• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DualSense: Sony zeigt den neuen Controller der PlayStation 5

Gefällt mir. Hoffe nur, dass das weiß auch noch nach 5-6 Jahren schön anzusehen bleibt
 
Umwerfend 🙄
Hoffe die Konsole selbst, sieht nicht auch so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und grill
Weißer Controller? Vielleicht hat Sony Eier und es kommt auch eine weißes PS5 Design :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ, Ambermoon und Pixelex
Hawkeye36 schrieb:
Wie drückt ihr da L1 und L2 wenn ihr den linken Daumen auf dem Analog-Stick habt?

HÄ?!? Kann mir den Satz bitte jemand erklären? Ich verstehe ihn nämlich nicht.
In meinem inneren Auge habe ich jetzt das Bild eines Menschen der mit dem Daumen über das D-Pad greift um die Schultertasten zu bedienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rookie234, TheBeastMaster, H4rdcor3chiLLer und 12 andere
Frontalansicht macht einen falschen Eindruck. Ich denke, dass der Kontroller relativ gut aussieht und es optisch nur täuscht, dass es merkwürdig vorkommt.
Desweiteren wird dieser Eindruck von der Farbgestaltung geprägt, welche ebenfalls Fragen aufwirft wie die Konsole aussehen wird, denn diese Kontrollerfarbe macht eine Gesamtschwarze Konsole doch unwahrscheinlicher.

Ich denke wir werden den Kontroller erst wirklich beurteilen können wenn wir diesen in der Hand halten dürfen. Die neuen Features klingen sehr vielversprechend und ich freue mich schon sehr darauf diese zu testen in diversen Spielen (besonders Gran Turismo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Hawkeye36 schrieb:
Wie drückt ihr da L1 und L2 wenn ihr den linken Daumen auf dem Analog-Stick habt?

Ähm, mit dem Zeigefinger? Wo ist da jetzt der Unterschied zum PS4-Controller? Der Zeigefinger liegt sowieso immer auf dem Trigger auf, für den Button darüber greift man etwas um. Ist doch bei der PS nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und jlnprssnr
Bei so einem Design für den Controller wird die Konsole sicher nicht dem selben Schema der Ps4 und Ps4 pro folgen. Man wird sicher überrascht sein, ähnlich wie bei der Xbox.
 
Eine X-Box Controler Kopie aus Japan. Die besonders schmutz-unempfindliche Farbe wird es bei den jungen Gamern sehr lange gut aussehen lassen.
Sony, nein Danke, nicht meine Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und ququ
SV3N schrieb:
Die Xbox ist ja traditionell starke Game Pads.
Erst dieser komischer Erstellungsthread und jetzt solch ein Satz?!
Scheint mir so als ob jeder von der Redaktion zuhause in der Quarantäne nur noch am trinken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4rdcor3chiLLer, sinonomil, SDJ und 3 andere
Bei der Farbkombi bin ich mir nicht ganz sicher, was die Nutzbarkeit angeht... Selbst meine schwarzen Controller sehen nach einigen Stunden (mit verschwitzten Händen) unappetitlich aus, obwohl ich häufig die Hände wasche. Da muss man regelmäßig reinigen. Das Weiß zieht Dreck ja förmlich an... Außerdem bin ich generell kein Fan von Weiß.

Ansonsten gefällt mir das Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS
Retsam-Master schrieb:
Erst dieser komischer Erstellungsthread und jetzt solch ein Satz?!
Retsam-Master schrieb:
Scheint mir so als ob jeder von der Redaktion zuhause in der Quarantäne nur noch am trinken ist.

Korrigiert, danke für den Hinweis.

Es sollte natürlich „Die Xbox besitzt ja traditionell starke Game Pads“ heißen.

Ich schwöre ich hab nichts getrunken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4rdcor3chiLLer, Flaimbot, schneeland und 7 andere
Die Form sieht bequem aus, hoffe nur er ist etwas größer als der alte.
Triggerform ist wie bei PS4 weiterhin scheiße.
Sony tauscht auch immer noch nicht linken Analog-Stick nicht mit dem Steuerkreuz. Japan wie immer wandlungsresistent.
Akku sieht auch fest verbaut aus. Die wollen Gewicht sparen? - Bringt eine kabelgebunde USB-Variante ohne Akku, das spart mehr Gewicht alles alle andere und schont auch noch die Umwelt.
Insgesamt nur ein optische Update mit nutzlosen Features, ich nutze die Rumblefunktion schon lange nicht mehr.

Zumindest lässt sich draus schließen das die PS5 vermutlich hauptsächlich weiß mit schwarzen Applikationen sein wird.
Nicht die dümmste Farbe, man sieht Staub nicht so.
Auch die Oberfläche ähnelt der PS4, auch eine gute Wahl, sehr Abnutzungsbeständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Ähm. Also der Hub auf den PS4-Controller war ja enorm, aber das jetzt ist irgendwie...wie ein 3rd-Party-Controller für die PS4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Ich kann mich mit der Position des linken Analogsticks einfach nicht anfreunden. Wenn ich da an PS2/PS3-Zeiten zurück denke...da war ich noch jung, aber heute kriege ich schon Schmerzen in den Fingern wenn ich nur drüber nachdenke :D

Ich verstehe ja dass es quasi Sonys Markenzeichen ist und wenn sie jetzt mit einem asymmetrischen Design daher kommen würden viele voreingenommene Fanboys auf die Barrikaden gehen...aber, bitte Sony, zumindest im Zubehör, optional, auf Wunsch...bietet einen Controller mit einem ergonomischeren Design an, dann kaufe ich mir die Kiste auch.
Es gibt ja schon Drittanbieter die sowas für die PS4 anbieten und es sicher auch für die PS5 anbieten werden. Was offizielles wäre mir aber schon lieber.
Selbst Nintendo macht das ja schon. Der Switch Pro Controller ist super, wenn man mal davon absieht dass die analogen Trigger hinten fehlen, aber das ist ein genereller Designfehler auf der Switch. Tut besonders weh wenn Rennspiele das Lieblingsgenre sind, das so aber stark eingeschränkt wird. Naja anderes Thema...

Farbe ist mir Wurscht, gibt es nachher doch eh in zig verschiedenen Ausführungen. Mit Schwarz und Weiß macht man nie was verkehr also warum nicht.
 
Gefällt mir bis auf die Farbgebung sehr gut, sowohl die Form als auch die Technik. Hoffentlich liegt er auch gut in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS
Und natürlich mit einem leicht austauschbaren, nicht proprietären Akku. Wie bei Sony üblich. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4rdcor3chiLLer
Also was mir so einfällt:
-futuristisch und schöner als der der PS4
-PS5 ebenfalls mit einem eher futuristischen bzw einem eher kontroversen Design (ähnlich zur XSX)
-sieht ehrlich gesagt etwas nach 3rd Party Controller ausm MediaMarkt aus
-neues Rumble ist interessant, mal schauen ob man das imo gute Rumble des Xbox Controllers schlagen kann

Bzgl. Ergonomie: Die Meinung gehen da ja teilweise weit auseinander, die Mehrheit präferiert aber wohl den Xbox Controller (mich eingeschlossen). Ich möchte aber diesen neuen Controller testen, vlt wird man ja positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der weiße Teil umschließt anscheinend den schwarzen in dem Sinne, dass es eine "Kante" zwischen den Teilen geben wird. Sprich, wenn man an den Griffen mit dem Fingernageln vom weißen zum schwarzen Teil gehen würden würde man etwas nach unten rutschen.

Ich hoffe, dass dies nicht störend ist, ich könnte mir nämlich vorstellen, dass dort in etwa die Fingerspitze meiner Ringfinger liegen könnten.
 
Von Farbbild her hässlich und kindisch - den muss man ja verstecken, wenn man ihn nicht gerade nutzt. Die Console selbst wird wohl im gleichen Farbbild gehalten sein, was das Ganze doppelt grässlich macht. Wer ist hier das Zielpublikum - Zwölfjährige?

Interessant wären hier mal die neuen Abmessungen gewesen - auf den Bildern gibt es nichts zum Vergleichen und die bisherigen PS-Controller waren mir alle zu klein und fummelig, nichts für meine großen Pfoten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ
Die Steuerkreuz Belegung ist wie immer furchtbar. Da Lob ich mir doch die XboX Controller.
 
Zurück
Oben