• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Duke Nukem 3D

newbie2

Lt. Commander
Ich wollte mal fragen ob es hier Leute gibt die die alter Version von 1996 noch spielen.
Es gibt dazu Addons wo die Grafik verbessert wurde. Selbst habe ich die aber noch nicht getestet. Die sind auch recht groß. Paar hundert MB. Das Spiel selbst ist ja sehr klein. Ich glaube die sind von Fans und nicht offiziell.

Ich hab mir das Spiel für 5,99 $ runtergeladen aber ich muss sagen es macht mir auch keinen großen Spaß mehr. Irgendwie komisch, denn richtig alte Spiele vom Amiga oder vom Mega Drive machen teilweise noch Spaß. Je einfacher, desto besser. :)

Ich habe es neulich mit einem Kumpel online im Coop noch mal durchgezockt - war sehr lustig. Ob es aber alleine auch so viel Spaß gemacht hätte...ich denke nicht. Grafikmods finde ich übrigens schlecht, da sie m.E. das Spiel zu sehr verfremden und die klassische Atmosphäre zerstören.

Das Spiel macht mit dem Community Patch richtig laune, ab und an starte ich es auch nochmal...

Der Download, wenn man ihn noch findet, lohnt auf jeden Fall..

Sollte version 4 sein wenn ich das noch richtig im Kopf habe...

was mich bei dem spiel nervt ist, dass es kein fadenkreuz gibt. man weiß nie ob man richtig zielt. ich frage mich wie ich das damals durchspielen konnte. jetzt gehe ich immer gleich ein.

wofür ist denn der community patch gut? was macht der?

Ich habs versucht mit dem Multiplayer aber irgendwas mach ich da falsch, aber der Singelplayer ist immer noch lustig. Ich glaube der Community patch macht alles 3D kann das sein?

Ja ein Fadenkreuz muss aktiviert werden!!!

Aber wie funktioniert das mit dem Multiplayer?
Früher musste man das über eine DOS Konsole machen oder?

MATRIX_Morpheus schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere gibts schon ein Fadenkreuz (schon lange her...).
Müsste man in den Optionen aktivieren/deaktivieren (und sogar die Form verändern?) können
Kann man normal über die Taste "I" ein- / ausschalten. Ansonsten mal unter Help (im Spiel) schauen, da wird die vergebene Taste unten in der Mitte angezeigt.

MATRIX_Morpheus schrieb:
Aber wie funktioniert das mit dem Multiplayer?
Früher musste man das über eine DOS Konsole machen oder?
Das wird ein wenig komplizierter. MP lief damals über IPX oder serielles Kabel, was nun doch extrem antiquiert ist.

Am Besten man verwendet gleich ein Programm, wie etwa Win Duke. Damit läuft das alte DOS-Game wunderbar unter Win XP / Vista / 7 und darüber kann man auch MP-Games spielen (Siehe Hilfe-Datei duke3d_w32.chm im Verzeichnis von Win Duke).

Ich empfehle eduke32: http://www.eduke32.com/
Das wird ständig weiterentwickelt und läuft unter Windows und Linux.
Es gibt auch schon anspruchsvolle Licht und Schatteneffekte, sind aber sehr hardwarehungrig.

Wisst ihr noch in welcher Datei man die Werte ändern kann, so dass die Waffen viel mehr Power haben?

Das war ziemlich lustig, wenn die Gegner durch die Luft fliegen nachdem sie einmal getroffen wurden.

Oder einmal hab ich den gesamten Level vermient und als ich dann gezündet habe ist der PC abgestürzt.

Wusste gar nicht das so einfach ist, einfach ne Datei öffnen und ein paar Werte umstellen.
Danke Fergy, ich probiers mal mit WinDuke aus.

ich hab das game auch erst wieder mti nen freund coop durchgezockt.
funkt mit eduke oder xduke sehr gut

Das Hi Res Pack bringts echt. Da kann man sogar die Steuerung verstellen und dann die Maus benutzen wie bei modernen Shootern. Das ist viel besser als ohne Maus.

