Dual, Tripl, Quad Channel RAM?

conte.carli

Cadet 4th Year
Hi,

Ich bin gerade am Überlegen mir einen neuen PC zusammenzustellen und habe ein paar Fragen zum RAM.

Im Moment habe ich einen i7-940 und ein Asus Motherboard mit Triple Channel RAM.Bei den neuen Boards gibt es allerdings nur Dual Channel RAM. (Plane übrigens einen i7 2600K) Für die neuen Sandy Bridge E Prozessoren sollen allerdings Quad Channel RAM verwendet werden.

Wieso ist man vom Triple Channel zum Dual Channel zurückgegangen, wenn man jetzt sogar Quad Channel anbieten wird?
Wie groß ist der Unterschied zwischen Triple Channel und dem Dual Channel auf neuen Boards wirklich?
Lohnt es sich wieder zurück aud Dual Channel zu gehen oder auf Quad Channel zu warten? (Oder generell auf die Sandy Bridge E Prozessoren?)

Ich habe mir auch die Memory Bandwidths der beiden Prozessoren angeschaut:
i7-940: 25.6 GB/s (http://ark.intel.com/Product.aspx?id=37148)
i7 2600K: 21 GB/s (http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52214)
Dafür, dass ein Channel weniger zur Verfügung steht, scheint die Bandwidth ziemlich gut zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg,
conte.carli

Weil das eine eher Workstation/Server Richtung ist und man das Maximum raus holen will.

Außerdem war es kein Rückschritt da der Nachfolger des Sockel 1366 mit Quad Channel kommt und der 1155er nicht der Nachfolger vom 1366er ist sondern der vom 1156er.

Ansonsten ich vermute mal du zockst, weil da wirst du sowieso nix merken ...

Quad Chanel RAM gibt es noch gar nicht .

Und falls de denkst 2 mal ein Dual Chanel Kit ergibt Quad Chanel haste Dich geirrt .

Quad Chanel wird erst kommen mit dem neuen 2011 Sockel . Der hat ja auch 4 RAM Slots die halt für Quad Chanel gut sind . Sockel 1155 und 1156 haben immer noch Dual Chanel und Sockel 1366 bleibt wohl erst einmal der Sockel , wo Tripple Chanel genutzt wird .

Der Sockel 2011 kommt wohl nicht vor Ende 2011 Anfang 2012 un ddamit verbunden auch die Quad Chanel RAM Kits .

MfG

Yiasmat

Es geht hier nicht ums Zocken, sondern um Performance!

Ich weiß, dass es Quad Channel noch nicht gibt, aber wie ich im ersten Post geschrieben habe soll der auf Boards für die Sandy Bridge E Prozessoren verfügbar sein.

Wäre es als Besitzer eines i7-940 mit Triple Channel besser auf die neuen Sandy Bridge E Prozessoren zu warten? Oder würde sich ein Umstieg auf die normalen Sandy Bridge (mit Dual Channel) lohnen?

Yiasmat schrieb:

Und falls de denkst 2 mal ein Dual Chanel Kit ergibt Quad Chanel haste Dich geirrt .
bei Opteron-Server gibts den IMO schon

die Kits besagen nur das diese Modelle sicher gut miteinander laufen, praktisch geht auf einem 2/3/4 Channel System auch die benötigte Anzahl Einzelmodule unterschiedlicher Hersteller

Ich würde mit deinem System nicht umsteigen auf SandyBridge, sollte doch noch genug Dampf für jeglche Anwendung haben.
Was genau machst du mit deinem System?
Den unterschied zwischen Dual-/Tripple- und Quad Channel merkst du in der Praxis so gut wie nicht, auf dem Papier jedoch schon.

Ich würde dir Raten auf SB-E zu warten.

conte.carli schrieb:
Ich weiß, dass es Quad Channel noch nicht gibt

Quad Channel gibt es seit Einführung des G34 Sockels von AMD vor über einem Jahr.

Es geht um Anwendungen aus der Forschung, meistens selbstgeschriebene Algorithmen.

Eigentlich gehört so eine Information gleich in den ersten Satz.

Wenn du nicht warten willst/kannst dann führt, im Consumer-Bereich, am i7-2600 momentan kein Weg vorbei.
Die theoretisch kleinere Bandbreite wird durch die höhere Rechenleistung locker übertroffen.
Wieviel das in deinem speziellen Fall ausmacht ...?

Aber wie Alex schon schrieb wäre eine Workstation wohl die bessere Lösung.
Wie sieht denn dein Budget aus?

Zuletzt bearbeitet:
Yiasmat schrieb:

Quadchannel gab es schon zu Pentium Pro Zeiten mit dem 450GX Orion Chipsatz.

Aktuell laufen AMDs MagnyCours im G34 Sockel auch mit 4 Kanälen und bei Profi Servern dürfte Quadchannel auch ein alter Hut sein (IBMs POWER7 besitzt sogar 2 Quadchannel Controller).

conte.carli schrieb:
Wäre es als Besitzer eines i7-940 mit Triple Channel besser auf die neuen Sandy Bridge E Prozessoren zu warten? Oder würde sich ein Umstieg auf die normalen Sandy Bridge (mit Dual Channel) lohnen?

Sandy E bietet Hexacores, ein Quadchannel Speicherinterface und eine größeren Anzahl von PCIe Lanes im Vergleich zum Mainstream S.1155.

Wenn deine Software auf mehrere Kerne ausgelegt ist und von höherer Speicherbandbreite gut profitiert, wäre LGA2011 mit dem X79 Chipsatz eine Überlegung wert.

Wenn du die Kiste nur zum Rechnen brauchst und dein Geldbeutel es zulässt, bieten sich auch Dual S.1365 (Triple Channel SandyE) oder Dual C32/Single od. Dual G34 (AMD)Systeme an.
Spielen dürfte mit denen aber schwierig werden, da es sich um reine Serverboards handelt.

Quad-Channel oder nicht ist meist ziemlich egal... die Unterschiede in der Praxis gehen meist völllig unter, wichtig ist nur das intelligente Ansprechen des Speichers...

Btw.: Wenn man es genau nimmt, hat AMD nicht nur KEIN Quad-Channel, sondern die sind wieder bei Single-Channel und damit je nach Anwendung sogar schneller als Triple-Channel... Die Speicher-Controller sind nämlich in der Lage den einzelnen Kernen eigene Speicher zuzuweisen... Bei Single-Thread-Anwendungen bringt das leider rein gar nix, deswegen ist es umso besser, dass sich alles Richtung Multithreading entwickelt... :)

Zurück
Oben