Leserartikel Dual ranked vs. single ranked Ram bei Ryzen

"Lohnen" tut sich extremes Ram OC nicht....Der Plan einfach 300 CL15 zu nuzten halte ich daher für einen guten Kompromiss.

Wenn du es natürlich als Hobby siehtst das Maximum herausuholen, dann lohnt es sich z.B. für mich schon teuren Ram zu kaufen um auch brauchbare Ergebnisse zu erreichen. ;)

Ich habe gestern nebenbei noch an meinem 2*8GB 3600 CL15 Kit herumprobiert....Ich hatte das schon früher mit GearDownMode an auf 3466 Cl14 13 13 bekommen aber jetzt wollte ich GDM off schaffen.

Hat mich einige Stunden gekostet, bis ich es laufen hatte.....aber mit etwas schlechteren Timings und 1,44V DRam Spannung.
Wenn ich jetzt nebenbei Zeit habe lote ich das ein oder andere Timing neu aus....
 
Bei mir werden die Timings vom Bios nicht übernommen.
Habe zwar alles nach Originalwerten eingestellt, doch wenn ich Tyzen Timing Checker starte, dann andere Werte angegeben als ich im Bios eingestellt habe.

Auch bei CPu-Z stehen die falschen Timings. Irgendwie übernimmt das BIOS die Werte nicht.
 
Hallo,

falls das BIOS eine "automatische Übertaktung" standardmäßig aktiv hat, wären Abweichungen kein Wunder.
Wenn allerdings Deine Eingaben trotz "Abspeichern mit [F10]" beim nächsten Mal nicht fortbestehen, dann könnte es an anderen Dingen liegen. Evtl. hilft da ein Zurücksetzen des BIOS auf "Default-Werte" oder gar ein erneuten Flash.
BIOS-Version ist aktuell?

Gruß, MiMo
 
Habe gerade auf Default zurückgesetz. Bringt leider nichts.

IRgendwie zeigt mir das Gigabyte Bios links die Werte an die ich angebe. Rechts sind wieder 2 Spalten wo immer die Werte stehen die CPU-Z oder auch DRAM Checker auslesen.
Irgendwo ist da noch der Hund begraben dass er die Werte nicht übernimmt. Das OC vom CPU funktioniert auf 4,2 Ghz ohne Probleme.
Ich finde aber den Fehler nicht wo ich da noch was aktivieren bzw. deaktivieren muss.

Hab mal die BIOS Screens hochgeladen. Wo ist da der Fehler?
Nach einer Änderung ist es auch komisch, dass der PC 3x hochfährt. Also er schaltet ein läuft kurz, zack ist wieder weg und das ganze 3x. Danach kommt er ohne Probleme hoch.

Was habe ich da für ein Problem?

Wenn ich nacher Zeit habe, dann werde ich mal einen CMOS Reset durchführen. Irgendwo ist da was komisch.
 

Anhänge

  • 181116114956.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 531
  • 181116115014.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 525
  • 181116115023.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 532
  • 181116115031.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 520
  • 181116115038.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit 1,20V werden auch keine 3200Mhz laufen.
Warum lädst du nicht, für den Anfang, mal das XMP Profil?

3200 MHz brauchen auf alle Fälle mal 1,35V.

Und willst du auch die CPU auf 4,20 GHz All Core laufen lassen?
Ergänzung ()

Mikey158 schrieb:
Nach einer Änderung ist es auch komisch, dass der PC 3x hochfährt. Also er schaltet ein läuft kurz, zack ist wieder weg und das ganze 3x. Danach kommt er ohne Probleme hoch.
Nach 3x fehlgeschlagenenen Bootvorgängen wird der Takt vom RAM wieder zurück gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Baal Netbeck
Okay irgendwo ist da ein Fehler weil ich hab den Speicher schon mal auf den Timings laufen gehabt.
Xmp Profil läuft nicht stabil.

Die Voltage habe ich auch auf 1,38 hoch gedreht, doch er übernimmt es in dem Falle nicht wenn er 3x neu durchstartet.