Weiß jemand was die Option Polymer bei der Grafik bedeutet? Was passiert wenn man das einschaltet?

Kann es sein, dass Polymer nochmal ganz anders aussieht als das hi res pack?

Aber ich glaube auf nem eee pc wird das wohl nicht mit Polymer laufen. Das normale hi res pack ohne Polymer läuft aber.

Ich hab seit heute das Problem, dass der Sound total leise ist. Die Musik ist viel zu laut und die Geräusche hört man kaum. Das war gestern nicht so. Woran kann das denn liegen? Im Menü habe ich schon geschaut daran liegt es nicht da der Sound voll aufgedreht ist.

Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Hi Res Pack und EDuke? Ist das dasselbe?
Es gibt von EDuke nämlich eine neuere Version aber ich weiß nicht wie ich die installieren soll. Tut man das einfach ins selbe Verzeichnis entpacken?
Ergänzung ()

Ich blick da überhaupt nicht durch.

Zuerst hatte ich nur das dn3d_hrp-4.0 installiert. Danach hatte ich das normale Duke 3D in Hi-Res.

Und dann bekam ich angezeigt, dass es eine neuere Version gibt von EDuke, die ca 1,4 MB groß ist.
DIe habe ich dann auch noch installiert. Aber dann hatte ich da in dem Duke Ordner jede Menge verschiedene Ordner (autoload / DukePuls) und darin waren die ganzen Dateien im gepackten Zustand. Muss ich die alle nochmal entpacken? Ich habe die entpackt und die gepackten Ordner danach gelöscht.

Wenn ich jetzt Duke starte dann kommt immer DukePlus mit den Zusatzleveln aber kein Hi-Res mehr.
Da blickt doch echt keine Sau durch bei den ganzen Add-Ons. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kann man schnell mal was durcheinander bringen :D

1.
Alles was man vom original Duke3d braucht ist duke3d.grp.
2.
Damit das Spiel reibungslos auf Windows läuft, braucht man Eduke32.
http://www.eduke32.com/
In der aktuellen Version ist Polymost und Polymer enthalten und es unterstützt weitere Add-Ons.
HRP ist nicht darin enthalten.
3.
Für hochauflösende Texturen und 3d Modelle ist dann das HRP nötig.
http://hrp.duke4.net/download.php
Da gibt es einen Windows Installer, welche etwa 400 MB groß ist.
Das enthält Eduke32 (welches nötig ist), ein Musik Pack, welches den original Soundtrack ersetzt und die DukePlus Mod, welche mehrere Maps enthält sowie Features wie, Klettern, modifizierte Waffen, realistischere Bewegungen etc.
Die ZIP Version (285 MB) enthält nur die Texturen und Modelle. Installieren muß man es dann selber!

Die einfachste Installation wäre also Folgende:
1. leeren Ordner erstellen
2. duke3d.grp von der Originalversion einfügen
3. 'HRP mit Windows Installer' downloaden und beim Installieren den Ordner mit der duke3d.grp Datei auswählen.
4. Fertig!

Wenn man dann Eduke32 startet erscheint ein Fenster mit wichtigen Optionen:
Polymer: ja/nein
Custom game content directory: None/DukePlus/etc. (das sind div. Mods)
Enable "autoload" folder: ja/nein (bei nein gibt es dann auch kein HRP, Music Pack und alles was im autoload-Verzeichnis ist)

Wenn Soundprobleme auftreten oder einem der neue Soundtrack nicht gefällt kann folgende Datei löschen:
autoload/duke3d.grp/eduke32_mus.zip

EDIT: Das Video weiter oben enthält alles: HRP, Polymer und DukePlus

Wichtig: Das HRP Update Pack enthält immer nur eine Datei: hrp_udate.zip. Diese muß man nur in folgendes Verzeichnis kopieren bzw. ersetzen: autoload/duke3d.grp/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich werds mal probieren.

Kann man die extra Level in DukePlus eigentlich auch in Hi-Res spielen oder geht das nicht?

Zurück
Oben