ist nicht in der QLV Liste enthalten. Sollte man sich da mit Ryzen eher an die Liste halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Generell schaffen nur Samsung B dies die 3200 Cl14 oder CL15.
Theoretisch kann man auch Glück haben und erwicht sie bei schlechteren Tmings, aber da die Nachfrage so groß ist, denke ich nicht, dass man noch Samsung B die irgendwo geschenkt bekommt, wo er nicht nötig ist.

Auch sowas wie 3600 CL15 ist auch Samsung B die....aber 3600Cl17 ist dann in der Regel schon was anderes.

Der Ram den du rausgesucht hast ist auf jeden Fall B die.

Die Listen kann man eigentlich vergessen. Schön wenn da was drauf steht aber die Ram Hersteller wechseln grade bei den günstigeren Kits auch einfach mal die CHips auf was anderes ohne den Namen zu ändern.
Daher sind diese Listen oft schon veraltet wenn sie erscheinen.

Ich habe keine verschiedenen Mainboards um sie zu testen...aber laut diesem Video:
Sind die Gigabyte Boards am besten darin den Turbo der X CPUs zu nutzen, Dafür ist das Ram OC wohl besonders schlecht.
Kann sein, dass es für 3200 reicht...kann aber auch nicht sein.

Die MSI Boards können aus irgend einem Grund keine Vcore Offsets, was ziemlich schlecht ist und OC bei beibehalten des Turbo praktisch unmöglich macht.

Asus hat mit den Crosshair ein geiles Board für allcore OC, aber der Turbo ist verbuggt.

Asrock scheint einfach schlecht zu sein.....man hat also nur die Wahl zwischen verschiedene Nachteilen ;).

Ich würde das Gigabyte einfach ausprobieren und sehen ob der Ram funktioniert.
Wenn nicht und du kein CPU OC möchtest kannst du auf ein MSI Board wechseln....so meine Meinung.
Wenn du richtig viel zum herumbasteln möchtest und Geld nicht so wichtig ist, kannst du auch ein Crosshair nehmen....oder eines der günstigeren Asus Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikey158
Okay, danke

Also du meinst wenn ich die Timings der Speicher auslese, dass ich die dann manuell nicht so einstellen kann dass es wirklich rund läuft?
Ich möchte schon den Speicher richtig einstellen und somit die beste Performance rausholen. CPU OC ist mir nicht so wichtig. Die Ryzen 7 sind sowieso nicht so extrem gut geeignet für OC. Zumindest liest man das überall.

Das heißt, wenn ich einen Speicher nehme der 3200 Mhz und CL14 hat, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
 
Mikey158 schrieb:
Also du meinst wenn ich die Timings der Speicher auslese, dass ich die dann manuell nicht so einstellen kann dass es wirklich rund läuft?
Naja zumindest stehen die chancen schlechter, das es "out of the box" funktioniert.
Nicht ohne noch an den Widerständen und soc voltage herum zu spielen.
Ich weiß dazu auch nicht mehr als die Aussagen aus dem Video.
Ich denke aber schon dass man auch da 3200 schaffen wird.

Mikey158 schrieb:
Ich möchte schon den Speicher richtig einstellen und somit die beste Performance rausholen.
Dann sein dir aber bewusst, dass es viel Zeit und Mühe zum ausloten und testen der Timings kostet.
Es ist relativ einfach etwas ausreichend schnelles zu finden, aber anstrengend auch an die Grenzen zu gehen.

Mikey158 schrieb:
wenn ich einen Speicher nehme der 3200 Mhz und CL14 hat, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikey158
Super, Vielen Dank für deine Hilfe.

Wenn es soweit ist, dann melde ich mich wieder, falls es zu Problemen kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ich hoffe es bleibt stabil
Ich habe mich wohl zu früh gefreut. :(

@Baal Netbeck Wie ich herausgefunden habe, sind die Riegel nicht mal mit dem DOCP-Profil (14-14-14-34-48 @ 1.35 V) stabil. Kannst du mir mit deinen Erfahrungen etwas unter die Arme greifen?