CPU OC: Ja ich habe es mal versucht und hat geklappt. Das stelle ich nun wieder zurück. Bringt mir momentan nix.

Nun werde ich mal die CPU Ration wieder auf Default setzen und die Timings neu einstellen.


So nun habe ich alles auf Default gesezt und das XMP Profil geladen.
Auch hier startet der Rechner 3x Neu und die Werte vom XMP Profil werden nicht übernommen.

Jetzt Mittagessen und dann werde ich mal einen CMOS Reset machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikey158 schrieb:
Die Voltage habe ich auch auf 1,38 hoch gedreht, doch er übernimmt es in dem Falle nicht wenn er 3x neu durchstartet.
Gut, dann ist etwas instabil und der Bootvorgang kann nicht abgeschlossen werden, daher stellt er ja die Einstellungen wieder zurück.

Da du ja 3200@CL14 RAM hast, kannst ja auch gleich RAM OC betreiben.
Schau mal in meinem Thread (siehe Signatur) vorbei, da ist eine kleine Anleitung zu finden.

Die CPU würde ich auf Standard lassen - dafür aber PBO aktivieren.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
So CMOS Reset durchgeführt.

Habe alles auf Default gelassen und ein paar mal neu gestartet.

PBO kann ich nicht aktivieren. Geht nur Disabled oder AUTO.

cm87 schrieb:
Da du ja 3200@CL14 RAM hast, kannst ja auch gleich RAM OC betreiben.
Schau mal in meinem Thread (siehe Signatur) vorbei, da ist eine kleine Anleitung zu finden.
Ja das möchte ich gerade tun, leider aber übernimmt das BIOS die eingestellten Werte nicht.
Egal was ich mache. Die F4-3200C14D-32GTZR G.Skill Ram-Riegel wurden verbaut.

Update:
Habe soeben nur die MHZ auf 3200 gestellt und auch die DRAM Voltage auf 1,35.
PC startet ohne Probleme.

Jetzt werde ich die Timings nacheinander einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Mikey158 RAM OC ist ja trotzdem mehr, als nur die MHz einzustellen.
PBO ist jetzt mal nebensächlich.

Hast du dich bez. RAM OC in meinem Thread eingelesen?
Du hast da 32GB, sprich 2x16GB Dual Rank. Da ist RAM OC ein wenig anspruchsvoller.

Lad dir zuerst mal Thaiphoon Burner und den Ryzen Ram Calculator by 1usmus runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja Danke dein Tutorial kenne ich.

Okay mache ich dann heute Abend.

Was meinst du mit PBO? Lt. Manual kann ich da nichts genaueres einstellen.
 
Hallo!
Mikey158 schrieb:
Ja das CPU OC hab ich wieder zurück auf Default.
PBO kenne ich aber einstellen kann ich nur Automatisch.
PBO geht eben "automatisch". Das ist doch Bestandteil des Precision Boost, dass er sich selbst mittels AI & anhand der CPU-Temperaturwerte entsprechend hoch taktet.

Mit einer guten Kühlung bringt der Ryzen damit automatisch in anspruchsvollen Szenarien eine gute Übertaktung ohne wochenlanges manuelles Austesten. Klingt doch passabel & wäre es wert auszuprobieren, oder?

Gruß, MiMo
 
Okay, das mit dem CPU OC lasse ich erstmal.

Ich denke auch dass ich das mit dem RAM etwas langsamer angehen muss. Ich habe seitdem ich hier manuell die Mhz und die Timings eingestellt habe (so wie es auf dem Riegel steht) nur noch Probleme. Harte Fehler und Abbrüche bei verschiedenen Diensten, Blackscreen, DX Fehler usw..

Werde nun nochmals die Default Werte laden und schauen ob die Fehler weg sind.
 

Anhänge

  • DRamCalculator.PNG
    DRamCalculator.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 579
So nun hab ich mal diese Geschichte mit dem Typhoon gemacht und die HTML in den DRAM Calculator geladen (Safe).
 

Anhänge

  • DRamCalculatorSafe.PNG
    DRamCalculatorSafe.PNG
    72 KB · Aufrufe: 485
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben