• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 bekommt möglicherweise neuen Controller

Audioliebhaber schrieb:
Das wäre ein großer Fehler. Die Sony Controller sind mit das beste, was in dem Bereich jemals entwickelt wurde.

Die Meinung teilt nicht jeder, ich für meinen Teil finde den X360-Controller deutlich angenehmer und gelungener.
 
Fasyx schrieb:
Ganz ehrlich: der Microsoft-Controller ist momentan der beste Controller auf der Welt, das sagen auch ganz viele Playstationspieler.

Es gibt aber auch viele gegenteilige Stimmen ;)
Ich z.B. finde der 360-Controller ist der größte Mist mit dem ich jemals gespielt habe.


Ich finde die Idee gar nicht übel, warum nicht etwas neues wagen ? Sony soll nur so schlau sein und die PS3-Controller nutzbar machen für die neue Konsole - dann kann sich doch jeder entscheiden womit er zocken will, und die PS3-Controller-Hater können dann eben das neue Pad nutzen. Wäre für alle ein Gewinn !
 
Mal direkt zum Thema:
solche Innovationen am Controller bringen nur was, wenn sie von den Spielen gut umgesetzt werden und das auf allen Plattformen. Wenn der Kram nur von ein paar exklusiv Titeln genutzt wird, dann nützt das herzlich wenig.
 
ich persönlich liebe den playstation controller, der ist einfach perfekt.
der xbox controller liegt zwar gut in der hand jedoch stört das batteriefach und das ständige batterien wechseln wenn der strom leer ist, bei der playstation einfach kabel rein und weiter gehts. Auch finde ich die sticks schlecht: der eine liegt unten links und der andere oben - total unsymetrisch. Und dann sind die auch nach innen gewolbt, wenn man cod oder rennspiele zockt liegt mein finger nur an der ecke auf & schmerzt nach einiger zeit.

p.s. nur meine persönliche meinung
 
Der Kontroller ist doch so gut wie er ist!
Was soll man da groß verbessern? Das ist doch alles subjektiv.

Der XBOX Controller ist größer, aber ansonsten macht es keinen Unterschied.

Gib mir nen Ziegelstein und nach ein paar Tagen kommt man damit auch zurecht ;)
Alles nur eine Gewöhnungssache.

Als mein XBOX-Pad für PC kam, hats auch ne Weile gedauert, weil ich ihn "anders" fand im vgl. zu PS(1/2/3) Pads - aber das hat sich gelegt und nun kann ich mit beiden "gleichschlecht" :D spielen
 
Hoffentlich wird der Controller auch größer und schwerer als der PS3 Controller. Ich finde den PS3 Controller im Gegensatz zu dem Xbox 360 Pad sehr "unbequem". Scheint wohl nur für Kinderhände gemacht zu sein.
 
Ich hatte immer nur ne Playstation-> also habe ich immer nur den PS-Controller benutzt und war auch zufrieden damit.
Bei Freunden ab und an, an der Xbox gezoggt..Feststellung nach über 10 Jahren PS Controller und ca. 3 Monate Xbox Controller, dass der Xbox Controller nur in einem Bereich besser ist und zwar der "Ergonomie". Der Xbox Controller liegt einfach besser in der Hand und das wars auch schon.
mMn
Xbox Controller:
Positiv: Ergonomie
Negativ: Gewicht zu hoch, Material für Stick/ Tasten nicht optimal, Steuerkreuz sehr bescheiden, Batterielösung

PS Controller (Dualshok 3):
Positiv: Gewicht, Akku- und USB-lösung, Material und Druckpunkt der Tasten
Negativ: Ergonomie, Design der Sticks

gruß :D
 
Nach so langer zeit mal ein redesign zu wagen find ich schon oke. Auf der einen seite ist es ein guter kontroller den man nicht ändern sollte auf der anderen ist er ein unergonomisches mist ding das die finger abbricht.

Aber das ist doch jedesmal so, immer werden innovative redesigns angekündigt die irgendwas irgendwie super toll machen und am ende ist es das selbe ding in ner anderen farbe...googelt doch mal ps controller und schaut euch die ganzen fake bilder an was da schon alles totgehyped wurde ist fast schlimmer als beim iphone.