Meine neuen Erfahrungswerte und Frustmomente sind im Spoiler, denn die tragen nichts zu deinem Thema bei.
Selbst nach 17 Stunden memtest86+ und ~1800% Coverage mit HCI Memtest ist die Kiste immer noch nicht stabil. Seit meinem letzten Post bin ich wieder am rumprobieren und in verschiedenen Foren unterwegs, um Infos zu sammeln. Dabei bin ich auf die Random Error Bits gestossen, welche Bluescreens verursachen können.
http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-3359540/mutiple-bsod-errors-ryzen-build.html

In meinem Fall ist der RAM zwar "stabil", aber sobald ich die CPU mit Prime95 (Blend) teste, stürzen zum Teil instant 3-5 Workers während der ersten Iteration ab und das System quittiert seinen Dienst mit einem Bluescreen. Manchmal schlägt auch das RAM Training fehl und der RAM wird auf 2133 zurückgesetzt, samt P-States OC. Und machmal läuft Prime95 4 Stunden durch, danach stürzen die ersten Worker ab.

Gestern Abend habe ich das BIOS zurückgesetzt und die CPU per P-States wieder auf die stabilen Werte mit 16 GB von dato gesetzt. 3800 MHz, 1.30 V und LLC Level 3. Selbst mit dem DOCP-Profil ist die CPU nicht primestable und nach 3 Stunden sind 2 Worker abgestürzt. Temperaturen waren bei ~65°C für CPU und ~42°C für beide RAM-Module.

Nun teste ich mit 1.325V, 1.1V SoC für CPU und mit DOCP für RAM. Mal schauen wie es heute Abend aussieht, aber ich gehe davon aus, dass wieder 1-2 Worker abgestürzt sein werden.

Ich habe mich zwar intensiv die letzten 3 Wochen zum Thema RAM Overclocking befasst, aber langsam bin ich am Ende. :confused_alt: Habe ich wirklich Pech mit dem Silizium oder könnte ein Hardwaredefekt vorliegen?

Ich möchte die 32 GB gerne behalten, mit 3066 liefen die Riegel auch durchgehend stabil. Vielleicht setze ich die Timings für 3066 übergangsmässig fest und warte auf Zen 2.

EDIT: Wie befürchtet..
DOCP1.PNG


Und weiter gehts...
 
Zuletzt bearbeitet:
@M7.Cyrius

Du kannst versuchen, was ich schon vorgeschlagen hatte und die Cad Bus Werte auf 24 24 40 60 stellen.
Die 3200 sind bei mir sonst auch nicht stabil.

Das wäre aus meiner Sicht der erste Schritt. Alle auf 24 bootet gut, ist aber nicht gut unter Last.

Ansonsten muss man gucken ob die CPU mit 1,33V und 3,8GHz auch stabil ist. Ich denke mal ja, aber da könnte man eine leichte Erhöhung versuchen....denn wenn eher Prime Worker als Memtest ausfällt, spricht das ja eher für eine CPU Instabilität, die eventuell erst mit schnellem Ram und daher schnellerer IF Komunikation auftritt.

Also erst mal Cad bus probieren und dann den Vcore offset etwas anpassen um auf 1,35V unter Prime zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. CAD Bus Werte wurden auf 24 24 40 60 gesetzt und Prime95 läuft. *daumendrück*

EDIT: Der Speicher scheint stabil zu sein mit diesen CAD Bus Einstellungen, beim HCI Memtest waren letzte Nacht nach ca. 1000% Coverage keine Fehler vorhanden. Aber Prime ist immer noch nicht stabil, selbst mit 1.37 V ist gerade eben ein Worker nach 10 Min abgestürzt. Auch die Temperaturen dringen in Regionen, welche ich trotz WaKü nicht mehr als gesund erachte. Ohne CPU OC komme ich nicht mal bis zum Anmeldebildschirm.

Ich schraube weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (SCHRAUBEN!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe Freitag meinen 2700x mit Prime X470-Pro verbauen können und 2x16GB G.Skill Ripjaws V 3200Mhz CL14, mit Samsung B Die, habe ich extra nochmal überprüft.
Übertakten der 16GB Module stellt sich aber (wie @Baal Netbeck bereits im Anfangspost erwähnt hat) als schwierig heraus, selbst mit der Zen+ CPU.

