DualCore Temperatur - Frage

S

Slim.

Gast
Hey Leute,

hab seit heute ne DualCore, hab mich doch dazu entschieden. Jetzt meine Frage:

Bei Everest steht:

CPU: 53°C
1. Core: 43°C
2. Core: 42°C

Was davon ist jetzt ausschlaggebend!? Worauf muss ich achten??

Danke
Slim

Helllooooo??????

:D Kann mir das keiner beantworten, weil die einzelnen Cores sind ja gut mit den Temps aber "CPU" ist nicht gut... das sind über 50°C... wobei bei 1.Core und 2.Core bei 43°C liegt was normal ist und die liegen auch nur 1°C im Unterschied ca... aber CPU hat 10°C mehr... was ist das? Soll ich auf die Cores achten oder auf die CPU?

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :freak:

Die Core Werte sind wie der Name schon sagt der Kern und mit CPU wird wohl die Temp oben am Die gemessen. Da das ganze aber maximal 2cm (auch das ist schon zu viel :)) voneinander entfernt ist würd ich immer auf die höchste Temperatur achten. 53'C ist doch nich gefährlich:

AMD gibt für den 4200+ ne Angabe von: Max Temp 49-71°C
Klar kühler is immer besser, aber die Temperatur ist vollkommen in Ordnung

Ne gefällt mir nicht, unter 50°C muss es sein... nochwas grad nebenbei, welche Wärmeleitpaste könnt Ihr mir empfehlen? Ich hab so ne scheiße von Zalman drauf, meiner Meinung nach ist die nicht gut.

Die Artic Silver 5 ist billig und ziemlich gut. Ich habe mal vor einer Ewigkeit eine Tube für ein paar Euro gekauft und die ist nach unzähligen Prozessorwechsel immer noch halb voll. Kauf Dir eine Tube und Du hast was fürs Leben. :D

Ansonsten würde ich nochmal im BIOS und mit CoreTemp die Temperaturen ausmessen. Bei mir gibt keine Everest-Version bei den CPU-Temperaturen einen plausiblen Wert aus.

MfG Tuem

Yo, werde ich dann ma heute Abend gegen 18:00 machen wenn ich von der Arbeit komme, nochwas... kann ich die Paste auch auf GPU tun?

ja kannst du. Wärmeleitpaste ist Wärmeleitpaste ;)
benutze die AS 5 auch schon ewig. Was man vll. tun sollte ist sie vorher 5min auf die Heizung legen. Wenn se "kalt" ist, ist sie etwas zäh. Geht zwar auch aufzutragen aber wenn man sie auf die Heizung legt dann ist sie perfekt ;)

Alles klar, danke... ich fahr heute mal gucken ob die, die hier bei mir haben...

53°C im Idle sind für einen C2D nicht wenig, aber auch nicht viel.
Solange du unter Volllast nicht deutlich über 65°C kommst, ist doch alles in Ordnung.

Welchen Kühler hast du?
Hast du das aktuellste BIOS drauf? Die Temperatur Kennfelder werden fast immer nachträglich in Richtung realen Wert modifiziert.
Vom Liquid Metal Pad kann ich nur dringend abraten.

Siehe auch hier die letzten 5 Beiträge. https://www.computerbase.de/forum/threads/pentium-d-heatspreader.280813/

Welche Everest Version nimmst du?
Es könnte sich bei dir auch um einen Auslesefehler handeln, ich nutze z.B. Everest Ultimate 3.50 und eigentlich liegt die angezeigte CPU Temperatur fast immer unter den Cores

Bei mir aktuell 24°C Raumtemperatur, @2400 MHz und RMClock aktiv im Einsatz, CPU Lüfter @70%:

CPU: 30°C
1. Core: 35°C
2. Core: 33°C

Unter last geht zumindest Core 1 bis ca. 55°C.
Also auspassen solltest du mit deinen Temperaturen doch schon, denn es wird ja wettertechnisch erst noch richtig hot...

Ich nutze die neuste Everest Version, falsch auslesen, bezweifle ich, da ich gestern noch nen SingleCore hatte und der richtig ausgelesen wurde. Das Liquid Pad hätte ich eh nicht gekauft. :) Kühler habe ich den Zalman CNPS 9700 LED. Das Bios ist das neuste...

Ich gucke heute mal im Bios, und gucke mal das ich mir neue Paste hole...

Für einen Zalman 9700 sind eine Temperaturen aber wirklich etwas zu hoch.
Hast du bei der Montage irgedneinen Fehler gemacht? Einen Tupfer Wärmeleitpaste, Kühler gut draufdrücken und anschließend erst verschrauben/festpinnen.

Bevor du den Kühler neu montierst, putze CPU und Kühler mit Isopropanol oder Nagellackentferner, bist du eine wirklich saubere Oberfläche hast.

Ich nutze die neuste Everest Version, falsch auslesen, bezweifle ich, da ich gestern noch nen SingleCore hatte und der richtig ausgelesen wurde.
Zwangsläufig bedeutet das aber nicht, dass auch Dual Cores richtig ausgelesen werden.;) Bei den B2 C2Ds gibt es immer noch Probleme bei der Temperaturauslesung.

OK. Ich denke wenn ich nach hause komme nachher, werde ich mal gucken ob die hier gute Wärmeleitpaste bei uns haben. Dann fahr ich heim. Auch wenn die keine gute Paste haben, bei ich den Kühler neu drauf. Weil so warm kann ja net sein, dann mach ich das wie du mir gesagt hast, mit Nagelackentferner alles richtig sauber, aufdrücken... und dann festklipsen... dann gucke ich mal im BIOS nach den Temps und dann Everest... dann melde ich mal wieder...

EDIT: Ich hab die in der kleinen Glasflasche...

Dankeee :)

Sherman123 schrieb:
Zwangsläufig bedeutet das aber nicht, dass auch Dual Cores richtig ausgelesen werden.;) Bei den B2 C2Ds gibt es immer noch Probleme bei der Temperaturauslesung.

Er hat aber keinen C2D, sondern einen AMD DualCore, ja auch das gibt es.

Ist es nicht normalerweise so, dass die Cores wärmer sind als die Oberflächentemp?

Genau das meinte ich ja, aber auf mich hört ja hier eh keiner :D .

Entweder sitzt hier der Kühler nicht richtig, oder es liegt ein Defekt vor, oder die Temperaturen werden wirklich falsch ausgelesen, oder, oder...
Manch einer hat auch bei Everest nach einem CPU Wechsel 100°C mehr, oder auch mal weniger, aber warten wir mal ab was das Bios sagt, vielleicht verfügt das Board ja über eine nicht richtig konfigurierte Lüftersteuerung, es kann so einiges sein...

bei mir is aber auch die cpu temp im idle höher als die core temp.

cpu: 39°C
core1: 33°C
core2: 32°C

unter last dreht sich das der spieß um und die core temp geht so auf max. 55°C
vorher mit ne ac kühler auf lockere 75°C und mehr unter last :freak:

So Leute, ich war im BIOS da steht 45°C aber ich werde trotzdem den Kühler neu drauf setzen und die Paste neu machen... weil ich es gestern Abend gemacht habe und es war dunkel und ich war müde... daher mach ich es nochmal neu und installiere dann Windows neu.

Dann sollte alles gehn...

Danke ;)

Zurück
Oben