Also theoretisch ist es dann der selbe kontroller mit geringfügigen änderungen mit nem display in der mitte oder aber sie überaschen wirklich mal und es ist nicht nur ein gerücht und das ding ändert sich wirklich.

Allerdings sind gerüchte dazu da um das marketing von sony zu pushen :D. Also das hat schonmal geklappt.
 
Ich habe sowohl den PS3- als auch den XBox 360 Controller am PC im Einsatz. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Der PS3 Controller hat ganz klar das bessere D-Pad (Stichwort: Beat'em Ups) und auch die Leichtgängigkeit der Analogsticks gefällt mir persönlich besser.
Der XBox 360 Controller hingegen ist größer, schwerer und liegt somit besser in meiner Hand. Auch die Anordnung der Analogsticks sowie die beiden Trigger gefallen mir besser als am PS3 Pendant.

In Sachen Verarbeitungsqualität nehmen sich die beiden meiner Meinung nach nicht viel. Keiner der beiden hat bei mir bisher beim (natürlich versehentlichen^^) Sturz Schaden genommen.
Der vermeintlich "perfekte" Controller wäre wohl wirklich eine Verschmelzung beider, wie 3dfx_Voodoo5 bereits angemerkt hat.

Würde Sony mich fragen, würden sie gut daran tun, den bisherigen Controller um ~10% zu vergrößern, unsinnige Features wie "Sixaxis" zu entfernen und die Analogsticks zu versetzen. Ein Trackball anstelle des rechten Sticks wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Und bitte: offizielle PC-Kompatibilität!
Auf so Sachen wie Touchscreens, bzw. -pads kann ich definitv verzichten.
 
Ich mag den PS3 Controller...
Meine PS Vita mag ich auch...

Mal sehen wie das wird, ich will dann aber nicht zwangshaft auf den Controller Bildschirm schauen...
Eine leicht moderne Form des alten Controllers wäre in Ordnung.
Kann mir dann aber gut vorstellen, dass einige meckern, Sony wäre wenig innovativ und sagen siehe Wii U ;)
 
Hoffentlich, dann kommt vielleicht mal was ergonomisches, was auch für Menschen über 12 geeignet ist, dabei raus.
 
Ich finde beide Pads nicht gut genug, ob von Sony oder MS... Beide zu klein, so kann man nicht ordentlich zocken, ok, für Kinder die noch nicht ausgewachsen sind, bieten die Controller allerdings perfektes Handling.
Doch wer über 20 ist wird wohl zwangsläufig größere Hände haben. Da muss man seitens der Hersteller auch mal was vernünftiges für diese Kundschaft anbieten, denn mal ehrlich meine Finger sind an den Pads krumm und schief und bereits nach 10 Minuten muss ich das Pad aus den Händen legen.
Hoffentlich werden die Hersteller ein Einsehen haben und endlich etwas größere Pads präsentieren...
Ansonsten gibt es nichts zu meckern, außer, dass die Stick schnell ausleiern, auch nicht sehr schön Sony und MS... Also bitte auch da nachbessern...
Danke...
 
... dass der Xbox Controller nur in einem Bereich besser ist und zwar der "Ergonomie" ...
Ergonomie ist mit das wichtigste eines Controllers, denn daraus leiten sich in der Entwicklung Größe und Gewicht eines Controllers, die Positionen für die Sticks und Buttons ab, und - ganz wichtig - wie lange das Teil in den Händen gehalten werden kann, ohne dass diese ermüden/verkrampfen. Man will doch lange zocken, nicht nur eine Viertelstunde (Casual games vielleicht ausgenommen).

Nachteil eines Vita-ähnlichen Controllers: Entweder wird die PS4 sehr teuer, oder Sony wird ähnlich wie bei der PS3 die neue Konsole lange mit Verlust verkaufen. Bei deren aktueller Lage sicherlich nicht das, was ihnen gelegen käme.

Biomechanische Sensoren... Was immer man sich darunter vorstellen darf.
Vielleicht sind es ja Fingerabdruckscanner/-sensoren, so dass ein Controller auf den ersten Spieler, der diesen Controller benutzt, gelockt wird, und nur noch von diesem einen Spieler verwendet werden kann. Für weitere Spieler müssen weitere Controller gekauft werden. So müsste für den Singleplayer-Part für jeden, der diesen spielen will, ein zusätzlicher Controller ins Haus. Also z.B. drei Personen, ein Spiel (wie etwa Skyrim), und trotzdem drei Controller notwendig.
Selbst Multiplayer-Titel würden so den Verkauf von Controllern noch fördern, denn man hat ja nicht unbedingt immer dieselben Mitspieler.

Undenkbar? Man denke an deren Technik zum Koppeln einer Spieledisc an eine Konsole, welche kürzlich in den News Erwähnung fand.
 
Elektronik kann sony bauen aber eigene ideen?nun ich weiss nicht ob das sonys stärke ist.
Ich rechne mit einem ähnlichen konzept wie dem wii u gamepad
Der erste Playstation Controller hatte nur 4 Knöpfe als Steuerkreuz und der Analogstick kam erst dazu, nachdem das N64 releast wurde, ebenso das Rumblepack im Pad war zuerst im N64 Pad enthalten, wenn auch dort nur per Zusatzhardware.

Das sind nicht unbedingt Sachen die Sony "klaut", es ist vielmehr das Tempo mit dem Sony Dinge übernimmt, wodurch es wie "klauen" wirkt. :/
 
Audioliebhaber schrieb:
Ja, aber ich kann es mir kaum vorstellen, dass die noch weiter verbessert werden können.

Hat man das nach den SNES-Controllern nicht auch gesagt? ^^
 
Mortaro schrieb:
dann kann sich doch jeder entscheiden womit er zocken will, und die PS3-Controller-Hater können dann eben das neue Pad nutzen. Wäre für alle ein Gewinn !

Was hätte das bitte für ein sinn 2 controller auf dem markt zu schmeissen mit identischen funktionen wovon der neu entwickelte teurer ist?
Ich glaube eher man wird den ps3 controller parallel betreiben können mit eingeschränkten funktionen im spiel alles andere hätte wenig sinn wenn beide die selbe austattung haben
 
Firunchen schrieb:
ich lese hier von robusten Controllern.
Ich hab in meinem Leben schon drei PS3 und vier PS2 Controller zerbrochen.
Von Robustheit kann hier net die rede sein.

Vom SPielgefühlt find ich aber den PS3 Controller echt gelungen, für Rennspiele dann aber eher den Xbox360.

wie RipperJoe sagt, die sollen aufhören zu kopieren und einfach ein Wechsel der Analagosticks in betracht ziehen und fertig :)


Wie kann denn bitte einen PS2/PS3 Controller zerbrechen? :D

Meine Controller sind oft heruntergefallen und wurden nie geschont, davon ist kein einziger jemals kaputt gewesen....

Gruß
 
zombie schrieb:
alle unken über nintendo aber nachgemacht wird trotzdem ohne rot zu werden...können die sich nicht mal was eigenes einfallen lassen.

Die Ideen und Entwicklung findet ja auch erst nach dem Release der Wiiu statt :-\ Vielleicht sollten hier nicht einige irgendwelche Unken Rufe nachahmen. Solche Aussagen sind einfach völlig daneben, wenn man die Entwicklungszeit bedenkt und provozieren nur.

@topic
Ich finde die aktuellen Controller nicht schlecht, aber es gibt noch Verbesserungspotenzial. Bin gespannt auf die neuen Controller.
 
@Blutschlumpf: bei der Retro-Version wär ich sofort dabei ;-)

Hab ja die Einzelteile hier liegen, kam aber aufgrund immer anderer Sachen noch nicht dazu das Projekt PS3-tauglicher Competiton-Pro mal anzugehen. In Sachen Präzision ist der einfach ungeschlagen. Aber die ist ja heutzutage im Zeitalter der Touchscreens unerwünscht und vermutlich als cheaten verschrien...
 
Zurück
Oben