Auf 3333Mhz mit gleichen Timings (14-14-14-34@1,35V) bekomme ich unter memtest64 irgendwann Fehler, auch wenn einige Durchläufe keine Probleme machen, aber selbst da scheint Taktmäßig nahezu kein Spielraum zu sein.

Hat einer von euch zufällig mal verglichen, ob höherer Takt bei angepassten Timings eine bessere Performance erzielt als langsamerer Takt bei scharfen Timings?
Habe mir bereits ein paar Beiträge zu RAM OC bei Ryzen in diversen Foren angesehen, die meisten nutzen die 3200 CL14 Module und Übertaktet sind meist nur die 8GB SR Module, 16GB DR habe ich kaum gesehen.

G.Skill hat bei den 3400 16-16-16-36 Modulen ja zB auch Samsung B verbaut, ebenso auf einigen noch höher getakteten, von daher habe ich ja die Vermutung, das sich das mit dem 3200 CL14 ebenfalls realisieren lässt.
Fragt sich nur, ob es was bringt, oder ob die schlechteren Latenzen das Ganze zu einer Nullnummer machen.
 
mykoma schrieb:
Fragt sich nur, ob es was bringt, oder ob die schlechteren Latenzen das Ganze zu einer Nullnummer machen.
Ich habe es ja schon ab und zu erwähnt....die Ram-Hersteller wollen euch nix schenken.
Die kaufen/verbauen Chips, die das schaffen was draufsteht aber wenn möglich keinen Deut mehr, denn sonst könnten sie damit ja schnellere Sticks bestücken.

Wer 3200 CL14 kauft kann nicht erwarten, das die Chips 3333 Cl14 mitmachen. minimal Spielraum ist natürlich da, und wer 2400 Cl15 kauft wird diese sicherlich auch übertakten können aber wenn es an die teuren chips geht, eben nur minimal.

Zumindest mit 1,35V. Haue ich da 1,6V drauf sieht es eventuell anders aus, aber mit meinem Board, komme ich da in Temperaturprobleme. Elmor meinte die memory holes im Bus schließen sich dann.....keine Ahnung warum nur manche von dem Problem betroffen sind, aber viel Spannung hilf bei meinem Ram Sticks nicht wirklich.

Ich habe es nicht bei über 3200 getestet, aber 2933 CL16 18 18(Aegis RAM) ist leicht schneller als 2666 CL14.
manchmal auch wie 2800 CL14.

Daher vermute ich, dass du mit 3333MHz aber gelockerten Timings eine Nullnummer machst und es dir daher sparen kannst....explizit getestet habe ich es aber nicht.

curious hat mich aber inzwischen überzeugt, dass es besser ist den GearDownMode auszumachen, auch wenn ich dann von tWRRD 1 auf 3 gehen musste. Mein dual ranked Ram macht sonst von 3066 auf 3200 praktisch keinen Leistungssprung mehr, weil der Geardown Mode wohl irgendwo auf die Bremse tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ich bin gerade auf deine Tests gestoßen, nicht schlecht! Da steckt eine ganze Menge Arbeit drin, großer Respekt meinerseits!

Ich befasse mich gerade mehr aus Interesse, als aus konkreter Kaufabsicht mit einer Systemzusammenstellung auf Ryzen-Basis und bin von den ganzen RAM-Geschichten doch etwas verwirrt. Grundsätzlich bastel ich zwar gerne rum, aber an RAM-OC habe ich mich bislang nie gewagt. Deine Tests helfen einem auf jeden Fall weiter, vielen Dank dafür!

Z.B. weiß ich jetzt, dass meine eigentlich vorgesehenen 2x8 GB 3200 Mhz CL14 ohne manuelles Tuning Verschwendung wären ;-)Auf stundenlanges Feintuning habe ich bei begrenzter Zeit, die so ein Zusammenbau dauern darf (Kinder sind toll, aber die größten Zeitfresser, die es gibt ;)), dann doch keine Lust. Falls es doch ein Kauf wird, dürfte die Richtung also 3000 CL15 lauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben